Cpu Kühler empfehlung

amno81

Neuling
Hallo,

möchte gerne an meinem Core 2 e6700 schrauben, habe aber im moment noch nen boxed Kühler.
Würde gerne wissen welcher CPU Kühler sich gut eignet?
Und welche Paste?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert dieses Kit ohne das Mainboard auszubauen?

mfg

Nein, das umgeht extra die Pushpinmontage. ;)
Ich würde lieber das Mainboard ausbauen und den Kühler richtig verschrauben, sonst ist das alles nur eine halbe Sache. :(

Ich kann Deepsilver nur zustimmen, der Achilles ist ein genialer Kühlkörper, der Lüfter sieht genial aus, ist leider relativ laut.. Kommt halt auf deine Empfindlichkeit bei der Lautstärke an. Aber ich würde aufjedenfall empfehlen es mit dem Crossbow-Kit zu verschrauben, Push-Pins.. Naja, die sind nicht so das wahre.

Wenn du es leise haben möchtest einen Thermalright Hr 01 plus + Blacknoise Xl1 oder Scythe Ninja 2 .
Der stärkste Kühler ist der Ifx 14 , der Noctua Nh u 12p wäre der Allrounder , der Zerotherm nv 120 wäre der starke , laute Kühler ( hübsch ) und der Xigmatek hdt s 1284 / 1283 wäre der Preisleistungskiller .
Bei flachen Gehäusen Scythe Zipang oder Noctua NH C 12p .#
Bis 20 Euro der Ocz Vendetta.
Als Paste Arctic Cooling Mx 2

@ deepsilver: Stimmt aber wenn er nach zusätzlicher Paste fragt würde ich die mx2 nehmen preisleistungsmäßig ungeschlagen .

Joa die Kühlleistung ist i .o. kann aber mit den von mir genannten Kühlern kaum mithalten .
Bei Budget Lösungen würde ich immer den Vendetta empfehlen . ( ist glaub ich sogar baugleich mit dem von dir genannten ) , da kommt es dann nur au den Preis an .

Welcher von denen erfordert keinen Mainboard ausbau??

ausbauen würde ich persönlich das mobo immer aber wirklich ausbauen musst du es bei hr 01 plus , ifx 14 , Noctua Nh U 12 p , Noctua c 12 p . Würde das aber immer machen da dann verschraubt wird ( Backplate , was mir mehr zusagt als alle Pushpins dieser Welt ).

@amno81: klar du kannst jeden 120 mm Lüfter raufschrauben , den du möchtest , allerdings scheinen die Lüfter hier im Forum sehr angesagt zu sein ( z.b. Bilder thread ) .
Also soo schlecht sind sie nicht denke ich .

Ging ja auch um die Lautstärke und nicht um das Aussehen!

Gibt jede Menge leise und gute 120er Lüfter!

Ich nutze momentan zig Scythe Slip Stream 1200 (allerdings alle an einer Lüftersteuerung @ ca. 600 rpm)

@ amno:
Ich würde nie einen Kühler mit Pushpins bei verbautem Board (also wenn es auf den Abstandshaltern sitzt) montieren, da zum korrekten Einrasten der Pushpins ein dermaßener Druck seitens des Verbauers nötig ist, dass einem himmelangst ums MoBo wird.
Wenn Pushpinmontage, dann ausgebaut auf einer schön weichen Unterlage. Aber wie es die Boards teilweise verbiegt.... nein danke, ich vertraue bei meinem Achilles auch aufs Crossbow-Montagekit.
Mein Xigmatek-Lüfter ist übrigens @ 1460 rpm leiser als meine Revoltec Dark Green Gehäuselüfter es bei 1200 rpm sind. Habe wohl ein Top Exemplar erwischt. :hail:

Habe den Achilles ebenfalls mit Arctic-Cooling MX2 verbaut, welche ich vorher zum Weichwerden in die pralle Sonne gelegt habe. Der Grund dafür: Man kann den Achilles mit Crossbowkit nach dem Aufsetzen auf die CPU keinen mm mehr hin- und herdrehen, da die 4 Schrauben sofort in die Löcher mit den gewinden von der Backplate rutschen.
Dadurch wird einem die Möglichkeit genommen, einen in der Mitte des IHS gemachten Klecks durch Drehen zu verteilen. Beim Achilles mit Crossbow muss es also vorher stimmen, und da ist eben eine etwas angewärmte und somit flüssigere WLP besser.

Aber ich bleibe dabei: Wenn Achilles, dann mit dem Kit. Er sitzt einfach bombensicher, und das Motherboard biegt sich nicht durch.
Ich erreiche jetzt mit einem Achilles die selben Temps wie vorher mit einem Zalman CNPS 9700NT, welches auch kein schlechter Kühler ist... nur ist es jetzt eben wesentlich leiser.
Marauder hat ihn übrigens auch getestet, so wie er sollte man die WLP auch auftragen.
Hth

Als Lüfterempfehlung entweder Scythe Slipstream 1200 er / 800 er ( allround / silent ) oder Balcknoise Xl 1 / Xl2 ( silent / allrounder ) .
Runtergeregelt sollen die Xigmatek Lüfter schön leise sein und selten Nebengeräusche zeigen .

Noch ein Tip : der Alpenföhn Gross clockner, kostet ca 30 euro, die heatpipes sidn geschliffen und liegen direkt auf der Cpu auf, und ein Kit zum verschrauben ist auch schon dabei !!!
Ich würde wirklich das verschrauben den pushpins vorziehen, da diese Kühler alle RIESIG sind !!!

Wenn du wirklich nicht schrauben willst, dann könnte man den Scythe Mugen empfehlen, der wiegt fastn Kilo und ist sehr Leistungsfähig.

servus,

So hab ich jetzt fürn Xigmatek Achilles entschieden und eingebaut. Hab dann getaktet und bin bei folgendem Ergebnis Cpu auf 3,2GHZ (von ursprünlich 2,66 ) die Temperatur is unter Last bei ca 58Grad!

Is des Ergebnis OK? Hat jemand die selbe Konstellation (core 2 e6700) und a besseres Ergebnis?

Danke im voraus

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh