CPU noch zu retten?

ChackZz

Neuling
Nabend...

Ein Riesenproblem: Ich wollte eben die Wärmeleitpaste erneuern wie vorher auch schon unzähliche Male. Also, alles gemacht, Lüfter wieder drauf, PC angemacht: Die Platte fährt kurz hoch..dann 1-2 Sekunden nichts (Alle Lampen leuchten aber..) und man hört die Platten wieder hochfahren..immer wieder..zum BIOS kommt es gar nicht. Also, ich wieder PC auf und will den Lüfter abnehmen, was sehe ich? Die CUP klebt am Lüfterboden und ich hebe sie einfach so raus. Da hat wohl was mit der Verriegelung nicht funktioniert.. jedenfalls waren 3 oder 4 Pins verbogen. Ich hab die wieder hingebogen und die CPU passt auch wieder in die Fassung, die Verriegelung schließt vernünftig, aber er startet immernoch nicht...

Ist da noch was zu retten oder muss eine neue her?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich hat sie keinen kurzen bekommen.
Sind schmauchspuren an der CPU Unterseite oder auf dem Sockel vom Board zu sehen ?

Mach mal ein Biosreset oder nimm die Boardbatterie für 5min raus.

Viel Glück

vielleicht ist ja was anderes kaputt????
meine alte cpu war schon öfters verbogen, einmal sogar 2 reihen, aber ist immer wieder glaufen.

Genau das ist meine Sorge. Nicht das ich nachher ne CPU bestelle und es ist was anderes...

Also Schmauchspuren seh ich keine, weder an der CPU selbst noch am Mainboard...

normal ist das mit den pins icht schlimm, die werden ja kaum mit woanders reingegnage sein udnwas kurzgeschlossen haben!

hast schonmal nen cmos reset probiert

Vielleicht auch das Board zerschossen dadurch? Schau mal alles um den CPU-Sockel herum ab, ob da was zu erkennen ist. Mit Minimalkonfiguration durchtesten, Festplatte auch abziehen. Brauchst nur 1 RAM-Baustein, Tastatur, Graka und eingesetzen CPU mit Lüfter zum Testen dafür. Eigentlich müßte er doch auch piepen, wenn keine oder nicht richtig die CPU erkannt wird.

ja hast du auch den jumper cmos reset gejumpert, meines wissens nach reciht es nicht unbedingt nur die batterie rauszunehmen

Hier mal ein paar Bilder:

CPU:

board:

(rechts sind nur kleine Rest vom verstreichen der WLP, weil die Chipkarte dagegen gekommen ist... sollte aer alles nicht leitend sein (AS5).

Ich weiß nicht wie du das siehst aber findste nicht dass du zu sehr rumgesaut hast? :eek:
Ich seh da überall WLP Reste auf CPU Unterseite und auf dem Sockel, würde das mal alles gründlich entfernen mit Spiritus und dann nochmal schön neu die WLP verteilen. Kann mich an ne Sache mit meinem Athlon XP erinnern, der erst auch lief nachdem ich schön überall die ganze WLP Reste um den DIE entfernt hab.
MAl mach lieber alles drumherum blitzeblank sauber und versuchs nochmal ;)

Hab es gerade mal ganz ohne CPU versucht:

genau das gleiche. Er startet vor dem BIOS schon immer wieder neu. Mainboard?

Er gibt ja auch keinen Pieps von sich..
Das einzige was man hört ist am Anfang 2x n ganz leises Piepen (denke mal kommt eher von der HDD, vllt ein Selbstcheck, ist wirklich sehr leise) und dann da hochfahren der Platten / laufwerke.

Ich meine ah, das sonst immer auf dem MoBo (ASrock 939-Sata2) n grünes Lämpchen geleuchtet hat, das leuchtet nimmer...(Hab das Lämpchen aber auch noch nicht gefunden^^)

Zuletzt bearbeitet:
moment mal!
du hast ac5 mit chipkarte auf der cpu verteilt? hmm also wenn du bis zum sockel gekommen bist, drängt sich mir die frage auf!
hast nur den cpu kern mit ac5 beschmiert oder das gesamte PCB der cpu, denn dan würds mich nicht wundern wenn da nix geht

wie soll er denn die gesamte PCB mit WLP bestreichen, wenn sie unter dem heatspreader liegt?
Und SO dumm wird ein User nicht sein, der einigermaßen was von PCs und den Sinn der WLP versteht.

ich glaube der memory controller der CPU ist kaputt, also ein pin von außen

Habe nur den Heatspreader mit WLP bestrichen. Aber müsste er nicht normalerweise irgendwie bis zum BIOS booten und dann piepen bzw sogar irgendwas mit "CPU failed" o.ä. auf dem Bildschirm anzeigen?

Die CPU wird zu 95% nicht defekt sein. Mach dein Board und die CPU mal sauber die sind ja total versifft. Und dann testest du alles einzeln nach. Hast mit Sicherheit einen Kollegen wo du die Sachen mal einbauen kannst.

will ja jetzt nicht meckern, aber so wie der Sockel aussieht, würde da keine CPU drin laufen...
AS5 isoliert auch, wenn sie an die Pins / in die Löcher der Pins kommt(weil sie ja nicht elektrisch leitend ist)...
Weiss ja nicht wie ihr das macht, aber ich bestreich die CPU auf meinem Schreibtisch mit WLP und setzt sie dann erst in den Sockel.

EDIT: Sehe links obenin einem Loch des Sockels WLP...Wenn du die da wieder raus kriegst, müsste alles wieder funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Unterseite des Prozessors ist auch etwas Paste.

Hmm, hab das so noch gar nicht gesehen. Kann ich denn mit einem Isopronamol-Wattestäbchen gefahrlos auch auf den Sockel bzw. sogar auf die Unterseite der CPU?

Ich müsste es dann nur lange genug trocken lassen. Ichf rage nich gerade wie ich am besten den "Dreck" zwischen den Pins wegmachen ohne diese wieder zu verbiegen, da ist ja kein milimeter Platz zwischen..

Praktisch kannst du auch Nagellackentferner nehmen (mach ich immer)
musst es halt nur lang genug trocknen lassen.Zwieschen den Pins nimmst du am besten ein Brillenputztuch, weil:
1. Keine Fussel
2. Kannst du mit alkohol durchtränken ohne das es reisst
3. Kannst du immer wieder gebrauchen

Generell gilt:
Board vom Strom nehmen ( 24 poliger Stecker ab) nochmal einschalten (um sicher zu gehen das aller Strom weg ist)
nochmal 5 min warten
dann anfangen und wenn du fertig bist, nochmal 15 min warten

nimm waschbenzin und einen Pinsel mit Haaren, der aber nicht haart dann Waschbenzin in eine Schale und CPU mit dem Pinsel von unten und Oben schön reinigen, das selbe mit dem Board. Gut trocknen, wobei benzin von alleine verdampft nach einer weile und die WLP sollte weg sein.

Fahr in die Apothek und besorg dir 100%iges Isopropanol. Kostet auch nicht viel.
Damit bekommst du dein Baord und die CPU wieder schön sauber.

Ich hatte auch mal das Problem:

Kannste mal hier im Frätt vorbeigucken ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=281325

die Teile liefen nach der Reinigung auch noch.
Ich denke nicht, dass die CPU hin ist und gehe bei deiner Beschreibung wirklich vom Board aus.

Ich würde einfach mal schauen, ob du die CPU nicht mal in einen anderen Rechner einbaust.

mfg

Joa. Das 100%ige Isopropanol hab ich zu Hause, weil ich damit eh immer den Heatspreader reinige.
Wo genau unterhalb der CPU sehr ihr denn die WLP? Ich seh das auf den ersten Blick gar nicht...

Edit: Also kann ich das Isopropanol ruhig etwas großzügiger verwenden. Ich kann mir vorstellen, das der Heatspreader nicht vollständig dicht ist, also es ist kein Weltuntergang, wenn was unter den Heatspreader kommt. Ich will das Ding nicht duschen, aber ich kann ruhig etwas mehr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dir mit einem Sockel 775 Prozessor nicht passiert.:wall::shot:

So Scherz beiseite, wenn die CPU schwer hinausging, ist bestimmt der Sockel beschädigt.

Ging sie eben nicht.

Hing einfach so unten am Kühler..denke mal, das ich dabei auch die Pins verbogen hab. Die AS hat dermaßen geklebt, hab die CPU kaum vom Kühlerboden abbekommen..

So...15 Mins sind gleich um, solle alles trocken sien und ich probiers mal..

uups sorry fü meinen letzten post hab das s939 übersehen und ging von nem sockel a aus

scheinbar nicht...

Uhhh, sieht der Sockel eklig aus :shake:
Davon abgesehen, hast Du wohl eindeutig zuviel Paste verwendet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh