CPU "halbdefekt" möglich? BRAUCHE HILFE

dunehero

Neuling
Zur Problematik: Seit 2 Wochen friert mir mein Rechner unter Vollast immer ein. Die Abstürze treten zudem immer häufiger und schneller auf.
Ein Softwareproblem schließe ich aus, da ich mein Windows XP komplett neu gemacht habe, sowie unter einen anderen Partition gestartet habe. Immer mit dem selben Problem. Sobals ich ein Game starte (egal welches), friert nach ca. 10-15 Minuten das Bild ein.

Ich habe meinen XP-M auf 2300 Mhz (11,5x200(3-3-3-8)) @ 1,625V getaktet. Allerdings lief er bisher mit dieser Einstellung seit ca. 8 Monaten Fehlerfrei!
Habe auch den Kühler abmontiert, komplett gereinigt sowie mit neuer Arctic Silver 3 Paste am CPU "DIE" wieder drangemacht. Trotzdem keine Verbesserung was die Abstürze angeht.

Habe das A7N8X-E Deluxe mit Bios Version 1013. Die Temps liegen im Windows bei 46 Grad und unter Volllast nach ca. 10 Minuten bei 53 Grad. Also eigentlich noch genug Puffer bis zu den 60 Grad. Im Windows kann ich ohne Abstürze arbeiten (Video /Internet/...)

Es lief ja auch 8 Monate Fehlerfrei. Kann es also sein das die CPU "halbdefekt" ist? So dass Sie unter Last Fehler produziert? Oder ist es evtl. das Mainboard? Evtl. ein Nano Riss oder so?
Woran könnte es liegen?

Brauche dringend Rat! :wink:

mfg Oliver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass die CPU mal mit nem FSB unter 200 laufen...oder Ram mal einzeln testen...denn am Ram kann es auch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler wahrscheinlich gefunden! :lol: Liegt evtl. an meinem neuen Antivirus (klingt komisch ist aber wahrscheinlich so), also doch Software bedingt.

Hab einfach die Auto Protect Funktion deaktiviert. Konnte jetzt die AOE 3 Demo 35 Minuten spielen und hab dann ausgemacht.

Falls die Abstürze erneut auftreten werde ich den Rat von Pascal007 befolgen und mal den FSB auf 190 setzen.

Hoffe das jetzt alles wieder funzt, hätte nicht gedacht das mein Antivirus bei "Auto Protect" den Rechner dermaßen instabil macht!

Hmm, hab den Panda Antivirus. Welchen AV nutzt du?

Hab auch mal Super Pi 1M Test laufen lassen. Bei AutoProtect ON macht er bei 34s nen Fehler.
Mit Autoprotect OF macht er den Test bis zum Ende in 42s. :bigok:

Werde dann morgen mal weiter testen was die Games angeht (muss gleich weg). Falls keine Abstürze wieder auftreten brauch ich an meinem Sys nichts verändern. Falls die Abstürze wieder auftreten (AV Autoprotect aus) werde ich den Ram mal etwas runter nehmen.

Komisches AV was ich da hab!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh