CPU Lüfterkurve Ryzen 3070X MSI B550 kann ich die so lassen

Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
153
Hallo!! Bei meinem MSi B550 war die Standard CPU Lüfterkurve so eingestellt wie auf Bild 1 zu sehen,

Ab 70 Grad 100 Prozent ging mir auf den S*ack denn mein Dark Rock slimm lief da mit 1500 Umdrehungen was echt gut hörbar war ...auch ein surren.

Da die CPU eh erst ab 90 Grad Throttled dachte ich mir das ich von 70 auf 85 Grad bei 100% erhöhe., Was auch nicht schlecht ..nur war der Lüfter dann ab 72-75 Grad immer noch bei 1300 RPM.

Jetzt habe ich die Lüfterkurve mal anders eingestellt.
0-50 Grad auf 40% (bin am überlegen von 0 -60 Grad einzustellen)
dann bis 70 Grad auf 50%
und von 70-85 Grad auf 100%
Wie in Bild 2 dann zu sehen.

Bei Cinebench wird die CPU bis 75 Grad heiß (23 Grad Raumtemperatur) und hatte eine Umdrehung von angenehmen 1000 + ein wenig mehr RPM

Ich weiß nicht ob ich die so eingestellt lassen kann !? Ich habe Null Ahnung davon

So nun Bild 1 Standard wie im Bios war







1.jpg




Und Bild 2 wie ich es eingestellt hab

MSI_SnapShot_00.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch gut aus, kannst du so lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag der hilft, mir ging das Fluktuieren der Beluftung auch auf den Senkel...., Effizienzsteigerung ohne Performanceverlust im Alltag.

Bios:
PSS Support (CoolnQuiet) deaktivieren (spart kein einzigstes Watt an Strom, ich habs nachgemessen)
PBO aus und Turbo aus, vorher schauen was die CPU für einen Takt anlegt unter Volllast auf allen Kernen. (cinebench hilft)

Diesen Takt dann mit der der getesten VCore festsetzen als Basistakt, also ohne Turbo oder PBO
Jetz kann man beginnen Prime95, Undervolten, sollte schon bisschen was gehen.

In Windows Energiesparplan auf ausbalanciert, minimum 100% und maximum 100% (mit Höchstleistung hat man kein Core-parking)
Bei Nvidia im Treiber, auf Windows unbedingt Energieverwaltung auf "adaptiv" stellen, nur wenn Games komisch herumspinnen mit lags, im separatem Spielprofil im Treiber dann halt auf maximale Leistung bevorzugen einstellen.

Dazu dann Fan Control, im Bios einfach nur nen quasi "notlauf" einstellen, also alles bei etwa 7V also die hälfte der maximalen Spannung.

Protokollierte Messdaten:
da bekommt man für solche Fälle wie CS:GO das "THG" her

desweiteren:
Fan Control gezeigt

Nvidia Treiberoptimierung

Windows optimieren

Alles getestet und gemessen, Fragen, einfach raushauen, Probleme, auch dann gerne Fragen
Ich denke damit kann man allerdings super Arbeiten, ist alles enthalten was man braucht.

Effizienz nachmessen geht auch mit PES - Performance Efficiency Suite

Benches die zu empfehlen sind zum Testen, wegen der performance:
Catzilla, 3dmark advanced also Fire Strike, Night Raid, Time Spy

70 oder 75°C wird deine CPU niemals wieder sehen wenn du den Rechner richtig optimierst, leiser/kühler, am Ende des Tages hast du aber keine Rechenleistung verloren, eher sogar welche dazugewonnen.

Edit:
achso, brauchst du Hilfe wegen der LLC (Load Line Calibration) die so gut zu konfigurieren wie es nur geht, dann schau hier bei Rawiioli (Cracky) vorbei
Besser kann man die Load Line Calibration nicht erklären, die richtige auszuloten, die Mainboards sind da sehr unterschiedlich.
Mein B450-A Pro beispielsweise ist die LLC am besten Mode 6

Gruss Dennis
 
Offtopic aber, wie hast du so saubere Bilder vom Bios gemacht? Zweiter PC mit capturecard oder so?
 
Die aktuellen Uefis haben doch mit der Zeit alle Screenshot Funktionen, ich hab dafür denn extra nen USB Stick mit dran.
 
PBO ausschalten und zusätzlich die Lüftersteuerung auf PWM stellen wäre die einfachste Lösung des Problems.
Das zweite Mittel der Wahl wäre Clock Tuner for Ryzen 2.0 dies ist aber mit ein wenig Aufwand verbunden.

Auf keinen Fall würde ich anno 2021 noch händisch im BIOS Takt X und Spannung Y festlegen und diese dann mit Prime etc. auf Stabilität testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh