CPU Lüfter für i4790k und Mainboard

cw2

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte in mein Cooltek W2 Case einen i4790k einpflanzen, da gibt es aber noch 2 Dinge die mich beschäftigen:

a) welchen CPU Kühler soll/kann ich nehmen?
Das Cube-ähnliche Gehäuse (Link) kann CPU-Lüfter bis zu einer maximalen Höhe von 163mm aufnehmen.

Was habe ich für Lüfter gefunden bis max. 160mm:
Dark Rock 3
Thermalright HR-02 Macho Rev B
Noctua NH-U12S

Welchen würdet ihr empfehlen? Hoffe die Größenordnung von Lüftern kommt gut mit den i4790k Temperaturen klar.

b) ich suche noch ein passendes Mainboard, dass von Werk mit einem BIOS/UEFI geliefert wird welches den i4790k sofort erkennt.
Ich habe nämlich leider keine andere CPU um ein BIOS Update durchzuführen.

Für Tipps und Vorschläge bin ich dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den Dark Rock 3. Der reicht für die CPU vollkommen aus und ist auch angenehm leise. Die Mobos sollte alle mit den Prozzi klarkommen und falls was ist kannst du ja den Händler anschreiben und fragen welche Revision versendet wird ;) Persönlich lege ich dir Caseking ans Herz.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dark Rock hat aber ne..entschuldigung...beschissene Montage! Da würde ich eher n Mugen 4, MAcho 120 oder Noctua U12 nehmen!

Beim Mainboard irgendein Z97. Brauchst du mehr als zwei PWM Anschlüsse, dann ein Asus

@SirXe
was machst Du mit Deinem Board. Ich bau den Kühler auf, ok die Verschraubung könnte besser sein, aber wenn der einmal sitzt und eingebaut ist, muss ich da nicht mehr ran. Lüfter kann man gut im eingebauten Zustand wechseln, falls es nötig ist und sonst? Ich habe mein Genesis gegen den Dark Rock Pro 3 getauscht und noch nicht bereut. Temperaturen sind ähnlich einfach der Optik wegen.

Selbst wenn man es nicht oft ändert (was viele Leute hier aber sicher machen) muss eine Montage nicht dermaßen umständlich und miserabel wie von bequiet sein. Nahezu jeder Hersteller mach es mittlerweile x-fach einfacher und besser

man kann das auch anders sehen. 4 Schrauben sorgen für gleichmäßigeren Druck, als eine Leiste mit 2 Schrauben oder Muttern. Du hast natürlich recht, wenn ich alle naselang den Rechner zerlege, ist der DRP3 etwas umständlich. Aber nur dann, ansonsten bin ich zufrieden, Du weißt jedem das Seine.

mein prolimtech genesis hat ener der besten halterungen die ich kenne. und die 2 schrauben langen locker.

und noctua macht ja auch recht gute lösungen. cryorig soll auch recht gut sein evtl.

jedoch würde ich den genesis nicht unbeedingt empfehlen auch wenn er mit der beste kühler am markt ist.

er ist einfach scheisse groß. das CPU Strom kabel ab und dran zu machen ist echt kein zuckerschlecken. man kommt da einfach nicht hin und ich hab schon kleine schmale hände. nen singletower kühler würde ich heute bevorzugen

Cryorig orientier sich schon sehr sehr stark an dem Noctuasystem, unterscheidet sich nur in ein zwei kleinigkeiten, aber besser gehts wohl kaum. genesis kenne ich nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh