Daher hab ich es extra mit 4ghz ausgerechnet. Dann wissen wir schon, wenn AMD nicht lügt, sind es 1060 Punkte die ein 4ghz Zen machen würde.
Ob mehr Takt geht, ist natürlich nicht klar, aber 4ghz halte ich für Realistisch.
Die Rechnung ist unsinn, da aktuell völlig offen ist, auf was sich diese +40% genau beziehen.
Pro Modul von Exavator? Pro Kern von Excavator? Pro vier Threads von Excavator?
Aus meiner Sicht taugt beim CB R15 maximal die ST Performance für einen derartigen vergleich.
Laut CB hat ein 8350 dort 93 Punkte.
Rechnen wir dort großzügig 60% drauf, kommen wir auf knapp 150 Punkte. Bei über 4GHz... Das ist in etwa die Performance, die Haswell mit ~3,8GHz erreicht. Also ca. 10% weniger pro Takt als Haswell liefert.
Dort rechnen wir jetzt großzügig eine Skalierung von ca. Faktor 5 drauf unter der Annahme, dass Zen auch diese Taktraten unter Volllast schafft, macht dann 744 Punkte MT Leistung.
Das gleiche Spiel kannst du bspw. ggü. einem 5960X machen. Der erreicht, wenn ich das auf die schnelle richtig gefunden habe, ca. 130 Punkte mit 3,3GHz. Volllast MT 1172 Punkte laut
diesem Vergleich.
Das ist knapp Faktor 9x bei Taktgleichheit.
Sprich setze diese 9x auf die ~150 Punkte an und du kommst bei knapp 1400 Punkten raus. Für größer 4GHz wohlgemerkt!
-> hier ist/wäre dann nur die Frage, ob es für AMD möglich ist, bei acht Cores und SMT diesen Takt zu halten?? Intel packt das aktuell mit dem 5960X nicht. Dort liegt der Allcore Turbo bei Volllast auf 3,3GHz...
Ich halte es nach wie vor für nicht unwarscheinlich, dass der größte Zen Oktacore den 5960X unter MT Volllast packen kann. Aber er wird dafür ggf. etwas mehr Takt notwendig haben. Im Mainstream mit den hoch taktenden Skylakes wird das aber definitiv schwieriger werden
Nimm wieder den Cinebench, Skylake erreicht dort laut CB Rating in Form des 6700K mit 4,2GHz ST 181 Punkte. Das ist ca. eine pro Takt Leistungssteigerung von ~8-10% ggü. dem Haswell mit Basis der 5960X Werte. Auch ein 4790K inkl. rausrechnen der 200MHz mehr Turbo Boost bestätigen das.
Er hat bezüglich Armored Warfare vermutlich recht. An der Spitze steht ein 8 Kerner mit 3.0 Ghz und an Nummer zwei ein sechs Kerner mit deutlich mehr Takt. Also nutzt die Engine anscheinend 8 + Kerne.
Der 5960X hat einen Allcore Turbo von 3,3GHz und einen max. Turbo von 3,5GHz. Sooo viel Taktunterschied ist da nun nicht...
Andererseits ist der absolute Unterschied dort ca. 10%. Für 100% mehr Einheiten bei etwas weniger Takt?
Von Skalieren kann man da eigentlich nicht reden
Zumal hinlänglich bekannt ist, dass vor allem Games von großen Caches profitieren, auch GPU Treiber über die CPU Breite mehr FPS raushauen können und im Endeffekt so ein Vergleich nur bedingt taugt.
Wer weis, ob die Szene nicht gerade DrawCall limitiert ist? -> dann profitiert man doch schon gut von doppelter CPU Breite. Oder ob die Szene nicht gerade limitiert durch Physikeffekte oder sonstwedem Zeug ist? Auch dann kann der Effekt sehr positiv ausfallen... -> auf der anderen Seite heist das lange nicht, dass dies im ganzen Game oder weite Strecken davon so bleiben wird/soll/muss.