Da hast du natürlich Recht, die Effizienzsteigerung gilt allerdings auch für Mid- und Lowrange Karten.
Zum fiktiven 5000W Monster: so eins würd ich mir zum Rendern auch unter den Tisch (oder eher in nen Nebenraum) stellen. Wäre ideal wenn was schnell berechnet werden soll.
Unter Vollast meist effizienter ist das Problem mit einer (überdimensionierten) Maschine (wie überall) eine höhere Verlustleistung bei Teillast. Das lässt sich teilweise durch intelligentes Design (Powergating, Taktanpassung, Kernstillegung, Spannungsanpassng und co) ausgleichen aber eben nie zu 100%.
Zum zocken bleib ich daher bei meinen 400-600W maximal. Und ich hoffe dass das auch noch ein paar Jahre so bleibt und reicht ^^
mfg
Solche Maschinen gibts ja heute schon... Dicke Bladecenter oder Server über Infiniband sind extrem effizient. Aber halt von den Anschaffungskosten auch extrem teuer...
Wobei ich sagen muss, so ne als Beispiel dicke RX900 Fujitsu Büchse im Vollausbau mit 2TB RAM und ich glaube 16x Hexacore Intel Xeons der letzten Gen. kommt mit etwas über 120.000€ gar nicht so schlecht weg... Wenn man bedenkt, das man dort 96 CPU Cores und 256GB pro Blech hat. Das ganze aber über Infiniband zusammen zu einem dicken Node zusammen gepackt ist und somit von einer einzigen Maschine/Software ausgelastet werden könnte...