CPU LED rot, Pc startet nicht, Lüfter drehen nicht

Eiach

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie im Titel ersichtlich startet mein Pc nicht.

Hardware:
5800x3d
tomahawk b450
4070ti
standard gskills 3200
psu bequiet 750m

Fehlerbeschreibung:
Zunächst lief der Pc 2 Wochen ohne Probleme. Gestern habe ich dann die 2 vorderen Gehäuselüfter gegen 2 Arctic p14 getauscht. Als ich den Pc starten wollte, zeigte die CPU LED rot. Lüfter drehen sich nicht. NT gibt ein leichtes Knacken von sich beim Start. NT Lüfter dreht sich.

Lösungsansätze:
1. alle Stecker überprüft. Sitzt alles.
2. CPU getauscht (Ryzen 2600). Gleiches Ergebnis
3. mit einzelnen RAM Riegeln gestartet -> gleiches Ergebnis
3. mit altem NT getestet ( 2600 und 5800x3d dazu eine alte rx 580, da Adapter für 4070ti nicht gefunden) -> Bild. Jetzt dachte ich, dass das NT kaputt sei. Neues gekauft, eingebaut, wieder kein Bild. Gleiches Klacken beim Starten, CPU LED rot. Lüfter laufen nicht.

Natürlich habe ich einige CMOS Resets durchgeführt.

Bin mir gerade nicht sicher woran es liegt. Ich hatte vor einigen Monaten schon mal Probleme mit meinem Board, aber lief bisher tadellos. Zudem hat der Rechner gebootet mit dem alten NT.

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Jetzt mal ganz blöd gefragt, hast du auch die neuen Lüfter testweise wieder abgezogen? Oder hattest du dabei evtl. sonst irgendwas verändert? Nicht laufende Lüfter könnten ein Indiz für einen Kurzem auf der Lüfter-Versorgungsspannung sein.

Gestern habe ich dann die 2 vorderen Gehäuselüfter gegen 2 Arctic p14 getauscht. Als ich den Pc starten wollte, zeigte die CPU LED rot.
Die beiden Lüfter verursachen wahrscheinlich das Problem, da entfernt man einfach die neu eingesteckten Lüfter wieder vom Mainboard.

Möglicherweise hast du auch eine Stecker entfernt und wieder eingesteckt, z.B. vom Front 3.0 USB und dabei Kontakte verbogen die jetzt einen Kurzschluss verursachen.

Du meinst das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0?

Natürlich habe ich einige CMOS Resets durchgeführt.
Auch mal ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben machen, wenn ein normaler Bios Reset nichts bringt.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Edit:
Wenn es das MSI B450 Tomahawk mit 16 MB Bios Chip ist, ist das Problem wahrscheinlich das Mainboard.
Weil die Bios Versionen bei den MSI B450 Tomahawk Mainboards mit 16 MB Bios Chip ab Bios Version 7C02v14 extrem eingeschränkt sind und häufig Probleme beim Hardware Wechsel verursachen.
Die MSI B450 MAX Mainboards haben alle eine 32 MB Bios Chip, hier sind die Bios Versionen nicht eingeschränkt.

Bild Quelle: https://geizhals.de/?cmp=1858998&cmp=2106584&cmp=2405571&active=1
Bios Chip.jpg

Selbstverständlich kauft man sich aktuell ein B550 Mainboard, falls das alte B450 Mainboard die Probleme verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Jetzt mal ganz blöd gefragt, hast du auch die neuen Lüfter testweise wieder abgezogen? Oder hattest du dabei evtl. sonst irgendwas verändert? Nicht laufende Lüfter könnten ein Indiz für einen Kurzem auf der Lüfter-Versorgungsspannung sein.
Auch das habe ich gemacht, ja. Ich habe auch alles getestet nur mit CPU Lüfter eingesteckt.

Die beiden Lüfter verursachen wahrscheinlich das Problem, da entfernt man einfach die neu eingesteckten Lüfter wieder vom Mainboard.

Möglicherweise hast du auch eine Stecker entfernt und wieder eingesteckt, z.B. vom Front 3.0 USB und dabei Kontakte verbogen die jetzt einen Kurzschluss verursachen
Das habe ich getestet ohne Ergebnis. Weitere Stecker habe ich überprüft, passt soweit.

Genau.

Auch mal ein Bios Reset wie unten im Spoiler beschrieben machen, wenn ein normaler Bios Reset nichts bringt.
Ja, Deine Anleitung habe ich hier im Forum gefunden. Ich wiederhole die Prozedur aber nochmal.
Wenn es das MSI B450 Tomahawk mit 16 MB Bios Chip ist, ist das Problem wahrscheinlich das Mainboard.
Weil die Bios Versionen bei den MSI B450 Tomahawk Mainboards mit 16 MB Bios Chip ab Bios Version 7C02v14 extrem eingeschränkt sind und häufig Probleme beim Hardware Wechsel verursachen.
Die MSI B450 MAX Mainboards haben alle eine 32 MB Bios Chip, hier sind die Bios Versionen nicht eingeschränkt.
Kann durchaus sein, aber es lief ja bisher ohne Probleme. Und ja, das BIOS ist wirklich arg abgespeckt.
Selbstverständlich kauft man sich aktuell ein B550 Mainboard, falls das alte B450 Mainboard die Probleme verursacht.
okay, ich schaue mal, was ich lokal bekomme.

Was ich mitnehme:

- Weitere BIOS resets probieren
- Neues Board kaufen

Hallo zusammen,

also, neues Mainboard habe ich gekauft und verbaut. Das Problem tritt immer noch auf. Lüfter drehen sich nicht, gar keine Bewegung.

Gerade habe ich das ganze Setup an mein altes Netzteil angeschlossen und alles funktioniert soweit. das alte NT ist über den Adapter mit der 4070ti verbunden.

Die Lösung war die folgende: Austausch Mainboard Stromkabel bei dem neuen NT.

Rest der Hardware ist in Ordnung.

Danke für die Unterstützung.

...Die Lösung war die folgende: Austausch Mainboard Stromkabel bei dem neuen NT.
Das 24 Pin ATX Kabel, oder das 8 Pin CPU ATX Kabel?

Dann kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh