CPU-Limit umgehen mit Upgrade

Standex

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
25
Hallo zusammen. Ich habe gerade ein Problem mit meinem CPU. Meine GPU kann ihre volle Leistung nicht nutzen und zusätzlich komme ich nicht auf meine min. 360Hz die ich benötige. Ich habe mich in den letzten Tagen damit auseinander gesetzt welche CPU Sinn machen würde um 15-20% mehr Gaming-Leistung zu bekommen. Auf der einen Seite werden mir die CPUs der 14. Generation vorgeschlagen welche aber vor allem beim (14600k) nicht empfehlenswert sind zu kaufen ( vom 13600k upgraden), zudem gibt es dann noch die AMD X3D CPUs welche in den Benchmarks gut aussehen, aber logischerweise wieder ein anderes Mainboard benötigen. Meine Frage ist jetzt. Gibt es einen Intel CPU den man mir empfehlen könnte der auf das Sockel 1700 passt (Preis-Leistungs verhältnis) bzw. lohnt sich das Upgrade überhaupt + die kommenden Intel CPUs werden das Sockel wechseln also keine weitere Upgrades in Zukunft möglich? Andererseits Lohnt sich ein Wechsel zu AMD CPUs mit dem Hintergedanken, dass das MBD auch gewechselt werden muss? Oder wäre es hier doch am besten zu warten bis Intel und AMD ihre neuen CPUs rausbringen, aber mit dem Hintergedanken dass bei Intel trotzdem dass MBD gewechselt und bei AMD ein möglicher Preis anstieg mit eingerechnet werden muss? Zudem ist auch meine Überlegung, wenn ich wechseln sollte auch dementsprechend den RAM gleich mit zu wechseln, falls dies Sinn macht.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Rainbow Six Siege (eSports)-> Low Settings aber mindestens 360 hZ nötig, World of Tanks

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Als Hobby nebenbei (Davinci Resolve) + Probiere mich gerade an Rendering (Blender)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Full HD , 360 hZ, Gsync (aber deaktiviert)

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Alles egal Hauptsache Preis/Leistung stimmt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alles momentan eingebaute:
CPU: Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF (--> OC auf 5,5GHz)
GPU: Nvidia GeForce RTX 4070 Super
PSU: Thermaltake Smart RGB 700W
Motherboard: Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit
SSD: 250 GB Kingston
HDD: 1 TB irgendwas

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Das was nötig ist

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Das was sich empfiehlt, vlt auch noch 1-2 Monate warten ( vlt neue Modelle erwartet oder Preis drop)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 14er bringt dir keine 20% Mehrleistung. Wenn brauchst du schon AMD Ryzen R7 7800X3D aber dafür brauchst du dann natürlich ein AMD Board.
 
Die 14er bringt dir keine 20% Mehrleistung. Wenn brauchst du schon AMD Ryzen R7 7800X3D aber dafür brauchst du dann natürlich ein AMD Board.
Lohnt sich denn das Upgrade denn dann auch? Also wenn ich vom 13600k auf den R/ 7800X3D mit dazugehörigem MBD Wechsel? Also Preis-Leistung technisch her
 
Hast du mal verglichen welche Einstellungen andere Leute nutzen und welche FPS die mit welcher Hardware bekommen?
Bei den Zahlen die ich auf die Schnelle gefunden hab würd ich eher von einem Einstellungsrpoblem ausgehen als einem Hardwareproblem.
 
Hast du mal verglichen welche Einstellungen andere Leute nutzen und welche FPS die mit welcher Hardware bekommen?
Bei den Zahlen die ich auf die Schnelle gefunden hab würd ich eher von einem Einstellungsrpoblem ausgehen als einem Hardwareproblem.
Ich bin mir da ehrlich gesagt 0 sicher. Ich hab in den letzten 2 Wochen mich informiert über BIOS Einstellungen wie XMP Profil, CPU OC und sonstige Einstellungen, Nvidia Einstellungen, Windowseinstellungen und Einstellungen im Spiel selber. Langsam kann ich es irgendwie nicht mehr glauben dass die Einstellungen das Problem sind. Auch CPU,GPU Treiber alles Aktuell, sowie Windows und sämtliche Software wie auch die Games logischerweise. Deswegen bin ich irgendwie darauf festgefahren, dass der CPU einfach nicht mehr schafft. Und ich hatte ja vorher eine RTX3060TI seit dem Upgrade gab es zwar einen Anstieg der Obergrenze der FPS aber die MIN FPS sind nahezu gleich
 
Und ich hatte ja vorher eine RTX3060TI seit dem Upgrade gab es zwar einen Anstieg der Obergrenze der FPS aber die MIN FPS sind nahezu gleich
Hast du denn mal geschaut wieviel FPS andere Leute bekommen?
Hast du mal den Check gemacht ob 360FPS min realistisch oder erreichbar sind?

Evtl ist die Antwort ja, dass es mit heutiger Hardware nicht geht und dass du bis Ende des Jahres auf den 9800x3d warten musst.
Dann würden Ram und Board etwa 250€ kosten, ein 9800x3d würd ich mal zu Release bei 500€ einschätzen.
Dann musst du wissen ob es dir das wert ist.
Evtl ist das die Antwort.

Oder du machst mal die Auflösung zum Test auf 720p und entlastest damit die Grafikkarte stark.
Schau mal wieviele FPS du in 720p bekommst.

Evtl bekommst du auch 20% mehr FPS mit ner starken Radeon ohne das CPU Treiberoverhead Thema.
🤷‍♂️
 
Hast du denn mal geschaut wieviel FPS andere Leute bekommen?
Hast du mal den Check gemacht ob 360FPS min realistisch oder erreichbar sind?

Evtl ist die Antwort ja, dass es mit heutiger Hardware nicht geht und dass du bis Ende des Jahres auf den 9800x3d warten musst.
Evtl ist das die Antwort.
Dann würden Ram und Board etwa 250€ kosten, ein 9800x3d würd ich mal zu Release bei 500€ einschätzen.
Dann musst du wissen ob es dir das wert ist.
Also ich kann auf jedenfall sagen dass die 360HZ min Realistisch sind. Es gibt auch Profi Spieler in höheren Ligen welche den genau gleichen Bildschirm nutzen und damit keine Probleme haben. Als Beispiel: https://liquipedia.net/rainbowsix/Spoit
 
OK ich such jetzt nicht raus was der Dude für einen PC nutzt mit welchen Einstellungen. Mach du das mal. :sleep:
 
OK ich such jetzt nicht raus was der Dude für einen PC nutzt mit welchen Einstellungen. Mach du das mal. :sleep:
Ältere Seiten sagen er würde den R9 5950X nutzen. Würde aber von der Leistung her sogar den 13600k leicht unterbieten. Zudem nutzt er auf der Seite noch die RTX 3080Ti. Nur weiß ich nicht wie aktuell das ist, trotzdem nutzt er da auch schon den 360 Hz Monitor
 
Dann 5950x lets goooo
Weil alte Spiele sooo gut über viele Kerne skalieren und die 2 CCX CPU ohne Threadlasso bestimmt besonders gut funktionieren wird und auf garkeinen Fall CCX zu CCX Latenzen verursachen. :fresse:

Mein technisches Verständnis sagt mir dass ein 5950x nicht die Lösung ist. :banana:
 
Dann 5950x lets goooo
Weil alte Spiele sooo gut über viele Kerne skalieren und die 2 CCX CPU ohne Threadlasso bestimmt besonders gut funktionieren wird und auf garkeinen Fall CCX zu CCX Latenzen verursachen. :fresse:

Mein technisches Verständnis sagt mir dass der 5950x nicht die Lösung ist. :banana:
Ich denke auch, dass er diesen nur genommen hat, weil er nebenbei auch noch Content Creator ist. Also Streamt, Videos schneidet usw
 
Und wer sagt das du 360 FPS erreichen musst? weil das dein Monitor anzeigt? dem wird es egal sein ob da 100, 200 oder 360 FPS ankommen. Und ob du dadurch besser spielst stelle ich mal in frage :d
 
Die haben meistens Custom Konfigs um so hohe FPS zu bekommen.
Kennst du dich damit aus? BZW. weißt du wo ich mir da die Infos herholen kann?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wer sagt das du 360 FPS erreichen musst? weil das dein Monitor anzeigt? dem wird es egal sein ob da 100, 200 oder 360 FPS ankommen.
Es geht um das eigene Gefühl beim Zocken. Mit dem 240Hz Monitor hatte ich vom Augengefühl her keine Lags und Ruckler sowie FPS Einbrüche. Mit dem 360Hz Monitor fühlt man es schon wenn man unter 290FPS geht. Es ist zwar kein Riesen Unterschied nur wenn es dann über mehrere Minuten lang so ist, merkt man das irgendwann extrem. Was ja anscheinend vorher kein Problem war, Da ich meistens mind. 60FPS über dem Minimum drüber war
 
Ich bin mir da ehrlich gesagt 0 sicher. Ich hab in den letzten 2 Wochen mich informiert über BIOS Einstellungen wie XMP Profil, CPU OC und sonstige Einstellungen, Nvidia Einstellungen, Windowseinstellungen und Einstellungen im Spiel selber. Langsam kann ich es irgendwie nicht mehr glauben dass die Einstellungen das Problem sind. Auch CPU,GPU Treiber alles Aktuell, sowie Windows und sämtliche Software wie auch die Games logischerweise. Deswegen bin ich irgendwie darauf festgefahren, dass der CPU einfach nicht mehr schafft. Und ich hatte ja vorher eine RTX3060TI seit dem Upgrade gab es zwar einen Anstieg der Obergrenze der FPS aber die MIN FPS sind nahezu gleich
Schau mal hier rein: https://support.microsoft.com/de-de...ndows-11-a255f612-2949-4373-a566-ff6f3f474613

Auf der anderen Seite ist dein RAM die Bremse dort kannst du nochmal ein bisschen Performance holen. 3200 CL16 ist jetzt nicht besonders geil. Gemessen am Rest ein Bottlneck.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4400c19d-32gvk-a2533913.html?hloc=de ~94€

Mehr wie ausprobieren kannst du nicht. das wären nochmal 25% mehr Speicher speed und wenn das in FPS nur 5-10% bringt, wäre das schon weiter.
 
Schau mal hier rein: https://support.microsoft.com/de-de...ndows-11-a255f612-2949-4373-a566-ff6f3f474613

Auf der anderen Seite ist dein RAM die Bremse dort kannst du nochmal ein bisschen Performance holen. 3200 CL16 ist jetzt nicht besonders geil. Gemessen am Rest ein Bottlneck.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4400c19d-32gvk-a2533913.html?hloc=de ~94€

Mehr wie ausprobieren kannst du nicht. das wären nochmal 25% mehr Speicher speed und wenn das in FPS nur 5-10% bringt, wäre das schon weiter.
Woran machst du den RAM Bottleneck fest?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur mal so als Überlegung, Würde dies hier Sinn machen? https://www.mindfactory.de/shopping...2213e9d876d094c394fc678bdf7dda6d4d9b4e57846fd
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite ist dein RAM die Bremse dort kannst du nochmal ein bisschen Performance holen. 3200 CL16 ist jetzt nicht besonders geil. Gemessen am Rest ein Bottlneck.
Timings bringen FPS, nicht Bandbreite.
Ich halte das nicht für den korrekten Ansatz.

 
Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du den RAM Bottleneck fest?
Naja wenn weder die CPU auf hoher Auslastung(hier hängt es davon wie viele CPU Kerne genutzt werden können) noch die GPU auf 95-100%.. könnte auf ein RAM Limit deuten.

Mir würde noch einfallen, hast du geprüft ob du XMP aktiv hast also Dual Channel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Timings bringen FPS, nicht Bandbreite.
Ich halte das nicht für den korrekten Ansatz.
Die Korrelation aus beidem reduziert die effektive Latenz in ns.
 
Naja wenn weder die CPU auf hoher Auslastung(hier hängt es davon wie viele CPU Kerne genutzt werden können) noch die GPU auf 95-100%.. könnte auf ein RAM Limit deuten.

Mir würde noch einfallen, hast du geprüft ob du XMP aktiv hast also Dual Channel?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Korrelation aus beidem reduziert die effektive Latenz in ns.
Ja Dual Channel / XMP ist aktiv
 
Die Korrelation aus beidem reduziert die effektive Latenz in ns.
Ist korrekt, aber dafür brauchts dann keinen neuen Ram. Einfach den vorhandenen auf 3200 CL14 zu bekommen.
Und dann vor allem die Subtimings runter. Blut Schweiß Tränen und Biosresets inclusive.
 
1715006404200.png

Quelle: https://www.cgdirector.com/ram-memory-latency/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

st korrekt, aber dafür brauchts dann keinen neuen Ram. Einfach den vorhandenen auf 3200 CL14 zu bekommen.
Und dann vor allem die Subtimings runter. Blut Schweiß Tränen und Biosresets inclusive.
Oder 3600 CL16 ist ein guter sweetspot. Aber ich bezweifle das er mit dem 3200CL16 und schon 20-20-20 timings weit kommen wird.

Meine Vermutung ist hier, der Cache der CPU reicht offensichtlich nicht aus und der RAM ist lahm deshalb hängen die FPS etwas nach. RAM ist natürlich tendenziell eher das Letzte was man sich nochmal anschauen sollte. Aber in dem Fall würde das nicht schaden, er hat ne flotte CPU und GPU nur der RAM ist eher mittelmäßig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Leider hat der Threadersteller noch ein DDR4 System.
Grundsätzlich nicht schlimm, aber die Raptoren laufen mit DDR5 etwas optimierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh