CPU & Fernabsatzgesetz

manni2

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
55
Also:

Ich habe nach einer Voranfrage eine CPU mit einem bestimmten Stepcode und einer bestimmten Produktionsstätte bestellt. Die Lieferung wurde auch schriftlich bestätigt!

Ich habe dann per NN bezahlt, aber in der Kiste war dann eine CPU mit dem zutreffenden Stepcode aber einer anderen Produktionsstätte. (Finde ich schon unseriös!)

Die boxed-CPU ist in einem verschweißten Karton! Der Lieferant hat NIRGENDS einen Hinweis auf das WIDERSPRUCHSRECHT gem. den FERNABSATZREGELUNGEN (weder in den AGB's, auf der Internetseite noch auf der Rechnung - finde ich noch unseriöser)!

Der Sack von Händler (und es ist echt kein kleiner) behauptete dann am Telefon die gewünschte Kombination ProdCode/FPO# würde es gar nicht geben. Ist natürlich Quatsch! warum nimmt er die Bestellung dann aber überhaupt erst an? Von Widerruf wollte er auch nix hören - eine Gutschrift wollte er geben (jetzt wird es ganz unseriös!)! :(


Was also tun? CPU ausprobieren und ggf. zurücksenden, wenn sie es nicht bringt?

Da der Verkäufer das Widerspruchsrecht nicht per AGB o.ä. in das Rücktrittsrecht überführt hat, gelten ganz klar die gesetzlichen Regelungen.

Kann ich also unbeschadet prüfen, ohne dass ein Abzug erfolgt oder die Rücknahme verweigert wird?

Da auch hierzu nix gesagt wird: Kann ich in diesem Fall das Paket unfrei zurücksenden oder muß ich es auch noch frankieren?


Was würdet ihr tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

- Du kannst prüfen (ohne Abzug)
- Du kannst zurücksenden (und Dein Geld bekommst Du wieder)
- über 40 Euro Warenwert trägt die Kosten der Händler (aber auf jeden Fall als Paket versenden !!!)

...wenn Du nett bist, bzw. möglichem Ärger aus dem Weg gehen willst mache die Box nicht auf, dann erspart es Dir Streit, auch wenn Du im Recht bist. Aber leider wird es laut Deiner Beschreibung so sein, daß Du erst mal mit dem Anwalt drohen must. Eventuell war es auch nur der falsche Mitarbeiter, ruf doch noch mal an, es könnte sein, daß der nächste sich anders verhält.
mfG,
bc
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von blackcrow

Eventuell war es auch nur der falsche Mitarbeiter, ruf doch noch mal an, es könnte sein, daß der nächste sich anders verhält.

Sieht schlecht aus, war der Chef! :(

Mit den 40€ gilt glaube ich nur, wenn es vereinbart wurde - ansonsten ohne Grenze (soviel ich weiß)!
 
Für genauere Info guckst du HIER und HIER


Bei einem Warenwert über 40 Euro MUSS der Händler die Kosten der Rücksendung erstatten


Beste Vorgehensweise ist wohl

- Boxed Karton am besten nicht öffnen (erspart einem Stress)
- Am besten per Fax den Wiederruf abgeben
- CPU als versichertes Paket zurück senden, kleinen Text beilegen, Kontoverbindung nicht vergessen
- Bevor du die Sachen zurück sendest würde ich noch einmal darauf dort anrufen und mit denen sprechen und sie auf § 355 - § 358 BGB hinweisen


Und bevor du, falls es probleme gibt gleich zum Anwalt rennst, der dich ja Kohle kostet, zumindest muß du die vorstrecken, kann ich dir nur die Verbraucherzentrale ans Herz legen
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr Erfahrungen mit dem Widerruf bei mindfactory und km-elektronic?

geht da alles reibungslos?
 
Bei MF kann es sich wochenlang hinziehen. Die sind nur schnell wenn von der Auftragsbearbeitung, bis zur Auslieferung alles glatt geht. Bei FAG, oder wenn sie dir falsche, oder beschädigte Ware senden bist du plötzlich Kunde 3. Klasse und sie lassen sich bei der Bearbeitung Zeit. Viel Zeit. Außerdem habe ich schon ein paar mal FAG-Ware bekommen. Dagegen habe ich nichts, wenn die Ware einwandfrei ist, was ich aber gekriegt habe war immer heftigst benutzt und/oder es fehlte Zubehör. Dann heißt es zurückschicken und sich auf wochenlange Wartezeit einstellen, oder Zähne zusammenbeißen und das benutzte Zeug verbauen.Ich meide die jetzt und zahle lieber ein paar Euro mehr. Der Ärger lohnt sich für die paar Kröten nicht.
MF funktioniert nur, weil sie gnadenlos billig sind, bei Reklamationen rächt sich das, dann zahlst du drauf.
 
kann ich voll und ganz bestätigen @ mindfactory - mir haben sie auch eine defekte IBM Festplatte (120GB) geschickt, sie war zwar in 5 tagen geliefert, aber ich bekam erst 3 wochen nach rücksendung mein geld wieder, versandkosten wurden auch nicht erstattet. K&M ist okay, allerdings in der reklamationsbearbeitung auch nicht unbedingt beeindruckend schnell. außerdem nicht immer günstig.
 
ich hab bei km nie probleme habe alle teile (snd schon über 2000€ bei km gekauft) bei der letzen bestellung habe ich (den der arbeitsspecher war war kaput) diesen zurückgesendet und nach 4 werktagen war ein niigelnagel neuer fdür einen 0ler da !!!!!

Das nenn ich perfekt !
 
Wenns nach Service geht, dann ist funcomputer.de auch net schlecht...

Ich hab ne defekte Graka eingeschickt (2x :d) und direkt nach Eingang der defekten Ware wurde diese geprüft und ne neue verschickt. Nur sollte man drauf hinweisen, dass man die Versandkosten wiederhaben möchte... das vergessen die manchmal gerne ;)
 
wie kann man denn zweimal eine Grafikkarte defekt reinschicken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh