Auch schon mal Windows neu installiert? Weil solche Dinge können auch durch eine defekte Windows Installation passieren. Bevor ich jedenfalls Geld ausgeben würde, wenn der PC eigentlich noch hält, würde ich auch mal Windows neu installieren (vorher aber die wichtigsten Daten sichern).
Die Effekte, die du da beschreibst, kommen mir jedenfalls nicht ganz unbekannt vor, hab ja das gleiche MB und die gleiche CPU. Leider weiß ich nicht mehr an was es genau lag. Es könnte aber auch defekter RAM sein, das hatte ich bei mir, da ist einer meiner 4 4GB Riegel kaputt gegangen. Weiß aber nicht mehr ob das diese Symptome damals ausgelöst hatte, schon wieder zu lange her, wäre aber möglich. Bis auf diesen einen RAM Riegel und mal ein komplett defektes NT (Rechner ging gar nicht mehr an), war eigentlich nie was bei mir und der PC läuft nun wieder einwandfrei, aber leider nur mit 3 RAM Riegeln. ^^
Der RAM ist ursprünglich im MemTest auch nicht negativ aufgefallen, erst als es schlimmer wurde (was eigentlich bei dir schon der Fall ist), hat auch MemTest Fehler angezeigt.
Eines fällt mir doch noch ein, was ich ab und zu hatte: wenn es zu Fehlern kam half oft auch den RAM ein paar mal raus und wieder rein zu stecken. Oft hab ich die RAM Module dann auch untereinander getauscht, vielleicht bringt das ja was. Mir scheint das MB ist anfällig dafür. Keine Ahnung ob Kontakte heutzutage eigentlich noch derart oxidieren können.
Noch was anderes was mir einfällt: wann hast du deiner CPU das letzte mal neue Wärmeleitpaste spendiert? Ich mache das spätestens nach 2 Jahren immer. Hast du denn die Temperaturen im Blick wenn dein PC abstürzt? Dann wäre es ja wichtig zu sehen an was es liegen könnte. Allerdings bedenken das kurz nach einem Absturz oft innerhalb von 1 Sekunde die Temperaturen bereits wieder sinken können. Daher wäre ein Logfile, das die Temps aufzeichnet und nicht durch den Absturz geschrottet wird, hilfreich.
Danke sehr für Eure Tips!
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Hauptgrund über eine Aufrüstung der ist, dass mein Rechner nun ja schon ein paar Jahre auf den Buckel hat und bisher immer Super lief.
Die Leistung reicht mir eigentlich momentan zumindest noch voll und ganz aus. Ich habe nur seit ca. 1,5 Monate das Problem dass sich mein Rechner immer nach ca. 50-65 min Aufhängt. Also
er friert im Spiel oder Desktop ein ich kann zwar den Mauszeiger noch bewegen(zeigt meistens den Windows-Lade-Kreis an) allerdings nichts mehr machen. Wenn ich versuche mit STRG-ALT-ENTF in den Taskmanager zu wechseln dann passiert entweder gar nichts oder der Bildschirm wird schwarz. Es hilft dann nur ein Power-Off oder Reset.
Sonst läuft eigentlich alles tadellos...habe schon Ram-Memory Tests laufen lassen, die Festplatten mit Smarttest und die Temperaturen aller wichtigen Komponenten scheinen auch alle in Ordnung.
Habe auch schon sämtliche Treiber aktualisiert. Gehäuse innen ist staubfrei und sauber.
Ich vermutete, dass es vielleicht am Mainboard liegt wie gesagt die Bauteile lassen ja leider oft nach ein paar Jahren gut nach.
Mir wäre es auch lieber erstmal zu warten auch wegen des hohen Ram Preises im Moment.
Allerdings nerven diese ständigen Abstürze und ich habe leider nicht die Hardware da um alles einzeln zu testen woran es liegen könnte.
Vielleicht kennt jemand das Problem oder sowas ähnliches und kann mir helfen...
Vielen Dank schonmal