[Kaufberatung] CPU Kühler gesucht

4to cka3al

Enthusiast
Hi Leute,

ich suche zwei gute CPU-Kühler. Einen für meinen Bruder und einen für mich.
Wir wollen beide unsere CPU's übertakten also brauche ich zwei leistungsstarke Kühler.
Preis sollte zwischen 30 - 40 Euro liegen.
Ich dachte da an:
EKL Brocken
EKL Groß Clockner
Scythe Mugen2
Welcher von denen ist der Beste? Oder liegen die alle auf einem Niveau.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind fast alle gleich. aber der mugen2 ist der bessere von den 3:)
kannst mit allen 3 eig nix falsch machen, wobei der groß clockner schon ein etwas älteres model ist

Alles klar vielen Dank. Jo der Brocken sieht halt geil aus. Ich denke ich nehme den.

Hab aber noch ne zweite Frage:
Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus.
Will mir Scythe Flex holen kann mich aber zwischen 800 und 1600 Umdrehungen nicht entscheiden. Wie sind die Kühleistungen im Vergleich zur Lautstärke?
Es ist doch sicherlich möglich die 1600 auf 800 zu drosseln und falls man mehr Kühleistung braucht z.B im Sommer wieder hoch zu schrauben.
Oder denkt ihr 2-3 Flex im Gehäuse mit 800 Umdrehungen reichen völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jo der Brocken sieht halt geil aus
Na, wenn das kein Kaufargument ist :d

Kannst ihn jedoch trotzdem ordern, weil (siehe auch Vorredner) kein Riesenunterschied bzgl. Kühlleistung oder Lautstärke besteht.

Na, wenn das kein Kaufargument ist :d

Kannst ihn jedoch trotzdem ordern, weil (siehe auch Vorredner) kein Riesenunterschied bzgl. Kühlleistung oder Lautstärke besteht.

Ja aber wenn man der Tabelle aus http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/2278-kuehlercharts.html?start=1 Vertrauen schenken darf dann liegt der Mugen2 in der Regel 3 - 4° vor Brocken, dass ist aber für mich egal wegen den 3-4° mache ich mir jetzt da keinen Kopf.
Im Vergleich liegt aber Groß Clockner relativ weit zurück.

Aber der Brocken hat nicht so gut in der Gamestar abgeschnitten. Die haben geschrieben der Brocken hat nicht genug Potenzial zum Übertakten und ich will doch übertakten.

Dann greif halt zum Mugen 2, der ist halt der p/l sieger. Doch wie schon gesagt, 3-4° sind nicht die Welt, und gamesstar.de...sind wenigstens noch net so schlimm wie pcgh.der :shot:
Mit den 800er biste gut versorgt, vllt nehmste die 1200 und drosselst die dann nach deinen Vorstellungen. Is eigentlich immer sache des Gehörs. Also mich pisst so nen Lüffi ab 700RPM richtig an, meine laufen @ 450RPM (Enermax Cluster, "sümseln" vor sich hin)
Wenn du empfindlich bist gegenüber Lautstärken nimm den 800er.

Zuletzt bearbeitet:
als gehäuse lüfter reichen 800er vollkommen, max 1200. die sind dann aber schon recht laut

Mit den 800er biste gut versorgt, vllt nehmste die 1200 und drosselst die dann nach deinen Vorstellungen. Is eigentlich immer sache des Gehörs. Also mich pisst so nen Lüffi ab 700RPM richtig an, meine laufen @ 450RPM (Enermax Cluster, "sümseln" vor sich hin)
Wenn du empfindlich bist gegenüber Lautstärken nimm den 800er.

Ja ich bin da nicht so extrem Empfindlich solange die Leistung stimmt. Wie kann ich die drosseln was gibt es da noch für Alternativen außer einer teuren Lüftersteuerung?

@ all
also ich hab mich wegen den CPU-Kühlern entschieden. Ich nehme für mich den EKL Brocken und für meinen Bruder den Mugen2, da mein Gehäuse viel besser durchlüftet ist wie seines kommt es bei mir auf die 3-4° nicht an. Falls der Mugen doch viel besser ist tausch ich den Kühler aus, wenn er bei der Freundin übernachten;)

okay ich habe bestellt Mugen2, Brocken und 2 Scythe Flex 800rpm + 1 Scythe Flex 1600 rpm.

Okay das hier kann jetzt geclosed werden. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh