[Kaufberatung] CPU + GPU für Diabolo 3

Sassicaia

Urgestein
für Diabolo 3 und das kommende Diabolo 4

Da ich selber nicht spiele, bräuchte ich eine Empfehlung für eine Kollegin, was für dieses Spiel passt. Den Rest vom System stelle ich mir dann selber zusammen.
edit: Monitor 24" 1920x1080 (Full HD), Budget ist nachrangig, ansonsten wird nur noch Office Word, Excel, Outlook, Youtube, MP3 verwendet

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Geld möchtest Du denn ausgeben? Wie groß ist Dein Monitor bzw. welche Auflösung hat dieser?

2600 non-x oder 1600 12nm
Msi b450 pro vdh
16gb gskill aegis 3000
Rx 570 8gb

Bessere Version:
3600 + kühler ab ekl ben nevis
B450 provdh
16 gb ripjaws 3200
Rx5500xt 8gb

Intel dann 10400F. 9600 ist doch noch Sockel 1151v2. Und warum ein K? Will die Kollegin übertakten?
Nvidia 1650, 1650 Super, 1660. Je nach Budget.
Als Alternative zum 2600 und 1600 AF kann man noch über den 3300X nachdenken. Zwar nur 4 Kerne, dafür aber ordentlich Bumms.

---

Meine Empfehlung wäre aber eher ein Ryzen 3600 oder der Intel 10400F. Zwischen den beiden kann man ne Münze werfen. Wenn 10400, dann reicht auf 2666er Ram, mehr kann der eh nicht. Günstiges Board und 16gb Ram ist denke ich in beiden Fällen klar ;)

9600 ist doch noch Sockel 1151v2. Und warum ein K?

Der 9600 kostet 30€ mehr als der 9600k, und boards hätte ich noch verfügbar, deshalb habe ich diese CPU genannt.

Als Alternative zum 2600 und 1600 AF kann man noch über den 3300X nachdenken. Zwar nur 4 Kerne, dafür aber ordentlich Bumms.

Was man so liest vermittelt den Eindruck als würde dieses Game (Diabolo 3) kaum von mehr Kernen profitieren, über den Nachfolger Diabolo 4 finde ich keine verwertbaren Informationen.
Dementsprechend stellt sich mir die Frage, ob Ryzen 5 3600/ Core i5 10400F mit B450/B460 board überhaupt Sinn machen, für ein Game welches von Cores/threads nicht profitiert.

Naja wenn du ein Sockel 1151v2 für lau auf Halde hast dann lässt sich darüber reden auf den alten intel Sockel zu setzen...

Oder willst du auf diesem Wege nur dein altes Geraffel zu Geld machen? :shot:

Spielt hier jemand dieses Spiel und kann aus Erfahrung berichten?
Was Diablo 3? Ist 8 Jahre alt und läuft grob gesagt auf nem Toaster gut. Blizzard spiele haben meist relativ moderate Andorderungen.

Diabolo 3 läuft auf nem Toaster... sprich dafür kannst du jede ansatzweise moderne CPU hernehmen.

Tja und Diabolo 4... hmm. Moment ich geh mal die Glaskugel bemühen.

EDIT: Mist! Glaskugel runtergefallen :(

Na dann sollte auch ein i3 9100 geeignet sein, den gibt es mittlerweile für 85€ inkl. Versand, alternativ ein i3 9100f und die bisher diskutierten 6-Kerner sind sinnfrei für den Einsatzzweck.
Muss man ~220€ für eine Rx5500xt 8gb Grafikkarte ausgeben?

Na dann sollte auch ein i3 9100 geeignet sein, den gibt es mittlerweile für 85€ inkl. Versand, alternativ ein i3 9100f und die bisher diskutierten 6-Kerner sind sinnfrei für den Einsatzzweck.
Muss man ~220€ für eine Rx5500xt 8gb Grafikkarte ausgeben?

Ich spiele auch Diablo 3

1. Kauf dir kein überteurten intel der 9000er reihe vorallem kein i3 /i5.
Du kriegst für ohne zu übetreiben selbst nen 1600 Ryzen 5 12 nm schon für um die 100 euro mit 6 Kernen/12 threads undnen 3600 für ca 170 euro. Du fährst damit besser als mit selbst nen i5 9600K mit nur 6 Kernen , keinen 12 threads. Alternativ kannste lieber mehr ausgeben undn nen i5 der 10.000 serie kaufne, der hat wenigstens 12 threads.

2. Du brauchst keine 5500 XT kaufen , Diablo 3 da reicht auch ne AMD RX 570 /590 mehr als Dicker aus für full hd für 160-200 euro Bzw kriegst hin und wieder ne 5500 XT für 199 -200 euro.

Ein i3 9100f kostet 67€ und ist meiner Meinung nach nicht überteuert. Dieses Spiel profitiert nicht von mehr Kernen, ein 6-Kerner ist rausgeworfenes Geld, ich bezahle Kerne die ich nicht brauche.
Stellt sich nur noch die Frage, ob man mit einer 1050ti auskommt.

Hier.
In nem 120+ Grift zu viert geht meine RX 580 auch schon mal unter die 50fps in FHD auf max(!).
Anonsten gehts. Also leistungstechnisch würde ich da nicht tiefer fahren.
CPU brauchste nur was mit hohem Takt (1600, 3600, 3300x, oder Äquivalent Intel) aber dazu wurde ja hier schon einiges erzählt.

Ein i3 9100f kostet 67€ und ist meiner Meinung nach nicht überteuert. Dieses Spiel profitiert nicht von mehr Kernen, ein 6-Kerner ist rausgeworfenes Geld, ich bezahle Kerne die ich nicht brauche.
Stellt sich nur noch die Frage, ob man mit einer 1050ti auskommt.

67 Euro ist Ok , die haben damals 100-110 euro gekostet.
Aber ne 1050 Ti ist Schwachsinn zu kaufen.

ne 1050 Ti kostet Aktuell als Brauchbares Modell gut 140-160 euro.

kauf dir ne rx 570 , kriegste für den selben preis bzw hat deutlich mehr leistung

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-570-rs-xxx-edition-rx-570p8dfd6-a1726260.html

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html

Sowie ist nur nen Hintergrund Gedanke, in nicht allzulanger Zeit kommt Diablo 4 Wahrscheinlich raus, sagen wir mal realistisch vlt 1 - 1 1/2 jahre (evtl 2 jahre).
Das Game wird mehr Leistung so oder so brauchen als Diablo 3. kauf dir doch was einigermassen vernünftiges. Sofern es gespielt wird , dan.

Ryzen 5 3600
Mit ner 5500 XT/5600 XT/1660 Super in der richtung bzw nen volles system sollteste schon für <700 -800Euro kriegen. Also mit ram/case/ssd/ etc , sofern benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Diablo3 hab ich seinerzeit auf einem AMD A10-5700 gespielt. Das ist ne 10 Jahre alte AMD APU der ersten Generation.
Und Diablo3 kann ich auf meinem Kartoffelnotebook spielen, ein 5 Jahre altes Thinkpad T450S mit 2C/4T i5 und einer GT940M.

Für Diablo 3 reicht entsprechend wirklich ein Toaster. Ob das ein AMD 3200G oder ein i3-10100 wird ist dabei vollkommen egal.
Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass Diablo4 ähnlichen Hardwarehunger haben wird wie COD oder BF5.

Ich verstehe dass mal wieder der 1600 12nm oder der 2600 oder auch der 3600 empfohlen werden.
ABER: Aktuell sind weder der 1600 12nm noch der 2600 gut zu bekommen. Verfügbarkeit sinkt und sinkt weiter, und der Preis geht hoch.

Wenns nur D3 werden soll kannst du irgendwas kaufen, reicht wirklich immer. Egal ob es eine 10 Jahre alte Daddelkiste mit i5-2400 (und dann ggf. ne gebrauchte und 5 Jahre alte GTX770 nachrüsten) wird oder ein nagelneuer Toaster mit Ryzen 3200G. Dann brauchts auch keine 16GB Ram, dann sind 4-8 mehr als genug.

Ob man - unabhängig von D3 - auch mit D4 rechnen sollte musst du uns verraten. Ich schätze ja, aber ich weiß es nicht.

PS: Und ich denke, dass wenn nicht gestreamt wird usw. 4C/8T für D4 mehr als ausreichen werden. Es ist halt Blizzard.

Du solltest uns einfach dein Budget verraten - dann können wir dir die beste Empfehlung für den Rahmen geben.

Rein für D3 reicht wie die Kollegen erwähnten jeder in die Jahre gekommene PC der letzten 8 Jahre LOCKER aus.

Aber was D4 betrifft gibt es keine Aussagen von Blizzard - aber nachdem die ihre Spiele immer so entwickeln, dass sie selbst noch auf nem TI30 laufen, wird es vermutlich keine Probleme geben.

Aber es ist sicher das beste, du sagst und was du an Geld Spielraum hast und wir geben dir die dafür beste Empfehlung. Alles andere macht keinen Sinn.

Mainboard muss getauscht werden, die B360er Board sind nicht 9000er serie kompatibel zumindestens nicht ohne Bios update , du musst dan das board nehmen bzw B365 ( ist das einzigste ) : https://geizhals.de/asrock-b365m-itx-ac-90-mxb9s0-a0uayz-a1963492.html?hloc=at&hloc=de

Oder kauf dir nen MATX Mainboard die kriegste für ab 78 Euro etwa schon ,also gut 20 euro günstiger : https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=317_H370 also nen H370 Board.
Kauf dir nen matx case dazu kriegste für gut 40 euro anständige. Sowie kauf nen EKL Nevis /Advanced Kühler kriegste für <30 euro dazu.

Bzw. ne bessere RX 580 oder ne 590 am besten von Sapphire (wenns geht) .
Die Gigabyte ist einer der schlechtesten bzw. auch bei den bewertungen.

Ich würde mir die CPU Kühler noch mal genau anschauen und ggf. einen fetten CPU Kühler ohne Lüfter passiv betreiben.
Für den Luftstrom ist dann das Netzteil verantwortlich.

Und ich vermisse eine Festplatte/SSD?

Mainboard muss getauscht werden, die B360er Board sind nicht 9000er serie kompatibel zumindestens nicht ohne Bios update ,
Da liegst du falsch, die B360N haben seit Frühjahr 2019 alle das Bios 12 drauf und sind mit der 9th Gen kompatibel.
In das Silverstone gehen nur Grafikkarten bis max. 266mm

Bezüglich der Bewertungen - drei Deppen kaufen bei Mindfactory und bewerten, es handelt sich um importierte Bewertungen:
  1. Es fehlt der DVI Ausgang.....ärgerlich, da der genutzte Monitor nur über eine DVI Schnittstelle verfügt
  2. Die Karte ist tatsächlich ohne DVI-Anschluss,
  3. Negativ kein RGB Fusion, keine Backplate, kein DVI Anschluss, Sparvariante der RX580 Gaming

Und ich vermisse eine Festplatte/SSD?
Bekommt sie von mir geschenkt, habe ich massig hier liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde ein B550 Board mit DVI/DP/HDMI ausgang (was halt gebraucht wird) nehmen, mit einem 3200G/3400G oder gebraucht ein 2400g.

Und wenn dann die Systemanforderungen von D4 bekannt sind, passende Ryzen 4000er oder 5000er CPU kaufen (die dann hoffentlich noch auf dem B550 AM4 Sockel läuft) und die passende GPU dazu.

Da liegst du falsch, die B360N haben seit Frühjahr 2019 alle das Bios 12 drauf und sind mit der 9th Gen kompatibel.
In das Silverstone gehen nur Grafikkarten bis max. 266mm

Bezüglich der Bewertungen - drei Deppen kaufen bei Mindfactory und bewerten, es handelt sich um importierte Bewertungen:
  1. Es fehlt der DVI Ausgang.....ärgerlich, da der genutzte Monitor nur über eine DVI Schnittstelle verfügt
  2. Die Karte ist tatsächlich ohne DVI-Anschluss,
  3. Negativ kein RGB Fusion, keine Backplate, kein DVI Anschluss, Sparvariante der RX580 Gaming

Bekommt sie von mir geschenkt, habe ich massig hier liegen.

Ahh ok , habs anders in erinnerung, dan hab ich nichts gesagt.

d4 würd ich so weit wie es nur geht hinten an stellen.

das kommt wenn actitivion bock hat

In der Regel, zumindest ich hatte beim Diablo 3 spielen noch einen zweiten Monitor und habe teilweise nebenbei Youtube etc. angeschaut. Gerade wenn man das Spiel schon öfter durch hatte und die Story nicht mehr interessant ist.

Nun warum ein Mehrkernsystem? Meine Glaskugel sagt das Mehrkernsysteme/Multithread Systeme mit jeder Generation immer besser unterstützt werden bzw. in die Richtung programmiert seien wird. Alle AAA Spiele die vor 2 Jahren bis heute auf den Markt kamen nutzen mindestens Quadcore aus. Da man in der Regel wie schon erwähnt nicht nur Spielen sondern andere Dinge im Hintergrund laufen hat, bietet es sich immer an einen Puffer zu haben für Browser, Discord / Teamspeak usw.

Man brauch stand heute keinen Octacore etc. fürs Gaming. Aber: Ein Hexacore wird in naher Zukunft der Standard für Gaming werden #PS5 #nextgenXbox.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehe davon aus das sich die Anforderungen von D3 auf D4 Mindestens verdoppeln werden. Die haben eine große weite Welt angekündigt, das könnte ein Zeichen sein das im Hintergrund schon viel passiert bis der Spieler Überhaupt auf die Ereignisse trifft. Diablo 3 ist schon recht alt.

Nach der Steam Hardware Umfrage aktuell:

1593068117322.png

Kann man ernst nehmen muss man aber nicht, 4 CPUs sind schon der Standard. Ich kann mir allerdings nicht Vorstellen das deine Kollegin solche Hype Dinger wie Cyberpunk2077 nicht spielen wollen würde, wenn es der PC hergibt.

Ich bin der Meinung ein Quadcore gehört zu den Mindestanforderungen, ich würde niemals einem Bekannten dazu raten nur "Mindestanforderungen zu kaufen".

Die gleiche Studie/Umfrage vor ~5 Jahren:

1593069016565.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

1593069356669.png

Das war vor 2 Jahren.... spätesten um 2022/2023 sind 6 Kerne unausweichlich (möglicher Release Zeitpunkt D4)

Anhänge

• 1593068717917.png
    1593068717917.png
    26,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Die Kollegin ist 47 Jahre jung und neben Office Word, Excel, Outlook, Youtube, MP3 ist Diabolo 3 nach ihrer Auskunft das einzige Spiel was sie spielen möchte.
Sie hat auch keine zwei Monitore oder streamt parallel. Noch ist auch nichts bestellt oder gekauft. Wir werden das die kommenden Tage auch noch mal durchsprechen.

Ich bin der Meinung ein Quadcore gehört zu den Mindestanforderungen, ich würde niemals einem Bekannten dazu raten nur "Mindestanforderungen zu kaufen".

spätesten um 2022/2023 sind 6 Kerne unausweichlich

Zu den Mindestanforderungen habe ich ihr auch nicht geraten, aber ich werde ihr auch nicht dazu raten im Juni 2020 ein System zu kaufen was man erst 2022/2023 tatsächlich ausschöpfen kann. Wer weiß wie intensiv sie das Spiel nutzt, als alleinerziehende Mutter mit Haus und Job gibt es genug Aufgaben die auslasten.

Einen i3 9100F für aktuell 67€ heute verkaufe ich 2021 für 30€ bis 40€ ergo ein geringer Verlust. Einen gebrauchten 6-Kerner bekomme ich dann auch günstig, falls das notwendig sein sollte. Falls sich die Nutzung bis dahin auf Office reduziert hat, bedarf es keines upgrades mehr. Hat sie Blut geleckt, kann ich zwischen 2021 und 2023 einen gebrauchten 6/8-Kerner ersetzen oder schauen was AMD oder Intel 2023 anbieten und die Tochter nutzt die Kiste für das Gymi weiter.

Wichtig bei den Spielen von Blizzard ist, dass man viel Single Core Performance hat.

Diablo 3 ist da keine Ausnahme. Sobald viel los ist, brechen die Fps ein, der Grafikkarte ist dass relativ egal was da passiert.

Es könnte unter Umständen sein, dass es Blizzard hin bekommt und Diablo 4 mehr als einen Kern belastet.
Ich lehne mich da aber weit aus dem Fenster und sage, dass da dann immer noch ein 4 Kerner reicht.

Also die Idee mit dem i3 sollte man erstmal umsetzen.

für Diabolo 3 und das kommende Diabolo 4
Die Kollegin ist 47 Jahre jung und neben Office Word, Excel, Outlook, Youtube, MP3 ist Diabolo 3 nach ihrer Auskunft das einzige Spiel was sie spielen möchte.

Du widerspricht dich ein wenig, nur für Diablo 3 das läuft auf einem heutigen Toaster das ist richtig.

Da kannst du auch einen AMD-Ryzen-5-3400G nehmen und dir die Grafikkarte sparen, die hat genug Wumms um Diablo3 in High damit spielen zu können.

Ich hatte für mich die gleichen Überlegungen die du grade anstellst und hab für mich beschlossen dass meine CPU entweder ein AMD 3300x wird.
Es sei denn irgendwas würfelt die Tagespreise durcheinander und der 3600 wird deutlich interessanter.

Du widerspricht dich ein wenig, nur für Diablo 3 das läuft auf einem heutigen Toaster das ist richtig.

...........über den Nachfolger Diabolo 4 finde ich keine verwertbaren Informationen.

Ich zitiere mich mal selber, demensprechend hast sich das bereits erledigt.

Da kannst du auch einen AMD-Ryzen-5-3400G nehmen und dir die Grafikkarte sparen, die hat genug Wumms um Diablo3 in High damit spielen zu können.

In nem 120+ Grift zu viert geht meine RX 580 auch schon mal unter die 50fps in FHD auf max(!). Anonsten gehts. Also leistungstechnisch würde ich da nicht tiefer fahren.

Ein Ryzen 5 3400G hat vier Kerne, für SMT sowie eine AMD Radeon Vega 11 Graphics zahlt man 145€ anstatt 82€ für den Ryzen 3 3200G ohne SMT mit AMD Radeon Vega 8 Graphics.
Der Ryzen 5 3400G hat für mich ein denkbar schlechtes P/L Verhältnis.

Ich hatte für mich die gleichen Überlegungen die du grade anstellst und hab für mich beschlossen dass meine CPU entweder ein AMD 3300x wird.
Das kann man nicht vergleichen. Bei mir geht es exakt um ein einziges Spiel, bei dir geht es um mehrere Spiele mit anderen Systemanforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh