CPU Kurzschluss die Zweite - suche Profi

izanagi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
211
:( in mir gibts auch gleich nen Kurzschluss. :mad:
Ich habe nachdem ich ständig Abstürze und Hochfahr Probleme hatte, habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt.
Das einzige was geblieben ist sind HDDs, das Gehäuse und das Netzteil.

Vor kurzer Zeit habe ich dann einen Kurzschluss meiner neuen 6900k CPU gehabt. Übertaktet habe ich nach Fachanleitung auf 1.15V - 1.25V und + 100-200 Mhz. Alle samt in "auto" Konfiguration des Asus Boards. Also nichts was irgendwie gefährlich sein könnte.
Die CPU hatte dann einen Kurzen, der PC ging einfach aus. Der Rechner lies sich einschalten, hing aber mit der Status LED "cpu" fest. Geht auch nicht mehr aus sondern muss den Powerknopp paar sek. gedrück halten. Die Hardware habe ich dann komplett zurückgeschickt und sogar mein Netzteil mitgeliefert mit der Bitte um Überprüfung. Zurück kam dann eine neue CPU und ein Ergebnis das alle andere Hardware okey sind.

Jetzt ging wieder der Rechner aus, ohne das er unter stress arbeitete, also quasi im Idle.
Wenn ich den Gehäuseschalte drücke, geht das System an, für 1sek. und geht sofort wieder aus. Geht aber nach 3sek. von allein dann wieder an. Dieses Phänomen hatte ich mit dem "alten Rechner" auch öfter gehabt was der Grund für den neukauf war. Mit dem Unterschied das aber nicht die CPU nach 14Tage schrott ist.

WAS ist hier los `?! Suche Hilfe und bezahle auch dafür wenn hier ein Techniker im Raum Köln ist, ich komme vorbei.
Ist sehr dringend weil ich beruflich jetzt schon 2 Wochen Arbeit verloren habe und nun wieder vor dem Nichts stehe :(

Video damit ihr seht wie das Netzteil nach dem anschalten sich ausschaltet und wieder angeht.
https://youtu.be/gjsMR0CBSsc

Vielen Dank fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Gehäuseschalte drücke, geht das System an, für 1sek. und geht sofort wieder aus. Geht abe

Klingt nach zerschossenem Board oder Netzteil. Da das ganze offensichtlich schon an beiden PCs der Fall war und du NUR Netzteil, Gehäuse und HDDs behalten hast, würde ich mal das NT verdächtigen.
Du hast aber alle Abstandhalter im GEhäuse richtig montiert, um dort einen Kurzschluss o.Ä. auszuschließen?

Kühler saß/sitzt richtig? Temperaturen in Ordnung?
 
Hallo Oliver,
ja die Abstände und Kühler sitzen optimal. Temps sind gut. Hatte die CPU auf 4,1Ghz stehen. Sie war aber wie gesagt nicht in Gebrauch zu dem Zeitpunkt

Ich hatte beim ersten mal, die CPU mit Flüssigmetall behandelt. Ich dachte damals es wäre etwas davon in das Loch gelaufen und dort den Kurzschluss verursacht. Jetzt hatte ich bei der Ersatz CPU aber normale WLP benutzt. Wäre es denkbar das eine Micro Kugel Liquid auf das Mainboard liegt und das ganze verursacht`wenn ja wieso erst spontan 2 Wochen später.

Andere dumme Frage, könnte ein Defekt am Eingabegerät(kabel) Tastatur, Maus, Conferenzkamera solch eine Zerstörung verursachen ??
Kann das Gehäuse bzw. dessen Strom System Verursacher sein ?

Was soll ich tun, ich bin total verzweifelt. Ich kann eine zweite Reklamation einleiten, aber die denken auch ich wäre bescheuert jedesmal eine 1200 € CPU zu schrotten.
Soll ich das Board ebenfalls tauschen lassen und dann zur Sicherheit neues NT kaufen ? Auch neues Gehäuse ?
Theoretisch müsst ich ALLES neu kaufen. Alle Eingabegeräte auch. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt Ben. Ich bin über jede Sekunde von schnellerem Rendern dankbar. Bei tausenden Bildern sind das einige Stunde Effizienz.
Würde gerne wissen wie es mit anderer Hardware ausschaut die ich beseitigen muss.
Ich hätte da etwas verdächtiges noch und zwar klickte die Festplatte alle paar Sekunden als würde sie sich einschalten. Liefen aber alle.
 
Ich würde in deinem Fall erstmal die komplette Hardware ausbauen und ausserhalb des Gehäuses testen. Dabei wie üblich nur die nötigsten Sachen anschließen und nach und nach die restlichen Teile hinzufügen. Desweiteren natürlich mal das Board und NT genau anschauen und, so blöd es auch klingen mag, daran riechen. Sollte es irgendwo nen Kurzen gegeben haben, dann riecht man das oft noch lange Zeit später. Ich gehe mal davon aus, dass du das BIOS schon resettet hast? Dieses An-Aus Spiel kommt öfters mal vor, wenn das BIOS falsch eingestellt ist.

Ich wohne übrigens in Erftstadt, je nachdem wo aus dem Raum Köln du kommst, können wir da gerne mal zusammen drüber schauen.
 
Das Testen ist ja das Hauptproblem ständig, denn jetzt erstmal scheint die CPU definitiv defekt zu sein, sonst hätte der Händler damals mir keine neue CPU geschickt. Wenn ich denn eine neue wieder habe, kann ich ja nicht testen.... der Defekt tritt ja erst nach Tagen oder Wochen auf, keiner weiss wann. Du weisst auf was ich hinaus will.

Jetzt gerade kann ich natürlich alles mal auseinander nehmen und Stück für Stück einsetzen. Das Spiel hatte ich aber bereits beim letzen mal und war nichts mehr, die CPU war tot. Schau es mir gleich aber nochmal an.

ch wohne übrigens in Erftstadt, je nachdem wo aus dem Raum Köln du kommst, können wir da gerne mal zusammen drüber schauen.
Hast du Diagnosegeräte oder irgendwelches Equipment ?
 
Habe die Hardware bis auf Board und CPU demontiert. Habe ein anderes Netzteil dran gesteckt und die Routine bleibt die selbe, erst an für 1sek. dann gehts Netzteil aus und dann wieder an. Die CPU Status LED leuchtet rot. Selbe wie beim letzten mal.
Es stinkt auch nichts verschmorrt. Ich nenne den Fallout Kurzschluss weil mir nichts anderes einfällt wie der Tod einer CPU zustande kommen kann.

Deswegen kauft man für sowas ne Workstation und bastelt sich nicht selbst mit Consumer Hardware irgendwas zusammen.
Mit den Systemen habe ich zugenüge auf der Arbeit verbracht. Die taugen nix. Technik ist alt oder langsam und für Geschäftskunde doppelt so teuer. Reine Verkaufsmasche. Ob 2 oder 3000 € das taugt nix. Die einzigen Komplettsysteme die Leistung haben sind Macs. Aber ich arbeite nicht mit Apple.


Deswegen steckt man kein vermutlich defektes Netzteil an neue Hardware.
Seh ich genauso. Es gab auch keine Vermutung, wie kommste drauf ?
Wie gesagt alles wurde von den Technikern geprüft. Bis auf das Gehäuse und die Festplatten.

PS: ich hab damals beim alten Rechner ein teures dickes bequeit Netzteil gehabt und habe es dann provisorisch erneuert um eine Fehlerquelle auszuschließen. Hab das 400 € Netzteil dann für 30€ bei Ebay als Defekt vertickt dummerweise..... Am Ende stellte sich heraus das die Fehler blieben beim Start und dann hatte ich entschieden das Board zu erneuern. Das Netzteil ist also das letzte Glied der verdächtigen. Aber... weil ich ja so gern Geld ausgebe werd ich jetzt nochmal ein neues kaufen.

EDIT: mir fällt noch eine Kleinigkeit ein. Der USB Hub mit dem ich ständig Probleme habe weil die Maus alle 10min. deconnected, könnte der einen Impuls freisetzen der die CPU zerstört ?

EDIT2: ein Kollege sagte mir gerade das ich mal einen Elektriker holen soll der sich das Stromnetz im Haus ansieht. Es wäre nicht ausgeschlossen das Spannungsspitzen die empfindliche CPU zerstören.
Ich habe zwar provisorisch eine APC Stromleiste mit Stromfilter und Spannungsschutz vor dem PC installiert, aber das Filtersystem ist sicher nicht so stabil wie ein teures USV Gerät. Die haben eine Spannungsregelung, vielleicht muss ich mir so ein Gerät mal zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Workstations sind nicht lahm und auch nicht veraltet, sie funktionieren vorallem.
Kauf dir eine aktuelle HP Z Workstation und gut ist.

Dein aktuelles Problem zu lösen dürfte nicht ganz einfach werden.
Wirklich ausschließen kannst du eigentlich bislang nur den Prozessor. Außer du hast NACH dem ersten CPU defekt ein neues Netzteil und Board verbaut, dann kannst du die 2 Sachen auch ausschließen.

Zu heiß wird die CPU aber nicht oder?
Dann würde sie sich wohl auch eher abschalten statt zu sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Hitze hatte ich Probleme bei der ersten CPU, ich wollte gerne 4,3 Ghz schaffen wie einige aus dem Forum, aber bei 90-100 Grad war das nicht möglich.
Mittlerweile hab ich mich davon auch verabschiedet und gib mich mit dem Standard Turbo zufrieden. Temperaturen bei 80 Grad und Prime. Beim Arbeiten waren es 35-40 °
Wie du schon sagst, die schalten sich ja ab und gehen nicht gleich kaputt. Asus hat ja auch Tools die das abtasteten und warten bis der Rechner durch Überhitzung ausgeht. Technisch ist das alles ja auf hohem Niveau. Ist ja auch ein OC System.

Das wird wirklich sehr sehr schwierig werden. Kann man denn theoretisch zweimal ein Montagsmodell von Intel erwischen das eigenständig kaputt geht ? (bezweifel ich mal stark)
Und ja, das selbe Netzteil und Board sind wieder zum Einsatz gekommen. Der Händler wollte aber alles zum Prüfen haben, CPU, RAM, Board, Netzteil. Die Techniker haben alles mit gut befunden (hab ich schriftlich hier)
Sonst hätte ich gleich Ersatzartikel erhalten.

Ich habe denen aber jetzt gesagt, ich möchte bitte auch das Asus Board neu haben selbst wenn das jetzige ok "scheint". Und die sollen eine Analyse bei Intel machen weshalb diese und die letzte CPU defekt ist, was der Verursacher sein könnte.
Bei beQuiet habe ich ebenso angefragt die sollen mein Netzteil mal unter die Lupe nehmen, gibt ja 5 jahre garantie.

Weil das aber noch nicht genug ist, suche ich gerade nach einem USV System. Jedoch gibts drei Varianten der Stromversorgung.
Online System: erzeugt eigenen Stromkreis mit Akku. Belastet aber daher auch 100% den Akku. Eleminiert aber 100% alle Spannungsspitzen, Frequenzabweichung etc. aus dem Stromnetz.
Interactive System: belauschen den Stromkreis und filtern die Störungen raus.
Offline System: schützen nur gegen Netzausfälle

Die Onlinesystem sind die besten und teuersten aber echt was für Systeme die einen Stromgenerator brauchen. Darum gehts mir garnicht, sind ja nicht in Indien. Das Interactive macht seinen Job in Sachen Filterung, sowas bräuchte ich.

Und dann muss ich schauen das ich mal einen Elektriker bekomme der Fehlerquellen im Netz, im Garten etc. ausschließen kann.

PS: Ansgst hab ich jetzt nur vor Tastatur,Maus,Kamera und den Festplatten. Hoffe nicht das die die Power besitzen einen CPU selektiv zu zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe interessante Neuigkeiten. Die Hardware ist zurück. Die CPU ist jedoch garnicht defekt, diesmal ist es das Board !
Denkt ihr das Board hatte anfangs schon einen weg und die CPU zerstört ? Ich hoffe DAS war der Grund.

Jetzt hab ich leider kein Netzteil weil das bei beQuiet liegt, daher habe ich spontan ein neues bestellt. Das Dark Power 11 850watt. Also quasi das beste auf dem markt.
Ich hoffe das jetzt alles bestens vorbereitet ist nicht wieder solche Defekte zu erleben. Bei APC habe ich angefragt welches Produkt sie mir empfehlen sensible Computerhardware vor Spannungschwankungen zu schützen.
 
Warum kaufst du dir denn nicht ein Ersatzrechner für Notfälle?

Den stellst du komplett so ein wie du ihn brauchst und ziehst ihn dann aus dem Schrank. Evtl. alle 4 Wochen mal ein Update?

Wenn du kurzerhand knapp 190 Euro für ein Netzteil hinlegst kann es ja finanziell mit nem Backup System nicht so schlecht aussehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na langsam kommen wir der Sache doch näher,
wahrscheinlich war von Anfang an das Board der Schuldige.

Als nächstes würde ich mal das ohnehin madige USB-Hub in die Tonne kloppen, ein Kurzschluss auf einem USB-Port hat schon so manches Board getilgt.
Bis zur CPU schlägt das in der Regel aber nicht durch.

Ohne die Hardware selbst gesehen zu haben würde ich jetzt 5€ drauf setzen, dass dein USB-Hub das alte Board geschrottet hat. Mit der neuen CPU wurde es daher auch nicht besser, da das Problem ja nach wie vor vorhanden war. Jetzt mach nur nicht den Fehler das USB-Hub, von dem Du ja schon von Anfnag an weißt, dass es sich nicht korrekt verhält, wieder zu benutzen.
Hier lohnen sich mal 20 € Investition für was neues.
 
Hallöschen, ich habe tatsächlich einen Ersatzrechner für den Notfall. Die Kiste habe ich vor kurzem wieder flott gemacht. Der USB Hub läuft hier auf 2.0 auch wunderbar. Nicht wie bei dem neuen System mit ständigen Abbrüchen.

@wbR bei dem USB Hub war mein Limit 100 € und das beste was ich finden konnte war das Orico für 30 € was auch Hersteller wie bekannte Anker Modelle produziert. Also was besseres habe ich echt nicht finden können.
Wenn du mir ein Hub nennen kannst auf das man sich verlassen kann wäre ich dir dankbar. Es soll aber bitte einen integrierten Repeater haben um ihn auf 3 Meter betreiben zu können. Und 7 Ports 3.0 gerne. Preis ist egal.


Ich habe jetzt mit einem Elektriker gesprochen wegen dem Hausnetz. Also die Netzteile sind so gut heute, das die jegliche Schwankungen abfedern und sowieso aus Wechselstrom ein 12V Gleichstrom machen. Am Stromnetz soll es also nicht liegen.
Dennoch will ich keine Kompromisse eingehen. Jetzt habe ich bei APC nachgefragt was die mir empfehlen können für das Vorschalten des Stromnetz. Das APC Spannungsregulierung Line-R, 1200 VA wurde mir empfohlen. Das hat keinen Energiespeicher, aber Stromausfall ist hier auch nie vorgekommen. Das Ding kostet 80 Euro. Der Filter sollte jedenfalls sauberen Strom dem Netzteil zuführen.

BeQuiet Support ist echt lahm,.. hab bis heute nix gehört das mein Teil überhaupt angekommen ist. Naja, morgen sollte das neue ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht falsch, ich wollte dein USB-Hub doch nicht generell verteufeln ;)
Wieviel Du dafür ausgeben hast und welche Marke ist grundsätzlich egal, da eh fast überall die selben Bausteine verbaut sind.

Was ich damit eigentlich ausdrücken wollte war:
Wenn ich bei einer Komponente bereits festgestellt habe, dass sie Mucken macht, dann würde ich das nicht direkt wieder am neuen System einsetzen. Zumindest solange nicht, bis ich den wahren Schuldigen gefunden habe.

Also nix für Ungut,
so long wbR
 
:) weiss ich doch. Das war aber ernst gemeint, wenn du einen Hub kennst der super perfekt arbeitet, bitte her damit !
Das Testen ist echt mühselig, ich habs mit 3 Geräten gemacht und das dauert bis man dann die Ausfälle hat und nach 10x dann nen Schlußstrich zieht und den nächsten kauft.
Du hast vermutlich gedacht es wäre so ein 10€ Gerät. Die gibts natürlich auch, aber sind entsprechend schlechter bewertet. Ich hab nur die mit besten Rezensionen gekauft. Aber wie du siehst ist es garnicht relevant wieviel es kostet.
Die Kompatibilität macht es aus. Bisher wollte es nicht. Und ich war der einzige Käufer der sich beschwerd hat. Bei allen läuft es rund. Ärgert mich heute noch. Der Händler hat dann alles versucht mich glücklich zu machen und meine Bewertungen zurückzunehmen :P
Und wegen Mucken machen, das die Geräte ausfallen hatte ich ja auch bei den anderen Hubs, daher sah ich das jetzt nicht als Grund ihn nicht erneut betreiben zu dürfen.
Aber ich kann natürlich auch hier wieder neu kaufen, wenn das denn Sinn macht. Hier am Notfallrechner läuft der Hub 1A. Voll komisch. Die alten Boards sind kompatibler als die neuen :d
 
@iznagi,

Hast Du Infos was am Board defekt war? CPU Sockel - Pins verbogen? Wäre aber nicht Garantie, deshalb unwahrscheinlich falls Du ein Gratisaustauschboard erhalten hast. Würde mich interessieren. CPUs werden normalerweise als letztes defekt. Hatte in meiner c. a. 20 Jahre PC Erfahrung noch nie eine defekte CPU.

Danke und l. G.
 
Aber wie du siehst ist es garnicht relevant wieviel es kostet.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus, ich gebe ja selbst auch lieber beim Kauf gleich etwas (oder viel ;)) mehr aus, weil ich auf Qualität stehe.
Aber bei USB-Hubs habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass es fast egal ist ob das Ding nun 30 oder 100 € kostet, da es eigentlich kaum nen Unterschied macht, lediglich die Qualität des Netzteil variiert, aber da hab ich eh ein Eigenes.

Da das Hub ja aber, wie Du schreibst, am anderen PC läuft dann nehm ich meine Vermutung zurück.
War auch nur ne Idee die hätte passen können, defektes USB Hub schrottet Board ;)

Dann bleibt noch zu hoffen, dass es tatsächlich am Board lag.

- - - Updated - - -

Ich benutze nun seit über 2 Jahren diesen günstigen USB-Hub hier absolut ohne Probleme.

Sind aber alles nur 2.0 Ports, was mir reicht da ich die 4 Front USB3 in einer Armlänge Entfernung habe und außer ner externen HDD keine 3.0 Geräte im Haus sind. Ständig angeschlossen habe ich ein G430 Headset, je 1x Wireless Reciever für Maus und Tastatur, ne USB-Tastatur (Cherry MX), ein XBOX Pad, eine "halbe" Tastatur (so ein Gaming-Teil für die linke Hand) und ein Handy-Dock zu laden meines Handys am Schreibtisch.
 
@iznagi,

Hast Du Infos was am Board defekt war? CPU Sockel - Pins verbogen? Wäre aber nicht Garantie, deshalb unwahrscheinlich falls Du ein Gratisaustauschboard erhalten hast. Würde mich interessieren. CPUs werden normalerweise als letztes defekt. Hatte in meiner c. a. 20 Jahre PC Erfahrung noch nie eine defekte CPU.

Danke und l. G.

Tja, und ich hatte noch nicht einmal einen PC weil ich Fan von anderen Computer Systemen war und hatte schon meine erste defekte intel CPU.
Will damit sagen das es nicht unmöglich ist sowas zu erwischen. Aber im Prinzip werden die so gefertigt und getestet das es so gut wie nie vorkommen kann. Aber irgendwo wird es immer Mister Murphy geben und der erwischt dann die defekte.

Wobei mich auch interessieren würde was da defekt war.
Denn entweder ist der TE ein echter Unglücksvogel oder sollte das zusammen bauen einem erfahreneren überlassen. Versteh mich nicht falsch, ich kenne dich nicht. Aber soviele Macken, da muss irgendwas sein. CPU, Board, HDD die komisch klingen, USB Hub der ausgerechnet bei dir nicht richtig läuft.......
Etwas das kaum einer dran denkt, hast du dich beim Basteln am Rechner auch geerdet?
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreiche Anteilnahme :)

@ X5-599 Ja immer geerdet bei solchen Arbeiten. Alles mit antistatischen Folien ausgelegt, CPU nur mit antistatisch Klebefolie angefasst. Und die CPU über den Asus-Clip eingelegt, wo man ja nichts mehr falsch machen kann. Professionelles Werkzeug, geschickte Hände für Feinstarbeiten und in 35 jahren so einige PCs immer selber zusammengebaut. Keine Ahnung was hier los ist :(

Ich habe jetzt weil der Postmann mein Paket verschlampt hat ein drittes Netzteil gekauft. Ich kann hier ein GEschäft aufmachen :)
Nun habe ich alles in mühevoller Arbeit zusammengebaut und der WAHNSINN nimmt seinen lauf.

Rote CPU LED leuchtet... nichts geht... kein Bildsignal. Nur ein buntes frühlich leuchtendes Asus Board.
Wollen die mich verarschen alle? Die sagten die CPU sei OK und das Mainboard ist ganz neu ! Das selbe Problem wie zuvor, das kann jetzt echt nicht sein. Und es ist ein neues Netzteil dran, den USB Haub habe ich garnicht erst angeschlossen. WTF ich könnte echt boa grrrrrrr
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreiche Anteilnahme :)

@ X5-599 Ja immer geerdet bei solchen Arbeiten. Alles mit antistatischen Folien ausgelegt, CPU nur mit antistatisch Klebefolie angefasst. Und die CPU über den Asus-Clip eingelegt, wo man ja nichts mehr falsch machen kann. Professionelles Werkzeug, geschickte Hände für Feinstarbeiten und in 35 jahren so einige PCs immer selber zusammengebaut. Keine Ahnung was hier los ist :(

Ich habe jetzt weil der Postmann mein Paket verschlampt hat ein drittes Netzteil gekauft. Ich kann hier ein GEschäft aufmachen :)
Nun habe ich alles in mühevoller Arbeit zusammengebaut und der WAHNSINN nimmt seinen lauf.

Rote CPU LED leuchtet... nichts geht... kein Bildsignal. Nur ein buntes frühlich leuchtendes Asus Board.
Wollen die mich verarschen alle? Die sagten die CPU sei OK und das Mainboard ist ganz neu ! Das selbe Problem wie zuvor, das kann jetzt echt nicht sein. Und es ist ein neues Netzteil dran, den USB Haub habe ich garnicht erst angeschlossen. WTF ich könnte echt boa grrrrrrr

Auch mit einem neuen MB? Soviel Pech kann man normalerweise nicht haben - hast Du den CPU Sockel gecheckt? Stichwort Pins verbogen?! Das ist meine Hauptvermutung. Defekte HW ist bei der heutigen QS sehr selten. So etwas wie Du das beschreibst habe ich noch nie erlebt. Da muss etwas ganz schief laufen. Schlage vor, dass Du Deinen PC von einem Experten zusammenbauen lässt. Andere Möglichkeit wäre dass Du ein Focus etc. Reporter bist der uns verarscht. Sorry aber das was Du hier schilderst ist gleich wahrscheinlich wie dass ein Eisbrocken einer Flugzeug Toilette einen Todesfall verursachtb was nicht möglich ist. Summary: Entweder Du baust kompletten Mist beim Zusammenbau (Lass Deinen PC bitte von einem Fachmann zusammenbauen) oder Du verarscht uns. Sorry - ist meine persönliche Meinung.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst deine persönliche Meinung natürlich haben. Vollkommen legitim. Ich bin dir deswegen überhaupt nicht böse Karl.
Was ist denn ein Focus Reporter ? :haha: sowas hab ich noch nie gehört.

Also ich kann dir die Lieferscheine einscannen und ein Video machen vom Rechner. Aber dann bitte PM.
Ein Experte beim Zusammenbauen, lustig das du das sagst, neben mir sitzt ein Freund, ein Mitarbeiter von Gravis der sowas täglich macht. Der hat mir dabei zugeschaut :) Und der meinte auch das er sowas noch nie erlebt hat.
 
Schaue Dir einmal den CPU Sockel an. Man kann natürlich viel Pech haben - das was Du beschreibst ist denoch bzgl. Wahrscheinlichkeit wie ein Lotto Sechser. Vorschlag: Würde alle Teile soweit als möglich retournieren und einem Fachhänder die Verantwortung (dort die Teile bestellen), dass alles funktioniert übergeben. Bin mit meinem Latein am Ende. Um ehrlich zu sein wäre ich an Deiner Stelle auch entnervt. Teile um zig-Euro zu mehrfach zu bestellen würde ich nicht akzeptieren.

l: G.
Karl
 
entnervt ist garkein Ausdruck. Ich habe vom Kunden eine Abgabefrist nächste Woche und muss noch super viel Erarbeiten. Ich hab soviele Tage jetzt mit einem Ersatzrechner arbeiten müssen :(
Und ja, wenn man soviel Geld für hochwertige Artikel ausgibt ist man im Glauben was zuverlässiges zu haben.

Ich kann mir den Sockel ansehen und ein Foto machen. Blöd das ich dieses beQuiet Monster drauf sitzen habe, das ist immer riesen Arbeit.
Ich blöd hätte das System vorher mal testen sollen bevor ich die WLP drauf schmiere. Auch wieder Geld aus dem Fenster für teure WLP.

Vor dem EInbau habe ich mir den Sockel angesehen und keinen Defekt erkennen können. Aber ich wiederhole das mal, bringt ja nix muss sowieso alles abbauen.

PS: ich habe das Bios gecleart vorhin und alles unnötige abgestöpselt. Der PC lässt sich auch nicht mehr ausschalten. Erst nachdem 5sek. Power gedrückt.
 
Sehr gut, den selben Gedanken hatte ich auch gerade. Das hab ich nämlich noch nicht getestet.

Kurz etwas persönliches, ihr kennt mich natürlich nicht, woher auch. Ich bin aber ein sehr pingeliger Mensch was Umgang mit meinen Hab und Gut angeht. Ich toleriere null Katzer an meine Artikel und alles wird mit Microfaserhandschuhen angefasst. Mein Kumpel ist genauso und Fachleute bzw. Werkstätten ist ganz schierig zu vertrauen da die nicht so sanft mit der Hardware umgehen wie wir. Das nur so als Einblick wie bei mir der Umgang aussieht.

Für dich Karl habe ich zwei Bilder mitgeschickt, um dein Vertrauen zurück zu gewinnen :*

Dann habe ich nochmal ein Video gedreht:
https://youtu.be/Q4-QXBdQuoU

Und ein paar Bilder vom Sockel. Also am Sockel ist alles ok mit den Pins. Die CPU jedoch hat unten an drei Kontakten eine leicht braune Spur. Wenn ich diese mit dem Sockel abgleiche, sind dort aber keine Pins verbogen.


*UPDATE*
Board ohne Gehäuse, keine Verbesserung. Code ist 00
 

Anhänge

  • 20160915_202619.jpg
    20160915_202619.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 100
  • 20160915_202729.jpg
    20160915_202729.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 82
  • 20160915_205801.jpg
    20160915_205801.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 96
  • 20160915_210551.jpg
    20160915_210551.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 100
  • 20160915_211744.jpg
    20160915_211744.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh