CPU klebt an dem Kühler fest

T.Lancer

Enthusiast
moin! hab hier nen klebriges Problem. Mein freund holt sich bald einen neuen CPU, nun wollte er mal schauen, was so unter dem Kühlr liegt. aber als ich den Kühler für ihn ab nehmen wollte kam die CPU gleich mit. Sprich, die CPU klebt auf den Kühler fest und wurde aus dem sockel gerissen, aber alle pins sind noch heile. Aber nun kann man die CPU nicht mehr in den Sockel legen, da der Sockelhebel hoch sein muss und der Kühlerkörper im weg ist. Und die CPU kann auch nicht mehr von dem Kühler abgenommen werden ohne die CPU evtl. zu zerstören

nun meine Frage: Wie kann ich die CPU von dem Kühler ab nehemen ohne etwas zu beschädigen? ich denke mal das die falsche WPL benutzt worden ist... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Das muss nicht die falsche WLP gewesen sein, Medion und Konsorten benutzen oft Wärme Leit Kleber oder sowas. Ich hab mal in nem PC Laden ein praktikum absolviert. Der Laden durfte auch reparieren. Eine CPU war mit dem Sockel VERLÖTET!!!! Das muss man sich mal vorstellen. Heißkleber wird auch oft verwendet. Zur Lösung deines probs würd ich sagen, du nimmst nen Fön oder sowas und pustest die warme Luft auf die stelle wo die CPU fest am Kühler ist. Nach ner zeit müsste man die CPU dann abnehmen können.

mfg Fredd0r

Das Problem hatte ich auch, habe ganz vorsichtig die Cpu mit einem Schraubenzieher zuntergehebelt. Was du auch versuchen kannst, ist die CPu vorsichtig in drehbewegung abzuziehen. Wichtig auf die Pins aufpassen.

Mfg

Ich stelle in solchen Fällen den Kühler immer auf eine Seite. Dann nehme ich ein Holz- oder Plastikkeil der vorn einigermaßen spitz ist und setze den direkt am Metallgehäuse des Prozessors an (nicht die Platine erwischen !). Durch leichte Schläge auf den Keil fällt die CPU dann ab. Man kann auch einen Schraubenzieher nehmen, der macht allerdings Kratzer an Gehäuse und Kühler.

Jens

hatte das gleiche vor ner ewigkeit mal mit meinem damaligen Medion PC.
Lösung:
CPU plus Kühler in einen gefrierbeutel (luft raussaugen und verschließen) und dann für ne stunde auf eis (auch da drauf auchten,dass die cpu ned beschädigt wird).
Danach Den Kühler auf die seite legen, am besten das ganze auf schaumstoff (dass die CPU weich fällt) und dann wie von jni beschrieben abhebeln. bei mir tats damals nen breiter schlitzschraubendreher. wie gesagt, drauf achten, dass du zwischen Heatspreader und Kühler hebelst und nicht die Platine beschädigst.

des mit runterhebeln is keine gute idee, in zwischen weiß ich wie ein die von nahe aussieht :(
war zum grlück nur ein p133...
aber wier hams mit allem probiert
lösungsmittelreinlaufen lassen (hart.. hat nix gebracht)
heißluftfönteil
metallsäge an den passivkühler, ging ned..
etz sinds drei teile....... (die cpu)

Mein Tipp: Zahnseide! Das funktioniert super ! ;) Aber nu isse ja schon ab...fürs nexte Mal dann merken :)

:fresse:

ich würde lieber die Methode mit dem Fön, bzw.am besten mit einer Heißluftpistole testen.

Gruß

Um Gottes Willen keine Heißluftpistole! Der Kühler wird durch den Fön schon so heiß, dass Du Dir nach kurzer Zeit die Flossen dran verbrennst und mit einer Heißluftpistole grillst Du Dir die CPU...der Kühler fungiert als Wärmeableiter ;).

Um Gottes Willen keine Heißluftpistole! Der Kühler wird durch den Fön schon so heiß, dass Du Dir nach kurzer Zeit die Flossen dran verbrennst und mit einer Heißluftpistole grillst Du Dir die CPU...der Kühler fungiert als Wärmeableiter ;).

Ich finde auch dass ein guter Fön reicht, wenn du doch ne Heißluftpistole verwenden solltest, geh auf jeden Fall sehr vorsichtig an die Sache ran, die CPU solls doch sicherlich überleben!

Also meiner CPU gehts super, meinen Fingern auch... Jeder hat so seine Kniffe. Wetten du machst die WLP anders drauf als ich?;)

Gruß

einfach messer drunter und GO..
das hatte ich auch mal bei so nem mediastar -> mein pentium klebte an so einer stinkenden, dicken, schwarzen scheisse :lol:
er lebt noch

einfach messer drunter und GO..
das hatte ich auch mal bei so nem mediastar -> mein pentium klebte an so einer stinkenden, dicken, schwarzen scheisse :lol:
er lebt noch

Das kommt drauf an wie gut und dünn die WLP aufgetragen ist, ... wenn die schön dümm ist und orgentlich haftet, bekommste da kein Messer drunter!

joa, ich finde man sollte zuerst das versuchen, was wenig chanzen hat etwas zu versauen, wenn das nicht geht and immer so weiter bis man zum Presslufthammer kommt :fresse:

Sagt ja auch keiner dass man es nicht darf, nur mit der Heißluftpistole haste schnell mal ein paar Grad zu viel, ...

Also ich finde, dass man da schon mit dem Fön aufpassen sollte. Ich habe das mal bei einem alten Medion- Rechner gemacht und der Kühler wurde dabei wirklich verflucht warm. Und mit 300°C oder gar mehr auf den Kühler einzufeuern, kann für CPU und Mensch nicht gut sein, oder was habt Ihr für Heißluftpistolen?
Aber er hat sie ja gut abbekommen und das ist die Hauptsache...und ist schon richtig, dass Jeder seine eigenen Kniffe und Tricks hat.

bei mir klebte auchma meine CPU am Kühler fest, da half nix ... Messer drunter ->ging net ! ... Ziehversuche etc. -> Ging auch net !

Dann die Idee ^^
Einfach versuchen die CPU einmal oder mehrmals um die eigene Achse drehen ( bei mir hats sofort ohne Probs geklappt )
Probieren geht über Studieren :d

eis spray dann geht das fast von alleine :-) hat bei mir immer gefunkt

hatt ich vor 4 tagen wo ich nen medion pc zerlegt hab, hab kühler mit angeklebtem cpu bei 60c 15 min in backofen und danach konnte man den cpu mit bissl kraftaufwand einfach runterdrehen.

ich mache das immer in dem ich die CPU "abdrehe", das geht prima und ohne werkzeug.

CPU und Kühler wieder in den Sockel reinwürgen, dann pc starten, CPU-Lüfter aus und dann mal 30min PRIME laufen lassen und dann pc ausschalten schnell Kühler ausbauen und CPU runterreißen oder einfach in die Mikrowelle legen!:fresse: :fresse: :fresse:
Nein, ich denke dass die Beste Lösung wohl der Fön sein wird!
Ich hoffe das ihr es wieder hinbekommt!

MFG Mike!

Mit einer Heißluftpistole sollte man da wirklich sehr vorsichtig rangehen. In den meisten Fällen sind die Temperaturen so hoch, dass die CPU auch bei kurzer Erhitzung zerstört werden kann.

Leider tritt dieses Problem bei Pentium 4 Systemen mit boxed Kühler sehr häufig auf. Was sich Intel dabei gedacht hat, weiß wohl keiner so genau :rolleyes:

Es empfiehlt sich den PC vor dem Ausbau längere Zeit unter Last zu betreiben und dann die heiße CPU mit einer vorsichtigen Drehbewegung vom Kühler zu lösen.

Habe hier noch so einen Kandidaten rumliegen, ist ein P4 3,06GHz. Booten tut er noch, produziert aber Abstürze. Irgendwas wurde hier mit dem Heißluftfön gegrillt...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Heißluftpistole kann bis 600°C eingestellt werden, soll ich mal testen was ein Celi 566 so alles aushält?:haha:

Jaaa mach mal bidde! Und mach noch ein schönes VID.

Aber das mit dem Fön hat bei mir auch geklappt!

Mein Heißluftpistole kann bis 600°C eingestellt werden, soll ich mal testen was ein Celi 566 so alles aushält
Allzu lange würde es wohl nicht dauern bis er anfängt zusammenzuschmelzen... ergo recht sinnloser Unfug.
Wenn du die CPU nicht mehr brauchst, verschenk sie doch für einen guten Zweck. Erinnere mich da an die Aktion eines Users aus dem Forum, der Hardware für öffentliche Einrichtungen sammelt!

Zuletzt bearbeitet:
Blos keine Heisluftpistole oder Gefrierschrank . :fresse:

Mit Fön paar Sekungen an die Kühlerrippen bis das Ganze heis wird . Und dann einfach nur drehen. Falls die Methode nicht klappt könnte man noch versuchen es in Aceton einzutauchen .

Hatte es vor ca. 1 Woche... habe da so nen Reinigungszeug für WLP genommen... Nach ner Zeit fiel mir auf, dass das Aluminium der Kühlers sich auflöste... Der CPU ist an den Ecken jetzt auch rund... Weg geächzt würde ihc ma sagen... Naja jetzt zeigt er wenigstens -39° im Bios an^^

mfg.TK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh