[Kaufberatung] CPU + MB + Kühler - Budget 600-700€

ridick

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
108
Ort
Stralsund
Hallo alle zusammen,

eigentlich wollte ich mir nur ein Graka Update gönnen aber das ganze hat sich jetzt etwas verkompliziert. Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus:

MB: ASRock Z370 Pro 4
CPU: i7 8700
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200
GPU: Zotac RTX 2070 Mini
Netzteil: Corsair HX 520W
SSD: Samsung SSD Evo 840 120 GB + Crucial MX500 SSD 1 TB
Monitor: LG 27GL850-B (WQHD 144 Hz IPS)

Die RTX 2070 wird durch eine RTX 4070 Ti ersetzt (mit viel Glück bei Ebay Kleinanzeigen für 700€ geschossen) und dazu habe ich dann noch Ende letztes Jahr ein neues Netzteil im Angebot geholt -> Seasonic Focus GX 750W 80 Plus Gold (85€).

Und jetzt kommt der Part der mir meine komplette Planung zerschossen hat. Ich hab mir einen neuen Tower gekauft, der eigentlich nicht geplant war, aber optisch in mein neues Konzept der Zockerecke hervorragend passt -> Fractal Design North Chalk White.

Normalerweise wollte ich die Graka und das Netzteil verkaufen und das Thema wäre erledigt gewesen. Aber ich habe mich jetzt dafür entschieden den alten Rechner komplett zu verkaufen und mir für den neuen Tower ein neues MB + CPU + Kühler zuzulegen. Aus dem alten Rechner nehme ich lediglich den RAM mit (wird beim Verkauf durch ein 16 GB G.Skill Aegis DDR4 Kit ersetzt - die Vorgänger der Crucial Ballistix).

Ich suche also eine CPU + MB + Luftkühler auf DDR4 Basis die mich mindest. 5-6 Jahre begleiten sollen. Danach ist ein kompletter Austausch der Plattform kein Thema.

Der PC wird ausschließlich zum zocken verwendet - gezockt wird alles von Indie bis AAA und das in möglichst höchsten Einstellungen in WQHD. Ich habe nicht vor großartig irgendwas zu übertakten - möchte allerdings mit undervolting die Graka etwas zügeln und ggf. auch die CPU. Ich rechne in etwa mit 600-700€, etwas mehr wäre kein Problem aber etwas weniger würde natürlich meinen Geldbeutel erfreuen.

Ich überlege aktuell obs nicht ein i5 13600KF werden soll in Kombi mit einem MSI PRO Z690-A DDR4 oder GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 + BE QUIT! Dark Rock Pro 4. Dazu noch 2 x 1 TB WD Blue SN570 (gabs zuletzt für 45€ das Stück) und fertig ist die Kiste. Oder doch lieber einen i5 12400f oder einen i5 13500 oder evtl. einen Ryzen 5800X 3D + AM4 Board? Und ist der Kühler nicht doch überdimensioniert und ein günstigerer würde auch noch gute Ergebnisse bei der Kühlung liefern?

Bin auf Eure Meinung / Ratschläge gespannt.

Grüße ridick

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5800x3d, B550
Kühler:
Pure rock
Fuma 2
Freezer 34 duo
Peerless assassin
Ak620
Oder irgendein anderer in der 50€ Klasse

13600k tut's genau so.
Nimmt sich auch nicht viel.
Eigentlich kannst du ne Münze werfen.
 
5800x3d, B550
Kühler:
Pure rock
Fuma 2
Freezer 34 duo
Peerless assassin
Ak620
Oder irgendein anderer in der 50€ Klasse

13600k tut's genau so.
Nimmt sich auch nicht viel.
Eigentlich kannst du ne Münze werfen.

Erstmal Danke für die Tipps.

Was hälst Du von den "günstigeren" Varianten i5 12400f oder i5 13500. Denkst Du die könnten in 4-6 Jahren noch ausreichend performen in WQHD mit der richtigen GPU zusammen?

Und eine Frage hätte ich noch zum i5 13600KF. Die Differenz zum 13600K liegt bei etwas 30€. Gibt es irgendwelche Nachteile beim KF außer der fehlenden internen Grafikeinheit?
 
Echt muss es das MSi Pro sein? Hast du soviele PCIe Geräte wie Soundkarte und PCIe W-Lan Karte damit die Anschlüße überhaupt ordentlich versorgt werden ?
Schiele schon seit 4Wochen auf das besagte MoBo und werd irgentwie nicht Schlüßig ob ich den 13500 haben möchte :hust:
Hier mal eine Rezension (Die CPU ist nur 35Euro Teuer als der 13400f, und man bekommt eine Grafikeinheit+ 4 E-Cores . Da frag ich mich Ehrlich Warum keiner diesen Kaufen)
p.s. meinst die WD 770 2TB? Hoffe die 5000mts merkt man ihr nicht an,
alles was beim Razer Kühler eigespart wurde geht auf die Platte, hab eigtl.die 10k Platte gesucht :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst Du die könnten in 4-6 Jahren noch ausreichend performen in WQHD mit der richtigen GPU zusammen?
Kommt drauf an was du sehen willst.

Was hälst Du von den "günstigeren" Varianten i5 12400f oder i5 13500.
Spiele nutzen nur 6 Kerne. Der Mehrwert des 13500 ist also stark beschränkt.
Dazu kommt, dass der 13400 und 13500 kastrierte 12600k sind. Alter Chip unter neuem Namen. Der Mehrwert dieser Chips zum 12400 ist also stark beschränkt.
 
Echt muss es das MSi Pro sein? Hast du soviele PCIe Geräte wie Soundkarte und PCIe W-Lan Karte damit die Anschlüße überhaupt ordentlich versorgt werden ?
Schiele schon seit 4Wochen auf das besagte MoBo und werd irgentwie nicht Schlüßig ob ich den 13500 haben möchte :hust:
p.s. meinst die WD 770 ? Hoffe die 5000mts merkt man ihr nicht an,
alles was beim Razer Kühler eigespart wurde geht auf die Platte, hab eigtl.die 10k Platte gesucht :asthanos:
Nein muss nicht zwingend das MSI Pro sein - ich hab mir paar Z690 Boards für um die 200€ angeschaut und die beiden sahen P/L technisch nicht so schlecht aus und wurden auch durchaus schon empfohlen.

Bei der Festplatte solls die WD Blue SN570 - auch die soll wohl P/L technisch ganz gut performen.

Bin mir nur beim CPU Kühler noch etwas unschlüssig - 50€ Klasse oder doch eher etwas mehr bis 80€. Mal schauen.
 
die wd blue ist ne budget ssd. P/L ist nicht gut sondern die kostet halt wenig weil sie nicht so der knaller ist.

kein DRAM
 
die wd blue ist ne budget ssd. P/L ist nicht gut sondern die kostet halt wenig weil sie nicht so der knaller ist.

kein DRAM

Also wenn ich mir die reviews so anschaue wird Sie immer als sehr gute Mittelklasse SSD bezeichnet - auch in Bezug auf das P/L Verhältnis.

Zitat: Die Blue SN570 von WD ist eine anständige NVMe-SSD, die bei kleinen Operationen und beim Laden von Spielen eine schnelle, zügige Leistung liefert, aber bei anhaltenden Kopier- und Schreibvorgängen bleibt sie hinter vielen ihrer Konkurrenten zurück.

Ich nutze meinen PC ausschließßlich zum zocken und schiebe nicht tonnenweise Daten hin und her, da sollte das sowas von ausreichend sein. Zumal ich von SATA SSDs auf die M2. SSDs wechsel was eh schon mal einen Steigerung der Performance mit sich bringt.
 
Ich würde die exceria G2 nehmen wenn's billig sein soll, oder die in allen Kategorien überlegene kc3000.
970 EVO plus ist als pcie3 Referenz mit drin.


Was die Performance bringt sind IOPS und Latenz, wobei Latenz bei Nand flash immer gleich ist. Sequentielle Lese- und Schreibwerte sind schöne große Zahlen mit denen man Werbung machen kann, aber nicht relevant.
Wenn du wissen willst was schnell ist: schau auf die IOPS weil der Rest praktisch mehr oder weniger gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab ich auch schon auf mydealz gesehen - ich bin auch schon hart am überlegen ob ich zuschlage. Allerdings wird ja schon spekuliert ob der Preis nicht noch weiter fällt wenn nächste Woche der 7800X3D kommt.

Gedanklich bin ich aber immer noch irgendwie beim i5 13600KF (soll ja Temperatur technisch auch besser sein). Überlege ob ich evtl. noch ein paar € einspare wenn ich ein B760 Board nehme.
 
Wenn um die Temperaturen beim 5800x3d geht, kann ich dich beruhigen. Der ist unter Gaming Last easy zu kühlen. Ich habe „nur“ einen Mugen mit 2 x 120mm und der ist beim Gaming nie wirklich über 65 Grad. 13600 mit offenem PT ist da schon eine andere Nummer.
 
Bei Gaming ist jeder dieser CPU easy zu kühlen sei es der 13600 oder 5800X3D. Falls ein System neu aufgebaut wird, würde ich zum 13600k(f) mit dem Thermalright Peerless Assassin 120 Kühler tendieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh