ja aber es gibt da einen entscheidenden Punkt der bei dem ganzen Thema immer außer acht gelassen wird und hier auch.
Und zwar die Anforderungen des Besitzers einer CPU. Nur weil er sich eine neue GPU holt, bedeutet es eben nicht, dass man damit auch eine neue cpu braucht.
Außerdem wurden wieder Auflösungen mit der CPU in verbindung gebracht. Es sei also von der Auflösung abhängig ob man eine neue cpu braucht oder nicht und das ist halt komplett falsch
Dieser Artikel auf CB suggeriert einem Laien, dass er für die Leistung seiner neuen gpu eine neue cpu bräuchte. das aber und das ist genau dass, was wir versuchen immer und immer wieder zu erklären.
Denn erst durch diese Kombinationen wird sich die Frage, welche CPU-GPU-Kombination in welcher Auflösung Sinn ergibt bzw. in welchem Fall welche Komponente bremst, beantworten lassen.
Der Laie wird sich jetzt daraus ableiten, dass er sich für eine bestimmte Auflösung eine bestimmte CPU zulegen müsse, denn sonst würde die grafikkarte gebremst werden.
So ein "test" ist quasi für die Füße denn es ist entweder ein GPU test (wenn die cpu nicht limitiert) oder eine CPU test (wenn die cpu limitert)
Eine Aussage darüber, wass für den Nutzer jetzt die beste Lösung ist, kannn man daraus nicht ableiten.
Dieser Artikel ist quasi ein Bottleneck Calculator in Textform
ich mach das mal an folgendem beispiel anschaulich:
ein ryzen 3600 schafft im schnitt 193 FPS.
Eine 4090 mindestens 410fps (ob der 7950x3d da schon am anschlag war wissen wir nicht, ist ja kein cpu test)
ja die GPU würde in diesem fall nur zu ~50% genutzt werden.
jetzt hat der User einen 144hz Monitor.
Der 3600 schafft die 144fps aber nachweislich. Eine neue CPU ist daher gar nicht nötig.
hier wird erneut die CPU mit der Auflösung in Verbindung gebracht
Der Laie versteht daraus, dass die CPU in WQHD allgemein zu schwach ist.
Warum ich das sage? weil ich das beinahe täglich hier und auf CB (dort lese ich nur noch) mitbekomme.
Dieser Artikel ist nichts anderes als ein Bottlenack Calculator der einem nur sagt, dass GPU X von CPU X gebremst werden wird in Auflösung X.
Dass das aber völlig überflüssig ist, weil die Anforderungen an cpu und gpu nicht die auflösung stellt sondern der nutzer anhand gewünschter fps, wird weder erwähnt noch erklärt.
Dieser Artikel wird und da bin ich mir sehr sicher dafür sorgen, dass sich leute bei kaufberatungen darauf beziehen und dann sagen " aber laut dem artikel von vor 2 wochen brauch ich ja einen 7950x3d um eine 7900xt/xtx/4080/4090 benutzen zu können. Warum empfiehlt ihr mir einen 5600/13400 ?"
Guckt euch die Kommentarsektion an. Es ist dasselbe wie immer auf CB. bei jedem CPU test, immer das gleiche. Genau wie es zu erwarten war.
Das meine ich damit