CPU Kühler 2700x

Zaagun

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2018
Beiträge
19
Grüßt euch,

ich habe da eine Frage zur Kühlung des 2700x, momentan kühle ich ihn mit dem Macho rev.b und in Prime komme ich auf max.78°.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Temperatur noch ein stück weiter nach unten bekomme, evtl. mit einem Leistungsstärkeren Lüfter an dem Macho oder gar ein anderen CPU Kühler.
Wegen 2-3° würde ich jetzt aber auch nicht einen anderen CPU Kühler in betracht ziehen, da lohnt sich der Aufpreis nicht.
Habe auch überlegt es mit einer AIO Wakü zu versuchen aber da Lese ich immer wieder das da kaum unterschiede zwischen den temperaturen bestehen.

Gehäuse ist ein R5 mit 4 Gehäuselüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zaagun

Ich würd nicht machen bzw. 78 Grad unter Prime also unrealen 100% CPU auslastung dauerhaft sind doch in Ordnung.

Sowie deine Luftkühlung ist ziemlich gut (Macho rev. B) hat ne TDP von 230/250 watt oder so. Eine AIO also mit 360mm radiator würd wie du schon schriebst nicht zwingend nen starken unterschied machen.

Wenne wirklich sowas in Betracht ziehst würd ich lieber ne Custom Wakü kaufen mit Anstendigen radiator /Ausgleichbehälter + Pumpe (oder combo) und besseren lüftern etc.
Bringt meistens nen höheren unterschied zu ner AIO. Für ner Guten AIO zb ner Corsair h150 i würdeste aktuell schon 150-160 euro bezahlen (Mit 360mm radiator).
 
Für ner Guten AIO zb ner Corsair h150 i würdeste aktuell schon 150-160 euro bezahlen (Mit 360mm radiator).

Was könnte man denn für Temperaturen erwarten mit der besagten AIO im vergleich zum Macho?
160€ ist ja schon ein stolzer Preis aber wenn ich nachher 75° anstatt meiner 78° habe mit dem Macho steht das ja in keinem Verhältnis.

78° ist in Ordnung das denke ich auch aber ich mags gern kühl :), soweit ich das gelesen habe profitiert der 2700x ja auch von kühleren Temperaturen wegen dem Boost.
 
Es gibt günstigere 360er, allerdings weiß ich nicht welche Pumpen die benutzen. Die H150 ist auf jeden Fall leiser, auch unter Last. Welche Spannung hast du drauf? Bei Prime komme ich knapp unter 80°. Ansonsten sind 60° das oberste, selbst beim Konvertieren. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich die Temperaturen in der Regel schätze, da jedes Programm etwas anderes ausgibt. Dieser offsett ist einfach Müll.
 
Was könnte man denn für Temperaturen erwarten mit der besagten AIO im vergleich zum Macho?
160€ ist ja schon ein stolzer Preis aber wenn ich nachher 75° anstatt meiner 78° habe mit dem Macho steht das ja in keinem Verhältnis.

78° ist in Ordnung das denke ich auch aber ich mags gern kühl :), soweit ich das gelesen habe profitiert der 2700x ja auch von kühleren Temperaturen wegen dem Boost.

Es sind nur nen paar Grad unterschied 2-5 Grad je nach situation sind denkbar . Also wie gesagt es lohnt sich nicht .

Hier ist nen test zwischen der Corsair h115i und noctua nh 15 einer der besten Luftkühler. Der Unterschied ist so minimal.
Bei 2:48 min pausieren.


 
Hallo Zaagun

Ich würd nicht machen bzw. 78 Grad unter Prime also unrealen 100% CPU auslastung dauerhaft sind doch in Ordnung.

Sowie deine Luftkühlung ist ziemlich gut (Macho rev. B) hat ne TDP von 230/250 watt oder so. Eine AIO also mit 360mm radiator würd wie du schon schriebst nicht zwingend nen starken unterschied machen.

Wenne wirklich sowas in Betracht ziehst würd ich lieber ne Custom Wakü kaufen mit Anstendigen radiator /Ausgleichbehälter + Pumpe (oder combo) und besseren lüftern etc.
Bringt meistens nen höheren unterschied zu ner AIO. Für ner Guten AIO zb ner Corsair h150 i würdeste aktuell schon 150-160 euro bezahlen (Mit 360mm radiator).

Wenn man auf RGB verzichten kann ist die Fractal Celsius S36 günstiger und mindestens genauso gut, wenn nicht besser.
Fractal Design Celsius S36 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zumal man bei Fractal auch 5 Jahre Garantie wie bei Corsair bekommt und die Lüfter mit die besten auf derzeitigen AIOs sein sollen.

Wenn dann würde ich mich zwischen der Fractal S36 oder der Corsair H115i Pro entscheiden.
Ich persönlich mag es aber möglichst leise...

Hier mal ein aktueller Test bei 40dba
nzxt-kraken-x72-noise-normalized.png


Quelle: NZXT X72 360mm Cooler Review vs. H150i Pro, Fractal S36, EVGA 280 | GamersNexus - Gaming PC Builds Hardware Benchmarks

Was Luftkühler angeht, sollte einer passen und man schleppt den PC nicht zu Lan Parties wäre das auch ne gute Option... wobei manche Testseiten ~ gleiche Performance wie AIOs bescheinigen einige wiederum schlechtere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannung hast du drauf?

Allcore habe ich 1,3V +- 0,2 und sonst bis 1,45V, habe ein minus Offset von 80mV.

Bei einer so geringen verbesserung der Temperatur lohnt es sich dann doch nicht ca. 150€ in die Hand zu nehmen, schade eigentlich.

Aber danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.3 - 1.45V ist ein wenig zu viel für die kleine CPU. Du bist sicher, dass es nicht mit weniger geht denn somit ist klar dass die Temps höher ausfallen.
 
1,45 V sind durchaus vertretbar mit einer dicken AIO. Für 4,25 werden die leider auch schon gebraucht.

78° unter Prime sind aber sehr gut, wenn es um ein paar Grad geht würde ich noch Liquid metal draufmachen. Kostet 10 € und bringt maximal 5°.
 
Weiß ich nicht, ich weiß nur das wenn er Volllast auf allen kernen hat nicht bis auf 1,45V springt sondern bei 1,3V bleibt.
 
1,45 V sind durchaus vertretbar mit einer dicken AIO. Für 4,25 werden die leider auch schon gebraucht.

Nur hat der gute Zaagun keine AIO im PC bzw. glaube ich kaum dass seine CPU auf 4,5 GHz aktuell gerade läuft :)

@Zaagun mit nem Lukü würde ich persönlich meine CPU nicht über 1,25V betreiben es sei denn man kann sie köpfen ^^
 
Mit einem potenten Luftkühler sind auch 1,3 V+ rin. Am Ende entscheiden nur die Temperaturen. 5820K und Ryzen müssen nicht geköpft werden. Einfach Liquid Metal drauf und einen sehr fetten Kühler.
 
mit nem Lukü würde ich persönlich meine CPU nicht über 1,25V betreiben es sei denn man kann sie köpfen ^^

Verstehe gerade nicht was ihr meint, wie viel Volt drin ist oder nicht,ich habe den 2700x @Stock laufen und habe nichts übertaktet.
Die Spannung legt er von alleine an und ich hoffe das es alles seine Richtigkeit hat.
 
@shader um meine cpu gehts hier nicht, denn diese wurde hier im Forum von jemand gekauft der damit problemlos 4.5 ghz kühlte bzw. höher, dazu hab ich ne Eisbaer 360 mit "noch" standard-Lüfter und nur 4 Ghz

@Zaagun

Schick mal bitte nen Screenshot von CPU-Z wenn du deine CPU mit Prime belastet. Ich glaub kaum, dass selbst für @stock diese VCore normal sein soll...
 
Allcore habe ich 1,3V +- 0,2 und sonst bis 1,45V, habe ein minus Offset von 80mV.

Bei einer so geringen verbesserung der Temperatur lohnt es sich dann doch nicht ca. 150€ in die Hand zu nehmen, schade eigentlich.

Aber danke für die Hilfe.

Welches MB hast du? Bei meinen gibt es keine Möglichkeit für offset (MSI X470 Gaming Pro) was ich schade finde, habe LLC niedriger eingestellt damit die Spannungen etwas gesenkt werden.

Die hohen Spannungen von bis zu 1,45 - 1,5V (LLC auf Auto) sind normal und werden bei Stock erreicht, ist bei mir auch so. Das liegt am XFR Boost, solch hohe Werte werden wie schon geschrieben nur auf wenigen Kernen gleichzeitig erreicht. Wenn alle Kerne ausgelastet sind kommen bei mir auch ca. 1,3V drauf.
Wenn der Boost aus ist läuft meiner bei 3,7GHz auf ca. 1,15V.

HWinfo64 unter CPU: CPU(Tctl)=Temperatur mit offset+10°, CPU(Tdie)=Temperatur ohne offset. Falls du schauen möchtest wie warm er real wird. Tctl wird vom boost und der Lüftersteuerung genommen.
 
Und zum Thema: Denke das wenn du mehr Leistung durch geringere Temperaturen möchtest muss schon eine große Aio oder Custom Wakü her. Man sollte aber bedenken das es im Besten Fall nur ca. 300MHz mehr auf allen kernen werden mit Manueller Einstellung, ob XFR das so schon bringen würde weiß ich nicht.

Ab 3:30min wird gezeigt wie hoch so ein 2700x kommt (soweit ich verstehe meint er Stabile Taktraten) AMD X470 Pinnacle Ridge: RYZEN 7 2700X bei 6000 MHz auf Crosshair VII Hero (de) - YouTube

Edit: mein 2700X läuft auch mit Macho Rev. B gekühlt, Stock bis auf LLC mit 4,0Ghz @ 1,3V (wie schon geschrieben habe ich die LoadLineCalibration angepasst, LLC Auto macht kein großen unterschied).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mal bitte nen Screenshot von CPU-Z wenn du deine CPU mit Prime belastet. Ich glaub kaum, dass selbst für @stock diese VCore normal sein soll...

Hier mal ein Screenshot wo Prime am laufen ist.
Screenshot (2).jpg

Ich habe mir jetzt einfach mal den Noctua NH D15 besorgt um zu schauen ob ich noch paar Grad runter komme aber an der Temperatur hat sich so gut wie nichts getan, vielleicht 1-2° :(

Was mich wundert im test hier auf Hardwareluxx ist der Noctua beim übertakteten Cpu fast 10° kühler im vergleich zum Macho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich Recht Standard, 4x 140er.
Hinten oben einer, hinten einer und 2 in der Front.
Das R5 ist ja gedämmt, denke das trägt auch noch zu etwas höheren Temperaturen bei.

In sämtlichen Tests zum D15 sind Minimum 5° Unterschiede zu anderen Tower Kühlern irgendwo sitzt der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinen Screenshot drehen die auch schnell genug denke ich. Sonntag bin ich wider zu Hause da kann ich mal meine Temperaturen zum Vergleich zeigen. Welche Prime Version mit welchen Einstellungen hast du laufen lassen?
 
Hier mal ein Screenshot wo Prime am laufen ist.
Anhang anzeigen 433921

Ich habe mir jetzt einfach mal den Noctua NH D15 besorgt um zu schauen ob ich noch paar Grad runter komme aber an der Temperatur hat sich so gut wie nichts getan, vielleicht 1-2° :(

Was mich wundert im test hier auf Hardwareluxx ist der Noctua beim übertakteten Cpu fast 10° kühler im vergleich zum Macho.

Vielleicht weil der Ryzen jetzt mit dem Noctua in Prime höher taktet als vorher? Nur wenn du übertaktest hast du immer den gleichen Takt. @Stock taktet sich Ryzen, je nach Kühlung, in Prime gerne runter auf z.B. 3,7 GHZ allcore. Auch ist die Drehzahl des Lüfters wichtig. Wenn man eine autom. Lüftersteuerung z.B. des Mainboards aktiv hat, kann ein Vergleich zwischen Lüftern/Temperaturen etwas schwierig werden.

Ich hatte von einem Mugen 5 auf den Noctua gewechselt, das merkt man. Vor allem deshalb, weil der Noctua bis zu 1500 RPM schafft. Die werden dann in dem völlig unrealistischen Szenario "Prime" auch benötigt. Ich würde diese Prime-Test daher lassen und mich auf deine Anwendungen/Spiele konzentrieren.
 
Der Takt in Prime ist der selbe wie mit dem Macho konstant bei 4041, aber der Macho hat mit voller Drehzahl gedreht (1250) und der Noctua Jetzt mit ca.1000.
 
da arbeitet der Noctua aber nur auf gut 65% Lüfterdrehzahl - die Lüfter am D15 wenn es dir originalen sind lauf voll mit so knapp 1500 rpm - hast du eventuell ein silent Lüfterprofil eingestellt ?

in dem Fall lass den D15 mal von der Leine dann sollten auch die Temps nochmal gut nach unten gehen - aber es wird halt etwas lauter ....
 
Ja ich weiß das die 1500 rpm können aber das ist ja schon fast Lärm, ich habe ihn auch schon auf 1200 laufen lassen so wie meinen Macho um ein vergleich zu ziehen aber wie gesagt sind höchstens 2°.

Mein PC steht auch in einem PC Fach unterm Schreibtisch also an den seiten zu und nach hinten und vorne offen und hinten ca. 10 cm Platz, vielleicht sind da bei den Luftkühlern auch schon die Grenzen gesetzt.
Der DH 15 war auch mehr ein Lustkauf, habe jetzt auch keine Wunder erwartet aber ein paar Grad weniger schon :)
 
wobei ich jetzt gut 75° unter Prime für nen 8 Kerner nicht so tragisch finde - mein 7800X 6Kerner lief geköpft @4,7 Ghz unter Prime mit nem D15 bzw. nem Prolimatech Genesis auf Vollgas mit gut 95° :fresse2:
 
Für mich ist das eine Toptemperatur. Mein 5820K ging auch gerne auf 86°. Ich habe im Hwinfo einen Sensor gefunden der sich "TDie" nennt, die CPU darüber, immer 10° weniger, darum gehe ich mal davon aus dass der die reale Temperatur anzeigt. Ich komme dann auf 72° bei Prime, was schon echt abartig ist. Besser wird es da nur noch mit einer "richtigen" Wasserkühlung und riesigen externem Radiator. Die Realwelttemperaturen liegen ja dann mindestens 20° unter dem was Prime so anzeigt.
 
Wie kommt man mitm 5820k auf 86°C ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh