CPU Kühler

chant3r

Neuling
Ich will mir jetzt ungefähr zu Weihnachten ein C2D System aufbauen. Die Komponenten sind soweit auch fest. OC`en will ich auch ein wenig, da die C2D doch eine gute Grunlage dazu sind.

Das Problem ist jetzt, was für einen CPU Kühler nehme ich. Hab mir die Scythe (Infinity/Mine) angeguckt, nur bauen die sehr hoch und mein Gehäuse hat nicht genug Platz. Ich habe höchstens Platz für einen ~ 140 mm hohen Kühler.

Was kann ich also für einen "kleinen" Kühler nehmen, der aber trotzdem noch genügend Kühleistung zum OC`en hat?

Vielen Dank schonmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh - 140 mm - das wird für vieles ganzschön knapp - Scythe und auch ST passen da wohl nicht rein. Was ich dir empfehlen könnte wär der Freezer 7 Pro von Arctic Cooling. Der ist insgesamt 126.5 mm hoch, das sollte passen. Von der Kühlleistung her ist das Ding auch schwer in Ordnung und sollte gerade mit den stromsparenden C2Ds kein größeres Problem haben und auch ein bisschen Potential fürs OC bieten.

Greets Floke

@chant3r: Herzlich willkomen im forum :wink:
wenn du nicht so viel platz hast und nen tower-kühler haben willst, sind noctua nh-u9 und der angesprochene freezer pro gute möglichkeiten (der noctua ist hier stärker).
ich würde dir allerdings eher kühler der marke si-120/128 oder aerocool dominator empfehlen.
sie kühlen nicht ganz so gut wie die aktuellen tower-kühler a la mine/infinity sind aber für die höhe unschlagbar (der dominator ist im niedrigen drehzahlbereich deutlich besser)

Bin grad am überlegen, ob ich mir nicht doch eine Wakü kaufen soll..
Somit hätte ich zumindest kein Problem mehr mit der größe des Kühlers :xmas:

für n bissl oc'en ne wakü zu kaufen lohnt sich nich wirklich,solang du nicht ein absoluter silent freak bist.der zalman is eigentlich nich schlecht,aber ich glaube der noctua is besser.

Für "ein wenig" OC reicht u.U. sogar schon der boxed Kühler -- hängt natürlich vom Rest des Systems ab, aber ich hab bspw. idle so 25-28 Grad CoreTemp und unter Last in den Mittvierzigern. (Ich spiel' allerdings trotzdem mit dem Gedanken, mir einen besseren Kühler anzuschaffen -- aber nur, weil ich so pingelig bin :)).

:eek: ich hab mit meinem mine idle 45° und unter last 60°.wie kann das denn?na ja ich hab im mom hinten auch keinen küfter drin aber der wird keine 20° verbesserung bringen.

wer weiß, außerdem sidn 40°C last für nen oc dualcore eher wakütemps;)
ansonsten wlp nichrichtig aufgetragen

Ich trau diesen ganzen tools ja ehrlich gesagt auch nicht, wobei CoreTemp und TAT ja angeblich recht präzise auslesen sollen. PC Probe und SpeedFan liegen alllerdings mal definitiv total daneben. Laut PC Probe II hatte ich eben direkt nachm hochfahren 15 Grad CPU-Temperatur -- Bei 'ner Raumtemperatur von knapp 20 Grad, lol.

ich würde dir allerdings eher kühler der marke si-120/128 empfehlen

ja, zu denen würde ich auch raten. ich hab zwar "nur" nen xp120 mit noiseblocker sx1, aber die lasttemp meines e6600 @ 2.88 ghz (fsb 320) is bei max. 60°c. :xmas: ich würde mal sagen das die net sehr viel schlechter, sondern ehr noch besser sein drüften.

mfg deep

die tools können aber auch nur das auslesen, was das mb bzw. die spu ausgibt ;)

und warum zeigt der bios dann nochmal 10° weniger an?na ja da kann auf jeden fall was nicht stimmen.

weil im bios idle-werte angezeigt werden?
bzw. werte direkt nachm hoch-/runterfahren? du glaubst nich wie schnell sone temperatur (angezeigt) runtergeht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh