[Kaufberatung] CPU Kühler ,welcher Riese optimal?

Salazarian

Enthusiast
hi Leuts,
nachdem ich so mehr als 200 Seiten durchgeforstet habe, macht es nix leichter, was ich nun kaufen soll ^^"

Ich suche aufjedenfall einen High End Kühler,der auf AM3 Sockel passen sollte, und natürlich ordentlich kühlen kann und ein einigermaßen gutes Verhältnis zwischen geringe Tempratur und Lautstärke haben sollte!

Ich zähle mal nach meiner Recherche auf,WELCHE Kühler immer wieder sich wiedersprechen und ich am Ende immer nicht weiß, wer nun eig. wirklich punktet:

FrostyTech - Best Heat Sinks & PC Cooling Reviews

Noctua NH-D14
Noctua NH-D14 Lower Noise Heatsink Review - FrostyTech.com
(Am besten hier: http://www.hardwareoverclock.com/Noctua_NH-D14_Premium-Kuehler-4.htm)

Tuniq Tower 120 Extreme
Tuniq Tower 120 Extreme Heatsink Review - FrostyTech.com

3Rsystem Iceage 120 Boss II
3Rsystem Iceage 120 Boss II Dimpled-Fin Heatsink Review - FrostyTech.com

Prolimatech Super Mega
Test: Prolimatech Super Mega CPU-Kühler (Exklusiv) - 19.07.2010 - ComputerBase
--------

Ich lese von all diesen Kühlern ,dass sie so und so am besten sind, aber sie widersprechen sich bei den Tests immer wieder!
Bsp: Bei Computerbase ist Prolimatech scheint gut zu punkten!
Auf frostytech jedoch hat das iceage 120 Boss II ein GUTES Verhätnis(Quelle:3Rsystem AMD K8 Heatsink Temperature Comparisons - Iceage 120 Boss II FrostyTech Review)

Leider finde ich nicht genug User TESTS, um einigermaßen einige Sachen vergleichen zu können und ich drehe mich praktisch wieder im Kreis :/

PS: Preis NICHT wichtig

PPS: Passivkühlung: NEIN ,danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du ja einen guten Kompromiss zwischen Peformance und geringer Lautstärke suchst, würde ich sogar noch einen neuen Kandidaten in den Raum werfen wollen: Den Themalright HR-02. Die Messergebnisse unterschiedlicher Webseiten sind schelcht vergleichbar, weil unterschiedliche Setups verwendet werden, um die Kühler zu testen. Der eine testet offen, der andere im Gehäuse A, ein anderer im Gehäuse B mit zusätzlichen Gehäuselüftern usw.

Die Leistungskrone teilen sich momentan der Thermalright Silver Arrow und der Noctua NH D14. Der Thermalright ist in den meissten Reviews etwas besser und etwas leiser.

Ausserdem solltest du mal einen Blick auf den neuen Thermalright Archon oder den HR-02 werfen. Der von dir angesprochene Super Mega ist aber auch exzellent!!!!

Also ich hab mir den Noctua NH-D14 vor ca 6 Monaten gekauft. 70€ sind viel Geld aber was du dafür bekommst ist auch Top! (2x Lüfter, eine ganze Tube gute WLP etc.)

Ich würde mir den NH-D14 immer wieder kaufen. Die Verarbeitungs ist absolut Spitze, auch sonst ist alles sehr sehr gut.

Der kühlt meinen I5-750 @ 3,2GHz (1,1V) mit einem Noiseblocker XL1 600RPM bei 23°C Raumtemp in Prime95 FFTs in Place auf unter 50°C. Wenn ich spiele wird eigentlich nie die 45°C geknackt. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber erwähnen, dass so ein NH-D14 längst nicht in jedes Gehäuse passt.

Ja das stimmt schon, eigentlich sollte sich diese inkompatibiltät in Grenzen halten.

Der Noctua ist aufjeden von denn vor dir ausgelisteten Kühler der Leistungsstärkste bzw. bietet das beste Gesamtpaket. Sehr Gute Leistung mit schnelldrehenden Lüftern und absolut konkurenzlose Leistung mit einem Lüfter unter 800RPM

Sachen High End Kühler ist Noctua das beste was es gibt. :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir den Noctua NH-D14 vor ca 6 Monaten gekauft. 70€ sind viel Geld aber was du dafür bekommst ist auch Top! (2x Lüfter, eine ganze Tube gute WLP etc.)

Ich würde mir den NH-D14 immer wieder kaufen. Die Verarbeitungs ist absolut Spitze, auch sonst ist alles sehr sehr gut.

als ich meinen pc bastelte dachte ich: schade, dass nicht der ganze rechner von noctua ist. so einfach, wie das teil sich montieren ließ und wie einwandfrei es arbeitet. alles nötige wird mitgeliefert. andere kühler kommen auch auf gut 70 € wenn man einen zweiten lüfter dazu nimmt, der beim nh-d14 dabei ist.

Sind wir hier in einem Noctua Werbe Blog ? :d

Dieser Kühlkörper hier:
3Rsystem Iceage 120 Boss II Dimpled-Fin Heatsink Review - FrostyTech.com

ist das gleiche wie die EKL Nordwand:
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland

Hab das Ding selber lange verbaut gehabt,
vor allem bei Drehzahlen > 1800rpm ist der Megahalems der einzige ernst zu nehmende Konkurrent.

Wenn Du also keinen zu großen Wert auf ein Silent-System legst,
empfehle Ich dir die Nordwand + 2x Noiseblocker Multiframe

Liebe Grüße,
Che

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also nur um die Sache für den Threadstarter mal etwas einfacher zu machen, leistungsfähigster Luft-Kühler momentan = Silver Arrow!
Der Noctua rangiert knapp dahinter an zweiter Stelle, hat aber auch seine Vorzüge.

Technic 3D - bester Kühler
Technic3D Review: Thermalright Silver Arrow CPU-Khler im Test | Seite 6: Testlauf/Temperaturen 3,8 GHz | Khlungen

Dexgo - bester Kühler
DeXgo - Thermalright Silver Arrow Luftkhlung-Testbericht (Seite 5)

PC MAx - bester Kühler (Luft)
Thermalright Silver Arrow | PC-Max: Hardware News und Tests

PCGHX/rabensang - bester Kühler
http://extreme.pcgameshardware.de/m...m-3058-picture55846-standardluefter-kopie.jpg

xbitlabs - bester Kühler
Two Against One, Part 2: Thermalright Silver Arrow vs. Noctua NH-D14. Page 5 - X-bit labs

PCGH - bester Kühler:
Thermalright Archon: Erstklassiger High-End-Kühler im ersten Test - cpu-kühler, thermalright, test

ich kann auch gerne noch weitere raussuchen, falls gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ding selber lange verbaut gehabt,
vor allem bei Drehzahlen > 1800rpm ist der Megahalems der einzige ernst zu nehmende Konkurrent.

Wenn Du also keinen zu großen Wert auf ein Silent-System legst,
empfehle Ich dir die Nordwand + 2x Noiseblocker Multiframe

Liebe Grüße,
Che

also das glaube ich net,
es zeigen doch alle tests das der Megahalems schon lange nicht mehr die absolute besten Temperaturen erziehlt!

Ich werfe mal den NH-C14 in den Raum der geht zwar nicht ganz so gut wie ein NH-D14, aber besser als ein Megahalem. Dabei ist er mit beiden Lüftern nur 125mm hoch, und im Notfall kann Dominator Riegel verbauen.
Beim NH-C14 kann man auch andere Klammern ordern und herkömmliche 140er verwenden.
Hier gibts auch schon nen Test ;)

der Megahalems hat schon so den einen kleinen gimmick! ein gut mitgekühltes bord ist völlig easy zu verwirklichen, am besten mit dem mk13 :)

Die Silver Arrow scheint wirklich gut zu sein, die gefällt mir =)

Ich sehe auch komischerweise,dass sie net überall wie die noctua verkauft wird, scheint net sooo bekannt zu sein?

Der Silver Arrow ist noch net sooo lange auf dem Markt.:wink:

der Thermalright Silver arrow ist der beste kühler bei höheren lüfterdrehzahlen
bei einer drehzahl von unter 1200 RPM ist der Noctua wieder besser

der Thermalright Silver arrow ist der beste kühler bei höheren lüfterdrehzahlen
bei einer drehzahl von unter 1200 RPM ist der Noctua wieder besser

es gibt natürlich verschiedene Reviews aber das hier zB widerspricht dir.

nicht dass ein oder zwei grad einen Unterschied machen, aber um des Arguments willen:
24_diagrt(xbt).png

Unterschiedliche Tests sind in keinster Weise zu vergleichen. Eine Liste an möglichen Störfaktoren aufzuzählen würde mich wahrscheinlich 15-20 Minuten kosten.

Was du wissen solltest: Thermalright und Prolimatech trimmen ihre Kühler auf Intel-CPUs. Die Bodenplatte des Kühlkörpers ist minmal nach außen gewölbt, weil eben Intel-Heatspreader traditionell dazu neigen, sich ein klein wenig eindrücken zu lassen. Damit haben die Kühler auf Intel-basierten Testsystemen besseren Kontakt und erzielen bessere Werte als die Konkurrenz. Bei einem AMD-System mit festem, planen Heatspreader kann dann unter Umständen Kontaktfläche verloren gehen, und die Konkurrenz zeigt sich stärker. Klar, der Unterschied ist vielleicht ein Grad oder so, aber so wie hier um das letzte fitzelchen Balkenlänge gestritten wird, scheint das schon wichtig zu sein ;)

Für eine AMD-CPU würde ich Noctua empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
die Theorie ist ja bekannt, leider gibt es zu aktuellen Kühlern so gut wie keine Tests auf AM3 Basis um das zu verifizieren.
Ich habe meinen Silver Arrow sorgfältigst plan geschliffen (die Bodenplatten sind übrigens längst nicht mehr so konvex wie zu ifx-14/true zeiten) und hatte überhaupt keinen Performancegewinn.

hmmm...naja...mal sehen, wenn ich Geld habe, werde ich mehrere Kühler ausprobieren xDDD

Gut, ich werde mir wohl den Silver Arrow kaufen!

Aber ihr alle habt recht, es lässt sich eig. unmöglich eine Ableitung machen, denn Gehäuse, frei in der Luft, alle Kühler sind speziell auf bestimmte Faktoren getrimmt!

Der allerbeste Beispiel wäre der Passivkühler von Scythe ;)
Ohne Gehäusekühler ist die Kühleffizienz seeehr schlecht!
Doch mit guter Gehäusekühlung schlägt sich der Kühler unglaublich gut!

Gut, ich werde dann später mit dem Teil auch Reviews etc. und vorallem KÜHLtests machen ^^

Edit: Sofern ich den Kühler kriege, dauert wohl ein weilchen,
großes THX an euch alle =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh