[Kaufberatung] CPU Kühler

ridick

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
108
Ort
Stralsund
Nabend,

ich benötige für einen i5 2500k einen guten CPU Kühler. Es sollte nicht der teuerste sein, allerdings natürlich trotzdem gut kühlen, leicht zu montieren und wenn möglich auch sehr leise sein. Bei den diversen Herstellern kann ich mich einfach nicht wirklich entscheiden, da die Kühler alle Leistungsmässig dicht beiander liegen. Also her mit Euren Tips.

Danke im vorraus.

reingehauen

edit\\ Board ist das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 S1155
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du denn leicht zu montieren? Gute Kühler haben meist einen großen Kühlkörper den du am Mainboard verschrauben musst. Ich habe zb einen Groß Glockner. Die Montage empfand ich als nicht schwer obwohl halt ein wenig am Mainboard geschraubt werden muss.
 
Am leichtesten sind meiner Meinung nach die Kühler von Noctua zu verbauen. Nix gegen Scythe, wo ich mir schon manchmal nen Blutigen Finger geholt habe. Leider sind das auch die Teuersten.
Dafür wirste den Kühler vermutlich mehrere Rechnergenerationen einsetzen können weil Noctua einen super Support bietet und für neue Sockel auch immer neue Montagekits bereitstellt.
 
Derzeitige Preis-Leistungs Könige dürften folgende Modelle sein.Die Montage ist bei allen nicht wirklich schwer. Allerdings kommst du um eine Montage über die Backplate nicht herum. Schwerer als bei Noctua ist es auf keinen Fall. Beide lassen sich ebenso leicht oder leichter als ein Noctua verbauen.

Cooler Master Hyper 212+ (sofern nur wenig oder gar nicht übertaktet werden soll)
Thermalright Macho (Optimal für jede Art von Einsatzgebiet)
 
Was verstehst du denn leicht zu montieren? Gute Kühler haben meist einen großen Kühlkörper den du am Mainboard verschrauben musst. Ich habe zb einen Groß Glockner. Die Montage empfand ich als nicht schwer obwohl halt ein wenig am Mainboard geschraubt werden muss.

leichte Montage = das was KJaneway erlebt hat nicht zu erleben. Da nen neues MB kommt, ist die Verschraubung am MB kein Problem, nur will ich mir nicht dabei die Finger brechen. Ich weiß das man bei einigen Lüftern ganz schön rumfriemeln muss und darauf hab ich keine Lust.


@ Stechpalme: für ~35€ für den Thermalright Macho würde es auch den EKL Alpenföhn Nordwand rev. B geben. Hab von dem auch viel gutes gelesen. Welchen sollte man bevorzugen?
 
Vom P/L her ist der AC Freezer 13 sehr gut, klasse Kühlleistung, leicht zu montieren, leise aber nicht silent.
 
*Thread verschoben*
 
Willst du Overclocking betreiben?

Der Macho ist zur Zeit der P&L-König, leider ist er etwas fumelig zu installieren, was aber wenn man keine zwei linken Hände hat dennoch ganz einfach geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du Overclocking betreiben?

Der Macho ist zur Zeit der P&L-König, leider ist er etwas fumelig zu installieren, was aber wenn man keine zwei linken Hände hat dennoch ganz einfach geht.

Erstmal ist OC kein Thema, später evtl. Hmm fummelig ist genau das was ich nicht mag. Dann also eher den EKL Nordwand.
 
Der Nordwand ist auch nicht bedeutend einfacher zu montieren meiner Meinung nach. Leistungstechnisch ist der auch klar unterlegen.

Das einzige was beim Macho etwas "fummelig" ist, ist die beiden letzten Schrauben festzuziehen, da man den kleinen beiliegenden Maulschlüssel benutzen muss. Wenn du einen entsprechend langen Schraubendeher besitzt ist der Fummelfaktor aber deutlich geringer. ;)
Das ganze ist aber immernoch deutlich einfacher als bei Scythe und für jemanden der hier und da schonmal ein wenig rumgeschraubt hat auch kein großer Akt. ---> vielleicht 15 min


Wenn dir eine möglichst einfache Montage so wichtig ist würde ich ein paar € mehr investieren und mir einen dieser beiden holen:

Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt dem Macho nicht mehr der lange Schraubendreher bei, den der originale HR-02 mitbringt? Die Montage mit Dreher ist jedenfalls karoeinfach.
 
Uih die Noctua kühler sind mir dann doch zu teuer. Normalerweise ist der Preis ok, aber ich hab mir ne Grenze gesetzt und diese überschreiten beide Noctua Kühler. Wenn der Thermalright Macho besser ist als der EKL Nordwand, dann nehm ich jetzt den Thermalright Macho und fertig. Zumal der auch nen paar € günstiger ist.
 
Liegt dem Macho nicht mehr der lange Schraubendreher bei, den der originale HR-02 mitbringt? Die Montage mit Dreher ist jedenfalls karoeinfach.

nein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

Uih die Noctua kühler sind mir dann doch zu teuer. Normalerweise ist der Preis ok, aber ich hab mir ne Grenze gesetzt und diese überschreiten beide Noctua Kühler. Wenn der Thermalright Macho besser ist als der EKL Nordwand, dann nehm ich jetzt den Thermalright Macho und fertig. Zumal der auch nen paar € günstiger ist.

dennoch gute wahl!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh