@ amno:
Ich würde nie einen Kühler mit Pushpins bei verbautem Board (also wenn es auf den Abstandshaltern sitzt) montieren, da zum korrekten Einrasten der Pushpins ein dermaßener Druck seitens des Verbauers nötig ist, dass einem himmelangst ums MoBo wird.
Wenn Pushpinmontage, dann ausgebaut auf einer schön weichen Unterlage. Aber wie es die Boards teilweise verbiegt.... nein danke, ich vertraue bei meinem Achilles auch aufs Crossbow-Montagekit.
Mein Xigmatek-Lüfter ist übrigens @ 1460 rpm leiser als meine Revoltec Dark Green Gehäuselüfter es bei 1200 rpm sind. Habe wohl ein Top Exemplar erwischt.
Habe den Achilles ebenfalls mit Arctic-Cooling MX2 verbaut, welche ich vorher zum Weichwerden in die pralle Sonne gelegt habe. Der Grund dafür: Man kann den Achilles mit Crossbowkit nach dem Aufsetzen auf die CPU keinen mm mehr hin- und herdrehen, da die 4 Schrauben sofort in die Löcher mit den gewinden von der Backplate rutschen.
Dadurch wird einem die Möglichkeit genommen, einen in der Mitte des IHS gemachten Klecks durch Drehen zu verteilen. Beim Achilles mit Crossbow muss es also
vorher stimmen, und da ist eben eine etwas angewärmte und somit flüssigere WLP besser.
Aber ich bleibe dabei: Wenn Achilles, dann mit dem Kit. Er sitzt einfach bombensicher, und das Motherboard biegt sich nicht durch.
Ich erreiche jetzt mit einem Achilles die selben Temps wie vorher mit einem Zalman CNPS 9700NT, welches auch kein schlechter Kühler ist... nur ist es jetzt eben wesentlich leiser.
Marauder hat ihn übrigens auch getestet, so wie er sollte man die WLP auch auftragen.
Hth