Hallo zusammen,
wie im Titel ersichtlich startet mein Pc nicht.
Hardware:
5800x3d
tomahawk b450
4070ti
standard gskills 3200
psu bequiet 750m
Fehlerbeschreibung:
Zunächst lief der Pc 2 Wochen ohne Probleme. Gestern habe ich dann die 2 vorderen Gehäuselüfter gegen 2 Arctic p14 getauscht. Als ich den Pc starten wollte, zeigte die CPU LED rot. Lüfter drehen sich nicht. NT gibt ein leichtes Knacken von sich beim Start. NT Lüfter dreht sich.
Lösungsansätze:
1. alle Stecker überprüft. Sitzt alles.
2. CPU getauscht (Ryzen 2600). Gleiches Ergebnis
3. mit einzelnen RAM Riegeln gestartet -> gleiches Ergebnis
3. mit altem NT getestet ( 2600 und 5800x3d dazu eine alte rx 580, da Adapter für 4070ti nicht gefunden) -> Bild. Jetzt dachte ich, dass das NT kaputt sei. Neues gekauft, eingebaut, wieder kein Bild. Gleiches Klacken beim Starten, CPU LED rot. Lüfter laufen nicht.
Natürlich habe ich einige CMOS Resets durchgeführt.
Bin mir gerade nicht sicher woran es liegt. Ich hatte vor einigen Monaten schon mal Probleme mit meinem Board, aber lief bisher tadellos. Zudem hat der Rechner gebootet mit dem alten NT.
Über Ratschläge würde ich mich freuen.
Viele Grüße
wie im Titel ersichtlich startet mein Pc nicht.
Hardware:
5800x3d
tomahawk b450
4070ti
standard gskills 3200
psu bequiet 750m
Fehlerbeschreibung:
Zunächst lief der Pc 2 Wochen ohne Probleme. Gestern habe ich dann die 2 vorderen Gehäuselüfter gegen 2 Arctic p14 getauscht. Als ich den Pc starten wollte, zeigte die CPU LED rot. Lüfter drehen sich nicht. NT gibt ein leichtes Knacken von sich beim Start. NT Lüfter dreht sich.
Lösungsansätze:
1. alle Stecker überprüft. Sitzt alles.
2. CPU getauscht (Ryzen 2600). Gleiches Ergebnis
3. mit einzelnen RAM Riegeln gestartet -> gleiches Ergebnis
3. mit altem NT getestet ( 2600 und 5800x3d dazu eine alte rx 580, da Adapter für 4070ti nicht gefunden) -> Bild. Jetzt dachte ich, dass das NT kaputt sei. Neues gekauft, eingebaut, wieder kein Bild. Gleiches Klacken beim Starten, CPU LED rot. Lüfter laufen nicht.
Natürlich habe ich einige CMOS Resets durchgeführt.
Bin mir gerade nicht sicher woran es liegt. Ich hatte vor einigen Monaten schon mal Probleme mit meinem Board, aber lief bisher tadellos. Zudem hat der Rechner gebootet mit dem alten NT.
Über Ratschläge würde ich mich freuen.
Viele Grüße