CPU + GPU Benchmark

Radeon HD 5870

Neuling
Hi,
In diesem Thread moechte ich euch meinen CPU Benchmark vorstellen. Er ist single-threaded. In dem Benchmark muss die CPU die Umlaufbahn von 1000000 Steine um einen Planeten im Weltall berechnen. Da viele Zahlen zufaellig generiert werden variiert die Zeit die der Benchmark braucht um fertig zu werden. Ich plane eine Highscoreliste in diesem Thread und auf meiner Webseite zu veroeffentlichen.

Hier koennt ihr den Benchmark herunterladen:

2shared - download CPU Benchmark (Single-threaded).zip

Bitte postet eure Resultate in diesem Format:

thysol-albums-kram-3045-picture431405-cpu-benchmark-single-threaded.jpg

Viel Spass mit dem Benchmark,
thysol

Highscore Liste:

thysol-albums-kram-3045-picture452197-cpu-benchmark-single-threaded.jpg

CPU Benchmark (single-threaded) v1.1

Dieser neue Benchmark braucht laenger zum durchlaufen, damit wird die Genauigkeit erhoeht. Die Genauigkeit habe ich auch mit Tweaks im Code stark erhoeht. Hier koennt ihr den Benchmark herunterladen:

2shared - download CPU Benchmark (Single-threaded) v1.1.zip

Bitte postet wieder in diesem Format:

thysol-albums-kram-3045-picture432859-cpu-benchmark-proof.png

Highscore Liste:

cpu-benchmark-single-threaded-v1-1.jpg

CPU Benchmark (multi-threaded)

Hier ist mein neuer multi-threaded CPU Benchmark. Diesmal muss die CPU die Umlaufbahn von 100000000 Steine um einen Planeten berechnen, das ist 100 mal mehr als vorher. Daher braucht der Benchmark jetzt laenger um durchgefuehrt zu werden. Hier koennt ihr euch den Benchmark herunterladen:

2shared - download CPU Benchmark (Multi-threaded).zip

Hier ist mein Resultat, postet bitte wieder in diesem Format:

thysol-albums-kram-3045-picture431703-cpu-benchmark-multi-threaded.png

Highscore Liste:

cpu-benchmark-multi-threaded.jpg

GPU Benchmark v1.0

Ich habe jetzt auch einen GPU benchmark mit dem selben Algorithm programmiert. Hier gibt es allerdings einiges zu beachten:

1. Den Benchmark mindestens 2 mal durchlaufen lassen denn im ersten Durchlauf muss OpenCL initialisiert werden. Die daraufolgenden Durchlaeufe sollten aber alle nahezu gleich sein.

2. Der Benchmark kann bei sehr langsamen Grafikkarten zu einem Systemabsturz fuehren! Benutzung des Benchmarks auf eigene Gefahr!

3. Ihr muesste den Benchmark aus dem originalen Ordner heraus ausfuehren. Die Datei, Cloo.dll muss im selben Ordner liegen wie die .exe.

Hier ist der Download Link:

2shared - download GPU benchmark v1.0.zip

Bitte postet eure Resultate in diesem Format:

thysol-albums-kram-3045-picture434582-gpu-bench-proof.png

Highscore Liste:

thysol-albums-kram-3045-picture452200-gpu-benchmark.jpg

GPU Benchmark v1.1

Hier ist mein neuer GPU Benchmark. Die Radeon Performance wurde zwar nicht erhöht aber der neue Benchmark sollte jetyt auf fast jeder aktuellen GPU laufen.

Download Link:

2shared - download GPU Benchmark v1.1.zip

Bitte postet wieder in diesem Format:

thysol-albums-kram-3045-picture452235-gpu-benchmark-v1-1-beweis.jpg

Highscore Liste:

gpu-benchmark-v1-1.jpg

OpenCL Dynamic Workload Manager Benchmark

Dieser Benchmark nutzt sowohl die CPU als auch die GPU um die Berechnung durchzuführen. Die Arbeit wird dynamisch aufgeteilt.

Download Link:

2shared - download OpenCL Dynamic Workload Manager Benchmark.zip

Bitte postet eure Resultate wieder in diesem Format:

thysol-albums-kram-3045-picture458210-opencl-dwm-beweis.jpg

Highscore Liste:

dwmbench.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mich ja nicht beschweren, aber ich halte einen Benchmark mit solchen Durchgangszeiten relativ sinnfrei.

Ein bisschen länger könnte die Berechnungszeit zwecks Vergleichbarkeit schon sein...

benchlh92.png

( CPU ist im Screen bereits im Speedstep - normaler Takt 2,1 Ghz )

Umbedingt die Stromsparmechanismen für diesen Benchmark außer Kraft setzen. ;)

Geht nicht -> Laptop ;)
CPU taktete aber hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei einem Notebook kann man diese abschalten. Reicht doch unter Energieoptionen auf Maximalleistung zu gehen.

Habe ich eben probiert, funktioniert aus irgend einem Grunde aber nicht. Ist mir jetzt auch zu viel Aufwand wegen so nem Benchmark alles umzukrempeln und mir die Profile zu verstellen ;)

Mal ganz davon abgesehen, dass die CPU korrekt hochgetaktet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Netzteil daran haben. Aber funktionieren müsste es.

Da viele Zahlen zufaellig generiert werden variiert die Zeit die der Benchmark braucht um fertig zu werden. Ich plane eine Highscoreliste in diesem Thread und auf meiner Webseite zu veroeffentlichen.

Beißen sich die beiden Sätze nicht irgendwie?
Wozu eine Highscoreliste wenn die Zahlensätze variieren und somit gar nicht direkt vergleichbar sind?

versteh den Sinn dahinter auch nicht.
so kann in nonstop auf start Benchmark hämmern und hab immer nen anderes Ergebnis.
Ergebnis der Berechnung muss gleich sein, sonst ist es unmöglich werte zu vergleichen

so kann in nonstop auf start Benchmark hämmern und hab immer nen anderes Ergebnis.
Ergebnis der Berechnung muss gleich sein, sonst ist es unmöglich werte zu vergleichen

Wie stark schwanken denn die Ergebnisse?
Also um wie viel Prozent?

Da die CPU noch weitere Berechnungen ausführt, außer den Bench, können Ergebnisse schon schwanken... Nur sollte das idR halt im Rahmen bleiben ;)

Min/Max 0.12/0.17
ist einfach zuviel.

Wenn man aber schon ließt
"Da viele Zahlen zufaellig generiert werden variiert die Zeit die der Benchmark braucht um fertig zu werden."

Was macht es da für ein Sinn eine Highscore liste zu erstellen, wenn eh jedes mal andere Berechnung durchgeführt werden?

Was macht es da für ein Sinn eine Highscore liste zu erstellen, wenn eh jedes mal andere Berechnung durchgeführt werden?

Ob du nun 2+2 oder 4+3 rechnest, sollte dem PC ziemlich egal sein...

Es kommt wohl auf die Art der Berechnung an. Solange schleifendurchläuft zum Beispiel nicht variieren ist das Ergebniss schon vergleichbar. Man rechnet halt nur mit anderen Zahlen.

Aber vllt kann der TE mal genauere Infos geben, wie was berechnet wird. ;)

dann hier mal mein Ergebnis

a45zz8.png

Hm, ist das normal das der Bench innerhalb einer Millisekunde ausgeführt wird? In der Zeit taktet meine CPU net mal hoch..

Meine hat noch schnell genug hochgetaktet . Musste, aber noch linx starten damit wenigstens die GHZ noch angezeigt wird, weil so schnell wie der hochtaktet ist der auch wieder unten^^.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 44
Der Bench macht überhaupt keinen Sinn.
Bis die CPU im Single-Thread auf Turbo-Stufe getaktet ist, ist der Bench schon durch.
Hab 0,1288xx

aber man kann ja mal 20x drauf drücken und erhält werden schwankend von 0,1288-0,1545

Es sollte die gleiche Anzahl Steine um die Welt fliegen.. und der Bench sollte ne Minute laufen..

Ich möchte mich ja nicht beschweren, aber ich halte einen Benchmark mit solchen Durchgangszeiten relativ sinnfrei.

Ein bisschen länger könnte die Berechnungszeit zwecks Vergleichbarkeit schon sein...

Ich arbeite momentan an einem Multi-threaded Benchmark. Der soll dann laengere Durchgangszeiten haben.

Beißen sich die beiden Sätze nicht irgendwie?
Wozu eine Highscoreliste wenn die Zahlensätze variieren und somit gar nicht direkt vergleichbar sind?

Vergleichbar ist es schon, mann muss halt nur ca. 10 klicken und dann das beste Ergebniss nehmen. Ich arbeite aber auch daran das Problem zu loesen.

Wie stark schwanken denn die Ergebnisse?
Also um wie viel Prozent?

Da die CPU noch weitere Berechnungen ausführt, außer den Bench, können Ergebnisse schon schwanken... Nur sollte das idR halt im Rahmen bleiben ;)

Min/Max 0.12/0.17
ist einfach zuviel.

Wenn man aber schon ließt
"Da viele Zahlen zufaellig generiert werden variiert die Zeit die der Benchmark braucht um fertig zu werden."

Ich arbeite dran das Problem zu beheben.

Hm, ist das normal das der Bench innerhalb einer Millisekunde ausgeführt wird? In der Zeit taktet meine CPU net mal hoch..

Der wird nicht in einer Millisekunde ausgefuehrt sondern in ca. 100-200 Millisekunden. Deine CPU taktet in der Zeit hoch. Keine Sorge. Du siehst das vielleicht nicht weil CPU-Z so lahm den aktuellen Takt refreshed.

@Whitecker007
Ich kann dein Resultat nicht zur Highscoreliste hinzufuegen weil ein CPU-Z screen fehlt.

@all
Ich habe die Highscoreliste jetzt in den ersten Post rein editiert.

So,dann hier nochmal.

catsxnl3.jpg

Mit der alten Version wars irgendwie weniger^^

Zuletzt bearbeitet:
Fusion, Zacate, E350

AMD E350 @ 1,6GHz

attachment.php

:coolblue:

Anhänge

• CPU Bench thysol MSI E350.jpg
    CPU Bench thysol MSI E350.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 249
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh