CPU Kühler Sockel 1151

Andreas84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
481
Ort
Werder/Havel
Guten Abend/Morgen liebes Forum,

Ich suche einen vernünftigen Kühler für mein Sockel 1151 z270 Taichi Board.
Gekühlt soll ein i7 7700k @ 4,6GHz werden.
Desweiteren ist noch eine 2080ti mit an Board.
Ich weiß das ist alte Hardware aber für meine Zwecke langt es.

Aktuell ist ein Phobia UC-1 Extreme auf der geköpften CPU max temp ca.70° aber nur wenn man alles ne Stunde oder länger mit Prime und Furmark befeuert. Wassertemperatur ist dann bei 42°.
Aktuell sind 2 360er slim Radiatoren im System die noch um einen weiteren 240er erweitert werden.

Lange rede kurzer Sinn, insgesammt ist das alles nicht so schlecht aber mich wundert es das ich maximal knapp 70L/h Durchfluss hinbekomme mit meine EK D5 PWM Pumpe (PWM Kabel nicht verbunden also macht die Pumpe 100%) und ich habe da den CPU Kühler in Verdacht das der hart bremst.

Kühler sind alle gereinigt und die Radis gespühlt worden.

Welcher CPU Kühler bringt mehr Durchfluss und Kühlleistung??
Der Phobia ist ja schon was älter und es wird ja mit Sicherheit schon bessere geben??

Gruß Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die üblichen verdächtigen im Vergleich mit deinem CPU Block, der wirklich hart bremst, um nicht zu sagen am härtesten. o_O

 
Oh wow…. Das bestätigt ja meine Meinung ziemlich klar.
Von der aktuellen Verfügbarkeit bleiben mir dann ja nur zwei Kandidaten die mir gefallen.

1. https://www.caseking.de/watercool-heatkiller-iv-pro-intel-kupfer-nickel-wacp-241.html

Und 2. https://www.caseking.de/aqua-computer-cuplex-kryos-next-mit-vision-lga-115x-pvd-nickel-wacp-295.html

Welchen würdet ihr davon empfehlen oder vielleicht noch ein ganz anderer??
Beim zweiten ist das natürlich ganz nett an der wärmsten Stelle im Loop nach der Grafikkarte und dem CPU noch nen zusätzlichen Temperaturfühler zu haben
 
Wenn ich etwas dazu sagen darf. Ich habe auch den Wunsch nach besserer Kühlung und bin deshalb auf der Suche nach einem besseren Kühler, weil meine Sensoren mir teilweise Ergebnisse zeigen, die ich nicht sehen will. Da ich den Kryos Next selbst kenne und auch schon verbaut hatte, kenne ich seine Wirkung. Gesehen habe ich den Vergleich vom TechN und Kryos und da war bei mir der Kryos der etwas bessere Kühler. Genommen habe ich aber trotzdem den TechN, weil er besser zum gesamt Bild passte. Mich interessiert auch der Grazon CPU Kühler, da aber auf meine Anfragen keine Antwort kommen, wirds bei mir wohl wieder der Kryos.
 
Wenn ich etwas dazu sagen darf. Ich habe auch den Wunsch nach besserer Kühlung und bin deshalb auf der Suche nach einem besseren Kühler, weil meine Sensoren mir teilweise Ergebnisse zeigen, die ich nicht sehen will. Da ich den Kryos Next selbst kenne und auch schon verbaut hatte, kenne ich seine Wirkung. Gesehen habe ich den Vergleich vom TechN und Kryos und da war bei mir der Kryos der etwas bessere Kühler. Genommen habe ich aber trotzdem den TechN, weil er besser zum gesamt Bild passte. Mich interessiert auch der Grazon CPU Kühler, da aber auf meine Anfragen keine Antwort kommen, wirds bei mir wohl wieder der Kryos.

Nicht falsch verstehen, die Kühlleistung ist bei meinem Phobia im Grunde okay.
Das Problem welches ich habe bezieht sich auf den Durchfluss.
Wenn ich die D5 auf 50% takte das ich sich nicht höre sind es nur 30-35l/h was zwar noch gut kühlt aberbich hätte gerne mehr Durchfluss. Wünschenswert wären so 70l/h bei 50%
 
Keine Ahnung was Du für ein System hast, so sieht es im Moment bei mir aus. Ich wage nochmal das Leakshild zu installieren, die Grafikkarte kommt noch unter Wasser sobald der Kühler da ist. Der Mora kommt wieder unter dem Schreibtisch im Moment ist er hinter dem Gehäuse. Also ich habe einiges im Gehäuse und dazu 2 D5. Diese beiden laufen im Moment auf 10% Leistung und bringen ca. 80l/h. Wenn Deine eine Pumpe bei 50% Leistung nur 30-35l/h bringt, läuft etwas schief. Davon abgesehen ob Dir diese 30-35l/h ausreichen.
 

Anhänge

  • 20230317_142859[1].jpg
    20230317_142859[1].jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 75
Die zwei Radiatoren sind durchgespült und die Kühler der Grafikkarte und CPU sind gereinigt.
Ich wüsste nichts außer dem CPU Kühler was da bremsen soll?!
 

Anhänge

  • 86DC92F8-4C80-4600-A317-A5AAF5550658.jpeg
    86DC92F8-4C80-4600-A317-A5AAF5550658.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
keine Ahnung warum das so bei Dir ist, um raus zu bekommen wo es hakt, kannste nur über ausprobieren raus bekommen. Was mir allerdings bekannt vor kommt und auch schon selbst hatte, ist die Schaumkrone im AGB auf Deinem Kühlwasser. Dies entsteht nur wenn die Pumpe als Quirl fungiert und das Wasser nicht abfließen kann. Aber auch das kannst Du besser beurteilen
 
keine Ahnung warum das so bei Dir ist, um raus zu bekommen wo es hakt, kannste nur über ausprobieren raus bekommen. Was mir allerdings bekannt vor kommt und auch schon selbst hatte, ist die Schaumkrone im AGB auf Deinem Kühlwasser. Dies entsteht nur wenn die Pumpe als Quirl fungiert und das Wasser nicht abfließen kann. Aber auch das kannst Du besser beurteilen

Wie meinst du das mit dem Quirl?

Die Radiatoren sind beide von EK.
 
die Pumpe dreht sich, ohne dass das Wasser weg kann. Der Effekt, Schlagsahne wie in der Küche.
 
Das wäre dann ja auch wieder das Thema mit der Durchflussbremse denke ich oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?
Nächste Woche hab ich nen neuen CPU kühler, dann hat man ja einen direkten Vergleich
 
Guten Morgen,

Ich habe heute morgen das Phänomen gehabt das mein Durchflusssensor (AC High Flow NEXT) Alarm geschlagen hat.
Also durchfluss unter 20l/h im Idle.
Temperatur vom Wasser war 18 grad.
Bei 23-24 grad Wassertemperatur war es dann wieder ~30l/h Durchfluss.
Kann es sein das mein Kühlwasser irgendwie eine zu hohe Viskosität hat??

 
Ich kenne den EKWB AGB nicht, der Fluß geht vom Radi vorne in den AGB und daneben ist der Ausgang zur GPU davor sitzt ein Verteiler mit Wasserablassmöglichkeit? Wie regelst Du die Pumpe? Die Wasseroberfläche sollte keine Schaumkrone haben. Wenn das immer noch so ist, kann das Wasser nicht aus der Pumpenkammer. Was passiert denn wenn die Pumpe auf 100% läuft. AC sagt das der DFM erst ab 40l/h vernünftige Werte liefert. Eine D5 auf 100% sollte locker auf 130l/h kommen, es sei denn es sitzt etwas zu. Den GPU-Kühler kann man einsehen den der CPU nicht, möglich das der dicht ist. Manchmal reicht einfaches Durchspülen nicht, dann geht es nur mit dem zerlegen. Bei Deinem System (Kühlung) sind die Temperaturen eigentlich im normalen Bereich und darüber wundere ich mich, mit dem Durchfluss sollten die Temperaturen höher sein. Grundsätzlich, wenn man nicht vor dem Rechner sitzt, ist Fehler finden Rätsel raten.
 
Diese beiden laufen im Moment auf 10% Leistung und bringen ca. 80l/h. Wenn Deine eine Pumpe bei 50% Leistung nur 30-35l/h bringt, läuft etwas schief.
Gebt doch mal die Drehzahl an... Die Prozent-Angaben sind sinnlos, da die D5 sehr unterschiedlich sind.

Kann es sein das mein Kühlwasser irgendwie eine zu hohe Viskosität hat??
Seit wann ist das drin? Kann es sein, dass die Farbpigmente die Kühler verstopft haben? Besser wäre halt klare Kühlflüssigkeit, z.B. DP Ultra wird oft empfohlen und nutze ich auch, allerdings noch nicht lange.
 
Bei 20% Last werden mir 2576 RpM und bei 50% 3532RpM angezeigt. Auf 0% sind immerhin noch 2045 RpM. Was sagt das jetzt?
 
Ich kenne den EKWB AGB nicht, der Fluß geht vom Radi vorne in den AGB und daneben ist der Ausgang zur GPU davor sitzt ein Verteiler mit Wasserablassmöglichkeit? Wie regelst Du die Pumpe? Die Wasseroberfläche sollte keine Schaumkrone haben. Wenn das immer noch so ist, kann das Wasser nicht aus der Pumpenkammer. Was passiert denn wenn die Pumpe auf 100% läuft. AC sagt das der DFM erst ab 40l/h vernünftige Werte liefert. Eine D5 auf 100% sollte locker auf 130l/h kommen, es sei denn es sitzt etwas zu. Den GPU-Kühler kann man einsehen den der CPU nicht, möglich das der dicht ist. Manchmal reicht einfaches Durchspülen nicht, dann geht es nur mit dem zerlegen. Bei Deinem System (Kühlung) sind die Temperaturen eigentlich im normalen Bereich und darüber wundere ich mich, mit dem Durchfluss sollten die Temperaturen höher sein. Grundsätzlich, wenn man nicht vor dem Rechner sitzt, ist Fehler finden Rätsel raten.

Genau so wie Du das schreibst ist es, allerdings hab ich zu testzwecken im moment den AC High Flow NEXT an der Stelle eingebaut an der zuvor der Verteiler war.
Bei 100% Last wird mir irgendwas um die 5000upm angezeigt und dann kommen so ca 65-70l/h durchfluss zustande
Bei 60% Last zeigt mir meine Pumpe im Bios 2500upm an.
Ich steuer die Pumpe über den CPU Lüfterausgang am Mainboard.
Die Kühlflüssigkeit ist 2 Monate drin und 50/50 mit destiliertem Wasser gemischt.
Achso, die Schaumkrone ist weg, die war nur nach dem Befüllen da.
 
Mit DPU kann man das auch beobachten. Zwischen "kaltem" DPU und "warmen" liegen bei mir ca. 10L/h. Meine Pumpe(en) laufen aber auf 100%. Bei dem verlinkten Kühlmittel ist vermutlich auch Glykol drin (oder ähnliches) Wenn der Kühler zu wäre würde sich der Durchfluss nicht erholen.
 
Was sagt das jetzt?
Dass wenn du von 50% schreibst (~3.500 U/min) das nicht der Drehzahl der Pumpe vom TE (< 2.500 U/min) entspricht und irgendwelche Angaben wie "Ich habe bei x% aber x Durchfluss" keinen Wert haben.

Die Kühlflüssigkeit ist 2 Monate drin und 50/50 mit destiliertem Wasser gemischt.
War dass am Anfang auch schon so schlecht? Wenn ja und du alles gereinigt (zerlegt!) hast, kann es ja nur am Kreislauf bzw. dessen Komponenten liegen. 70 l/h sind bei einer D5, die auf voller Leistung läuft, schon arg wenig. Falls es anfangs besser war, macht entweder die Pumpe schlapp oder es ist wieder verstopft. Bei der Solid-Variante der Kühlflüssigkeit eher zu erwarten, die hast du ja aber nicht.

Letztendlich müsstest du einzeln durchtesten, was da so sehr bremst, es kann ja auch der Grafikkarten-Block oder die Radiatoren sein.
 
es geht um den möglichen Durchfluss bei etwa gleichen Wert. Aber auch das sagt nichts aus. Ich habe zwei Pumpen er nur eine, Willi von neben an hat 5, aber dafür 25m Schlauch usw. Eigentlich kann man nichts pauschalisieren.
 
Die Grafikkarte kamm erst vor kurzem rein war aber pico bello sauber. CPU Kühler hatte ich auseinander und habe ihn gereinigt bevor ich das System neu gemacht habe.
Die Radiatoren habe ich gespült.
Ich kann tatsächlich nicht sagen ob es von Anfang an so war weil ich den Durchflusssensor erst kürzlich eingebaut habe.
Eigentlich habe ich das Ding nur aus Spieltrieb eingebaut weil die temeraturen ja durchaus in Ordnung sind/waren die ganze Zeit.
 
Oh wow…. Das bestätigt ja meine Meinung ziemlich klar.
Von der aktuellen Verfügbarkeit bleiben mir dann ja nur zwei Kandidaten die mir gefallen.

1. https://www.caseking.de/watercool-heatkiller-iv-pro-intel-kupfer-nickel-wacp-241.html

Und 2. https://www.caseking.de/aqua-computer-cuplex-kryos-next-mit-vision-lga-115x-pvd-nickel-wacp-295.html

Welchen würdet ihr davon empfehlen oder vielleicht noch ein ganz anderer??
Beim zweiten ist das natürlich ganz nett an der wärmsten Stelle im Loop nach der Grafikkarte und dem CPU noch nen zusätzlichen Temperaturfühler zu haben
Für deine ältere HW würde ich z.B. nach einem gebr. Heatkiller 3 im Marktplatz Ausschau halten. Den bekommt man oft für 30-40 € und der ist nur max. 2° "schlechter" als der Nachfolger !

oder ein China Import mit ähnlicher Leistung


 
So kurze Rückmeldung,
Ich hab jetzt den AC Kryos Next eingebaut und sieht da, bei 2400 upm sind es schon 85l/h Durchfluss.
Ich hab bei der Gelegenheit auch nochmal den Phobia Kühler auf gemacht und der ist tatsächlich sauber.
Also war tatsächlich der CPU Kühler die Bremse in meinem System. Folglich ging dann jetzt auch das entlüften um Welten einfacher.
Ich hab noch nicht getestet was bei 100% Last an Durchfluss kommt aber bei 3400upm sind es schon ca 125l/h.
 
Das sind eigentlich jetzt normale Werte. Ich denke mal auf 100% liegste bei 150-160l/h
 
100% Last entsprechen bei meiner Pumpe knapp 4900upm was in 210-215l/h Durchfluss resultiert.
Also äußerst zufriedenstellend das ganze.
Ich hab sie jetzt runtergetaktet das sie im Idle nur 1700upm macht was ungefähr 55l/h sind. Bei Last geht sie dann halt höher. Ich hab mal irgendwas gelesen das über 80 oder 90l/h nix mehr bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh