Hallo zusammen. Ich habe gerade ein Problem mit meinem CPU. Meine GPU kann ihre volle Leistung nicht nutzen und zusätzlich komme ich nicht auf meine min. 360Hz die ich benötige. Ich habe mich in den letzten Tagen damit auseinander gesetzt welche CPU Sinn machen würde um 15-20% mehr Gaming-Leistung zu bekommen. Auf der einen Seite werden mir die CPUs der 14. Generation vorgeschlagen welche aber vor allem beim (14600k) nicht empfehlenswert sind zu kaufen ( vom 13600k upgraden), zudem gibt es dann noch die AMD X3D CPUs welche in den Benchmarks gut aussehen, aber logischerweise wieder ein anderes Mainboard benötigen. Meine Frage ist jetzt. Gibt es einen Intel CPU den man mir empfehlen könnte der auf das Sockel 1700 passt (Preis-Leistungs verhältnis) bzw. lohnt sich das Upgrade überhaupt + die kommenden Intel CPUs werden das Sockel wechseln also keine weitere Upgrades in Zukunft möglich? Andererseits Lohnt sich ein Wechsel zu AMD CPUs mit dem Hintergedanken, dass das MBD auch gewechselt werden muss? Oder wäre es hier doch am besten zu warten bis Intel und AMD ihre neuen CPUs rausbringen, aber mit dem Hintergedanken dass bei Intel trotzdem dass MBD gewechselt und bei AMD ein möglicher Preis anstieg mit eingerechnet werden muss? Zudem ist auch meine Überlegung, wenn ich wechseln sollte auch dementsprechend den RAM gleich mit zu wechseln, falls dies Sinn macht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Rainbow Six Siege (eSports)-> Low Settings aber mindestens 360 hZ nötig, World of Tanks
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Als Hobby nebenbei (Davinci Resolve) + Probiere mich gerade an Rendering (Blender)
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Full HD , 360 hZ, Gsync (aber deaktiviert)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Alles egal Hauptsache Preis/Leistung stimmt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alles momentan eingebaute:
CPU: Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF (--> OC auf 5,5GHz)
GPU: Nvidia GeForce RTX 4070 Super
PSU: Thermaltake Smart RGB 700W
Motherboard: Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit
SSD: 250 GB Kingston
HDD: 1 TB irgendwas
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Das was nötig ist
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Das was sich empfiehlt, vlt auch noch 1-2 Monate warten ( vlt neue Modelle erwartet oder Preis drop)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja selber bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Rainbow Six Siege (eSports)-> Low Settings aber mindestens 360 hZ nötig, World of Tanks
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Als Hobby nebenbei (Davinci Resolve) + Probiere mich gerade an Rendering (Blender)
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Full HD , 360 hZ, Gsync (aber deaktiviert)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Alles egal Hauptsache Preis/Leistung stimmt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alles momentan eingebaute:
CPU: Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF (--> OC auf 5,5GHz)
GPU: Nvidia GeForce RTX 4070 Super
PSU: Thermaltake Smart RGB 700W
Motherboard: Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX Retail
RAM: 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-20-20-38 Dual Kit
SSD: 250 GB Kingston
HDD: 1 TB irgendwas
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Das was nötig ist
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Das was sich empfiehlt, vlt auch noch 1-2 Monate warten ( vlt neue Modelle erwartet oder Preis drop)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ja selber bauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein