CPU Limitierung? (E8500 + Fermi)

baracke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2009
Beiträge
316
Ort
Raum Düsseldorf
Hallo,

ich entschuldige mich vorab wenn es bereits einen Thread gibt, aber ich konnte keinen finden, auch Google hat mir nichts eindeutiges gesagt.

Meine Frage:

Kann ich mir zu meinem System eine der neuen Fermi Karten (GTX 460) kaufen? Oder limitiert die Cpu?

Ich habe von soetwas gelesen, aber auch das andere das als Quatsch auslegten und etwas von FPS redeten. Das habe ich nicht ganz verstanden, finde die Seite jedoch nicht wieder.

Mir geht es hauptsächlich darum ob ich mit maximalen Details, AA etc 60 Frames (alle Spiele) schaffe, oder ob die CPU da nich mitmacht.

Übertakten hilft auch nicht viel, da die meisten Spiele nicht mehr als 3GHz eines Dualcores unterstützen, oder liege ich falsch?.

Eigentlich reicht mir die Leistung der Cpu, aber es geht mir halt um die Spiele, die möchte ich eigentlich schon bei hoher Grafik sehr flüssig (60 FPs) genießen können...

Mein System:

22" 1680x1050
E8500 (C0) @ 3,16 GHz
Gigabyte P35-S3G PCI x16.......
550 Watt Netzteil von Bequiet
4 GB DDr2 1066 Mhz Dominator von Corsair
GTX 260 (216) (langsam kann ich leider nicht mehr das maximale ausreizen und ich glaube sie gibt den Geist auf -> massenweise Treiberabstürze - Behoben, lag am Treiber selbst.)

Danke

NEUE FRAGE AUF SEITE 3 GESTELLT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Das kann man garnicht pauschalisieren. Es kann aber muss nicht sein, daß der E8500 die 460GTX limitiert.
Was dich aber zu der Annahme bringt, daß die meisten Spiele nicht mehr als 3GHz eines Dual-Cores unterstützen, weiß ich nun wirklich nicht.
 
Neuere grafiklastige Spiele werden im Normalfall nicht durch die CPU limitiert, da würde ich mir keine großen Sorgen machen, falls du die CPU übertaktest solltest du auch bei Spielen die mehr über die CPU gehen keine größeren Probleme kriegen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit an eine CPU-Limitierung zu stoßen um so höher je kleiner die Auflösung ist, bei 1680x1050 sollte das aber noch gehen.
Grüße
 
a) Woher sollen wir das wissen? Hat noch keiner einen Fermi
b) ist es von Deiner Software/Settings abhängig.

Grundsätzlich gilt: Man bekommt jede Anwendung Graka-Limitiert. Einfach endlich mit der Jagt nach dem letzten FPS aufhören, und endlich mal mit der Jagdt nach der Bildqualität anfangen. Wenn die Graka einbricht weil sie 4xSSAA nicht mehr in Deiner Monitor-Auflösung schafft, ist die CPU SCHEISSEGAL (solange sie eine gewissen Grundleistung bringt, und das ist wohl bei jedem halbwegs aktuellem Prozessor gegeben, aber wie gesagt .. ist von der Software abhängig).


Beispiel: Du zockst nur CS 1.6 in 640x480 .. da ist natürlich die CPU das Limit. Denn die Graka wird sich nur langweilen. Du zockst Crysis mit Texturmod und 4xSSAA in 1680 oder mit Downsampling in 5260 Ultrahigh ... dann ist natürlich die Graka das Limit.

Und jetzt? Hast Du immer noch keine Antwort. Weil es keine Pauschal-Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die unglaublich schnellen Antworten.

Ich fasse zusammen:

Bei CPU-Lastigen Spielen könnte ich Probleme kriegen, doch die meisten neuen Spiele sind eher GPU orientiert. Gerade bei höheren Auflösungen, da die ausschließlich über die GPU gehen. Daher kann man das pauschal nicht sagen.

E8500 am besten mit einem fähigem Lüfter ausstatten um zu übertakten.
(Kann ich vorher testen, wie weit die CPU geht, mit Vcore Anhebung und dann wieder zurücktakten, bis die CPU kühl genug bleibt?)


GTX 360 ist bei entsprechendem Preis eindeutig die klügere Wahl, ein neuer PC macht noch lange keinen Sinn, die CPU reicht aus.

habe ich das richtig verstanden?
 
Ich glaube ja nicht das du eine GTX360 (sollte es die denn geben) haben willst. Das würde dann nämlich einfach eine der aktuellen ollen kamellen mit neuem namen sein. Fermi wird GTX4xx heissen. ;)
 
grundlegend ja würde ich sagen

übertakten testen auch über eine, für den alltag sinnvolle, temperaturgrenze geht natürlich, man sollte sich aber unter der technisch bedenklichen grenze halten

sprich,
testhalber kannst du gern bis auf 10° an die drosseltemperatur der cpu herran takten,
sinnvoll für den alltag sind da grob 30 bis 40 grad luft, zumal aktuell die temperaturen gering sind, und du sonst im sommer probleme bekommst.

außerdem:
wichtiger wären die vcoregrenzen, ich würde es z.b. nicht mehr riskieren weiter zu occen wenn ich für 100mhz schon 0,07 bis 0,1v mehr geben muss, das lohnt in keinem fall, ..
dazu am besten mal die oc-guides lesen ;)

ob die 360gtx reicht weiß ich nicht
die leistung der fermi-karten ist aktuell nicht gesichert bekannt, die tendenz der gerüchte geht aber dahin, das die schnellsten kaum vor der ati hd5870 liegen
inwieweit das vertrauswürdig ist, ich weiß es nicht, ich geb darauf nix,
ich würde tests der 470 udn 480 abwarten und dann schauen,
generell halte ich aktuell ati für die bessere wahl, wahrscheinlich sogar noch dann wenn fermi da ist
 
deine CPU bzw. graka ist zwar nicht dabei aber es zeigt dass je besser die graka ist, desto eher wird deine cpu limitieren bzw. die GPU ausbremsen.
 

Anhänge

  • PCGH-05-09-Aufr_stspecial.png
    PCGH-05-09-Aufr_stspecial.png
    23 KB · Aufrufe: 104
deine CPU bzw. graka ist zwar nicht dabei aber es zeigt dass je besser die graka ist, desto eher wird deine cpu limitieren bzw. die GPU ausbremsen.

Aber wenn man die CPU übertaktet,z.B. den Q6600@3.0-3.4,dann sollte es keine Limitierung mehr geben ;)
 
deine CPU bzw. graka ist zwar nicht dabei aber es zeigt dass je besser die graka ist, desto eher wird deine cpu limitieren bzw. die GPU ausbremsen.


Der Sprung von C2D auf C2Q ist ja enorm!


Das mit dem GT4xx wusste ich nicht, aber es erklärt endlich, warum Aldi, MediaMarkt etc GT 3xx Chips verkauft.
 
GTA IV, Battlefield Bad Company 2 sind zb. Games die von einem DualCore Massiv ausgebremst werden....
 
GTA IV, Battlefield Bad Company 2 sind zb. Games die von einem DualCore Massiv ausgebremst werden....

Richtig und in Zukunft kommen immer mehr Quadcore optimierte Games.
Da bin ich echt happy,dass mein Ende Dez. 07 gekaufter Q6600 geiles OC Potential hat...der hält bestimmt noch 2 Jahre für mich:banana:
 
Okay.. ich sehe mich dann wohl besser nach einen Q9550 um, wie? Wenn ein NH-u12P drauf ist dürfte das doch erstmal reichen :)

Für Spiele bringen die neuen i7-i5 eh keinen nennenswerten vorteile oder hab ich wieder falsche informationen? :)
 
behalt einfach deine cpu

jetzt auf einen Q9550 umzusteigen lohnt sich aus preis leistungs sicht noch lange nicht.

vorallem da du noch übertakten kannst.

vorallem weil Battlefield Bad Company 2 mit einem E8500 @ 3,4 ghz niemals überfordert wird, egal wie hoch du die settings hast.

aufrüsten lohnt sich für dich erst wieder mit den neuen architekturen die nächstes jahr kommen. sprich AMD Bulldozer oder sandigekrücke von intel
 
GTA IV, Battlefield Bad Company 2 sind zb. Games die von einem DualCore Massiv ausgebremst werden....

BF:BC2 wird sicherlich nicht von einem DC "ausgebremst". Gut, mein DC is extrem übertaktet, jedoch langweilt er sich @1920x1200 und max. Settings doch sehr.
Ein bisschen übertakten geht immer und sollte noch eine ganze Weile ausreichen.

"Ausbremsen" ist sowieso der falsche Begriff. Wenn ich so eine niedrige Auflösung fahre, dass die CPU der FPS-limitierende Faktor ist, dann sind die FPS trotzdem so hoch, dass mir keiner erzählen kann es wäre nicht flüssig. In den höheren Auflösungen, spielt die CPU sowieso ein untergeordnete Rolle, da man eher das Grakalimit erreicht.

Das was Nighteye sagt, kann ich nur unterschreiben.

Mir haben so viele Leute versucht zu erzählen ich würde mit meinem System eine 5850 nicht auslasten können. Nachdem ich mir die Karte nun eingebaut habe, kann ich nur noch sagen: Gelächter!
Der 3DMark Vantage zum Beispiel, schlüsselt ja netterweise das Endergebnis in CPU- und Grakascore auf. Vergleiche ich nun mein "lächerliches" 775er DC mit anderen I7 Quadcore Systemen und der selben Graka, so erreiche ich doch meistens einen höheren GPU Score.
Ich weiss, dass man so einen bescheuerten Bench nicht als Referenz betrachten kann, jedoch kann man so schon eine gewisse Richtung erkennen.

Zu deiner Frage würde ich sagen, kauf dir erst mal die Graka, und spare dir dein Geld bis dahin auf. Teste ausgiebig und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du immer noch am Unterbau investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BF:BC2 wird sicherlich nicht von einem DC "ausgebremst". Gut, mein DC is extrem übertaktet, jedoch langweilt er sich @1920x1200 und max. Settings doch sehr.
Ein bisschen übertakten geht immer und sollte noch eine ganze Weile ausreichen.

.

Achso, und warum habe ich dann eine CPU Auslastung von fast 90% ingame und warum sagen viele Leute das es mit nem Quad besser läuft, achja weil DU einen DualCore hast.
 
"In Bad Company, all audio processing is performed sequentially on a single hardware thread regardless of platform. For PC this means that a CPU with a higher frequency will help more than one with more cores. But of course, there are other areas of the game that execute in parallel, so having more than 2 cores will help the game in general."

Die 600Mhz die meine CPU deiner gegenüber schneller läuft machen sich wohl schon bemerkbar. Zumal schlägt die Leistung pro Mhz meiner CPU die deiner doch um einiges ;)

Mal ein kleiner Tip für dich, versuch es doch mal mit der finalen Version von W7. Kann mir gut vorstellen, dass du einiges an Leistung gewinnen wirst. War bei mir auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen das ein quad @ 3,8 ghz nicht unbedingt schneller wäre als ein 4,4 ghz dual core in sachen Battlefield Bad Company 2
jedenfalls wäre ein unterschied ingame falls es überhaupt einen gibt, egal ob dual core schneller oder quad schneller, es Defenetiv ! nicht spürbar wäre bei solchen takt frequenzen.
 
Also das deine CPU meiner pro Takt um einiges überlegen ist ist quatsch.

Also ich laufe mit meiner 5870 definitiv in eine CPU Limitierung.
Wenn die Full mal ankommen würde koennte ich ja mal mit nur 2Kernen testen.
Vllt liegt Intel CPU's das Spiel ja auch besser aner ohne beweise ist das alles mist was ihr erzählt.

Fakt ist das man in vielen Games vorteile durch mehr als 2Kerne hat.
 
Also das deine CPU meiner pro Takt um einiges überlegen ist ist quatsch.

Also ich laufe mit meiner 5870 definitiv in eine CPU Limitierung.
Wenn die Full mal ankommen würde koennte ich ja mal mit nur 2Kernen testen.
Vllt liegt Intel CPU's das Spiel ja auch besser aner ohne beweise ist das alles mist was ihr erzählt.

Fakt ist das man in vielen Games vorteile durch mehr als 2Kerne hat.

Das hat zwar überhaupt gar nichts mehr mit dem Thema zu tun, jedoch solltest du dich mal informieren. Es ist ein Faktum, dass meine CPU eine höhere Leistung pro MHz hat als deine. Desweiteren kann man es noch lange nicht pauschalisieren, dass vier Kerne Zweien in Spielen überlegen sind, wenn es vielleicht ein bisschen mehr als ein Dutzend Spiele gibt die Quadcore Unterstützung bieten. Das trifft vielleicht in den niedrigeren Taktregionen zu, aber nicht generell.

Wie gesagt, der TE sollte sich erst mal seine neue Graka kaufen und dann schauen ob er noch mehr Geld ausgeben möchte, aus welchen Gründen auch immer.
 
Jetzt zieh dich doch bitte nicht an deinem veraltertem Intel hoch.

Also so gut wie jede XBox Portierung, selbst Testdrive und das ist ewig alt profitieren von mehr als 2Kernen.
 
Also ich laufe mit meiner 5870 definitiv in eine CPU Limitierung.

ich glaube du verwechselst gpu limmitierung mit cpu limmitierung.

wenn du die grafik auf low machst, und die auflösung auf 640x400 oder 800x600 wenn es nicht niedriger geht, und du mehr fps hast. ist es eine gpu limmitierung.

wenn die fps bei low settings mit 640x400 gleich bleibt, ist es eine cpu limmitierung.
 
Ich verwechsel da garnix.
 
Leute^^ Schmeißt doch gleich mit Steinen :d

Ein E8600 ist im Takt zu Takt Vergleich um etwa die Hälfte langsamer.... Wir reden nicht von Intel Benchmarks als Superpi und Cinebench.

Mal hier so aus der Hüfte:
Test: AMD Phenom II X4 965 Black Edition (Seite 11) - 13.08.2009 - ComputerBase

Da braucht der E8600 doppelt solange. Wenn du den Dualcore übertaktest ändert sich daran sehr wahrscheinlich nicht soviel. Wissen ist schwierig da wäre es an dir Beweise zu bringen.

Wenn Dongeilo einen Quad besitzt und mit Windows 7 in der bf Beta 90% Cpu Auslastung hast wie willst du dann mit einem Dualcore 2 Kerne mehr simulieren?


Ansonsten gilt natürlich:
Test: AMD Phenom II X4 965 Black Edition (Seite 19) - 13.08.2009 - ComputerBase

Spiele sind meistens Graka limitiert. Aber wie man sehr schön da sehen kann schafft der 965 es 30% mehr Min Fps zu generieren... Das sind dann plötzlich Welten. Die können die 30fps Grenze sein oder nicht. Wie auch immer----->

Warum sollte man jetzt für einen Gaming Pc einen Dualcore kaufen? Bei den preisen?

Er hat eine 775 Basis mit einem p35 Chipsatz, ich weiß grad nicht genau welche Rev er hat je nachdem benutzt der Ersteller sowieso Pcie 1.0..... Da kommt die nächste Limitierung ins Spiel.
Wenn er auf dem Brett Pcie 2.0 hat, dann brauch er sich doch nur einen Quad kaufen und fertig.
Gehen bei 170eur los... :
Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Für das Geld:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
+
Biostar TA785GE 128M, 785G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gleicher Preis bei Amd aber mehr Leistung...

Müssige Diskussion.

Ps: Die gleich gab es auch bei Single und Dualcore Cpus... Erfahrung sagt: Quad ist besser.
 
greif, ist ja alles richtig

man darf sich nur fragen ob man das jetzt gleich tun muss oder ob man ggf noch etwas wartet udn vielelicht gleich zu nem hexa-core greift ;)
ich denk ein paar monate kann man es noch so lassen ;) ich würde aktuell noch warten wenn ich eh ganz umrüste

beim q9550 würde ich wenn dann gleich zu schlagen, der wird nur noch teurer (leider, ich hätte mir später gern einen gegönnt, aber sei es drum)

und zum thema pci-e 1.1 (1.0 hat kein bord der generation mehr) das reicht selbst bis zur 5850 noch aus, erst die 5870 verliert da wirklich nennenswert leistung, wenn die bandbreite gefragt ist.
der preis verbietet das nur
sogesehen ergo auch egal
man könnte demnach mit ner 5850 und nem 9550 das system noch mal flott machen, vor allem wenn man die ganzen pci-steckplätze braucht, die gibts bei neuen systemen so nämlich nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadow

Jo da hast du Recht, Pcie 1.1 naja das können die messbaren 10% sein die man aber nicht sieht :d
Wer weiß was der Fermi liebvoll auch "Thermi" genannt den nun wirklich bringt...
Wenn man den Bildern der Cebit glauben kann und darf, so wird es eine Version mit maximal
2 6pin Stromadaptern geben insofern dann ja 75w board, 75w+75w aus den Steckern...
Wobei man da nicht weiß ob Nvidia die Stränge nicht mit mehr ansteuert.
Wie auch immer, das ist alles Rätsel raten. Wenn Cpu dann den 9550 jetzt, wenn man warten will, kann man sonst immernoch einmal auf Amd umsteigen.
CoreI5 und I7 bringen bei Spielen nun irgendwie sogarnix...
 
stimme ich dir zu,

fürs reien gaming ist i7 sinnfrei

für mich der viel mit videotranscoding macht wäre der ein segen sondergleichen

ich bin aber kein krösus, sondern vater, student und auch sonst gut belastet ;)

ergo so billig-oc-gurken ;)
tun ihren dienst ;)

bzgl. 1.1 nein kein speedvorteil, ging meines wissens um kompatibilität usw.
was ohne passiert sieht man am asrock 4coredual sata2... inkompatibel zur releasversion der 8800gt ;)...
naja, unwesentlich...

nebenebei, die sechskerner von amd interessieren mich auch, vorrausgesetzt die haben noch am2+ support ;)
 
Da braucht der E8600 doppelt solange. Wenn du den Dualcore übertaktest ändert sich daran sehr wahrscheinlich nicht soviel. Wissen ist schwierig da wäre es an dir Beweise zu bringen.

POV Ray Skalierung mit Spieleskalierung gleichzusetzen ist schon mal der erste Fehler. Zeig mit mal ein einziges Spiel, dass doppelt soviele Frames generiert nur weil es 4 statt 2 Kerne benutzt. Der Vergleich passt überhaupt nicht.

Ansonsten gilt natürlich:
Test: AMD Phenom II X4 965 Black Edition (Seite 19) - 13.08.2009 - ComputerBase

Spiele sind meistens Graka limitiert. Aber wie man sehr schön da sehen kann schafft der 965 es 30% mehr Min Fps zu generieren... Das sind dann plötzlich Welten. Die können die 30fps Grenze sein oder nicht. Wie auch immer-----

Witzigerweise ist im gleichen Test ein paar Seiten später die reine CPU Performance getestet worden indem man sich dem Grakalimit durch eine Mini Auflösung entledigt hat -> Test: AMD Phenom II X4 965 Black Edition (Seite 26) - 13.08.2009 - ComputerBase

Da kann man wunderschön sehen, dass wohl eher meine Aussage bezüglich Takt/Leistung zutrifft. Und der E8600 ist dabei noch nicht mal übertaktet lol.

Warum sollte man jetzt für einen Gaming Pc einen Dualcore kaufen? Bei den preisen?

Soll er ja gar nicht, denn er hat schon einen. Ein Umstieg ist meiner Meinung nach nicht von Nöten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann zeig doch bitte mal einen weiteren Test auser total unrealitische Spiele Auflösungen wo dein ach so doller Intel so gut ist.

Und was du scheinbar übersehen hast ist, die min FPS in FarCry 2 um einiges steigen durch einen Quad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh