[Kaufberatung] CPU Kühler für S775 und Q9550

Berni_ATI

Legende
Suche einen sehr sehr Leisen CPU Kühler
für Sockel 775 welcher einen Q9550 übertaktet auf 3,4 Ghz, ORDENTLICH kühlen muss.

Reicht mein derzeitiger EKL Großglockner da vielleicht noch aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die 3,4 GHz zu erreichen braucht man bei den meisten Q9550 nicht die Spannung anheben. Da sollte dein Großglockner reichen. Den Lärm macht eh der Lüfter. Lass einen CPU- lastigen Benchmark laufen, überprüf die Temperaturen und regel den Lüfter dann so weit zurück, dass die Temps im grünen Bereich bleiben.
Wenn dir das dann nicht ausreicht und du es noch leiser haben möchtest, musst du doch einen potenteren CPU-Kühler einsetzen.
Prolimatech Genesis, Bequiet Dark Rock Pro und Thermalright HR02 werden da zB in der am 29.04. erscheinenden hardwareluxx printed im Silentguide empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den Kühler doch schon hast dann ist es doch ein leichtes ihn mit der entsprechenden CPU einzubauen und selber zu testen ob es dir reicht. Wir können hier ja schlecht Rätselraten ob der dir dann leise genug ist ;)

Wenn er die CPU neu kauft, würde er, wenn er einen neuen Kühler bräuchte, den grad mitbestellen können und somit Versandkosten sparen. Wissen wir ja nicht.
Und so lange helfen wir ihm nach bestem Wissen und Gewissen. :fresse2: ;)

selbst dann bleibts Rätselraten ;) Da soll er es lieber testen als das wir sagen das passt schon und er ist dann unzufrieden und haut dir aufn Deckel ;)

Es gibt auch Hämmer mit längeren Stiel.

Ich persönlich würde aber meinen, daß der EKL den du schon hast vollkommen reicht. Hatte noch vor ein paar Monaten den EKL Nordwand und der lieferte auf einen AMD 965BE @ 4GHz schon eine klasse Kühlleistung ab. Schätze mal, der Großclockner dürfte den in nichts nachstehen.

Nun, wenn ich Q9550/ 9650 Bestelle werde ch zuerst mit dem GroßGlockner austesten.
mit welchem Programm kann man am Besten die Temperaturen während dem Benchmark der CPU (E8400 3Ghz @3,6 Ghz
aufzeichnen lassen und nachher begutachten.

Danke!

RealTemp und nach dem Benchmark auf die Maximaltemperatur schauen.

Ansonsten wirf halt Prima an und lass das Monitor-Tool nebenher laufen.

Welches Tool reizt die CPU am stärksten aus ausser Prime 95
und kann ich das Temperaturtool ohne weiteres nebenbei laufen lassen ?

CoreTemp gibt dir auch die Max Temp aus ;)

Ja kannst du nebenbei laufen lassen ;) Als Programme sind Prime und LinX interessant ;)

Kann man sich auf RealTemp Version 3.60 auch gewiss verlasen was die Temperaturen angehen, oder sind die ausgelesenen Werte recht ungenau und mit Vorsicht zu betrachten?

Habe nun Prime95 am Laufen,zudem RealTemp im Hintergrund aktiv...
----> E8400 mit Standardmässigen 3Ghz ca. 47-49 Grad an den 2 Cores.

Prime 95 habe ich die3.te option ausgewählt.
Welche der möglichen Optionen stresst die CPU am Meisten, bzw. welchen Test sollte man durchführen um die maximale Belastbarkeit herauszukitzeln? (Smal, Custom, ...)

Also ich nehme immer OrthosPrime dafür und starte das über 2 Instanzen. Bei einen 2-Kerner weise ich dafür über den Taskmanager jeden Kern einen Prozess von OrthosPrime zu bzw. bei einen 4-Kerner je einen Prozess 2 Kernen. Stresst die CPU 100%ig über Small FFTs oder Gromacs core.

Zum auslesen der Temps habe ich immer gleichzeitig verschiedene Temptools gestartet (boardeigenes Tool, Everest, Realtemp, Coretemp) und erst als die mir alle ziemlich identische Temps angezeigt haben, bin ich dann bei den boardeigenen AMD OverDrive-Tool geblieben. Mußt du also austesten.

Kann man sich auf RealTemp Version 3.60 auch gewiss verlasen was die Temperaturen angehen, oder sind die ausgelesenen Werte recht ungenau und mit Vorsicht zu betrachten?

Habe nun Prime95 am Laufen,zudem RealTemp im Hintergrund aktiv...
----> E8400 mit Standardmässigen 3Ghz ca. 47-49 Grad an den 2 Cores.

Prime 95 habe ich die3.te option ausgewählt.
Welche der möglichen Optionen stresst die CPU am Meisten, bzw. welchen Test sollte man durchführen um die maximale Belastbarkeit herauszukitzeln? (Smal, Custom, ...)

Abgesehen von den schrägen hervorhebungen stellt sich mir die Sinnfrage bei maximaler Auslastung. Warum willst du eine möglichst große, praxisferne Last erzeugen? Einen Stabilitätstest suchst du offenbar nicht. Um herauszufinden, ob die Kühlung ausreichend ist, tut jeder Modus und jedes Tool. Prime95 (Modus egal, der 3. passt schon...) unter 70 Grad und alles ist paletti.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh