CPU kaufen aber welche...?

wobbi

Enthusiast
Hallo ich wollte mal wieder meinen Rechner aufrüsten
und da dachte ich an einen neue CPU und Mainboard
was haltet ihr davon und welchen Prozessor könntet ihr mir Empfehlen der zum restlichen System passen würde.
Ich zocke hauptsächliche mit meinem Rechner aber bin jetzt nicht der HighEnd Freak ^^ eher der alles sollte normal/gut laufen und Preis/Leistung muss stimmen!
Danke schonmal und schöne Grüsse aus Bayern :)

Mein PC:
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.130104-1431)
BIOS: BIOS Date: 05/02/11 19:01:31 Ver: 04.06.04
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
Mainboard: ASRock P67 Pro3
Memory: 8192MB RAM DDR3
Card name: NVIDIA GeForce GTX 970
Festplatten:
SSD: Model: M4-CT128M4SSD2 - 128GB
Festplatte: SAMSUNG HD103SJ - 1000GB
Sound: Onboard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf dein Budget an.

Aber Grundsätzlich könnte ich dir zu nen Ryzen 5 1600 /1600x ist raaten für 180-200 Euro etwa.
6 Kerne /12 Threads, sowie übertaktung potential. bis 3,9-4,1 (mit glück) noch vorhanden.
Aber du musst DDR 4 Ram noch bei kaufen für etwa 80-90 Euro und halt nen Mainboard. Weil die neuen alle auf DDR 4 Laufen nicht ddr 3 mehr.

Also Grobe Rechnung 80 Euro Mainboard + 180 Euro CPU + Boxed Kühler + 90 Euro Arbeitsspeicher = 350 Euro etwa. mit 16 GB statt 8 gb wärste bei etwa 440 Euro und mit Anstendigen Kühler bei (CPU Kühler) bei grob 480 Euro.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein "passend zum Rest"
Es gibt Deine Software und Deine Erwartungen an die Leistung der CPU in Deiner Software.
Da solltest Du so genau wie möglich sein und aufhören mit leeren Floskeln zu arbeiten. Wir haben keine Ahnung was normal/gut ist. Und auch keine Ahnung davon was Du als Preis/Leistung betrachtest. Die Brieftaschen sind ja meist unterschiedlich gut gefüllt.

Wie viele FPS soll denn die neue CPU in welcher Software (ja, ich meine Games) stemmen?
Und wo ist Dein 2500K denn zu langsam? Hast Du nachgeschaut, oder ist es ein Bauchgefühl?

Zuletzt bearbeitet:
Selbe CPU und Mainboard und du hast den 2500K nur mit Standard Takt laufen lassen? Meiner läuft mit Luftkühlung bei 4,3 Ghz.

Ist also die Frage ob du so wie du spielst aktuell wirklich eine Aufrüstung brauchst, wenn dir der 2500K auf Standard Takt bisher scheinbar genügte.

Stößt du denn an die Leistungsgrenze der CPU?

Ansonsten sieht alles so aus als könnte man dir gut einen "Mittelklasse" Ryzen empfehlen, der sollte dir dann auch die nächsten Jahren gut reichen, außer du hast auf einmal einen Highend Tick, ändert sich aber an deinem Spielverhalten nichts, ist der Ryzen sicherlich gut genug für dich. Primär aber eben wegen mehr Kernen/Threads, weniger wegen Single Core Leistung, da ist nämlich der 2500K immer noch nicht wirklich schlecht. Darum auch die Frage ob du an die Leistungsgrenze des 2500K stößt.

Es hängt auch davon ab welche Arten von Spiele du spielst, manche Genres fordern die CPU mehr als andere. Wenn wir die Genres kennen können wir auch sicherer empfehlen. Auch deine Monitor Auflösung und für dich ausreichende FPS 30/60/144 helfen dabei. Denke dabei aber auch an die Zukunft, der PC sollte heute eher mehr liefern als du brauchst, damit er in 1-2 Jahren nicht wieder zu schwach ist.

Und willst du auf Win7 bleiben? Weil Ryzen und die neueren Intel haben offiziell nur Win10 Support. Ist man also fast dazu gezwungen auf Win10 upgraden zu müssen.

Wenn es Spiele mäßig passt und da keine dabei sind, die großartig Single Core Leistung fordern, dann siehe Sweetangel1988, das ist schon mal eine gute Richtlinie was bei dir passen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt halt auch null warum er eigentlich aufrüsten will, kann auch sein das er einfach nur neue Hardware haben will und es sonst eigentlich keinen Grund gibt, auch das finde ich einen durchaus legitimen Grund, auch wenn mir das persönlich bei den aktuellen RAM Preisen dann doch zu wenig wäre.

Nur der erste Satz macht keinen Sinn, warum sollte er einen neuen Monitor kaufen, wenn er mehr als 60 FPS hat und ihm 60 FPS reichen? Völlig unlogisch. XD

Schwierig

zuerst den ci5 2500k ersetzen durch 2600 2700 3770 ohne K die reichen
man kann diese noch gut 4 Stufen über turbo allcore OC das sind oft etwa 4,2ghz

Dann dazu noch wenn zu finden 8GB ddr3 ram passend zu deinen cl werte möglichst gleich

Derzeit ist neu sehr schwer weil für ram 190€ Zahlen einfach dämlich ist

16 GB ram sind als gamer derzeit Pflicht
Die gpu ist Ok bedenke aber die 3,5gb grenze ansonsten fängt es an zu ruckeln
Was mein Vorschlag zur CPu angeht die dürfen die nächste zeit gebr. deutlich billiger werden spectre meltdown Panik

neu käme nur am4 infrage
r5 2600x
b450 bzw x470
16Gb ddr4 3200 (überteuert)
Erhältlich ab april 2018

Jetzt wäre nur r5 1600 und b350
Wichtig die cpu phasen min 8
Dabei muss gesagt werden das die phasen cpu und soc sind bsp so kombi wie 4+3 sind die 3 für den chipsatz
Dieser ist in der CPU
Die mainboards sind lediglich noch I/O mit extra chips

Eine neue CPU macht so keinen Sinn, wenn nicht klar ist wofür, außerdem kann er seine CPU locker noch Hoch Takten auf zb 4.2GHZ, dann hätte er ca 35% mehr Leistung, das ist dann wie eine neue CPU.

Wenn das dann nicht reicht, sollte man über ein neues System nachdenken und dann wäre die aktuelle Empfehlung zu einem Ryzen, wie angelsdecay schon geschrieben hat.

Günstig nen 2600k rein, 4,2ghz oder höher takten und sich über einen spürbaren Leistungsschub freuen. Durch HT hast du deutlich mehr Reserven.

Ich spreche aus Erfahrung. Gewechselt von nem 4ghz 2500k.

Zuletzt bearbeitet:
Gönn dir nen i5 8400 wenn du bissel mehr ausgeben willst. Super Preisleistung wenn du nichts mit Übertakten am Hut hast.

Danke sehr für Eure Tips!

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Hauptgrund über eine Aufrüstung der ist, dass mein Rechner nun ja schon ein paar Jahre auf den Buckel hat und bisher immer Super lief.
Die Leistung reicht mir eigentlich momentan zumindest noch voll und ganz aus. Ich habe nur seit ca. 1,5 Monate das Problem dass sich mein Rechner immer nach ca. 50-65 min Aufhängt. Also
er friert im Spiel oder Desktop ein ich kann zwar den Mauszeiger noch bewegen(zeigt meistens den Windows-Lade-Kreis an) allerdings nichts mehr machen. Wenn ich versuche mit STRG-ALT-ENTF in den Taskmanager zu wechseln dann passiert entweder gar nichts oder der Bildschirm wird schwarz. Es hilft dann nur ein Power-Off oder Reset.
Sonst läuft eigentlich alles tadellos...habe schon Ram-Memory Tests laufen lassen, die Festplatten mit Smarttest und die Temperaturen aller wichtigen Komponenten scheinen auch alle in Ordnung.
Habe auch schon sämtliche Treiber aktualisiert. Gehäuse innen ist staubfrei und sauber.
Ich vermutete, dass es vielleicht am Mainboard liegt wie gesagt die Bauteile lassen ja leider oft nach ein paar Jahren gut nach.
Mir wäre es auch lieber erstmal zu warten auch wegen des hohen Ram Preises im Moment.
Allerdings nerven diese ständigen Abstürze und ich habe leider nicht die Hardware da um alles einzeln zu testen woran es liegen könnte.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder sowas ähnliches und kann mir helfen...

Vielen Dank schonmal

Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4 CPUs), ~3.3GHz
Mainboard: ASRock P67 Pro3

erstmal solltest du ihn auf etwa i3 8100-niveau übertakten und sehen, ob der i5 deinen ansprüchen nicht noch genügt. das kostet dich erstmal gar nichts. falls das noch nicht reicht, hast die die option dein bestehendes system mit einem i7 aufzuwerten für wenig geld oder in ein DDR4-system zu investieren, was ungleich teurer kommt.

Auch schon mal Windows neu installiert? Weil solche Dinge können auch durch eine defekte Windows Installation passieren. Bevor ich jedenfalls Geld ausgeben würde, wenn der PC eigentlich noch hält, würde ich auch mal Windows neu installieren (vorher aber die wichtigsten Daten sichern).

Die Effekte, die du da beschreibst, kommen mir jedenfalls nicht ganz unbekannt vor, hab ja das gleiche MB und die gleiche CPU. Leider weiß ich nicht mehr an was es genau lag. Es könnte aber auch defekter RAM sein, das hatte ich bei mir, da ist einer meiner 4 4GB Riegel kaputt gegangen. Weiß aber nicht mehr ob das diese Symptome damals ausgelöst hatte, schon wieder zu lange her, wäre aber möglich. Bis auf diesen einen RAM Riegel und mal ein komplett defektes NT (Rechner ging gar nicht mehr an), war eigentlich nie was bei mir und der PC läuft nun wieder einwandfrei, aber leider nur mit 3 RAM Riegeln. ^^

Der RAM ist ursprünglich im MemTest auch nicht negativ aufgefallen, erst als es schlimmer wurde (was eigentlich bei dir schon der Fall ist), hat auch MemTest Fehler angezeigt.

Eines fällt mir doch noch ein, was ich ab und zu hatte: wenn es zu Fehlern kam half oft auch den RAM ein paar mal raus und wieder rein zu stecken. Oft hab ich die RAM Module dann auch untereinander getauscht, vielleicht bringt das ja was. Mir scheint das MB ist anfällig dafür. Keine Ahnung ob Kontakte heutzutage eigentlich noch derart oxidieren können.

Noch was anderes was mir einfällt: wann hast du deiner CPU das letzte mal neue Wärmeleitpaste spendiert? Ich mache das spätestens nach 2 Jahren immer. Hast du denn die Temperaturen im Blick wenn dein PC abstürzt? Dann wäre es ja wichtig zu sehen an was es liegen könnte. Allerdings bedenken das kurz nach einem Absturz oft innerhalb von 1 Sekunde die Temperaturen bereits wieder sinken können. Daher wäre ein Logfile, das die Temps aufzeichnet und nicht durch den Absturz geschrottet wird, hilfreich.

Danke sehr für Eure Tips!

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Hauptgrund über eine Aufrüstung der ist, dass mein Rechner nun ja schon ein paar Jahre auf den Buckel hat und bisher immer Super lief.
Die Leistung reicht mir eigentlich momentan zumindest noch voll und ganz aus. Ich habe nur seit ca. 1,5 Monate das Problem dass sich mein Rechner immer nach ca. 50-65 min Aufhängt. Also
er friert im Spiel oder Desktop ein ich kann zwar den Mauszeiger noch bewegen(zeigt meistens den Windows-Lade-Kreis an) allerdings nichts mehr machen. Wenn ich versuche mit STRG-ALT-ENTF in den Taskmanager zu wechseln dann passiert entweder gar nichts oder der Bildschirm wird schwarz. Es hilft dann nur ein Power-Off oder Reset.
Sonst läuft eigentlich alles tadellos...habe schon Ram-Memory Tests laufen lassen, die Festplatten mit Smarttest und die Temperaturen aller wichtigen Komponenten scheinen auch alle in Ordnung.
Habe auch schon sämtliche Treiber aktualisiert. Gehäuse innen ist staubfrei und sauber.
Ich vermutete, dass es vielleicht am Mainboard liegt wie gesagt die Bauteile lassen ja leider oft nach ein paar Jahren gut nach.
Mir wäre es auch lieber erstmal zu warten auch wegen des hohen Ram Preises im Moment.
Allerdings nerven diese ständigen Abstürze und ich habe leider nicht die Hardware da um alles einzeln zu testen woran es liegen könnte.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder sowas ähnliches und kann mir helfen...

Vielen Dank schonmal

Vor der Win Neuinstalation würd ich mal schaun, was du alles am USB Port dran hast und alles unnötige abstecken und wirklich nur die Maus dran. Evtl. kommen sich da 2 Geräte nur in die Quere. Wenn das nichts hilft auch evtl. noch einen CMOS-Reset mit Jumper oder die Battrie lange genug raus. Dann wär ich auch zur Win Neuinstallation gekommen. Das Fehlerbild deutet eigentlich nicht umbedingt auf ein defektes MB hin. Wobei das bei so sporadischen Sachen immer schwer zu sagen ist und noch schwerer zu finden ist.

Ja, stimmt, da Windows Neuinstallation lästiger ist das möglichst erst anderes ausschließen. Auf Software Seite hat er ja schon alles probiert mit neuen Treibern etc. Und USB ist in der Tat immer so eine Sache, wobei instabil wurde mein System dadurch nie, nur die USB Geräte nicht richtig erkannt und ich hab auch extrem viele USB Geräte dran. Dennoch, man weiß ja nie.

Mir hat vor einigen Jahren ein defektes USB Teil schon mal 2 USB Ports vom MB geschrottet (bin leider erst beim 2. Port draufgekommen, dass der Port nicht einfach so seinen Geist aufgegeben hat) und das System jeweils abstürzen lassen. Man mag gar nicht glauben wie viel Schrottbauteile gerade bei so kleineren Sachen mit USB Anschluss eingebaut werden um pro Bauteil 0,001 Cent in der Produktion zu sparen.

Schlimmstenfalls könnte es evtl. auch die PSU sein (aufgeplatzer Elko, der die vorgesehene Spannung nicht mehr hält oder sowas in die Richtung) Aber wie gesagt ist bei sowas immer total schwierig wenns sporadisch auftritt und der PC vorher normal läuft

Hatte z.B. auch einen Samsung Monitor, bei dem waren die Elkos auch hinüber, glücklicherweise kenn ich jemanden der beruflich Platinen lötet. Der hat mir 10 neue Elkos draufgemacht und dann gesagt dass die Dinger normal mindestens 15 Jahre halten und nicht mal 1 Cent kosten.

Demzufolge hat Samsungs Elkos in dem Monitor verbaut die deutlich weniger als 1 Cent pro Stück gekostet haben, da der Monitor (natürlich nicht geplant und von Samsung so beabsichtigt ) nach 4 Jahren nicht mehr funktioniert hat

Zuletzt bearbeitet:
Schlimmstenfalls könnte es evtl. auch die PSU sein (aufgeplatzer Elko, der die vorgesehene Spannung nicht mehr hält oder sowas in die Richtung) Aber wie gesagt ist bei sowas immer total schwierig wenns sporadisch auftritt und der PC vorher normal läuft

Dann würd es einen Reset geben. Sowas liegt meistens an der Grafikkarte, oder einem Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh