[Kaufberatung] CPU Kühler S.1150 bis 40€

Looping Louie

Experte
Hallo an alle,

Ich möchte meinen Standard Intel Kühler endlich austauschen.
Nun suche ich einen CPU Kühler bis 40€ mit einer maximalen Höhe von 17cm.

Mir ist der Enermax ETS-T40-TB ganz positiv aufgefallen.
Habt ihr vielleicht noch Vorschläge für mich?

CPU sollte mit dem neuen Kühler ein wenig übertaktbar sein.

Gruß Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo DragonTear,

Danke für deine Vorschläge.
Sind die von dir genannten Kühler von der Leistung her effizienter als der von Enermax?
Was ist mit dem Macho HR-02?

Gruß Lukas

Also grob gilt: Je höher die Masse, desto effizienter und der Enermax ist halt leichter als die Machos...
Diese Kühler sind allerdings alle auf einen guten Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke optimiert - nicht auf bedingungslose Kühlleistung (für starkes OC). Denke also das ist trotzdem genau das was du suchst.

Die Machos nehmen sich alle nicht viel - unterscheiden sich nur in der Höhe sowie der Wahl des Lüfters. Die PCGH Version hat meines Wissens nach, einen leicht besseren Lüfter als die normale version.

Also wenn ich zum Macho 120 tendiere, sollte es dann der Macho 120 oder der Macho HR-02 120 mit Kupferpipes sein?

Okay! Dann werde ich den Platz im Gehäuse nochmal genauestens ausmessen, da der Macho HR-02 mein Favorit wäre.
Angeblich passt er ja in ein Zalman Z9 Plus Gehäuse, aber ich bin mir nicht sicher, ob es mit den Gehäuselüftern an der Seite passt.

Weiß jemand was dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Okay! Dann werde ich den Platz im Gehäuse nochmal genauestens ausmessen, da der Macho HR-02 mein Favorit wäre.
Angeblich passt er ja in ein Zalman Z9 Plus Gehäuse, aber ich bin mir nicht sicher, ob es mit den Gehäuselüftern an der Seite passt.

Weiß jemand was dazu?

Du hast gehäuselüfter in der seitenwand ? Schmeiß die Dinger raus. In dem gehäuse ist ausreichend Platz für Lüfter vorhanden sodass man nicht die seite auch noch zuballern muss. die zerstören in der regel bis in wenigen ausnahmen eh den ganzen airflow.

Ansonsten passt er rein auch wenn nur sehr knappt. Hab den schonmal in dem gehäuse verbaut.

@Storm: der ist schon mächtig groß ;)

@gubbel: bekommt das System dann noch genug Luft? Habe einen Lüfter in der Front, einen in der Rückseite und 2 im Deckel. Also nur ein Lüfter, der Luft ins System bringt.

Zur Verfügung habe ich die 3 LED Lüfter von Zalman, den weißen Standardlüfter von Zalman und 2 Corsair sp120 Performance.
Hast du eine Aufbau Empfehlung?

Gruß Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Der abstransport warmer luft ist immer wichtiger als der transport hinaus ins gehäuse. die halbe seitewand ist doch eh offen. da strömt schon von alleine luft nach. Zwingend notwendig und sinnvoll sind seitliche lüfter also nicht. Wenn du willst kannst du den unteren ja drin lassen der auf die graka blasen dürfte.

Der untere trifft zur Hälfte eh nur das Netzteil.
Schau nochmal meinen letzten Beitrag an. Habe ihn editiert.

Auf das MSI Z87-Gd65 passen die Kühler alle?

Gruß Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den Thermalright Macho HR-02 bestellt.
Der obere Gehäuseseitenlüfter muss dafür natürlich weichen, auch wenn ich etwas skeptisch bin. Der bringt ja eigentlich Frischluft vor den CPU Kühler.

Sollte ich im Gehäuse die Standard Zalman LED Lüfter verwenden, oder meine zwei Corsair sp120 Performance Lüfter einbauen? Wenn ja, an welchen Stellen?

Gruß Lukas

unten vorne rein oben hinten raus.

für richtiges OC würde es sich mehr lohnen die cpu zu köpfen/ köpfen zu lassen.

Moin ich bin es nochmal :)

Habe ja den Macho HR-02 bestellt, nun aber gelesen, dass der Scythe Ashura wesentlich besser sein soll.
Stimmt das?
Der Ashura war auch in meiner engeren Auswahl.
Ggf. würde ich nämlich den Macho gegen den Ashura umtauschen.

Gruß Lukas

Stell doch nicht so Behauptungen ala "ich habe gelesen" auf, ohne die Quelle zu nennen, bitte :)
Wirklich "wesentlich" besser kann ich mir kaum vorstellen. In deinem Fall wirst du auch mit ziemlicher Sicherheit keinen Unterschied feststellen, also lohnt sich die Mühe nicht...

Die Quelle kommt aus einem anderen Forum...heißt Computer Basis oder so ;) möchte ja keine Werbung machen :d

Habe mir dann noch 4 Kühler Tests kurz durchgelesen. Zwei mal "gewinnt" der Macho, zwei mal der Ashura.

Daher kann der Einbau des Machos morgen beginnen.

Das verlinken von fremden Artikeln die in einem erkennbaren Zusammenhang stehen ist keine Werbung, mach dir da keine Gedanken! Im Gegenteil, es hilft Aussagen besser zu verstehen ;)

Ok. Dann weiß ich Bescheid.

So...der Macho ist installiert, leider ist das Ergebnis etwas ernüchternd.

Im Idle beträgt die CPU Temperatur genauso viel wie mit dem Boxed Lüfter (31 Grad).
Nach einer Stunde Battlefield 4 beträgt die Temperatur 55 Grad mit dem Macho. Der Boxed Lüfter lag immer so bei 58 Grad.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder waren meine Erwartungen an die Kühlleistung des Machos zu groß?

Wärmeleitpaste hatte ich nur auf die CPU aufgetragen.

Gruß Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du den für eine CPU? Und wie schnell drehen die Lüfter?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Huhu,

Habe einen i5-4670k mit Standardtakt.
Im Idle dreht der Lüfter mit 550rpm bei rund 30 Grad.

Auf der CPU ist eine dünne Schicht WLP aufgetragen, sodass das Metall nicht durchscheint. Eher zu viel oder zu wenig?

Den Plastikeinsatz für die Backplate muss ich weglassen, oder? Angeblich ist dieser ja nur für Sockel 775.
Was mir bei der Montage aufgefiel, war, dass die Kühlerhalterung nicht ganz auf dem Metallrahmen auflag. Erst nach dem Festziehen der Schrauben. Normal?

Gruß Lukas

Die Temperatur ist durchaus normal. Mach dem Prozessor mal etwas Dampf (4,2 Ghz), dann sollte der Unterschied größer ausfallen.

Ansonsten mache ich einfach nur noch einen Kleks in die Mitte. Das funktioniert aber natürlich nur bei einer WLP, die sich unter Druck gut verteilt.

Den Plastikeinsatz für die Backplate muss ich weglassen, oder? Angeblich ist dieser ja nur für Sockel 775.
Was mir bei der Montage aufgefiel, war, dass die Kühlerhalterung nicht ganz auf dem Metallrahmen auflag. Erst nach dem Festziehen der Schrauben. Normal?

Richtig und normal.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Arctic Silver 5 Paste verwendet.

Mich wundert es nur, dass es kaum Unterschiede zum Boxed Lüfter gibt [emoji29]

Das liegt aber weniger am Kühler als an der besch...eidenen WLP von Intel unter dem Heatspreader. Daher köpfen viele auch ihre CPUs und ersetzen die WLP durch eine bessere aus Flüssigmetall.

Das habe ich auch schon gelesen.
Jedoch lese ich bei Google dauernd etwas von Temperaturen um die 25 grad im Idle mit dem macho und unter Last nicht mehr als 45 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Wieschnell hat denn der Lüfter im Vergleich gedreht? Ich bin mir sicher, dass es wenigstens einen akustischen Unterschied gibt!

In den Tests, bzw. was die Leute so schreiben, steht meist was von Lüfterdrehzahl 75-100%.

Trage noch etwas WLP ab.

Edit:
WLP Menge war gut so.

Habe jetzt mal Prime95 für 10min laufen lassen. Alle 4 Kerne auf 100%.
Macho regelt sich selbstständig hoch auf 1250rpm.
CPU ging bei einer Raumtemperatur von 25 Grad hoch auf ~63 Grad.

Passt das? Und wie sieht es mit OCen bei den Werten aus?

Gruß Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Temp. ist immer etwas unter Prime immer höher als im normalen Gaming. OC müsstest du testen. Ich würde mal in Richung 4 Ghz gehen. Wie Spannungen etc. eingestellt werden, ist dir bekannt? Ansonsten würde ich mir erstmal ein Tutorial raussuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh