Scrush
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- Mitglied seit
- 31.12.2008
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- 59.794
!!!Work in Progress!!!
28.04.2023 - Überarbeitung geplant...
FAQ
*
Grundlegendes
Wir alle wollen doch am liebsten mit den höchsten FPS unsere Spiele genießen und kaufen uns deshalb auch die dicke und teure Hardware? Da es die FPS Zahl "unendlich" nicht gibt, muss es irgendwo im System immer eine Grenze geben. Eine Grenze, die von einer Komponente bestimmt wird. Wir haben 2 Hauptkomponenten im System. Die CPU und die GPU. Immer dann wenn eine der beiden langsamer ist als die andere, bremst/limitiert sie die andere. Dieser Umstand ist wie Thanos sagt, Unvermeidbar!
*
Was ist ein CPU Limit?
Ein CPU Limit entsteht immer dann wenn die Grafikkarte schneller als die CPU arbeitet.
Sichtbar dadurch dass die GPU nicht voll ausgelastet ist. Dabei spiel die Auslastung der CPU keine Rolle. Die GPU als Indikator ist hier eindeutig.
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Was ist ein GPU Limit?
Ein GPU Limit entsteht wenn die Graka nicht hinterherkommt und weniger FPS ausspuckt als die CPU Ihr vorbereiten konnte.
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CPU und Auflösungen / Warum werden CPU Tests in 720p bzw. niedrigen Auflösungen gemacht?
*
Muss meine GPU auf 99% ausgelastet sein?
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Benötige ich für eine RTX 4090 automatisch eine Starke CPU wie einen 13900k/7950x?
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Warum CPU Tests in hohen Auflösungen überflüssig sind
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Welche Kombination aus GPU und CPU sollte ich kaufen um in kein Limit zu rutschen?
*
Welche CPU passt zu meiner GPU und umgekehrt?
*
Optimale Einstellungen fürs Gameplay
Dieses Thema mag jeder anders handhaben und seine Einstellungen so setzen wie er es gerne möchte.
Ich möchte euch dennoch ein paar Tipps und Vorgehensweisen an die Hand geben die euch dabei helfen das zufriedenstelleste Ergebnis aus eurem System in Bezug auf das Gameplay zu holen.
Für ein konstant gleichmäßiges Gameplaygefühl sind stabile FPS das A und O. Die meisten von uns werden mit einem 144hz VRR (Gsync/Freesync) Monitor unterwegs sein. Optimal ist hier wenn wir die 142 FPS (bei nutzung von VRR cappt man 2-3 FPS unter der max VRR Range) erreichen und auch halten.
Erreichen wir diesen Wert konstant mit der GPU und CPU, haben wir quasi perfekte Bedingungen.
Erreicht eine der beiden Komponenten, GPU oder CPU diesen Wert nicht konstant, resultiert das in einem ungleichmäßigen Gameplay weil die HZ des Monitors mit den FPS mitschwanken (VRR).
Damit wir wieder ein ordentliches und gleichmäßiges Spielgefühl bekommen cappen wir die FPS unterhalb der 1% Low´s bzw. Min FPS der schwächsten Komponente.
Beispiel:
Deine GPU schafft 142 FPS durchgehend, deine CPU rutscht aber immer mal wieder drunter oder liegt im schnitt irgendwo darunter, z.b. bei 123fps, dann cappen wir die FPS bei 120. Das Resultat sind jederzeit 120fps ohne flukation nach oben oder unten.
Die FPS könnt ihr auf mehrere Arten limitieren.
- Ingame FPS limiter
- Nvidia Control Panel/AMD Treiber
- Riva Tuner Statistics Server
Vorteil bei Riva Tuner ist, dass er On The Fly nutzbar ist und ihr nicht jedes Mal das Spiel Neustarten müsst beim ausloten.
Achtung bei Nutzung von DLSS3 bzw. Frame Generation
Nutzt ihr DLSS 3 bzw. Frame Generation von Nvidia, dann dürft ihr die FPS für dieses Spiel nicht mehr über den Riva Tuner begrenzen da das zu fehlern kommt und ihr einen massiven Inputlag erhaltet. Ich vermute dass Rivatuner hier in die Berechnung der "Fake Frames" reinpfuscht. Hier also das Nvidia Control Panel nutzen oder den im Spiel eingebauten FPS limiter.
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Weitere Links und Guides (Empfohlen!!!)
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wie-stellt-man-den-idealen-gaming-pc-zusammen.1316174/
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-e
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
*
Wie lässt du dir die Auslastung etc. anzeigen?
Antwort: MSI Afterburner + RTSS Overlay Editor
Lade dir aus dem Anhang die Overlay.ovl.txt. herunter, entferne ".txt" und füge die Datei hier ein:
C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\Plugins\Client\Overlays
Lade anschließen im Overlay Editor von Riva Tuner dieses Profil. Die Beschriftungen musst du gegebenenfalls selbst ändern.
Schriftart: MS Outlook
28.04.2023 - Überarbeitung geplant...
FAQ
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Grundlegendes
Wir alle wollen doch am liebsten mit den höchsten FPS unsere Spiele genießen und kaufen uns deshalb auch die dicke und teure Hardware? Da es die FPS Zahl "unendlich" nicht gibt, muss es irgendwo im System immer eine Grenze geben. Eine Grenze, die von einer Komponente bestimmt wird. Wir haben 2 Hauptkomponenten im System. Die CPU und die GPU. Immer dann wenn eine der beiden langsamer ist als die andere, bremst/limitiert sie die andere. Dieser Umstand ist wie Thanos sagt, Unvermeidbar!
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Was ist ein CPU Limit?
Ein CPU Limit entsteht immer dann wenn die Grafikkarte schneller als die CPU arbeitet.
Sichtbar dadurch dass die GPU nicht voll ausgelastet ist. Dabei spiel die Auslastung der CPU keine Rolle. Die GPU als Indikator ist hier eindeutig.
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Was ist ein GPU Limit?
Ein GPU Limit entsteht wenn die Graka nicht hinterherkommt und weniger FPS ausspuckt als die CPU Ihr vorbereiten konnte.
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CPU und Auflösungen / Warum werden CPU Tests in 720p bzw. niedrigen Auflösungen gemacht?
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Muss meine GPU auf 99% ausgelastet sein?
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Benötige ich für eine RTX 4090 automatisch eine Starke CPU wie einen 13900k/7950x?
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Warum CPU Tests in hohen Auflösungen überflüssig sind
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Welche Kombination aus GPU und CPU sollte ich kaufen um in kein Limit zu rutschen?
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Welche CPU passt zu meiner GPU und umgekehrt?
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Optimale Einstellungen fürs Gameplay
Dieses Thema mag jeder anders handhaben und seine Einstellungen so setzen wie er es gerne möchte.
Ich möchte euch dennoch ein paar Tipps und Vorgehensweisen an die Hand geben die euch dabei helfen das zufriedenstelleste Ergebnis aus eurem System in Bezug auf das Gameplay zu holen.
Für ein konstant gleichmäßiges Gameplaygefühl sind stabile FPS das A und O. Die meisten von uns werden mit einem 144hz VRR (Gsync/Freesync) Monitor unterwegs sein. Optimal ist hier wenn wir die 142 FPS (bei nutzung von VRR cappt man 2-3 FPS unter der max VRR Range) erreichen und auch halten.
Erreichen wir diesen Wert konstant mit der GPU und CPU, haben wir quasi perfekte Bedingungen.
Erreicht eine der beiden Komponenten, GPU oder CPU diesen Wert nicht konstant, resultiert das in einem ungleichmäßigen Gameplay weil die HZ des Monitors mit den FPS mitschwanken (VRR).
Damit wir wieder ein ordentliches und gleichmäßiges Spielgefühl bekommen cappen wir die FPS unterhalb der 1% Low´s bzw. Min FPS der schwächsten Komponente.
Beispiel:
Deine GPU schafft 142 FPS durchgehend, deine CPU rutscht aber immer mal wieder drunter oder liegt im schnitt irgendwo darunter, z.b. bei 123fps, dann cappen wir die FPS bei 120. Das Resultat sind jederzeit 120fps ohne flukation nach oben oder unten.
Die FPS könnt ihr auf mehrere Arten limitieren.
- Ingame FPS limiter
- Nvidia Control Panel/AMD Treiber
- Riva Tuner Statistics Server
Vorteil bei Riva Tuner ist, dass er On The Fly nutzbar ist und ihr nicht jedes Mal das Spiel Neustarten müsst beim ausloten.
Achtung bei Nutzung von DLSS3 bzw. Frame Generation
Nutzt ihr DLSS 3 bzw. Frame Generation von Nvidia, dann dürft ihr die FPS für dieses Spiel nicht mehr über den Riva Tuner begrenzen da das zu fehlern kommt und ihr einen massiven Inputlag erhaltet. Ich vermute dass Rivatuner hier in die Berechnung der "Fake Frames" reinpfuscht. Hier also das Nvidia Control Panel nutzen oder den im Spiel eingebauten FPS limiter.
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Weitere Links und Guides (Empfohlen!!!)
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wie-stellt-man-den-idealen-gaming-pc-zusammen.1316174/
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-e
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
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Wie lässt du dir die Auslastung etc. anzeigen?
Antwort: MSI Afterburner + RTSS Overlay Editor
Lade dir aus dem Anhang die Overlay.ovl.txt. herunter, entferne ".txt" und füge die Datei hier ein:
C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\Plugins\Client\Overlays
Lade anschließen im Overlay Editor von Riva Tuner dieses Profil. Die Beschriftungen musst du gegebenenfalls selbst ändern.
Schriftart: MS Outlook
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