CPU Kurzschluss die Zweite - suche Profi

izanagi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
211
:( in mir gibts auch gleich nen Kurzschluss. :mad:
Ich habe nachdem ich ständig Abstürze und Hochfahr Probleme hatte, habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt.
Das einzige was geblieben ist sind HDDs, das Gehäuse und das Netzteil.

Vor kurzer Zeit habe ich dann einen Kurzschluss meiner neuen 6900k CPU gehabt. Übertaktet habe ich nach Fachanleitung auf 1.15V - 1.25V und + 100-200 Mhz. Alle samt in "auto" Konfiguration des Asus Boards. Also nichts was irgendwie gefährlich sein könnte.
Die CPU hatte dann einen Kurzen, der PC ging einfach aus. Der Rechner lies sich einschalten, hing aber mit der Status LED "cpu" fest. Geht auch nicht mehr aus sondern muss den Powerknopp paar sek. gedrück halten. Die Hardware habe ich dann komplett zurückgeschickt und sogar mein Netzteil mitgeliefert mit der Bitte um Überprüfung. Zurück kam dann eine neue CPU und ein Ergebnis das alle andere Hardware okey sind.

Jetzt ging wieder der Rechner aus, ohne das er unter stress arbeitete, also quasi im Idle.
Wenn ich den Gehäuseschalte drücke, geht das System an, für 1sek. und geht sofort wieder aus. Geht aber nach 3sek. von allein dann wieder an. Dieses Phänomen hatte ich mit dem "alten Rechner" auch öfter gehabt was der Grund für den neukauf war. Mit dem Unterschied das aber nicht die CPU nach 14Tage schrott ist.

WAS ist hier los `?! Suche Hilfe und bezahle auch dafür wenn hier ein Techniker im Raum Köln ist, ich komme vorbei.
Ist sehr dringend weil ich beruflich jetzt schon 2 Wochen Arbeit verloren habe und nun wieder vor dem Nichts stehe :(

Video damit ihr seht wie das Netzteil nach dem anschalten sich ausschaltet und wieder angeht.
https://youtu.be/gjsMR0CBSsc

Vielen Dank fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherfehler sind übel.

Ich hatte mal vor Jahren ein DDR2 Kit von Corsair. Der Rechner lief aber nie fehlerfrei. Sporadische Abstürze und teilweise war kein Boot ins Windows möglich. Der Speicher lief mehrere Memtest-Läufe durch, komplett ohne Fehler. Als ich dann aus Kapazitätsgründen auf ein GeIL Kit umgestiegen bin war der Fehler weg. Rechner lief super, fand ich damals unfassbar. :eek:

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass der Rechner bald funktional wird. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: kann es garnicht glauben. Ich habe jetzt nach dem 4. Anlauf eine neue CPU bekommen und alles läuft :)
Diese zwei braunen Flecke hatten mich von Anfang an gestört. Wer weiss was hier wirklich abgelaufen ist. Jedenfalls habe ich 3 mal die selbe defekte CPU zurückbekommen. Ärgert mich immer noch.
Habe das jetzt ohne den EInbaurahmen und der Asus Folie gemacht.
Ich hoffe es bleibt jetzt die nächtsten Jahre so ohne Vorfall. Auf das OC habe ich garkeine Lust mehr. Würde es gerne beim XMP Profil belassen, das waren 4Ghz Boost und Werkseinstellung Auto Mode. Ohne am Bios rumzufummeln.
Ich müsste nur wissen ob das klug ist und man das so laufen lassen kann. Sonst muss ich mich wieder in die Thematik reinarbeiten. Wobei ich gerne Konfigurationen eines Profis übernehmen würde, wenn er mir die vorschlägt.
Ansonsten lass ich die Finger davon und lasse alles wie es ist.

An der Stelle auf jedenfall ein Danke an alle die hier mitgefiebert haben, auch wenn es keine lustige Angelegenheit war.



FAZIT: nach langem hin und her und Beschimpfungen im Forum kam nun folgendes zu Tage.

Anlauf 1
CPU defekt - Ursache unbekannt
Als "okey" geprüft und zurückgesendet: Mainboard/RAM/Netzteil
Austausch Artikel(neu): CPU

Das Netzteil was 2 Jahre ohne Probleme lief(bis auf Neustarts über Nacht) wurde vom Händler geprüft und als Einwandfrei zurückgeschickt.
Von beQuiet persönlich wurde das Netzteil erneut geprüft und Langzeittests ergaben es hatte einen defekt.


Anlauf 2
CPU oder Mainboard defekt(Händler sagt Board) - Ursache unbekannt
Als "okey" geprüft und zurückgesendet: CPU/RAM
Austausch Artikel(neu): Mainboard

Neues beQuiet Netzteil wurde zugelegt. Zusammenbau nur noch mit Erdung/Matte/Handschuhe unter Aufsicht Fachmann

Anlauf 3
CPU oder Mainboard defekt(Händler sagt Board) - Ursache unbekannt
Als "okey" geprüft und zurückgesendet: CPU
Austausch Artikel(neu): Mainboard

Anlauf 4
CPU oder Mainboard defekt(Händler sagt CPU+RAM) - Ursache unbekannt
Als "okey" geprüft und zurückgesendet: Mainboard
Austausch Artikel(neu): CPU/RAM
 
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum nun endlich lauffähigen System.

Ansonsten leider eine traurige Bilanz wenn ein Teil 3 mal ein gesendet werden muss um es als Defekt zu entlarven.
 
Danke :)
Ist schon wirklich seltsam, vor allem weil es ja nicht nur die CPU war die 3 mal als OK zurückgeschickt wurde sondern auch RAM und Netzteil das vermeindlich "ok" sei und am Ende dennoch defekt war.
Bin auf jedenfall froh das endlich alles läuft.
 
Hatte ich es überlesen oder hast du geschrieben wer die Bauteile getestet hat?
Denn wenn es der Händler war, erklärt dies alles. Doch wenn es der Hersteller selber gewesen ist, dann wäre dies ein Armutszeugnis
 
@izanagi,

Danke für das Update - freue mich für Dich!!

l. G.
Karl

Danke :)
Ist schon wirklich seltsam, vor allem weil es ja nicht nur die CPU war die 3 mal als OK zurückgeschickt wurde sondern auch RAM und Netzteil das vermeindlich "ok" sei und am Ende dennoch defekt war.
Bin auf jedenfall froh das endlich alles läuft.
 
@ X5 ja der Händler hat sie geprüft.

@Karl danke dir. Läuft bisher alles, ausser das ich wieder über Nacht einen Restart hatte, aber ohne das er arbeitet, einfach im Idle abgestürzt. War lediglich per FTP was am Laden.
ntoskrnl.exe ist Fehlerquelle und DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL die Meldung. Hoffentlich ist es diesmal nur ein Treiberproblem und keine Hardware Geschichte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh