[Guide] CPU Limitierung aufdecken/CPU Stats Ingame anzeigen

Neue Screens für die neue HWiNFO Version sind drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neueste Afterburner Beta hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar aktuelle Games als Beispiele:



Wird bald um 780 SLI erweitert.

Füge das noch in den Start Post mit ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Übersicht, danke!

Was ich noch im anderen Thread fragen wollte, war der BF3-Test im Multiplayer (vllt sogar 64pl :drool: ) ?
 
War nur BF3 Singleplayer.

Gibt es denn im MP eine Stelle, die man reproduzierbar benchen kann?

Im MP passiert ja immer was anderes, ergo andere Werte :/
 
Durchschnitts-FPS im Multiplayer zu benchen ist natürlich sinnlos, aber für die MinFPS müsste sich Strike at Karkand ziemlich gut eignen. Meistens ist die Prügelei um C-B-D der Mittelpunkt, wenn man da jeweils 2 Maps die MinFPS mitschreibt, sollte das ziemlich gut gehen. Wenn du B2K nicht gern spielst, kann ich das ja auch am WE machen und dir die Ergebisse schicken, hab ja jetzt auch mal die 4,7 geschafft.
Ich verbringe sowieso 80% meiner Bf3-Zeit auf der Map . :)


Wollte das eh mal ursprünglich für mich kontrollieren. Das war allerdings die Zeit, wo ich alle 2 Min aus dem Game wegen eines Windows Updates geflogen bin. Von demher war das nicht wirklich effektiv oder repräsentativ :d



Edith: Sobald du deine 780 SLI hast, wär das natürlich nochmal was anderes. Auf 1080p komm ich trotz niedrigster Settings doch an manchen Stellen an die 99% der GPU und dann kann ich nicht sagen ob GPU oder CPU limitiert und die FPS droppen lässt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab mir das ganze mal eingerichtet .. 1 Problem habe ich aber .. hab ne 7970 graka und im Afterburner ist die Framerate und Frametime ausgegraut .

hat wer n Tipp woran das liegt? grad die Framerate iss ja intressant für mich .. cpu Auslastung und Temperatur kann mann ja sogar direkt im Afterburner in das OSD integrieren. Man braucht also kein hw info oder ähnliches ..
 
Einfach auf den Haken davor klicken. Oder versteh ich das jetzt falsch?
 
ahh danke gelöst .. mann muss also erst den hacken anwählen um dann unten den haken setzen zu können ..
 
Beta 16 von Afterburner ist verfügbar, Link im Ausgangspost aktualisiert!

Rivatuner Statistics Server Download v5.4.1 ebenso!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich mal wer einen test mit verschiedenen cpus mit gleicher ghz anzahl gemacht?
wie bsp. nen 2600k@4.5ghz, daneben nen 4770K@4.5ghz und ein 3960X@4.5?

finde die ganzen cpu vergleiche immer recht unaufschlussreich da die ja zum teil mit sehr verschiedenen takten boosten, aber man quasi alle auf 4.5-5ghz bringen kann xD
 
so wies aussieht sind sie aber sowas von identisch auf xD

13699512002EJDRUCKjN_5_12_l.png

danke für den link :)
 
Bei solchen Auflösungen bleibt natürlich kaum noch etwas übrig, da dann eher die GPU limitiert - auch eine Titan. ;)
Aber es stimmt natürlich: Zum Spielen ist schon bei Full HD nicht einmal 5% Leistungssteigerung zur guten, alten Sandy Bridge drin.
Und auch abseits vom Zocken lohnt sich ein Aufrüsten nicht wirklich... da sind's ja maximal 18% (POV-Ray), meist aber viel weniger - eher so 5% - 10%.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir dann die pläne von Intel so ansehe, da wird sich in absehbarer Zeit auch nichts tun.
hab schon anderswo gschrieben dass mein sandy wohl bis 2017 halten werden muss xD
obwohls bis dahin echt noch lange ist^^
 
Bei solchen Auflösungen bleibt natürlich kaum noch etwas übrig, da dann eher die GPU limitiert - auch eine Titan. ;)

Jep, Tests mit 1600p sind, wenn die CPU Leistung untersucht werden soll, sehr sinnlos und hirnlos da man bei der Auflösung immer im GPU Limit ist.

Einfach bei Crysis 3 MSAA auf FXAA oder aus, dann hat man selbst auf 1080p und wenn sonst alles auf Ultra ist mit einer 780 oder Titan in den Gras Levels ein krasses CPU Limit. Um mal ein Beispiel zu nennen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, solange bis Unwinder die 64-Bit-Version vom RTSS fertiggestellt hat, die wohl im Moment von MSI finanziert wird.
 
Ist das bestätigt, dass MSI ihm da finanziell unter die Arme greift? (Quelle oder sowas?)
Wäre ein feiner Zug.
 
I'm starting working on this task right now, so you can expect 64-bit OSD in RTSS released somewhere in mid December.

Coole Sache, danke für die Information.
 
Jep, klingt super :)
 
Nice, danke für Info :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh