CPU Kurzschluss die Zweite - suche Profi

izanagi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
211
:( in mir gibts auch gleich nen Kurzschluss. :mad:
Ich habe nachdem ich ständig Abstürze und Hochfahr Probleme hatte, habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt.
Das einzige was geblieben ist sind HDDs, das Gehäuse und das Netzteil.

Vor kurzer Zeit habe ich dann einen Kurzschluss meiner neuen 6900k CPU gehabt. Übertaktet habe ich nach Fachanleitung auf 1.15V - 1.25V und + 100-200 Mhz. Alle samt in "auto" Konfiguration des Asus Boards. Also nichts was irgendwie gefährlich sein könnte.
Die CPU hatte dann einen Kurzen, der PC ging einfach aus. Der Rechner lies sich einschalten, hing aber mit der Status LED "cpu" fest. Geht auch nicht mehr aus sondern muss den Powerknopp paar sek. gedrück halten. Die Hardware habe ich dann komplett zurückgeschickt und sogar mein Netzteil mitgeliefert mit der Bitte um Überprüfung. Zurück kam dann eine neue CPU und ein Ergebnis das alle andere Hardware okey sind.

Jetzt ging wieder der Rechner aus, ohne das er unter stress arbeitete, also quasi im Idle.
Wenn ich den Gehäuseschalte drücke, geht das System an, für 1sek. und geht sofort wieder aus. Geht aber nach 3sek. von allein dann wieder an. Dieses Phänomen hatte ich mit dem "alten Rechner" auch öfter gehabt was der Grund für den neukauf war. Mit dem Unterschied das aber nicht die CPU nach 14Tage schrott ist.

WAS ist hier los `?! Suche Hilfe und bezahle auch dafür wenn hier ein Techniker im Raum Köln ist, ich komme vorbei.
Ist sehr dringend weil ich beruflich jetzt schon 2 Wochen Arbeit verloren habe und nun wieder vor dem Nichts stehe :(

Video damit ihr seht wie das Netzteil nach dem anschalten sich ausschaltet und wieder angeht.
https://youtu.be/gjsMR0CBSsc

Vielen Dank fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich kenne eine Menge Informatik-Studenten, die nicht mal selbst nen Rechner zusammengebaut bekommen würden.

Und auch Leute ohne Ausbildung können sich die entsprechenden Kenntnisse aneignen. Das macht es ja schwierig, jemanden zu finden, der Ahnung hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@izanagi,

Fühle mit Dir - dachte Dein NT wäre OK. Ein defektes NT kann natürlich HW zerstören wobei ich die Wahrscheinlich dass dadurch als erstes die CPU zerstört wird eher als gering einschätze. Siehst Du optisch sonst irgendwo am MB irgendwelche Schmorspuren (z. B. am 8 Pin/ 4 Pin CPU Stromanschluss auf dem MB) etc.? Sei mir bitte nicht böse falls ich komplett falsch liege - irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du irgendein Journalist bist, der uns testen will bzw. eine "Mileustudie" (keine Ahnung wie man das richtig schreibt) betreibt. Wäre nicht das erste Mal - gab da z. B. so einen "Schreiberling" auf Amazon der ähnliches bezweckt hat.

l. G.
Karl
P. S. Bitte sei mir nicht böse falls ich Dir unrecht tue - Dein Post bzgl. der Verwendung von irgendwelchen CPU Antistatik etc. Dingen klingt stark nach "Ausloten von Reaktionen in einem HW Forum". Kann natürlich auch sein, dass Du ein sehr genauer User/ Kunde bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas viel Aufwand für eine Zielgruppenstudie würde ich meinen ;D Da reicht doch ein Fred mit "Bringen Antistatikpads was?".

@TE: Handelt es sich hier eigentlich nur um Mindfactory oder hast du auch Teile von anderen Hardwareversandhändler bestellt und vermeintich defekte Teile von denen testen lassen?

Dann drücken wir alle mal die Daumen, das mit der nächste Runde alles glatt läuft.
 
Mensch Karl... ich muss total schmunzeln wegen deinen Reporter Vorwürfen. Also ich hab in Foren ja schon Trolle gesehn.... aber noch nieee einen Reporter für irgendwelche Studien :d

Wohnst du weit von köln? Komm mal zum kaffee vorbei. Also ich hab dir ja bereits lieferscheine eingescannt. Weil du mir dennoch irgendwie sympathisch scheinst... mache ich ein komplettes Aufbau Video sobald die CPU hier ist. Leider scheinen die wieder irgendwelche lieferprobleme zu haben :(

Zu den antistatik Aufkleber.... ich hab die dinger auch das erste mal bei den neuen boards gesehn. Natürlich geh ich da nach Anleitung dran... woher soll ich wissen ob die neue CPU generation nicht empfindlicher sind. Dachte die Aufkleber wären jetzt so Standards :d

@derbro ja es ist alles mindfactory. Nur das Netzteil hab ich halt zusätzlich noch zu bequiet geschickt. Aus Paranoidität. Und mein Bauchgefühl lag ja auch richtig.
Denke aber auch nicht das es die CPU geschrottet hatte. Ich glaub ich hab einfach pech das mehrere komponenten defekt sind.

1x cpu 2x board ist nur sehr undurchsicht was jetzt wen zerstörte. Als würden die sich gegenseitig bekämpfen. Können garnicht schätzen wer von beiden der eigentliche übeltäter ist.
 
@izanagi,

Wohne in Österreich - würde sonst gerne bei Dir auf einen Kaffee vorbeikommen. Mag Dich irgendwie auch und vor Allem wie Genau und wissenschaftlich Du versuchst das Thema zu lösen bzw. den PC zusammen zu bauen. Hoffe Du hast bald eine Lösung. BTT: Falls Dein NT das MB und dann die CPU mitgerissen hätte, solltest Du irgendwo (höchstwahrscheinlich bei den 4 Pin/ 8 Pin Stromanschlüssen auf dem MB) verschmorrte/ schwarze Kontakte etc. sehen. Kann natürlich auch sein, dass Du einfach nur sehr viel Pech hattest falls Du bei einer visuellen Überprüfung nichts ungewöhnliches entdeckts. Das vermute ich mittlerweile auch - gewissenhafter kann man einen PC nicht zusammen bauen bzw. falls das NT die Ursache wäre, solltest Du "Spuren" auf dem MB erkennen. Die 2 Flecken auf Deiner CPU halte ich nicht für die Ursache bzw. als unproblematisch. Könntest höchstens die CPU - die Du wie ich das verstehe so wieder zurückerhalten wirst - mit z. B. Isopropanol reinigen (nur falls Dich das stört was ich vermute). Bei MF kaufe ich übrigens schon lange nichts mehr.

Das mit dem Journalisten kam mir vor Allem aufgrund Deiner extrem gepflegten Ausdrucksweise + extrem wissenschaftlichen Herangehensweise - die sorry, fast schon witzig zu lesen war. Gab da z. B. auf Amazon einen Reviewschreiber der eine ähnliche Ausdrucksweise hatte und z. T. auf sehr witzige Art und Weise Produktprobleme erfunden hat bzw. sich über fehlende Features beschwert hat und Antworten von "Experten" provoziert hat. Glaube Dir und fühle daher mit Dir. Du scheinst jemand zu sein den ich mit Sicherheit mögen würde, vor Allem auch da Du das komplette Gegenteil von mir bist. (Bin eher sehr pragmatisch)

Weiteres Feedback: Manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen im Wald nicht mehr - Übersetzt - manchmal platziert man z. B. Abstandshalter auf dem MB Tray die nicht hingehören, bzw. Übersieht, dass der CPU Kühler mit irgendeinem Bauteil kollidiert, vergisst Kabel anzuschliessen etc. Umso genauer man arbeiten will um so eher macht man solche stupiden Fehler. Schliesse mich da nicht aus. Manchmal ist die Ursache zu trivial als das man selbst draufkommt, weil man bei solchen Problemen viel zu kompliziert denkt.
Bitte sei mir daher nicht böse.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
gepflegte Ausdrucksweise ? ;) gut das ich im neuen Video mein Gefluche ausgepiept habe :d
Ich bin so sauer das ich schon wieder gut gelaunt bin. Was ich jetzt sage glaubt mir kein Mensch mehr.
Also ich habe das 3. Board jetzt bekommen und habe alles sauber zusammengesteckt. Wieder nur das nötigste angeschlossen. Das ganze dann im Gehäuse gestartet.... und was passiert ? Zum DRITTEN mal in Folge, rotes CPU Lämpchen und nichts tut sich.
Dann einmal getestet mit RAM, HDD und Graka, .... auch nix. Schwarzes Bild, alles tot.

Stecker und Anschlüsse alle nochmal geprüft ob ich da einen Fehler gemacht habe. Abstände zum Gehäuse gecheckt, Abstandshalter etc. alles okey.
Kann sein das es sehr wissenschaftlich aussieht, aber ich bin auch keiner der einfach aufgibt sondern möchte die Ursache finden.
Ich muss auch zugeben ich komme mir leicht verarscht vor vom Händler da ich keinerlei Kooperation sehe. Ich habe angeboten das gegen Aufwandskosten, die Hardware komplett in ihrer Kombination geprüft und als solches zu mir gesendet werden soll.
Aber die 3 neuen Boards ! wurden nie geprüft vorher sondern einfach frisch verpackt versendet. Aber ist ja mit zuviel logistischem Aufwand verbunden. Naja der Nachteil des Onlinehandels.

Ich habe mir jetzt mal den Spass gemacht und ein Asusboard bei Asus direkt bestellt. Mal schauen ob ich da schneller Feedback erhalten wenn ich es kaputt zurückschicke.
Aber hey, vielleicht funktioniert das Teil ja mal :d
Ansonsten sieht mein Plan derzeit so aus, das ich vom Kauf zurücktrete, wenn es machbar ist. Das ist mir alles zu crazy.

Video findet ihr hier https://youtu.be/Nf7zCrezigI

[ironie an] möchte mal jemand live dabei sein? werden sicher noch 20 Boards testen :) *vielleicht sollte ich EIntritt nehmen hehe* [ironie aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. kann das Board einfach nicht mit der CPU? Ist denn das neueste BIOS drauf? Kann doch nicht sein, dass da immer kaputte Hardware ankommt. Das mit dem Rücktritt vom Kauf halte ich für eine gute Idee, der Händler ist sicher auch froh, wimre müsste man auch nach dem 3. Versuch der Nachbesserung vom Kaufvertrag zurücktreten dürfen.

Zum Video: der Sockelschutz war's :angel: Ich würde immer erst außerhalb des Gehäuses aufbauen und testen, erst einbauen, wenn es funktioniert.

Öhm!? Du machst das Ding ohne CPU-Kühler an!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja der Sockelschutz hat alles zerstört :d
Du ich hab letztes mal ausserhalb des Gehäuses und dachte mir hmm wenn die Kontakte unten aus dem Board mit der Erdung verbunden sind von der Antistatik Matte, keine Ahnung ob das gut ist ?! Da hatte ich nen mulmiges Gefühl. Die Pins unten, das sind ja nicht alles Erdungskontakte.
Das erste mal das ich mit so einer Matte arbeite. Mein Körper ist ja verbunden damit :lol: du weisst auf was ich hinaus will.

Ohne CPU Kühler yes, ich hatte bereits im Gefühl das es schief geht und wollte nur die ersten paar Sekunden sehen ob es klappt. CPU war auch eiskalt, sprich inaktiv, tot whatever. (nicht denken ich fahre in dem Zustand die Maschine hoch)
Die letzten male hab ich mich jedesmal geärgert die teure WLP drauf zu machen und den Broken ne Stunde zu montieren für nix und wieder nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit der angesprochenen bios geschichte? frisch ausm karton ist die chance groß das da ein zu altes geflashed ist, schauen wie usb bios flashback funktioniert und damit nen broadwell fähiges drauf werfen.
 
Jop wie beim letzten mal. Neuste Version bringt keine Änderung. Hatte aber auch letztens angefragt wie es mit der Compatibility aussieht. Das ist seit Rev.0 schon mit dem aller ersten Bios kompatibel.
Ich habe ja jetzt dieses 400€ Mainboard bestellt zum checken, brauch kein Mensch das Deluxe aber hey versuchen wir es. Danach würd ich gern mal Gigabyte und MSI durchchecken.
Ich geb auch gern den ganzen Kram in andere Hände, bin für alles offen. Mag jemand vorbeikommen und Hand anlegen? Hier wirds nie langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ist es mit eingebauter grafikkarte? in deinem mainboard test video sehe ich auch keine...
Stimmt das hab ich nicht aufgezeichnet. Ich habe nachher noch den RAM und die Graka eingebaut und das Ergebnis war das selbige. Quasi das selbe wie mit Board Nr.1 und Nr.2, halt schwarzes Bild. Der kommt erst garnicht über den CPU Check vorbei.
Ich glaube die Reihenfolge des Checks ist CPU, RAM, VGA, Boot. Und wenn ersteres hakt, dann gehts auch nicht weiter (denk ich mal).

Das Board auf jeden Fall nicht auf etwas leitendes legen. Das verbindet dann uU die Pins untereinander und das ist nicht so gut.
Genau das war mein Bedenken. Wie ist das denn jetzt, die Erdung findet doch über die Schraubverbindung und dem Gehäuse statt zzgl. des Poweranschlusses. Wenn man das Boards auf die ESD Matte legt hat sie weniger den Kontakt zu den Befestigungslöchern sondern den Pins, die ja bestimmt ne Mischung aus Plus und Minus Kontakten sind ?! Wenn ich da jetzt das Board ans NT anschließe, gibt das nicht nen Kurzen unter der Platine? Weil die Matte leitet doch.
In den Foren lese ich leider immer Widersprüche. Die einen sagen Gummimatte, die anderen Holz oder Pappe.


Jetzt mal philosophisch betrachtet... ich glaube selbe auch nicht das man 3x ein defektes Board erhält. Einbaufehler, wisst ihr genauso wie ich das sowas mal vorkommen kann, aber nicht 3x hintereinander. Das schafft ja nichtmal mal nen Kindergartenkind.
Mich wurmt das so verdammt... selbst wenn jetzt alles gehen sollte WILL ich unbedingt wissen was es "war". Kennt ihr das Gefühl? Boa....

Wir können ja ne Skype Party machen, könnt ihr live dabei sein wenn der nächste Check durchgeführt wird. Popcorn Bier, müsst ihr selbst besorgen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich mir sogar einen Skype Account machen und den Bims auf meinem PC installieren. :d

Noch einmal zum Problem: Ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen, dass so viele Teile defekt bei dir ankommen.
- Entweder ist da etwas nicht kompatibel (du hast ja schon CPU ausgeschlossen) Benutzt du evtl. Adapter/Verlängerungen/Custom-Kabel für die Stromversorgung der Komponenten?,
- durch einen falschen Handgriff beim Einbau geht etwas kaputt (wenn ich überlege, was ich durch jugendlichen Leichtsinn beim Zusammenbau schon so alles angestellt habe (div. Kontakte angefasst, WLP in Sockel, etc. :d) und nie Probleme gehabt...) oder
- die Ursache liegt außerhalb deines Rechner, am wahrscheinlichsten an deiner Stromzufuhr, sprich Steckerleiste/oä. Bist du mal mit einem Spannungsmesser beigegangen?

Letztendlich klingt alles in Anbetracht dessen, was du schon durchprobiert hast, nicht sehr wahrscheinlich. Wohlmöglich ist es eine klitzekleine Nuance, an die weder du noch jemand der Tippgeber denkt.

Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden, so langsam möchte ich auch wissen was da im Busch ist. ;)
 
Glaube nicht dass es an der Spannungsversorgung, also der Steckdose liegt.

Nur zum mitschreiben, du hast nun das 3. board und die wievielte cpu??

Aber allgemein, wenn ich sehe wie die cpu installiert wird, wird mir schon schlecht.
Da wird ernsthaft irgend nen scheiß unter die cpu geklebt und kurz vorher wieder entfernt?? Hoffentlich rückstandsfrei..

Und die sache mit den herausfliegenden sockel schutz.... naya...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war mein Bedenken. Wie ist das denn jetzt, die Erdung findet doch über die Schraubverbindung und dem Gehäuse statt zzgl. des Poweranschlusses. Wenn man das Boards auf die ESD Matte legt hat sie weniger den Kontakt zu den Befestigungslöchern sondern den Pins, die ja bestimmt ne Mischung aus Plus und Minus Kontakten sind ?! Wenn ich da jetzt das Board ans NT anschließe, gibt das nicht nen Kurzen unter der Platine? Weil die Matte leitet doch.
In den Foren lese ich leider immer Widersprüche. Die einen sagen Gummimatte, die anderen Holz oder Pappe.

Korrekt, die Erdung läuft über Verschraubung und Netzteil. Wenn du das Board jetzt auf etwas leitendes legst, verbindest du Leitungen und Pins unter dem Board miteinander -> Kurzschluss. Ist praktisch das gleiche, als wenn du auf die Abstandshalter verzichtest, nur schlimmer. Muss natürlich nicht vorkommen, ist aber jetzt auch nicht unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher jedenfalls, als dass man durch statische Entladung Bauteile beschädigt ;) Daher sollte man, wenn man außerhalb des Gehäuses den Rechner startet, das Board ausschließlich auf etwas nicht leitendes legen. Der Pappkarton oder ein Holztisch bietet sich da an. Die ESD-Verpackung ist ja nur für den Transport gedacht.
 
ESD-Tüten sind doch seit Ewigkeiten noch nicht mal mehr wirklich leitfähig, sondern wenn überhaupt nicht selbstaufladend. Wenn überhaupt, dann würde ich da allenfalls Widerstandswerte im Megohm-Bereich erwarten. Sowas juckt ein Board nicht die Bohne.

Den Klassiker mit dem falsch plazierten Abstandshalter im Gehäuse sollte man dagegen besser nicht bringen...
 
Wir können ja ne Skype Party machen, könnt ihr live dabei sein wenn der nächste Check durchgeführt wird.

Als HWLuxxer kann ich darüber ja fast schon lachen, inkl. deiner Antworten mit großartiger Grammatik und Ortographie.
Als Mitarbeiter in einer Kölner Postfirma bin ich aber einfach nur fassungslos wie man mit so einer Einstellung gegenüber PCs und Workstations überhaupt noch Arbeit findet. :(
 
Die Überschreitung der Grenzschwelle von geschockt -> verärgert -> traurig - > depressiv -> verrückt -> vollkommen wahnsinnig!!
Mittlerweile bin ich bei "total emotionslos" angekommen. Ich bin auf alles gefasst. So langsam müsste es aber ein gutes Ende nehmen. Vielleicht habe ich schon heute Nacht die positive Nachricht für euch.
*edit*
sorry aber nach meiner 22h Schicht hab ich es echt nicht mehr geschafft. Vielleicht gibts morgen ein Update.


Als HWLuxxer kann ich darüber ja fast schon lachen, inkl. deiner Antworten mit großartiger Grammatik und Ortographie.
Als Mitarbeiter in einer Kölner Postfirma bin ich aber einfach nur fassungslos wie man mit so einer Einstellung gegenüber PCs und Workstations überhaupt noch Arbeit findet. :(
Das ist wirklich schrecklich, es schmerzt mir in der Seele das zu lesen. Du hast mein Beileid Zauberer Merlin. Gute Besserung.
PS: zauber dir doch mal ein wenig Ironie und Sarkasmus in dein unsympthatisches, charakterschwaches, dunkles Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschreitung der Grenzschwelle von geschockt -> verärgert -> traurig - > depressiv -> verrückt -> vollkommen wahnsinnig!!
Mittlerweile bin ich bei "total emotionslos" angekommen. Ich bin auf alles gefasst. So langsam müsste es aber ein gutes Ende nehmen. Vielleicht habe ich schon heute Nacht die positive Nachricht für euch.
*edit*
sorry aber nach meiner 22h Schicht hab ich es echt nicht mehr geschafft. Vielleicht gibts morgen ein Update.



Das ist wirklich schrecklich, es schmerzt mir in der Seele das zu lesen. Du hast mein Beileid Zauberer Merlin. Gute Besserung.
PS: zauber dir doch mal ein wenig Ironie und Sarkasmus in dein unsympthatisches, charakterschwaches, dunkles Herz.

Ich merke gerade wie sehr du den Schaden verdient hast. Aber weiterhin noch viel Spaß mit deiner One-Man-Show, wirst es noch weit bringen mit deiner Workstation. ;)
 
Also kurz und knapp, ich war beim Techniker und der bestätigte es liegt nicht am Board. Die CPU muss tot sein. Genau die, welche ich jetzt zum dritten mal als "ok" zurück erhalten habe. Da komm ich mir aber verarscht vor. Ich dachte wirklich das Pech brachte mir 3 defekte Boards.




Ich merke gerade wie sehr du den Schaden verdient hast. Aber weiterhin noch viel Spaß mit deiner One-Man-Show, wirst es noch weit bringen mit deiner Workstation. ;)
Auf dämliche Kommentare bekommt man selbiges zurück. Ich bin echt super tolerant. Was mich nur gewaltig stört sind Taugenichtse die es im Leben zu nichts gebracht haben, nicht bringen werden und im Internet ihr gescheitertes Dasein damit kompensieren, völlig aus dem Kontext bringende, schwabbelige, unkonstruktive Kommentare loszuwerden. Geilt sowas auf, ernsthaft ? Du solltest lieber mal vernünftig arbeiten bzw deinen Job machen. Irgendwas wirst du ja schon können. Ich möchte nicht später dein Harz4 zahlen müssen.
 
Also kurz und knapp, ich war beim Techniker und der bestätigte es liegt nicht am Board. Die CPU muss tot sein. Genau die, welche ich jetzt zum dritten mal als "ok" zurück erhalten habe. Da komm ich mir aber verarscht vor. Ich dachte wirklich das Pech brachte mir 3 defekte Boards.





Auf dämliche Kommentare bekommt man selbiges zurück. Ich bin echt super tolerant. Was mich nur gewaltig stört sind Taugenichtse die es im Leben zu nichts gebracht haben, nicht bringen werden und im Internet ihr gescheitertes Dasein damit kompensieren, völlig aus dem Kontext bringende, schwabbelige, unkonstruktive Kommentare loszuwerden. Geilt sowas auf, ernsthaft ? Du solltest lieber mal vernünftig arbeiten bzw deinen Job machen. Irgendwas wirst du ja schon können. Ich möchte nicht später dein Harz4 zahlen müssen.

Hälst du dir gerade den Spiegel vor? Sagenhaft was du über mich alles weißt. :) Solltest vielleicht eher als Hellseher arbeiten, da gibt es auch keine Hardware zum schrotten.
 
Also kurz und knapp, ich war beim Techniker und der bestätigte es liegt nicht am Board. Die CPU muss tot sein. Genau die, welche ich jetzt zum dritten mal als "ok" zurück erhalten habe.
Wurde auf dem Board denn eine andere CPU getestet und wurde deine CPU auch mal in einem anderen Board ausprobiert? Oder wie kam der Techniker zu seinem Urteil?
 
Andere CPU auf dem Board leider nein, da ich das Board sofort weggeschickt hatte. Aber die CPU wurde auf anderen Boards getestet und da tut sich nichts. Ich habe wie es scheint 3x die selbe defekte CPU erhalten. Keine Ahnung was hier abgeht aber das muss ich am Montag per Telefon mal klären.

@debro @mastergamer sorry das ich euch vergessen habe, total übersehen.

Zum falschen Eingriff: gebe ich dir absolut recht, es kann natürlich etwas schief laufen oder man vergisst etwas beim Ablauf. Fehler passieren. Aber dann keine drei mal hintereinander. Bei zwei Einbauten war der IT-Systemelektroniker bei mir und schaute dabei zu, also wenn was falsch wäre hätt ich eins auf die Birne bekommen.
Kompatibel: Ich benutze nur originale Kabel von bequiet. Beim neuen Netzteil auch die des neuen Zubehörs.
Stromzufuhr: Das hatte ich ja auch gedacht und hab mir für 300€ diese Anlage gekauft, das scheints aber auch nicht gewesen zu sein. Der andere PC von mir funktioniert einwandfrei.

Zum mitschreiben: ja es war die 2. CPU und das 3. Board, wobei ja jetzt ein 4. Board hinzugekommen meinerseits und 5+6 Board vom Techniker.
Folie: ja es wird eine Antistatikfolie druntergeklebt und vor dem Einsetzen wieder entfernt. So stehts in der Anleitung. Scheint aber ein Ding von Asus zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@izanagi,

Lass Dich nicht von einigen Posts hier runterziehen - habe mir Dein Movie angeschaut. Du hast bis auf eine Sache (komme später dazu) nichts falsch gemacht, ausser dass Du Dich wortwörtlich an die seltsame "Asus" Anleitung bzgl. CPU Installation gehalten hast. Die befolge ich übrigens nie, da die Anleitung für mich logisch nicht nachvollziehbar ist, bzw. ich keinen Nutzen bzgl. "Risikominimierung" sehe - das Resultat mit der wegfliegenden Sockelabdeckung hat man gesehen. Kreide ich nicht Dir (steht mir auch nicht zu) sondern Asus an und ist definitiv nicht die Ursache für Deine Probleme. So wie ich das verstehe, hast Du 3 Mal dieselbe und defekte und CPU erhalten. Um ehrlich zu sein, da wäre ich auch ziemlich angepisst.

Genereller Hinweis: Greife bei der CPU Installation nie auf die CPU wenn diese im Sockel liegt - da besteht immer das Risiko, Pins auf dem CPU Sockel zu verbiegen. Besser - vergiss diesen ganzen Asus "Topfen" und lege einfach die CPU vorsichtig in den Sockel + drücke auf keinen Fall auf die CPU wenn diese im Sockel liegt!

Hat zwar nichts mit Deinen Problemen zu tun - einen Rechner ohne CPU Kühler zu testen würde ich trotz der ganzen Schutzmechanismen aktueller CPUs nie machen - in Deinem Fall ist das aber nicht relevant, da dies nicht die Ursache für Deine Probleme war. Hoffe, dass mit einer "tatsächlich" neuen CPU Deine Probleme gelöst sein werden. So sieht es für mich zumindest aus. Würde aber mit dem Händler Klartext reden - 3 Mal die gleiche CPU zurück zu schicken ist schon eine Frechheit. Natürlich nur falls ich alles richtig verstanden habe - schreibe mir immer die S/N auf bevor ich etwas zurück schicke um solche Irrwege zu vermeiden.

l. G.
Karl

P. S. Schönes WE. Meines ist leider kurz - komme gerade von einem Firmen Seminar und fliege morgen dienstlich nach China
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja schon noch die Frage offen bleibt wieso die erste CPU überhaupt gestorben ist, eine cpu verreckt nicht einfach so ohne Grund.
 
Verstehe Deine Frage - um offen und ehrlich zu sein: Bin der Meinung, dass man eine Intel CPU beim Einbau nicht ohne "Vorsatz" zerstören kann. Habe zumindest keine Idee wie. Der Intel CPU Sockel ist ein anderes Thema, da kann man Einiges falsch machen. Gehe davon aus, dass izanagi einfach Pech hatte und die CPU DOA war. Spannungsversorgung schliesse ich aus. Falls es das NT gewesen wäre würde man Spuren sehen etc. Das alles ist natürlich auch nur Vermutung - gehe davon aus, dass die CPU einfach defekt ist. Das ist zwar sehr selten, kann aber passieren. Habe keine andere Erklärung und bin daher hoffnungsfroh, dass die Probleme mit einer tatsächlich neuen CPU gelöst sein werden. Dass 3 oder 4 MBs defekt sind, daran glaube ich nicht. Wie auch nicht an ein NT Thema.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU dachte ich zu allererst an einen Kurzschluss wegen dem verfluchten Liquid. Dieses kleine Lüftungsloch auf dem Header, ist schon sehr riskant nach meinen jetzigen Erfahrungen. Im Netz schreiben zwar alle das ist kein Thema, bisschen WLP rein und dicht machen, fertig.
Da die WLP aber komplett vertrocknet, ist das Loch innerhalb 2 Tage wieder offen und das Loch verschlingt schön das Liquid. Und darunter befinden sich Mikrobauteile die sicherlich schnell nen Kurzen bekommen. DAS war meine Theorie.
Als bei der zweiten CPU aber das gleiche Phänomen den PC zum stillstand brachte, konnte ich das Liquid Thema als Ursache ausschließen, da hochwertige WLP zum Einsatz kam. OC wurde auch nie im Dauereinsatz betrieben. Die CPU war immer kühl.


@Karl, danke dir ich werde das beherzigen und den Ramsch von Asus nicht verwenden. Derzeit warte ich auf Rückmeldung, ich habe endlich einen kompetenten Techniker vom Händler bekommen der sich meinem Problem "persönlich" widmet.

*UPDATE*
Also einen Reparaturauftrag habe ich erhalten, der Arbeitsspeicher hat einen Fehler. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann weil das Kit bereits 3x geprüft wurde, immer wenn ich das Board zurück geschickt habe. Auf einmal gibts Speicherfehler. :eek: ist ja super Verlass. Hardware die ohne Gebrauch nach Wochen defekt ist. Okey das hat jetzt mit dem Hauptproblem nichts zu tun, aber wollte das hier erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh