CPU-Kühler für Ryzen 7700X bzw. Ryzen 9 7900X

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.925
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

welchen Kühler könnt ihr für die beiden genannten CPUs empfehlen.
Ich wollte hier max. 100-150€ ausgeben.
Dachte erst wieder an eine AiO (Corsair iCUE H100x RGB Elite) aber hier soll die Pumpe rattern. Daher wollte ich nach einer Luftkühlung schauen.
Was würdet ihr empfehlen?

Gruß
Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit dem nh d15 bist du ganz oben dabei. ähnliche leistungen bringen aber auch der ak620 oder der asssassin


 
Die 7000er X Modelle boosten immer bis ins thermische Limit und 95°c . Wenn du das nicht willst musst du sie über das Powerlimit einbremsen.

Grundsätzlich reichen auch kleinere Kühler, wenn du den Eco Modus aktivierst oder ein Modell ohne X nimmst.

Details dazu kannst du sicher den entsprechenden Tests entnehmen.

Welcher Kühler der richtige ist hängt halt stark vom Ziel ab das du verfolgst.
 
Er sollte schon sehr gut kühlen, nicht das die CPU dauernd am Limit ist.
 
Er sollte schon sehr gut kühlen, nicht das die CPU dauernd am Limit ist.
Dafür wurde die CPU gebaut. Die laufen ab Werk bei 95°c, mehr Kühlung ist erstmal nur mehr Takt.
Wenn du das nicht möchtest musst du das powerlimit so reduzieren, dass die CPU den Takt reduziert und folgend die Temperatur.

Das ist bei den Ryzen 7000 ganz anders als bei allen anderen Chips bevor.
 
Hab nochmal recherchiert. Der Noctua DH15 ist leider nicht kompatibel mit dem Gskill Z5 RAM da der Lüfter im Weg ist.

Ich habe noch die AiO bequiet silent Loop 240 gefunden. Hat die jemand im Einsatz? Diese hat durchweg gute Bewertungen.
 
mit gefunden meinst du, dass du die ins auge gefasst hast?
 
Hab nochmal recherchiert. Der Noctua DH15 ist leider nicht kompatibel mit dem Gskill Z5 RAM da der Lüfter im Weg ist.

Ich habe noch die AiO bequiet silent Loop 240 gefunden. Hat die jemand im Einsatz? Diese hat durchweg gute Bewertungen.
nh d15S wäre da die wahl wenn ich mich nicht irre. der hat nur innen den lüfter.
 
ist eine aio wie die meisten anderen auch.

die funktionieren natürlich. ^^
 
Ja, viele hier nehmen ja eine Luftkühlung das muss ja einen Grund haben..
 
Ja, viele hier nehmen ja eine Luftkühlung das muss ja einen Grund haben..

Das liegt daran, dass eine AIO fehleranfälliger ist und meist auch lauter, durch die Pumpe und Lüfter.

Darüber hinaus sind die auch vorwiegend teurer und gerade bei den 7000er bringen die auch nicht wirklich was.

CB hat das mal getestet, fand ich sehr interessant und auch nen Grund warum ich meinen Scythe Mugen 5 behalten habe.

CB Luft vs AIO
 
Hab nochmal recherchiert. Der Noctua DH15 ist leider nicht kompatibel mit dem Gskill Z5 RAM da der Lüfter im Weg ist.

Wenn nur der Lüfter im Weg ist, könntest Du den Lüfter etwas nach oben verschieben. Der Lüfter ist nur mit Drahtklammern fest gemacht.
 
Ja, viele hier nehmen ja eine Luftkühlung das muss ja einen Grund haben..
weil du bei der luftkühlung zu 100% sicher sein kannst, dass du im idle nichts hörst und das ding nicht kaputt gehen kann.

bei den meisten aios ist gerade ersteres nicht immer gegeben. wozu also 120-250€ in eine aio ballern, wenn ein luftkühler für einen Bruchteil des geldes ausreicht UND im idle lautlos ist.

das ist der grund.

was wird denn mit dem pc gemacht? zocken?
 
weil du bei der luftkühlung zu 100% sicher sein kannst, dass du im idle nichts hörst und das ding nicht kaputt gehen kann.

bei den meisten aios ist gerade ersteres nicht immer gegeben. wozu also 120-250€ in eine aio ballern, wenn ein luftkühler für einen Bruchteil des geldes ausreicht UND im idle lautlos ist.

das ist der grund.

was wird denn mit dem pc gemacht? zocken?

Hoffen wir doch mal das er nur zockt sonst siehst du mit deinem Luftkühlern alt aus.

AIO
Bessere Kühleistung
Läuft leiser als Luftkühler
Besserer Airflow im Gehäuse
Anfälliger (ist ja klar gibt mehr Bauteile)
Dafür selbige Garantiedauer wie bei Luftkühlern. (~6 Jahre)
Teurer : Noctua D15 (gleicht einer 280mm AIO) mit 100€ gegen eine 420mm AIO mit 106€ 8-)

spricht vieles bei höheren CPU`s eine AIO zu nehmen
Da hier nur Luftjünglinge in ihrem ECO Modus unterwegs sind und du Fragen zu einer AIO hast gerne per PN :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 240er AIO wirst du nicht die großen Vorteil zu einem guten Luftkühler haben. Wenn (240er) AIO, dann eher aus optischen Gründen.

Würd einfach einen Doppelturmkühler nehmen. Wenn es mit dem Ram nicht passt, kannst du den Lüfter auch auf der anderen Seite (Richtung Heck) saugend montieren.
 
1676879250864.png
 
Hoffen wir doch mal das er nur zockt sonst siehst du mit deinem Luftkühlern alt aus.

AIO

Bessere Kühleistung
Möglich. Wobei "besser" als silent immer relativ ist...
Läuft leiser als Luftkühler
Im Idle und unter Gaming-Last sind gute Luftkühler silent. Eine AiO ist nicht immer regelbar und es kommt sehr häufig vor, dass die Pumpe alleine bereits lauter ist. Daher nicht korrekt.
Besserer Airflow im Gehäuse
Bei einer AiO müssen die Radiatorlüfter sowohl die Gehäusewand als auch den Radiator selbst überwinden. Fällt der Radiator weg, haben die Lüfter 1 Hindernis weniger --> besserer Airflow. Also wieder nicht korrekt.
Anfälliger (ist ja klar gibt mehr Bauteile)
Ja.
Dafür selbige Garantiedauer wie bei Luftkühlern. (~6 Jahre)
Ja.
Teurer : Noctua D15 (gleicht einer 280mm AIO) mit 100€ gegen eine 420mm AIO mit 106€ 8-)
Naja, wenn du Rosinen picken willst, schon. Andererseits gibt es insbesondere von Deepcool auch deutlich günstigere Luftkühler. Daher mal wieder nicht korrekt.
spricht vieles bei höheren CPU`s eine AIO zu nehmen
Klar, nur eben nicht die Fakten.
Da hier nur Luftjünglinge in ihrem ECO Modus unterwegs sind und du Fragen zu einer AIO hast gerne per PN :whistle:
Bester Tipp, wenn man schon in zig Threads als Verfechter hohler Phrasen und inhaltsleerer Argumentationen aufgefallen ist, dann am besten Nutzer dazu bringen, dass sie sich dir persönlich anvertrauen, wo du deinen Quatsch verzapfen kannst OHNE dass andere noch korrigierend eingreifen können.

@Topic:

Eine AiO lohnt ab 280/360 und auch dann nur, wenn du dauerhaft höhere Multicore-Lasten anliegen hast. Ist zB häufig beim Editing etc. der Fall. Aber selbst in solchen Szenarien fährst du mit einem sehr guten Luftkühler nicht zwingend schlechter. Von einer 240er AiO (oder kleiner) würde ich absolut die Finger lassen, weil die so ziemlich jeden potentiellen Vorteil von Wasser direkt wieder verspielt.

Ein sehr guter Pick in Sachen P/L ist zB die Liquid Freezer II 280 von Arctic, hauptsächlich weil auch deren Standardlüfter bereits von Haus aus ordentlich sind und der leicht dickere Radiator ein paar Leistungspünktchen mehr bringt als die der Konkurrenz.
 
Im Idle und unter Gaming-Last sind gute Luftkühler silent. Eine AiO ist nicht immer regelbar und es kommt sehr häufig vor, dass die Pumpe alleine bereits lauter ist. Daher nicht korrekt.

Ein sehr guter Pick in Sachen P/L ist zB die Liquid Freezer II 280 von Arctic, hauptsächlich weil auch deren Standardlüfter bereits von Haus aus ordentlich sind und der leicht dickere Radiator ein paar Leistungspünktchen mehr bringt als die der Konkurrenz.
Einen Silent Luftkühler für den 5800X3D will ich sehen. Sobald PWM da anliegt ist keiner mehr lautlaus von der Luftkühlungsfraktion.

Und ein Gemisch aus Alu Raidi und Kupferkühler ist ein ganz heißer Tipp für Probleme in der Zukunft.
 
der vergleich mit der freezer und dem noctua hinkt @coolup

der noctua ist natürlich sehr gut und auch von der verarbeitung her spitze aber noctua weiß das auch und lässt sich das auch fürstlich bezahlen. es gibt einge kühler der konkurrenz die kosten merklich weniger bei fast gleicher leistung

dann solltest du aber nicht nur die freezer ranziehen sondern auch die aios, bei denen auch mehr verlangt wird. das kann ja gut und gerne mal an die 250€ gehen.

und dann steht selbst der 100€ noctua wieder klar besser da ;)
 
Einen Silent Luftkühler für den 5800X3D will ich sehen. Sobald PWM da anliegt ist keiner mehr lautlaus von der Luftkühlungsfraktion.

Läuft bei mir sehr leise. 8 x 140er bei 350 rpm (Noctua NF). CPU Kühler ist ein Mugen PCGH ebenfalls mit Noctua NF.

In Games ist das Setup fast nicht zu hören (bin da recht empfindlich). Wenn Cinebench läuft ist das System natürlich hörbar.

Die Diskussion macht mich schon neugierig. Gerne würde ich testweise mal eine AIO verbauen.

Übrigens: CPU im idle bei 33 Grad. Bei Games ca. 58 Grad.
 
Einen Silent Luftkühler für den 5800X3D will ich sehen. Sobald PWM da anliegt ist keiner mehr lautlaus von der Luftkühlungsfraktion.
Habe mir vor längerer Zeit für alle externen Tests bevor das Wakü-System umgebaut wird einen AK620 von Deepcool für knapp über 50,-€ geholt. Der lacht ehrlich gesagt über meine 5800X3D und bleibt tatsächlich komplett ruhig dabei.

Und ein Gemisch aus Alu Raidi und Kupferkühler ist ein ganz heißer Tipp für Probleme in der Zukunft.

Dagegen helfen chemische Verarbeitungsprozesse sowie die Kühlflüssigkeit.

Und es ist ja nun nicht so, dass der überwiegende Teil aller AiOs eine mehr oder weniger geplante Halbwertszeit mit sich bringt: Sei es nun Wasserverlust, Pumpenleistung, Auswaschen von Weichmacher aus den Schläuchen oder was dir sonst so in den Sinn kommt. Selbst bei der Kombi aus Alu und Kupfer ist Korrosion von alledem der zeitlich wohl zuletzt eintretende Grund für einen Ausfall (Fertigungsfehler mal ausgenommen).

Das ist im Übrigen ein weiterer Grund, der absolut GEGEN eine AiO im Preisbereich von 150,-€ spricht aus meiner Sicht.
 
@all: spiele ebenfalls mit dem Gedanken eine AOI (jedoch eine 120er mit nur einem Lüfter) einzusetzen. Habt ihr da evtl. eine Empfehlung? Packt die WaKü das überhaupt, oder würdet ihr strikt davon abraten?
Warum nur einen 120er? Aus optischen & Anschlussgründen.

danke & LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 120er hat mal gar keinen Sinn. Wird von eine luftkühlee locker geschlagen.

Was fürn case?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich befürchtet. Eine Idee für einen klassischen Luftkühler?
Hab ein altes Thermaltake Kandalf. Da soll demnächst alles an Hardware raus und komplett neu ersetzt werden. Das Gehäuse ist zwar alt, wollte ich jedoch behalten, da es einfach viel Platz bietet, Airflow, etc.
 
Hui, den Gedanken in allen Ehren, ich finde es gut wenn man Dinge lange nutzt. Mein letztes Gehäuse hatte ich auch 13 Jahre im Gebrauch.
Allerdings muss man sich eingestehen dass in den letzten Jahren doch deutlich Fortschritt im Gehäusemarkt Einzug gehalten hat.
Sei es von optimierten Kabelführungen, Kühlungsmöglichkeiten, IO Anschlüssen und 2-Kammersystemen.
Eine 120er AiO bringt dir gar nichts. Luftkühler haben die gleiche Kühlfläche wie ein 240er Radiator und kosten dann immer noch weniger und sind wartungsarm.
Ich würde mich an Deiner Stelle am Gehäusemarkt umsehen und schauen ob du ein interessantes Gehäuse für eine 360 AiO findest. Wenn du aber dabei bleiben willst nimm einen Luftkühler, da hast Du deutlich mehr von.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh