[Kaufberatung] CPU/MainBoard/RAM/Graka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich weiß aber ich habe bisher noch keinen Shop gefunden wo ich alles recht billig bekomme. Meißtens ist eine Komponente billig dafür aber die anderen teurer.

Außerdem hatte ich da letztes Jahr auch etwas Glück als ich für meine Mutter ein PC gesucht hatte. Der Preis hier im Laden war zwar 35€ teurer als das billigste Angebot im Inet aber dafür kamen die und haben das Ding kostenlos repariert als es Kaputt ging und dafür lohnen sich die 35€ dann schon.

Naja mal sehen ... fragen kostet ja nix...

Benutz mal die Wunschliste! Damit kannst du die Suche auf 1-3 Shops eingrenzen.

Ah, danke. Ich muss jetzt erstmal schnell weg aber werde ich nachher gleich mal probieren.
Hinzugefügter Post:
So, ich war jetzt mal bei einen guten Händler bei mir in der Nähe.

Er hat mir folgende Komponenten empfohlen:

Mainboard: AMD Athlon64 X2 5600+
CPU: MSI K9N Neo-F V3
RAM: 2x MDT DIMM 1 GB DDR2-800
Grafikkarte: Club 3D GF9600GT

Zu meinem Problem mit den fehlenden IDE Ports hat er mir gesagt ich soll einfach einen Sata-DVD-Brenner kaufen. Damit komme ich wohl besser weg denn die Boards die noch zwei IDE´s haben, haben wohl veraltete Technick und damit nicht empfehlenswert. Ein Sata-Brenner ist wohl günstiger als ein "ordentlicher" IDE-Controller.

Leider hat auch er an meinem Neztteil rumgenörgelt :(

Naja ich werde es erstmal erstmal mit meinem alten Probieren und wenn es wirklich nicht reichen sollte kaufe ich ein neues.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein gefällt mir diese vom Preis-Leistungsverhältnis besser.

Außerdem bleibe ich damit auch in meinem Budget und hätte vllt noch Geld für ein NT.

Ramrods Konfig ist um Welten besser. Vor allem wegen der sehr gut übertaktbaren Intel CPU und des guten Gigabyte Boards.

Naja es gibt immer etwas das besser ist. Aber ich muss halt abstriche machen. So wie alle sagen werde ich ein neues NT brauchen also muss dafür auch etwas geld bleiben und in dem PC laden hatte ich die Möglichkeit die von mir beschriebene Config live zu sehen und da liefen meine Spiele (also die die ich so gern spiele) alle flüssig.

Naja, aber ne 9600GT ist: "waste of money"
Aber das musst du wissen. Nur bedenke das der AM2 X2 bei weitem nicht so schnell ist wie der C2D 7200.

waste of money?

ja stimmt wohl aber ich glaube es ist egal was ich mir besorge irgendeiner wird wohl immer sagen das es schrott ist.... :(

waste of money - Geld zum Fenster rausschmeissen! :fresse:
Ja, den X2 wirste aber in einem Jahr wieder aufrüsten müssen.
Ausserdem ist das Board ja mal nen joke vom händler, oder?

Was soll dich den das vom händler kosten?

Was hast du den bitte als alte Config?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den X2 wirste aber in einem Jahr wieder aufrüsten müssen.
Ausserdem ist das Board ja mal nen joke vom händler, oder?

Was soll dich den das vom händler kosten?

Was hast du den bitte als alte Config?

Ich würde das so lösen:

1) Preis: 288,84

1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache (ADO5000DSWOF) bei Home of Hardware 58,99
1 x Arctic Cooling Freezer Xtreme (Sockel 775/939/AM2/AM2+) bei Home of Hardware 24,90
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Home of Hardware 49,90
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) bei Home of Hardware 48,--
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei Mix-Computer 25,84
1 x Gainward Radeon HD 3870, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (9412) bei Mix-Computer 81,21

Den Black Edition über offenen Multi leicht nach Bedarf über- oder runtertakten, mit leisem und effizientem NT und günstigem und stabilem MB.

Jawohl, thor37 ein guter Mann, endlich mal jemand hier, der Klartext redet, wobei mir gestern gesagt wurde, das Enermax pro 385W sei leiser und effizienter als das Seasonic.
Man könnte auch einen Groß Clockner verwenden, oder?

@Threadersteller:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=368873&highlight=geizhals+tool

Ach ja, das IDE-Problem lässt sich lösen, wenn du nur 2 IDE-Laufwerke hast. Dann steckst du halt die Jumper richtig auf Master und Slave.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so lösen:

1) Preis: 288,84

1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache (ADO5000DSWOF) bei Home of Hardware 58,99
1 x Arctic Cooling Freezer Xtreme (Sockel 775/939/AM2/AM2+) bei Home of Hardware 24,90
1 x ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Home of Hardware 49,90
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) bei Home of Hardware 48,--
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei Mix-Computer 25,84
1 x Gainward Radeon HD 3870, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (9412) bei Mix-Computer 81,21

Danke, habe das jetzt auf jedenfall zu einer meiner Favorieten erklärt aber die CPU hat doch schon einen Lüfter. Warum soll ich dann noch einen extra Lüfter bestellen?

Den Black Edition über offenen Multi leicht nach Bedarf über- oder runtertakten, mit leisem und effizientem NT und günstigem und stabilem MB.

Hä?

Auch wenn da Boxed steht, Black Editions haben keinen Kühler dabei.
Er meinte, übern Multiplikator übertakten, der üblicherweise gesperrt ist. Das macht die Sache bequemer.

Die Boxed Lüfter sind meist recht laut unter Last, deswegen der extra Kühler, aber die CPU trotzdem boxed kaufen und nicht als "tray"-version, da du sonst Gefahr läufst einen Rückläufer zu erwischen und keine Garantie hast.

thor37 schrieb:

Damit meint er, dass der Multiplikator der CPU nicht wie sonst üblihc auf einem festen Wert steht, sondern man diesen (beliebig) verändern kann. D.h.: braucht man wenig Leistung und möchte, dass er nicht so warm wird, setzt man den Multi runter und damit auch den Takt der CPU, braucht man viel Leistung kann man den Takt über den Normtakt der CPU hinaus erhöhen, (abgesehen von weiterer FSB-Übertaktung) indem man den Multiplikator höher setzt.
Außerdem hast du dann ein leises effizientes Netzteil und ein stabiles Mainboard ;)

Edit: Stimmt das hatte ich vergessen die AMDs haben zwei Boxed versionen, eine mit Kühler und eine ohne, zu erkennen an der Typennummer, steht hinten ein "BOX" so ist ein Kühler dabei, steht hinten ein "WOF" so ist keiner dabei

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber eigentlich hatte ich nicht vor die CPU zu übertakten. Da ich das bisher nur einmal und das auch ncoh vor über 3 Jahren gemacht habe ist es mir einfach zu gefährlich das ich etwas falsch mache und dann die CPU kaputt geht...

Ja gut aber eigentlich hatte ich nicht vor die CPU zu übertakten. Da ich das bisher nur einmal und das auch ncoh vor über 3 Jahren gemacht habe ist es mir einfach zu gefährlich das ich etwas falsch mache und dann die CPU kaputt geht...

Wenn du es nicht übertreibst kann da garnix kaputt gehen. Hier im Forum findest ja auch genügend und gute Anleitungen wie man richtig übertaktet.

Meine CPU werden immer übertaktet. Bisher ist mir noch ein Prozessor verreckt.

:eek: Hast du ein Glück das ich nicht unter Epilepsie leide, sonst müsste ich dich und den Händler wegen Körperverletzung verklagen. :fresse:

Das Angebot ist in meinen Augen Wucher.

Wat echt? Ich dachte eigentlich das, dass für ein QuadCore + Board + RAM + Lüfter = ein guter Preis ist. Diese Quadcores sind doch eigentlich immer recht teuer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh