CPU köpfen

Mhh so viel passte mach ich eig überall drauf aber ich mach mal einwenig runter.

Nein der ist rund. Aber das waren die Boxed bei den C2D auch schon. ähm Im sysprofile ist ein bild drin.

- - - Updated - - -

So also weniger drauf gemacht nur noch einen kleinen kleks in die mitte. Der Kühler wird nicht merklich wärmer. Aber die Temps haben sich auf 100° Grad gesenkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel zu viel Paste -.-

Und bedeckt der boxed Kühler nicht mal den kompletten HS ? :stupid:

Würde sagen ist nicht zu viel. Nur sieht es auf dem Bild so aus als ob da mittig gar keine war, Lufteinschlüsse?
Es ist auch gar nicht notwendig, dass der Kühler den Heatspreader vollständig bedeckt. Wenn der Hotspot (Die) abgedeckt wird reicht das schon.
 
Optisch passt das schon. Wenn man den Kühler einfach nach oben abzieht, dann sieht das so aus. Vom Bild ausgehend würde ich mal behaupten, dass der Kühler korrekt saß/sitzt und das Problem zwischen IHS und Die zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ralle mal angeschrieben vllt köpft er ihn ja. Mal schauen wie danach aussieht :) Andieser Stelle mal vielen dank für die hilfe :)
 
Auf dem Bild in deinem Profil sieht man du hast den Lüfter im Heck falsch rum eingebaut.... vorne ansaugen und hinten raus... wird nochmal paar Grad bringen.

Und klar ist auf dem Pic in Post #29 zu viel Paste drauf ! Mittig besonderst wo man vor lauter Pampe netmal den HS mehr sieht...
Du brauchst von dem Zeug nur einen minimal kleinen Klecks in der Mitte des HS aufzutragen und danach Kühler drauf... verteilt wird das Zeug durch Druck und Hitze...
Ein Kleck in Erbsen Größe (wie man öfters hört) währe viiiiel zu viel...
 
Also ich halte das Bild für zus chlecht um drauf exakt einschätzen zu können obs zu viel ist oder nicht.
Eine Seitenanscicht und ohne Blitz wäre besser!

@r4u$ch Ehh, also WLP soll ja eine dünne Schicht bilden. Wie soll man da den IHS noch durch sehen?
Ja, Erbse ist etwas zu viel. Eher eine kleine Linse oder Reiskorn...

Auf alle Fälle macht das aber niemals >10° aus, die der TO zu viel hat!
 
Die Temp Probleme sind ein Zusammenspiel aus falsch montierten Lüftern, zu viel Paste, dem boxed Kühler und dem wohl sehr kompakten Case...

Würde die CPU unter "normalen" Umständen solche Temps erreichen hätte Intel diese nicht für den Verkauf freigegeben... boxed Kühler hin oder her.
 
Mal eine andere Frage. Wie schnell dreht der Lüfter uberhaupt? Wird er lauter bei last?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
also der lüfter dreht mit ca 2000rpm ob last oder nicht da die CPU nicht unter 45° kommt. Frontlüfter saugt an der hinten bläst raus habe eben nochmal meine Hand hingehalten fühlt sich auch so an. WLP habe ich schon welche runtergemacht was mir ca 4° unter Last gebracht hat.

Edit: Die beiden anderen Lüfter drehen jeweils mit ca 1200-1300 rpm.

- - - Updated - - -

Die lüfter drehzalen kann man hier auch nochmal sehn.

http://prntscr.com/4ltglp
 
Also ich glaube der CPU Lüfter dreht zu langsam.

Hast du ihm BIOS irgendwas eingestellt was die Geschwindigkeit angeht?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die stehen alle auf Maximum auch im AXTU.

- - - Updated - - -

Gerade mal im internet geschaut da schreiben welche das ihr boxed lüfter mit ca 3500rpm andere wiederrum reden von nur ca 2000 rpm. Werde mir wenn ich wieder nachhause komme das Bios noch mal anschauen.
 
Ich glaube da auch eher an 3500 Umdrehungen wenn nicht sogar mehr. Ist ja schließlich kein 120mm Lüfter.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ja stimmt die 3500rpm klingen plausibler. Werde dann mal schauen das der auch ordentlich dreht. Bin zum glück nicht geräuschempfindlich :)
 
Die arme CPU, da würde ich vorher einen Kühler montieren, der eben in mehrere Gehäuse passt, ist ja nicht das Problem.
 
Naja aber dann müsste ich mir jetzt nen kühler kaufen und im Februar wieder einen bzw die Wakü.
 
Warum köpfst du das ding nicht selber. Hatte das bis vor kurzem auch nicht gemacht ist aber eigentlich ganz einfach.

Aber generell halte ich nix von ivy und haswell bzw ihrer TIM. Da lobe ich mir meinen alten verlötetenden Sandy :d.


Pass aber auf das du nicht durch dein jetziges Sparen am Kühler, später mit kaufen eines neuen CPUs ausgleichen musst. Letzteres wäre deutlich teurer. Lieber für 20 Euro nen kleinen mugen oder Ähnlich kaufen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Naja was soll ich sagen ich bin handwerklich einwenig ungeschickt. Ich hatte noch einen alten E2220 rumliegen an dem habe ich einen Testlauf gemacht. und naja hab vllt die ein oder andere leiterbahn kaputt gemacht. Daher möchte ich den nicht selbst köpfen.

da ich morgen sowieso am Conrad vorbeilaufe ich die cpu doch noch einwenig behalten möchte werde ich mir da dann einen kühler nehmen. Diese hier sind imo dort verfügbar.

Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 im Conrad Online Shop | 872158
Scythe Katana 4 CPU Kühler SCKTN-4000 im Conrad Online Shop | 919399
Gelid Tranquillo CPU-Kühler Tranquilo im Conrad Online Shop | 973913

Ich würde zu dem Gelid tendiren. Welchen würdest du empfehlen?

- - - Updated - - -

Die Kühler sollten von der höhe alle passen. Bleibt also nur die frage welcher besser ist
 
Die drei Teile sind i.O. für non OC aber ich meine mich erinnern zu können du sagtest du willst übertakten wenn du einen neuen Kühler hast...

Ergo: Es muss schon min. ein Thermalright HR-02 Macho Rev. A werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt Custom Wakü ?! Dir is klar dass dafür 300-400 Tacken nötig sind ? Und die Corsair etc. Teile haben nix mit einer Wakü am Hut falls du darauf hinaus willst...
Desweiteren ist eine Wakü Wartungsanfällig und mit handwerklich 2 linken Händen wie du vorhin sagtest...

Anyway ich verliehre hier langsam den Fanden :fresse:
 
Ja im Frühjahr oder Sommer sollte eine Custom Wakü her.Und nein aud die Corsair dinger will ich nicht raus. Von den AiO halte ich nichts wenn dann richtig. Also so gesehn ganz oder gar ned :d. Da ist mein Führerschein durch und dann hab ich auch genug Geld auf der Kante um mir das leisten zu können nur halt im moment nicht . Daher wollte ich mir eig keinen neuen Kühler kaufen. Und mit zwei linkgen händen macht man anner Wakü nich ganz so schnell was kaputt wie an ner CPU und wenns dann halt ne 2 Wochen dauert bis ich das zusammen gefrimelt habe dann ist das so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein gut gemeinter Rat: Lass es !

Heut zu tage hält sich der Mehrwert einer Wakü gegenüber einer guten Lukü arg in Grenzen, kostet das 3-4 fache, und bei jedem Aufrüsten benötigst du neue sagenhaft teure Kühlblöcke...

Für lediglich 100€ bekommst du ein neues Case + Luftkühler + Lüfter für Case...
 
Danke für den Rat, allerdings möchte ich die wakü nicht nur wegen der Leistung. Da wäre einmal der haben will drang sowie der look den so ne schöne wakü hat. Aber ich denke wenn du sagst das der Tempunterschied nicht so groß ist werde ich das Projekt ein wenig mehr aufschieben und mich erstmal mit einer lukü begnügen.
 
Einen nennenswerten Temperaturunterschied erreichst du höchstens bei extremen OC bzw. Spannungen und ich bezweifle dass du in solche Regionen vorstoßen wirst...

Unter moderaten Bedingungen (4-4,5 GHz bei der CPU) bringt eine Wakü 0... steck das Geld lieber in eine fette Graka oder ähnliches...

Optisches bling-bling kannst du ebenfalls billiger und einfacher haben...
 
Wie hoch darf er den sein?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Vielleicht hab ich es nur übersehen.
Welches Gehäuse ist es denn? Wie hoch darf der kühler sein?
Wenn ein 160mm Kühler passt dann wäre dieser von P/L her sehr gut. Damit sollte auch OC in gewissem maße kein Problem sein.
https://geizhals.de/scythe-kotetsu-scktt-1000-a1039506.html

Zum Boxedkühler. Ist überhaupt der dafür vorgesehene verwendet wurden oder ein anderer?

Weiß nicht wie hoch der Boxed normal drehen sollte, aber die haben eigentlich einen Temp. Sensor eingebaut.
Wenn die Umgebungstemperatur(Gehäuse) zu hoch wird, dann setzt dieser automatisch die max. Drehzahl (noch) weiter nach oben.
 
Nein so große lüfter passen leider nicht habe gestern nachgemessen.

Ja es ist der vorgesehne Boxedkühler habe ich gestern auch kurz gedacht da ich noch ein paar boxed vom Sockel 775 rumfliegen habe. Aber davon habe ich mehre gleiche und der momentan montiere ist anders gebaut.
 
Dann nimm halt den Gelid Solutions Tranquillo wenn er passt und es eilt. Wird schon ganz passabel sein.
 
Mal hoffen das er das ding im Zaun halten kann. Aber ich denke das sollte passen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh