CPU Kühler unbeding notwendig?

ShogunPC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2016
Beiträge
11
Moin, wollte fragen, ob es wirklich notwendig ist, einen CPU Kühler zu verbauen? Hatte auch mal gehört und gelesen, dass es nicht so sei wenn man nicht unbedingt hochtakten möchte. Falls doch, bauen Alternate und Co. auch die Dinger im Montageservice mit ein und versenden den auch? Denn auch hier hatte ich mal gelesen, dass es aufgrund des Gewichts und eventuellen Schäden nicht gemacht wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage ist nicht wirklich so gemeint oder? ich denke dir gehts um einen alternativen kühler als dem boxed?

falls letzeres > der boxed reicht aus. OC wird damit natürlich nichts. und unter vollast isser nicht ganz leise aber es reicht um die cpu in seinen spezifiktionen beretreiben zu können
 
Denn auch hier hatte ich mal gelesen, dass es aufgrund des Gewichts und eventuellen Schäden nicht gemacht wird.
Ja das ist auch richtig aber das gilt nur für den transportweg (die pakete werden ja nicht mit samthanschuhen angefasst und wenn dann noch fast 1kg an cpu-kühler da ist kann das schon durchaus was kaputt machen), wenn der rechner dann im betrieb ist gehört natürlich ein cpu-kühler drauf
 
Ja das ist auch richtig aber das gilt nur für den transportweg (die pakete werden ja nicht mit samthanschuhen angefasst und wenn dann noch fast 1kg an cpu-kühler da ist kann das schon durchaus was kaputt machen), wenn der rechner dann im betrieb ist gehört natürlich ein cpu-kühler drauf

Also werde ich bei Bestellung einen lose beiliegenden Kühler im Paket vorfinden, sprich ich muss den selbst einbauen?
 
wenn du den zusammenbauen lässt dann verbauen die den boxed.

wenn du die teile einzeln bestellt dann kriegst du alles lose zu dir bzw. in den eizelnen ovps. ist eh zu bevrozugen falls mal was defekt geht hast du die ovp. wenn du das zusammenbauen lässt kriegst du keine ovps mit....
 
Moin, wollte fragen, ob es wirklich notwendig ist, einen CPU Kühler zu verbauen? Hatte auch mal gehört und gelesen, dass es nicht so sei wenn man nicht unbedingt hochtakten möchte.

Für welche CPU denn? Wenn jemand so etwas tatsächlich pauschal sagt, dann hat er nicht viel Ahnung. Falls es ein Atom Einkerner ist, könnte das aber vielleicht schon funktionieren.
 
Falls doch, bauen Alternate und Co. auch die Dinger im Montageservice mit ein und versenden den auch? Denn auch hier hatte ich mal gelesen, dass es aufgrund des Gewichts und eventuellen Schäden nicht gemacht wird.
Customkühler werden grösstenteils aufgrund des enormen Gewichtes nicht montiert geliefert (links) - Boxed Kühler schon (rechts)
_MG_0082.jpg Photo by DaveHCYJ | Photobucket (um mal die Grössenverhältnisse zu verdeutlichen)

Edit:
Für den von dir gewählten 6700k musst du auf jeden Fall zusätzlich einen Kühler erwerben, in der Box ist keiner enthalten.
Ob dieser bereits montiert geliefert wird ist vom Gewicht abhängig, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen bräuchte man bei Intel zumindest seit dem Pentium4 eigentlich keinen Kühlkörper auf dem Prozessor montieren - der PC wird dennoch starten und auch ins Windows reinkommen, und bei aktuellen Intel cpu's ist sogar von halwegs flüssigem Internet surfen zu denken. Der Prozessor taktet sich stark runter und macht "denkpausen" um sich bei ca. 90°C einzupendeln. Er wird nicht kaputt gehen, selbst wenn er Jahrelang so betrieben wird. Allerdings leiden die Komponenten um dem CPU sockel herum unter der thermischen belastung, sodass das Mainboard nach ein paar Monaten sicherlich hops gehen wird.


Es ist also stark anzuraten dass man einen zur CPU passendem Kühler verbaut, sodass dieser auch mit vollem Takt sauber arbeiten kann, und auch die Bauteile die in der Nähe vom CPU sockel sitzen nicht "gestresst" werden in form von einer starken benachbarten Hitzequelle.


Wie es bei AMD ausschaut kann ich leider nicht sagen, da ich damit noch keine erfahrung habe, bzw. Selbstversuche machen konnte :( ich denke aber mal das es da ähnlich ist, kann natürlich auch sein das die sich komplett abschalten wenn es zu warm wird.

Ich kann es ja mal bei bedarf mit nem alten Phenom II x6 testen :d
 
Meine Fragen haben sich bis hierher geklärt. Danke für die rege Beteiligung. Ich weiß zwar jetzt noch nicht, wie ich nun in Verbindung mit dem Montageservice mit dem Kühler umgehen werde, aber hier werde ich wohl den Service selbst kontaktieren müssen.
 
@AssassinWarlord

das die CPU deswegen nicht irgendwann hopps gehen wird, will ich so nicht unterschreiben..
 
Ich weiß zwar jetzt noch nicht, wie ich nun in Verbindung mit dem Montageservice mit dem Kühler umgehen werde, aber hier werde ich wohl den Service selbst kontaktieren müssen.
Die Halterung wird vom Service natürlich montiert, alles was zu tun bleibt ist die Wärmeleitpaste aufzutragen, den Kühler zu verschrauben und den Lüfter am Mainboard anzuschliessen.
Die Arbeit ist auch ohne Geschick von jedem in 5min zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Halterung wird vom Service natürlich montiert, alles was zu tun bleibt ist die Wärmeleitpaste aufzutragen, den Kühler zu verschrauben und am Mainboard anzuschliessen.
Die Arbeit ist auch ohne Geschick von jedem in 5min zu bewerkstelligen

Das hört sich schon mal sehr gut an :-)
 
Die Halterung wird vom Service natürlich montiert, alles was zu tun bleibt ist die Wärmeleitpaste aufzutragen, den Kühler zu verschrauben und den Lüfter am Mainboard anzuschliessen.
Die Arbeit ist auch ohne Geschick von jedem in 5min zu bewerkstelligen.

Würde ich so auch nicht pauschal behaupten, und kommt wieder auf den Kühler drauf an.
Einen Arctic Kühler kann wohl jeder montieren, bei einem BeQuiet Modell muss man allerdings schon etwas flinke Finger haben. (Da wirds ohne Mainboardausbau noch kniffliger).

Ich würde zu einem Noctua greifen, und den Support bitten die Backplate schon vorzumontieren. Dann musst du den Kühler wirklich nur noch aufsetzen und mit 2 Schrauben montieren.


Der CPU Kühler stellt für viele aber immer die größte Hürde dar den PC selbst zusammenzubauen. Muss man diesen dann selber machen, kann man gleich alles selbst Zusammenbauen(-stecken).
Gibt mittlerweile schon zig YouTube Videos wo ein Zusammenbau erklärt wird, meistens findet man auch eines mit dem eigenen Gehäuse.

Ich denke deshalb dass es selbst für unerfahrene Hardwareuser besser ist, die Mühle selbst zusammenzubauen. Mit dem Forum im Rücken sollte das auch kein Problem sein, biete auch gerne meine Hilfe per WhatsApp Chat an wenn montiert wird.
 
dont feat the troll

Weil er nicht die hier durchschnittliche Bastel-Erfahrung des gemeinen Luxxers hat, ist er jetzt ein Troll? Na dann haben wir ja eine Rosige PC-Zukunft vor uns oder?
 
Moin, wollte fragen, ob es wirklich notwendig ist, einen CPU Kühler zu verbauen? Hatte auch mal gehört und gelesen, dass es nicht so sei wenn man nicht unbedingt hochtakten möchte....

Kann mir nicht vorstellen das Du das irgendwo so im Netz gelesen hast, wenn der Beitrag nicht aus den 90ern war. Sicher das Du es nicht falsch verstanden hast und es lauten sollten "kein anderer Kühler als der Boxed nötig wenn kein OC". Das würde schon viel eher zutreffen auf heutige Computer. 486er und die ersten Pentium konnten noch komplett ohne Kühlkörper betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shogun: Wo wohnst du denn?

Nähe Hannover...

Ich würde mich auch selbst daran trauen, doch dann habe ich eben keine Garantie auf mein Werk, sprich wenn was nicht funktioniert, muss ich es als Laie selbst heraus finden und so wirds schon vor Auslieferung durch den Montageservice geprüft und wenn später was sein sollte, hab ich auch keine Probleme, da ich es wieder verschicken kann und es wird für mich diagnostiziert. Finde ich so angenehmer. Da sind mir auch 99 Euro egal. So oft kaufe ich nun auch keinen neuen PC.

Ich hatte mich anfangs wohl wirklich falsch ausgedrückt. Meinte natürlich einen Kühler, der nicht schon in der Box beiliegt... Das die CPU auch irgendwie gekühlt werden muss, ist selbst für mich verständlich. Wollte einfach nur das Problem mit der Montage und den schweren Kühlern umgehen, da aber bei dem Prozessor eben keine beiliegt, musste ich mich an den Ratschlag aus dem hier schon genannten Beitrag von Zwitschak richten.
 
ich würde es immer selbst machen denn dann weis man das man es richtig gemacht hat sofern man es auch richtig macht..^^

und da es absolut nicht schwer ist, ist es auch recht schwer überhuapt was total falsch zu machen

zudem gibt es im netz, hier im forum oder auf youtube hunderte anleitungen...

sofern du einen schraubenzieher bedienen kannst, kannst du auch einen rechner zusammenbauen. das ist wie lego...

Ich würde mich auch selbst daran trauen, doch dann habe ich eben keine Garantie auf mein Werk, sprich wenn was nicht funktioniert, muss ich es als Laie selbst heraus finden und so wirds schon vor Auslieferung durch den Montageservice geprüft und wenn später was sein sollte, hab ich auch keine Probleme, da ich es wieder verschicken kann und es wird für mich diagnostiziert. Finde ich so angenehmer. Da sind mir auch 99 Euro egal. So oft kaufe ich nun auch keinen neuen PC.

da würd ich mal schauen ob das auch so gemacht wird. bei fertigen systemen wäre ich auch der meinung. bei selbszusammengestellten systemen allerdings wäre mir als händler die gefahr zu groß das dauernd jemand seine mühle einschickt weil er sie vorher unpassend konfiguriert hat.

steht das iwo bei alternate oder mf dass die auch self build system als ganzes fixen?

denn im normalfall läuft das so ab das du das defekte teil einschickst und nicht den ganzen rechner. je nach hersteller /marke umgehst du damit den umweg über den händler und kannst sofern der hersteller endkunden support anbietet wie z.b. evga das teil direkt zum hersteller schicken und sparst die zeit und evtl ärger
 
Zuletzt bearbeitet:
da würd ich mal schauen ob das auch so gemacht wird. bei fertigen systemen wäre ich auch der meinung. bei selbszusammengestellten systemen allerdings wäre mir als händler die gefahr zu groß das dauernd jemand seine mühle einschickt weil er sie vorher unpassend konfiguriert hat.

So wie ich es verstanden habe prüfen die deswegen das Ganze vorher auf Funktionalität. Wie es später wegen der Garantie aussieht, müsste ich dort wohl noch erfragen, denn sonst fällt ein großer Vorteil aus. Nerven für Diagnosen habe ich leider nicht. Von solchen Problemen bin ich aber bisher verschont geblieben. Alle gekauften PCs, sei es von der Stange, oder selbst konfiguriert, haben bisher alle die Jahre überdauert und könnten heute noch in Betrieb genommen werden, wenn der Softwarehunger heute nicht so extrem wäre.
 
So wie ich es verstanden habe prüfen die deswegen das Ganze vorher auf Funktionalität. Wie es später wegen der Garantie aussieht, müsste ich dort wohl noch erfragen, denn sonst fällt ein großer Vorteil aus. Nerven für Diagnosen habe ich leider nicht. Von solchen Problemen bin ich aber bisher verschont geblieben. Alle gekauften PCs, sei es von der Stange, oder selbst konfiguriert, haben bisher alle die Jahre überdauert und könnten heute noch in Betrieb genommen werden, wenn der Softwarehunger heute nicht so extrem wäre.

Wegen der "Funktionalität" würde ich mir keine Sorgen machen, wie erwähnt ist es heutzutage fast ausgeschlossen was falsch zu machen.
Hin und wieder zickt mal eine RAM Konfig, aber das wars dann auch schon mit den Problemen.

Die 99€ kannst du dir wirklich sparen. Es ist außerdem ein überaus beruhigendes Gefühl wenn man das Innenleben seines PCs kennt. Kabelmanagment wird auch selten sauber durchgeführt, das kann auch ein unerfahrener User deutlich besser.
Eine Windows Installation ist heutzutage ebenfalls ein Kinderspiel, eine DVD einlegen und sich durch paar Menüs klicken wird man noch hinbekommen. Windows 10 erspart dir sogar größtenteils die Treiberinstallation.
 
Da ich aus Angst etwas zu beschädigen meinen PC auch hab´ zusammen bauen lassen, würde ich dir zumindest warehouse2 empfehlen. Dort werden auch große Kühler verbaut (wird alles gut von innen gepolstert), es wird ´n Funktionstest gemacht und es kostet 30€. Bei mir war alles in Ordnung. Naja der stift am PCI-E Slot ist anscheinend abgebrochen (wie kann das eig. passieren? :d ) aber die Graka rastet trotzdem ein. Ein Manko: Die Lieferzeit dauert laaaange. Für gewöhnlich 3-4 Wochen. Bei mir waren´s fast 6... Dafür aber mit vielen Upgrades

Im Endeffekt bereue ich es trotzdem nicht selber gebastelt zu haben
 
Wer ein Bastelschrott aus 'nem Ü-Ei zusammenbauen kann, der kann auch einen CPU-Kühler montieren.
Man muss schon fast dumm sein, das nicht zu schaffen, wenn man sich die Zeit nimmt und die Anleitung dazu liest.
99€ für sowas ist völliger Unsinn.

Mach's selber!

Und groß testen tun die da auch nichts. Wenn mal was später wegen eines Garantiefalls sein sollte, dann sicherlich nicht wegen eines falsch montierten Kühlers!!!
 
Da ich aus Angst etwas zu beschädigen meinen PC auch hab´ zusammen bauen lassen, würde ich dir zumindest warehouse2 empfehlen. Dort werden auch große Kühler verbaut (wird alles gut von innen gepolstert), es wird ´n Funktionstest gemacht und es kostet 30€. Bei mir war alles in Ordnung. Naja der stift am PCI-E Slot ist anscheinend abgebrochen (wie kann das eig. passieren? :d ) aber die Graka rastet trotzdem ein. Ein Manko: Die Lieferzeit dauert laaaange. Für gewöhnlich 3-4 Wochen. Bei mir waren´s fast 6... Dafür aber mit vielen Upgrades

Im Endeffekt bereue ich es trotzdem nicht selber gebastelt zu haben

Eben solche kleinen Mankos würden mich wahnsinnig machen. Wie du schon sagst, wie zur Hölle bricht so ein Stift ab?
Zudem kann dir keiner garantieren dass die ganze Mühle nicht aus Rückläufern besteht. Eine CPU mit hoher VID und schlechtem OC Potential, eine fiepende Karte mit niedriger ASIC, und Rückläuferboards wo schon mal Hardware verbaut wurde.

Sowas kann man großteils vermeiden indem man selbst alles kauft.
 
Eben solche kleinen Mankos würden mich wahnsinnig machen. Wie du schon sagst, wie zur Hölle bricht so ein Stift ab?
Zudem kann dir keiner garantieren dass die ganze Mühle nicht aus Rückläufern besteht. Eine CPU mit hoher VID und schlechtem OC Potential, eine fiepende Karte mit niedriger ASIC, und Rückläuferboards wo schon mal Hardware verbaut wurde.

Sowas kann man großteils vermeiden indem man selbst alles kauft.

Sehr gut!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh