[Kaufberatung] CPU+Kühler, Mobo, Gehäuse (gaming)

Sepl

Enthusiast
Moin zusammen, bei mir steht mal wieder ein upgrade an und ich bräuchte mal noch den ein oder anderen tipp bzw empfehlung :)

Mein P2x4 955BE schwächelt doch so langsam etwas und bremst meine 670ftw regelmäßig aus. Das sytem ist zu 90% auf gaming ausgerichtet. Alle anderen anforderungen werden automatisch abgedeckt xD
(Rest vom Sys steht links)

Plan bisher:
(rest wird vom alten Sys übernommen)

CPU (~200€): 4670k
>anforderungen<
  • genug power für die nächste zeit
  • OC per multi

Kühler (~30-60€): Noctua NH-D14
>anforderungen<
  • genug reserve für OC
  • gute Verarbeitung

Gehäuse (~140€): Bitfenix Shinobi XL
>anforderungen<
  • Vieeeeel Platz für stressfreies basteln (big tower)
  • eher schlichte optik (kein blingbling lüfter)
  • festplatten gut erreichbar und schnell ein/ausbaubar
  • keine frontklappe
  • I/O panel oben
  • qualitativ verarbeitet, mesh und soft-touch/gummiert immer gerne gesehen :d
  • CPU/Kühler bei eingebautem mainboard tauschbar

Mainboard (~140€): ??? (Z87 steht fest, zwecks übertaktung per multi)
>anforderungen<
  • 2xHDD, 1xSSD, 1xLaufwerk müssen mindestens versorgt werden
  • PS2 anschluss für tastatur
  • ausreichend USB 3.0
  • sinnvolle anordnung der steckplätze (graka+großer kühler, soundkarte, tv-karte sollten reinpassen )
  • muss gut mit meiner Crucial m4 klarkommen

==> gesamtbudegt ist somit ca. 550€ Es kommt mir nicht auf den letzten Euro an. Wenn ich für z.b. (jeweils) 20€ mehr, die etwas hochwertigere komponente bekomme, ist mir das wichtiger, als wirklich den niedrigst möglich preis zu erzielen ;)

...das soweit zum groben Aufbau. Jetzt beschäftigen mich aber noch einige dinge:

1. ich bin echt erschreckt, wie schlecht die temperaturen bei den Haswell CPU sind. Das ganze ja wohl nur, weil Intel einfach zu geizig ist für 50cent halbwegs brauchbare wlp zu verwenden. Da ruft bei mir doch eine sehr laute Stimme, dass ich das eigentlich nicht unterstützen möchte. Bei ner 200€ cpu direkt die garantie zu verjubeln indem ich die köpfe und nachbesser, seh ich irgendwo auch nicht ein. AMD stellt für mich aktuell nicht so richtig eine alternative dar. Sind die Haswell ungeköpft und mit moderatem OC wirklich fast nicht zu gebrauchen?
=> macht es noch sinn etwas zu warten? Besteht die hoffnung, dass intel noch nachbessert? oder steht gar demnächst eine ganz neue cpu generation vor der tür?

2.Beim Mainboard bin ich echt etwas überfordert. Wichtig ist mir, dass ich neben der graka, die demnächst mit einem kompetenten custom-kühler sicherlich auf 3 slots anwächst, noch alles andere verstaut kriege, bzw mit der kühler bestückung der graka nicht zuviel verdeckt wird.

3. Thema Kühler: der noctua test hier im luxx ist von 2009 Oo Hat sich seit dem nicht nennenwert was geändert? Hatte hier erstmal so ~30€ angesetzt und bin dann vom hölzchen aufs stöckchen gekommen^^
den phanteks-ph-tc14pe find ich irgendwie auch noich sehr geil. Lohnt sich der aufpreis zum noctua? Oder ist das eh vällig wurscht, da der haswell sowieso viel zu heiß läuft, weil zu viel luft zwischen Die und HS besteht? ...Kumpel mit Wakü und nem 4770K deutete soetwas an :fresse:

4. Reichen die kabel von meinem standard NT (Corsair HX520W) für den anschluss an nem bigtower? Muss erstmal nicht alles perfekt unsichtbar und luftstromoptimiert verlegt werden. Hauptsache ist, dass ich erstmal alles angeschlossen bekomme, ohne ein neues NT oder verlängerungen zukaufen xD

5. RAM kann einfach mein DDR3 vom aktuellen AMD-System übernommen werden richtig?

6. Preislich => Vor weihnachten oder danach :d ?

Jaaaa, das soweit von mir. Ist jetzt doch was länger geworden, als geplant :shot: bei bedarf reich ich ein "tl;dr" für die lesefaulen noch nach ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Der Hasi wird dir auf Stock Leistungstechnisch reichen und den kannst du dann noch UV, sodass du dir von den Temps keine sorgen machen musst.

3. Der Phanteks wäre total überdimensioniert, solange du nicht köpfst. Nen normaler 20€ Kühler würde da reichen, da die Wärme halt nicht ordentlich abgeführt werden kann, gibt aber auch hassis, die schon mit Pampe recht kühl sind.

5. Ja das passt.

Gesendet vom ApfelPod

Also so große Tempprobleme haben die nicht.
Mein Xeon läuft mit dem Hyper T4 auf höchstens 55°C.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

ahh irgendwie hab ich beim letzten edit wohl meinen startpost zerschossen. Da fehlt ja die hälfte :wall: Zum glück mal zwischengespeichert in ner .txt ^^ Sollte nun wieder alles drinstehen :wink:

...Danke euch schonmal :) Das ich irgendwann doch köpfe, ist nicht ausgeschlossen. Nur eben sicher nicht in den ersten garantiemonaten. Daraufhin darf der kühler ruhig ausgelegt sein. Da ich nur moderates Oc per multi plane, sollte dafür aber sicher auch der noctua reichen. Wobei ich den phantecs optisch deutlich ansprechender finde :d

Ob die Xeons auch die probleme haben weiß ich gar nicht. vor allem bei den 4670k und 4770k hab ich aber doch recht häufig drüber gelesen. Teilweise ist zwischen Die und HS wohl einfach nur noch luft :stupid: Wie gesagt hat ein bekannter von mir berichtet, dass sein fabrikneuer 4770k unter wakü nahezu die gleichen temps bringt, wie mit dem boxed kühler :stupid:
Da muss man wohl einfach glück haben, was für einen man erwischt bzw. so lange hin und her schicken, bis man einen bekommt, der stock nicht schon fast an der temperaturgrenze läuft -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also so schlimm sind die jetzt nicht, nur sollte man je nach Kühlung und CPU bei 4,2-4,5GHz ans Köpfen denken, da es sonst zu warm wird, aber vorher eher nicht. Wichtig ist eine gute Gehäusebelüftung, die bringt da schon einiges. Ich mit meinem 0815 Bürogehäuse habe alleine im Idle schon 7K Unterschied je nachdem ob ich die Seitenwand auf oder zu habe.

Gesendet vom ApfelPod

Da ich nur moderates Oc per multi plane, sollte dafür aber sicher auch der noctua reichen. Wobei ich den phantecs optisch deutlich ansprechender finde
Scythe Ashura?

So ich hab mich nochmal etwas mit der Mainboard Wahl beschäftigt. Da ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen, dass ich gerne ein WLAN und Bluetooth Modul integriert hätte xD mein ps3 Kontrollen soll nämlich mal ohne Kabel verbunden werden. Kurzum bin ich aufs Asus z87 pro gestoßen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asus-z87-pro-c2-90mb0dt0-m0eay5-a981554.html
Hat bei tomshardware eine Kaufempfehlung bekommen und sollte denk ich auch meinen Ansprüchen genügen ^^
Also sieht es aktuell so aus:

-4670k
-Asus z87 pro
-bit Fenix shinobi xl

( https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/info/p33231)

... Beim kühler muss ich nochmal meditieren xD noctua, phantecs, scythe... Grundlegend falsch mach ich wohl mit allen nix.

Zusammenstellung passt sonst soweit?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir das asus maximus vi Hero

Hab's seit 2 Wochen mit meinem 4770K und läuft super! Gekühlt wird mit einem dark rock pro 2

Wesentlich billiger wirds wenn du WLAN mit einem Stick oder Karte realisierst.

So wirklich schlauer bin ich jetzt irgendwie immer noch nicht :o
In welchem rahmen definiert sich denn "wesentlich billiger" :)?
Auf die letzten ~20€ kommts mir wie gesagt nicht an. Sollte die diskrepanz etwa in richtung "gaming headset" <-> "hifi kopfhöhrer" gehen, greif ich natürlich gerne zu nem anderen board :d
Wlan/BT Sticks möcht ich eigentlich nicht mehr haben. Damit hatte ich bisher einfach zu viele Nervereien. Das ganze integriert ins board find ich eigentlich schon recht praktsich ^^ Sollten qualitative gründe gegen das asus pro (bzw. für ein anderes board) sprechen, sieht das natürlich anders aus ;)
Aber wie gesagt. Bei Mainboards bin ich echt auf empfehlungen angewiesen. Da blick ich irgendwie kaum durch :shake: ..Das hero schau ich mir mal an :wink:

...wie sieht das mit dem Netzteil aus? sollte man da für nen big tower vorher irgendwie nachmessen bzw. versuchen zu ermittern, wie lang die kabel sein sollten? Oder passen die kabellängen in der regel?

Da sich noch keiner über das gehäuse ausgelassen hat, geh ich mal davon aus, dass das passt? :fresse:

edit: hab mir jetzt mal die daten vom z87 pro und VI Hero Verglichen. Für mich als Laie sieht das jetzt so aus:
z87 PRO

Chipsatz: Intel Z87 (C2)
• Speicherslots: 4x DDR3, dual PC3-24000U (OC)
• Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 4x PCIe 2.0 x1
• Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4a, 1x DisplayPort 1.2,
6x USB 3.0 (Z87/ASMedia), 1x Gb LAN (I217V), 6x Klinke, 1x S/PDIF (Toslink), 1x PS/2 Combo
• Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (Z87), 8x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (Z87), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 5x Lüfter 4-Pin
• Audio: 7.1 (ALC1150)
• RAID-Level: 0/1/5/10 (Z87)
• Multi-GPU: NVIDIA 2-Way SLI (x8/x8), AMD 3-Way CrossFireX (x8/x8, x8/x4/x4)
• Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin ATX12V
• Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI, Diagnostic LED, WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0, C2-Stepping

ASUS Z87 Maximus VI Hero

Chipsatz: Intel Z87 (C2)
• Speicherslots: 4x DDR3, dual PC3-22400U (OC)
• Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8), 1x PCIe 2.0 x16, 3x PCIe 2.0 x1
• Anschlüsse extern: 1x HDMI 1.4a,
4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x Gb LAN (I217V), 6x Klinke, 1x S/PDIF (Toslink), 1x PS/2 Combo, 1x Clear CMOS
• Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (Z87), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin
• Audio: 7.1 (ASUS ROG SupremeFX)
• RAID-Level: 0/1/5/10 (Z87)
• Multi-GPU: NVIDIA 2-Way SLI (x8/x8), AMD 2-Way CrossFireX (x8/x8)
• Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin ATX12V
• Besonderheiten: All solid capacitors, UEFI, Diagnostic LED, C2-Stepping

...von der ausstattung liegt das pro für mich vor dem Hero, bei 10€ günstigerem preis aktuell.
Günstiger, bei mehr ausstattung? heißt das, das Pro hat die deutlich schlechteren komponenten verbaut?

Tut mir leid, wegen den ganzen doofen fragen. Ich möcht nur einfach nicht das falsche kaufen, ode rmich in ein paar jahren ärgern. Ist trotzallem doch ne stange geld :)

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Wertigkeit nehmen sich die beiden Boards eigentlich nichts.
Die Spannungsversorgung schaut auch sehr gut aus.
Das Pro ist wie du schon erkannt hast ein wenig besser ausgestattet und das Hero hat den besseren Soundchip.
Da du ja eine SK hast und das Pro billiger ist und etwas besser ausgestattet ist, würde ich auch zu diesem tendieren.

Eine gute Wlan Karte gibts schon für ~10€.
Brauchbare Boards wären das Extreme4 oder das Asus Plus.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/953093
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/981547

Es ist dabei natürlich zu überlegen, ob es mit SK, Graka,TV Karte und Wlan Karte nicht doch ein wenig zu eng wird?
Ich denke, dass die Wahl auf das Extreme4 oder Pro fallen sollte.
Das Plus fällt eigentlich raus, da der Aufpreis zum Pro ja durch den Kauf einer Wlan Karte nur ca. 10€ beträgt.

hey, vielen dank :)
dann wird es wohl das pro werden. Wer weiß, wann ich für den zusätzlich freien pci slot dankbar bin :d

ich glaube allerdings, dass ich doch noch bis nach weihanchten mit der bestellung warten werde.
Hatte mir heute mittag nochmal alles schön bei mindfactory zusammengestellt und wollte heute im midnightshopping zuschlagen. Jetzt grade nochmal reingeschaut:
4670k kostet jetzt plötzlich 230€, das asus pro 180€ Das sind mal jeweils 30€+ zu heute nachmittag. Da könnt ich echt das :kotz: bekommen. Einfach nur dreist wie bei hardware willkürlich der preis hoch und runter gedreht wird :stupid: Abzocke ohnegleichen :shake:
Der noctua ist auch etwas im preis gestiegen und kostet nun kaum weniger als der phantecs^^

Naja, zum glück hab ichs nicht allzu eilig. Wobei der basteldrang schon da ist :d
Heißt es wohl erstmal die preise etwas beobachten -.-

P.S. in eigener sache:
An der Stelle möchte ich mich mal ganz herzlich bei Tankman bedanken. ich weiß noch, dass er in dem konfig thread meines aktuellen rechners auch schon eifrig mitgewirkt hat. Und das ist ja doch schon ein paar jährchen her.
Einfach toll, dass hier wirklich über jahre kompetent und hilfsbereit bei kaufberatungen und anderen problemen aller art geholfen wird. Großes "Daumen hoch" von mir :bigok: :hail:

Etwas ähnliches hab ich vorhin in einem anderen Thread gelesen. Dort ist ein Xeon auch einfach mal über Nacht ganz schön teuer geworden, inklusive der anderen Sachen im Warenkorb. Weihnachten kommt, die Hardware wird knapp :asthanos:

ja so schwankungen von +/- 5-6€ sind ja ok und auch meinetwegen bekannt. Aber 30€+ gute 5 Stunden später empfinde ich echt als überzogen dreist. mein warenkorb wäre so mal eben ~70-80€ teuerer geworden Oo

Dann behalte die Preise mal im Auge und schau, wie die sich über Weihnachten verändern.

P.S. in eigener sache:
An der Stelle möchte ich mich mal ganz herzlich bei Tankman bedanken. ich weiß noch, dass er in dem konfig thread meines aktuellen rechners auch schon eifrig mitgewirkt hat. Und das ist ja doch schon ein paar jährchen her.
Einfach toll, dass hier wirklich über jahre kompetent und hilfsbereit bei kaufberatungen und anderen problemen aller art geholfen wird. Großes "Daumen hoch" von mir :bigok: :hail:

Jetzt bin ich doch tatsächlich ein wenig verlegen:)
Es ist wirklich schön auch mal ein so nettes Dankeschön zu erhalten.:bigok:

hehe. Ja das muss man ja auch einfach mal wertschätzen. passiert heutzutage leider viel zu selten ;)

Was mir grade beim "warten" auf brauchbare preise :fresse: noch aufgefallen ist: sowohl der noctua als auch der phanteks haben beide nur nen 3-pin anschluss für die lüfter. Der Phanteks hat wohl ein kabel beiliegen, mit dem die spannung reduziert wird und dann fest auf 900U/min läuft. Ohne halt ~1200U/min. Jetzt steht auf der noctua seite, dass es wohl mainboards gibt, die auch ohne den 4. pin über die spannung regeln können. Was muss das mainboard dafür denn können, bzw. hat das asus z87 pro dieses feature?
Falls nicht vorhanden, bin ich auf diese adapterkabel zur spannungsreduzierung angewiesen und kann die lüfter auch nur auf einer festen stufe betreiben?
Wär irgendwie doof.
Alternative ist dann wohl nur noch nen Lüftersteuerung oder? Mittelfristig wollte ich mir noch ne Kaze Master II zulegen Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich das wird aber noch etwas dauern. Bis dahin möchte ich die lüfter natürlich auch so eingestellt bekommen, dass der spagat zwischen lautstärke und performance funktioniert. Bin zwar Kein silentfreak, im idle sollte das ganze aber nicht lauter sein als mein akteuelles antec 900 auf niedrigster lüfterstufe

die preise müssen wohl auch mal erhöht werden wenn sich mf und hwv im minutentakt in 5 bzw. 1cent schritten automatisch unterbieten ;)

übrigens auch immer die geizhals links verweden, ich wusste plötzlich auch nicht warum mein warenkorb 50€ teurer wurde (geizhals ref link)

Leider kann ich dir nicht genau sagen, ob dass Board auch 3 Pin CPU Lüfter regeln kann.
Mit dem Asus Tool Fan Xpert2 kann man 3 Pin Lüfter regeln, jedoch nicht über die CPU Fan Anschlüsse.
Es gibt doch sonst auch noch genug andere gute PWM CPU Lüfter.
Aber ich würde sonst mal konkret im Mainboard Forum nachfragen.

Wundert mich nicht wenn die Hardware plötzlich teurer wird, wenn zu Weihnachten noch mehr Herrschaften 10 4670k bestellen um zuhause gemütlich zu testen welcher am besten läuft, den Rest zurückschicken und der nächste bekommts dann als Neuware angedreht... soll mir keiner sagen dass das nicht so abläuft, ganz abgesehen davon das es mir genauso geht und ich auch bis nach Weihnachten warten würde, und auch selbst warte :P

Zuletzt bearbeitet:
ah, jetzt hatte ich hier gar nicht nochmal reingeschaut. Hab jetzt grade die Gelegenheit ergriffen und bestellt :fresse:
Unbenannt.PNG

Den noctua SE2011 hab ich wegen dem zusatz "2011" einfach ignoriert^^ Das es noch ein extra montagekit gibt, war mir nicht bewusst.

In nem anderen forum hatte ich gelesen, dass das mit der spannungsregelung per board klappen sollte. Die gehäuse lüfter vom shinobi werd ich sicherlich auch was regulieren müssen. Hab mich grade auch nochmal extra versichert, dass das board genügend anschlüsse für die lüfter hat xD

Mit dem Asus Tool Fan Xpert2 kann man 3 Pin Lüfter regeln, jedoch nicht über die CPU Fan Anschlüsse.
Wo müssen die Lüfter denn dann angeschlossen werden? Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Lüfter vom shinobi alle diese 3-pin. Oder meinst du nur den anschluss, der in der regel für den cpu kühler benutzt wird? (CPU_Opt). Das board hat ja noch 4 weitere 4-pin anschlüsse (CHA_Fan1/2/3/4)
Asus z87 pro anschlüsse (Bild)
Hab ja jetzt doch zum Phanteks gegriffen, der dieses adapter kabel für 900U/min beiliegen hat. Die Gehäuse llüfter würde ich dann aber schon erstmal gerne übers board steuern können.

10 4670k bestellen
na das bleibt mir hoffentlich erspart. ich will ja keine OC rekorde brechen. Unterhalb der von Intel angegebenen maximal Temperatur sollte sich der chip natürlich auch unter Last bewegen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der fette Phanteks soll nicht ganz leise sein, aber mein K2 ja angeblich auch nicht.
Mach dir nicht in die Buchse, der Kühler wird sehr gut kühlen und bestimmt nicht laut sein. Falls doch, kannst Du immer noch bessere/leisere Lüfter kaufen (obwohl das bei dem Preis nicht mehr nötig sein sollte).

Das gleiche gilt für die Gehäuselüfter vom Shinobi. Wenn die zu laut sein sollten : Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » BitFenix Molex zu 3x 3-Pin 5V Adapter 20cm - sleeved blau/blau

Die gibt´s von etlichen Herstellern, für nen Appel und ein Ei, auch als 12 zu 7 Volt Adapter....

Asus Boards haben definitiv die beste Lüftersteuerung von allen Herstellern. Guck mal, was geht, so nen Adapter kannst Du immer noch kaufen.
Der Phanteks Lüfter vom Kühler wird eh automatisch übers Board geregelt.

Du kannst auch 4-Pin Lüfter an 3-Pin Anschlüsse vom Mainboard anschliessen, Null Problemo. Oder direkt ans Netzteil, werden Molex-Adapter dabei sein (Sind die immer) ;-)

Keine Bange :asthanos:, Halte dich beim übertakten an die Anleitung, achte dabei auf die Spannungen und Temperaturen, dann kann absolut nix schief gehen.
Die CPUs haben seit einigen Jahren auch sehr gut funktionierende Schutzschaltungen. Zu Heiss oder so, schalten die einfach ab, oder nen Gang runter.
Ist nicht mehr so leicht, die kaputt zu takten.

Mein 3570K wollte bei 4,7 GHz lediglich ein C-MOS Reset, und ab dafür :cool:. Kurz die Batterie vom Board raus (oder die Pins umgesteckt), und weiter geht´s.

Schon wieder einen halben Roman geschrieben :fresse:

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:
"hier stand Mist"

...ich sehe gerade in dem kack Gehäuse sitzen 230er in Front und Heck... na denn viel Spass :d

Zuletzt bearbeitet:
Wo müssen die Lüfter denn dann angeschlossen werden? Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Lüfter vom shinobi alle diese 3-pin. Oder meinst du nur den anschluss, der in der regel für den cpu kühler benutzt wird? (CPU_Opt). Das board hat ja noch 4 weitere 4-pin anschlüsse (CHA_Fan1/2/3/4)
Asus z87 pro anschlüsse (Bild)

3 Pin Lüfter sollen über die 4 Pin Anschlüsse geregelt werden können bis auf die CPU Anschlüsse.

soooooo, kurze rückmeldung (zusammenfassung + bilder im spoiler):
Am freitag war es endlich soweit: Alle Teile waren da und ich konnte endlich mal wieder etwas basteln :d
Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden. Das gehäuse ist echt ein Riesen kasten Oo Die Verlegemöglichkeiten für kabel sind echt super vielfältig. Die festplattenaufnahmen wirklich praktisch. Nur die "Werkzeuglose" halterung für die laufwerke ist nicht wirklich "werkzeuglos" Ohne Fingernägel aus titan kommt man da ohne weitere Hilfe nämlich nicht weit. :fresse:
Die Power und HDD LED sind mir mal wieder vieeel zu hell :stupid: Aber die lassen sich ja einfach abklemmen ^^

Bis auf die Normalen unzulänglichkeiten, auf die ich beim zusammenbau gestoßen bin, lief ansonsten alles relativ reibungslos. Hier runter fällt zum Beispiel, dass ich ertsmal das falsche RAM Kit eingebaut hatte und nach dem ersten Starten nicht 8GB sondern nur 4GB im Rechner hatte. Stark frustriert hab ich mich schon auf eine erneute demontage des Kühlers eingestellt. Dank des schon angesprochenem Platzangebot im Shinobi (und dem sehr gut konzipiertem phanteks) komm ich tatsächlich in eingebautem Zustand an ALLE 4 RAM-Bänke dran, ohne mir übermäßig die Hände zu brechen - und das bei meinen Wurstfingern :bigok:. Lediglich der vordere Lüfter vom Phanteks musss demontiert werden, was durch die praktsiche halterung per klammern aber echt ein kinderspiel ist.
Auch ansonsten kommt man echt überall dran. Selbst den CPU-Lüfter am board umstecken (hatte auch hier erstmal den falschen anschluss erwischt^^) ist mit ein wenig feingefühl ohne größere Probleme zu bewerkstelligen.

Die Gehäuse Lüfter sind alle angenehm leise, nur der Phanteks fällt leider etwas aus der reihe. Mit den beigelegten Adapterkabeln zur regulierung aber auch auf ein angenehmen niveau zu bringen.
Lüftersteuerung brauch ich also erstmal nicht dringend, bleibt aber auf der mittelfristigen wunschliste. Vorher wird wohl ein alternativer Kühler für meine GTX670ftw im Referenzdesign gebraucht. Jetzt wo die CPU nicht mehr limitiert, lärmt die doch ziemlich rum :fresse:
Mit FanXpert hab ich auch schonmal kurz experimentiert, das aber schnell wieder verworfen, da hier leider nicht einfach schlank FanXpert instaliert werden kann, sondern sich das ganze in diese komische AI Suite von Asus integriert, wo man noch massenweise andere (un)sinnvolle einstellungen und tweaks vornehmen kann. Nach ein wenig "optimierungsversuchen" bedankte sich das bis dahin stabile system dann zwischendurch einfach mit 2-3 bluescreens. Das hat mich dazu geführt, Wieder alles unnötige an software (AI-Suite) runterzuschmeißen, im UEFI wieder standardwerte zu laden und es erstmal dabei zu belassen. Danach lief ne Stunde Prime sowie die ersten Runden bf4 und Assassins Creed 4 - alles wieder schön stabil :)

Das UEFI an sich empfinde ich bis jetzt allerdings als extrem unübersichtlich. Obwohl ich die letzten 2 Tage bei jedem UEFI start meist zu den selben einstellungen wollte, musste ich mich jedes Mal erneut auf die Suche begeben. Die Favoriten Funktion ist für mich da auch wenig hilfreich. Kann man sich natürlich auch dran gewöhnen. Da man im normalen Betrieb allerdings nicht permanent im UEFI Menü hängt, sucht man sich im Fall der Fälle sicherlich wieder einen Wolf.

Das W-Lan modul verrichtet auch schon seine arbeit und bringt recht ordentliche Sendeleistungen zustande.
Nur die Bluetooth koppelung mit dem PS3 controller mag noch nicht. Mir ist dann wieder eingefallen, dass ein BT adapter mit EDR gefordert wird. Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der verbaute BT adapter das nicht kann, oder ich nicht die richtigen Treiber gefunden hab.

Die Bilder sind mangels guter Platz- und Lichtverhältnisse leider nicht wirklich toll. Da probier ich mich nochmal später dran ;)
IMG_0642.jpg
IMG_0644.jpg
IMG_0645.jpg
IMG_0646.jpg

Beim zusammenbau haben sich allerdings noch 2-3 fragen zur "erweiterten kaufberatung" ergeben :d
1. Das Board hat nur einen internen USB 3.0 anschluss. Das gehäuse vorne jedoch 4 Anschlüsse über 2 Stecker realsiert. Da gibt es doch sicher was brauchbares um per PCI karte die Frontanschlusse anzuschließen? am besten natürlich direkt noch mit ner reihe USB 3.0 ports extern an der slotblende^^ (sowas zb?)

2. Mir fehlt jetzt dummerweise genau ein Sata stromkabel vom netzteil. Aktuell belegen die 3 Festplatten + USB speed-charge-port vom gehäuse meine vorhandenen vier anschlüsse. Laufwerk wurde kurzerhand als unwichtig eingestuft und muss bei nutzung umgesteckt werden^^
Kann ich auch hier bedenkenlos die 4pin molex stecker auf Sata adaptieren? (http://www.amazon.de/Adapter-Power-Stecker-Buchse-Delock%C2%AE/dp/B002FVP04I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=1387810548&sr=8-1&keywords=4+pin+molex+auf+sata)
Noch besser wär natürlich einfach nochmal einzeln ein SATA stromkabel für mein NT (Corsair HX520W modular) nachkaufen zu können. Da hab ich leider noch nichts passendes gefunden

3. Gibt es für die LED anschlüsse des Gehäuses (Power/HDD), Kabel mit größerem Widerstand um die Leuchtkraft zu dimmen? Ganz drauf verzichten möchte ich glaub ich nicht, vollständig erblinden wenn ich grob in die Richtung schaue, aber auch nicht :fresse:

P.S: ich möchte mich nochmal ganz herzlich an alle Beteiligten hier im thread bedanken. Empfinde die PC-Zusammenstellung immer als sehr kompetent, angenehm und hilfsbereit :wink:

Das Netzteil bitte noch umdrehen, so zieht es die warme Luft ein: So montieren, dass das 'Kuchengitter' unten ist und das Netzteil kühle Luft einzieht.

Der Ordnung wegen: Das dicke Kabel zum Mainboard kannst du noch hinter dem Mainboardtray verstecken. Gleiches gilt für die 4pin Stecker über dem Kühler.

Das Netzteil bitte noch umdrehen, so zieht es die warme Luft ein: So montieren, dass das 'Kuchengitter' unten ist und das Netzteil kühle Luft einzieht.

Der Ordnung wegen: Das dicke Kabel zum Mainboard kannst du noch hinter dem Mainboardtray verstecken. Gleiches gilt für die 4pin Stecker über dem Kühler.

Beim netzteil hatte ich kurz hin und her überlegt. Hab mich dann für die einbaurichtung entschieden, damit das NT die warme abluft der anderen komponenten mit aus dem gehäuse führen kann.
Fürs NT minimal schlechter, da ohne "frischluft", für die komplette Gehäusebelüftung mMn aber besser. Lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren^^

Das 24pin kabel hab ich nicht angeschlossen bekommen, bzw. war mir zu sehr unter spannung. Da könnte ein umgedrehte NT natürlich die entscheidenden 2-3cm bringen, da der kabelausgang vom NT dann etwas näher am board bzw. rückseite des gehäuses sitzt :d
Beim 16pin hab ichs ehrlich gesagt gar nicht versucht, da ich davon ausgegangen bin, dass das auch zu kurz ist :fresse: ...Wird aber nochmal genau getestet^^

zum Thema sata-stromanschluss gibts im corsair shop ersatzkabel. Leider ohne entspchrechendes bild des anschlusses am NT -.-
Laut beschreibung müsste aber das hier passen. HX Series SATA peripheral cable with 3 connectors compatible with HX450, HX520, HX620 and HX650
Da werd ich mich dann nochmal etwas informieren und umschauen^^

kurzer edit: PS3 controller läuft jetzt auch übers bluetooth modul :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch hinten oben einen Lüfter, der pustet raus. Die Grafikkarte über dem Netzeil zieht Luft an und pustet sie auch direkt hinten raus. Der CPU Kühler pustet ebenfalls nach hinten. Oben unter dem Deckel ist auch noch ein Monsterlüfter. Dreh das Netzteil um, so bleibt es kühler und leiser.

Vielleicht ergibt sich dann eine Lösung für die 'wilden' Kabel.

Hier sind ein paar der Kabel abgebildet: Professional Series Ansonsten gibt es doch auch ein Cosair Unterforum hier bei den Herstellern. Einfach mal dort fragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh