CPU Non-stop auf 100%

Simparticus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
31
Guten Tag Forum,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig, ist mein erster Eintrag.
Ich habe folgendes Problem mit meinem PC (eigentlich sind es gleich mehrere). Das Hauptproblem ist das mein PC immer eine CPU Auslastung von 100% (auch nach Neustart) hat. Ein weiteres Problem ist das sich ab und zu die Tastatur verstellt, z.B. auf der D taste ist dann das A oder auf der 7 das M etc.... Dies ist immer willkürlich und lässt sich mit einem Aus- und Einstecken der Tastatur am PC beheben. Das neuste Problem ist das Games die Früher reibungslos liefen (z.B. BF4) nun nach etwa 3 bis 10 min im Game anfangen zu ruckeln und unspielbar sind (Grafikkartentreiber sind auf dem neusten Stand). Ich vermute mal das es entweder ein Virus ist oder das evtl. das Mainboard defekt ist ??? Was meint ihr wo das Problem liegt. Schon mal vielen Dank Leute für eure Hilfe.


Mein PC:

Grafikkarte: Geforce GTX 970
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3,30 GHZ
Betriebssystem: Windwos 10 Pro (64-Bit)
Version: 1607
Installiertes Ram: 8,00 GB

CPU100%.jpg
 
Hi!
Naja hilfreich wäre wenn Du mal im Task Manager nachsehen würdest WAS die 100% benötigt.
Falls es bei den Prozessen nicht gelistet ist siehe im Tab "Details" nach.

BTW: Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das ging ja schnell, also es ist wohl wirklich so das der "Leerlaufprozess" zwischen 90% und 97% CPU anzeigt. Bei "Leistung" wird mir auch eine Auslastung von 100% angezeigt. Also ist das ganze nur ein Bug von Windows. Vielen Danke Leute.

und woran könnte das mit den Games und der verstellten Tastatur liegen ?
 
Eigenartiger Bug. Ist bei mir nicht so. Ebenfalls Win 10 Pro 64 Bit mit allen Updates (1607 Redstone).
Der Leerlaufprozess ist in dem "Prozesse" Tab ja nicht mal enthalten. Nur im "Details" Tab ist dieser sichtbar.

Den Leerlaufprozess gibt es meines Wissens nach schon seit Windows NT 4.0, nicht jedoch in den 9x Versionen (inkl. ME). Ab Windows 2000 (bzw. unter NT mit Tools welche es auch unter 9x gab) sendet dieser Prozess dem Prozessor auch gewisse HALT Signale um diesen in eine gewisse Art von Stromsparmodus zu versetzen. Spätere CPUs konnten dann noch viel mehr wie eben Takt absenken, Spannung reduzieren und bei Mehrkern CPUs sogar auch das unterschiedliche Takten der Kerne oder sogar das komplette "Parken" von Kernen.

Bzgl. den Rucklern unter BF4 müsstest Du das eventuell genauer beobachten an was das liegt. Es gibt genug Tools die man daneben mitlaufen lassen kann die z.B. Takt und Temperatur der GPU protokollieren oder auch selbiges für die CPU. Es könnte sein daß vielleicht eines der beiden genannten Komponenten aufgrund von Hitze drosselt.
Oder es läuft/startet vielleicht irgendein anderer Dienst/Programm das dem BF4 die Leistung stiehlt.

Virus/Malware/Spyware/Adware ist natürlich auch nicht ausgeschlossen. Hier mal mit eingängigen Programmen scannen. (Nicht nur eines).

Das mit dem Keyboard höre ich so auch zum ersten Mal. Einen Keylogger würde ich hier auch nicht ausschließen -> scannen (siehe obiger Punkt).
Könnte aber auch einfach nur ein Defekt des USB Ports oder des Keyboards selbst sein. Eventuell auch nur ein Softwareproblem. Ist aber eher schwer herauszufinden. Hast Du irgendeine Zusatzsoftware für das Keyboard installiert? Logitech oder sowas?
 
Okay nochmals danke Bucho,
ich habe mir jetzt mal mit Hilfe von SpeedFan und GPU-Z die Temperatur der GPU und der CPU anzeigen lassen. Im Ruhemodus (surfen und Musik hören) liegt die Temperatur der GPU bei 75° und der der CPU bei 57°. Wenn ich zock steigt die Temperatur der GPU bis auf 95° und der der CPU 62°. Woran kann es liegen das vor allem die GPU bis zu 95° grad heiß wird?

Desweitern lasse ich gerade noch einen Zweiten Virenscan laufen. Der erste via Avira hat keine Viren gefunden.
 
Moin Simpaticus,

die CPU-Temp ist absolut im Rahmen, aber die 95° GraKa-Temp sind schon etwas hoch.
Ich weiß nicht aus dem FF ab welcher Temp sich deine GraKa runtertaktet, könnte aber durchaus bei 95° liegen.

Also am besten mal den Kühler der GraKa inspizieren, entstauben und die Lüfter kontrollieren.
Ist dir evtl. ein Gehäuselüfter ausgefallen?
 
das im Tab Leistung die Last auch auf 100% steht, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Im Idle ist für meinen Geschmack die CPU-Temp auch zu hoch, wobei ich keine Erfahrung mit Box-Kühlern habe.
Interessant wäre, ob die CPU im Idle trotz der 100% Last runtertaktet und ob die Stromsparmechanismen greifen.

Kannst du vielleicht mal mit CPU-Z Screenshots im Idle-Zustand machen?

Wenn die CPU doch permanent auf 100% läuft und dann noch BF gezockt wird, dann kann das System schon irgendwann wegbrechen...
 
Hey Leute,

also ich habe heute dann noch mal den PC auf geschraubt die Lüfter liefen alle einwandfrei und PC sah auch nicht recht staubig aus. Habe Ihn dann trotzdem mal aus gesaugt und siehe da, bei Temperaturen sind nun gesunken im normalen Modus (Idle?) ist die CPU bei 38° und die GPU bei 45°. Beim zocken ist die Temperatur ebenfalls gesunken (CPU 50°/ GPU max 70°) und läuft nun auch wieder alles tip top.
Im Taskmanager bei Leistungen wird allerdings immer noch 100% angezeigt.
Auf jeden Fall vielen vielen herzlichen Dank an euch, ist echt super wie schnell Ihr mir geholfen habt.

Aktuell:
screen.jpg

Heute morgen:
Hitze1.jpg
 
70° unter Last sind absolut im Rahmen !
Die 100% Austastung können tatsächlich ein Anzeigefehler von Win10 sein, hast Du dir den zweiten Link mal angeschaut, den TmC in Beitrag #3 angehängt hat ?

Das Problem mit der Tastatur werden wir damit aber noch nicht behoben haben, das hört sich für mich nach einem Problem der Tastatur selbst an.
 
@ wbR
ja ich habe mir den zweiten Link angeschaut. und auch bei mir ist bei Details der Leerlaufprozess sehr hoch.
Es ist eine USB-Kabeltastatur wenn die Info was hilft. OK dann am besten mal mit einer anderen Tastatur testen und schauen ob der Fehler auch weiterhin auftritt.

@ TmC
hab nun ein Screen von CPU-Z gemacht, ich hoffe es sind alle wichtigen Tabs mit drauf.
CPU.jpg
 
hmmm, also das gefällt mir ehrlich gesagt irgendwie nicht.

hast du mal beobachtet, ob die CPU laut CPU-Z runter taktet oder ist die immer bei 3.3Ghz, auch wenn du keine Programme gestartet hast? Ich befürchte nämlich, dass das nicht der Fall ist.
Hast du Windows 10 als Update installiert oder eine sauberer Grundinstallation?

Vielleicht kannst du ja mal in den abgesicherten Modus gehen und schauen, wie da die Auslastung ist?
 
Jungs, der wird heiß und taktet hoch weil er irgendwas rechnet. Preisfrage ist nun was er da rechnet. Sortiere die Prozesse mal nach Leistung und mach nen neuen Screenshot.
 
Jungs, der wird heiß und taktet hoch weil er irgendwas rechnet. Preisfrage ist nun was er da rechnet. Sortiere die Prozesse mal nach Leistung und mach nen neuen Screenshot.

Genau so schaut es aus. Außer ein Bitcoin Mining Virus kann ich mir gar nichts anderes vorstellen, was da noch so rechnen sollte.
 
Die CPU (CoreSpeed) springt ab und zu mal ganz kurz (keine 3sek lang) auf 1,5Ghz bevor sie dann wieder auf 3,3 - 3,4 Ghz hoch geht (auch wenn kein Programm ausgeführt wird). Ich habe damals meine PC von Win7 auf Win10 geupdated, ich meine aber den ganzen Rechner neu aufgesetzt zuhaben.

Die Prozesse springen relativ oft hoch und runter, z.b. mal ist Microsoft Edge bei 70% dann wieder bei 25%.... Ich hab mal ein paar screenshots aneinander das war innerhalb von ca 10 Min.

Taskmanager_Leistung.jpg

Details.jpg
 
irgendwie verbraucht bei dir alles zuviel Leistung. bei mir tauchen vielleicht 2-3 Prozesse auf, die aktiv Last erzeugen, der Rest immer 0%...

geh mal bitte im Task Manager auf Leistung, klicke mit rechts auf den Graphen und wähle "Diagramm ändern -> logische Prozessoren". dann solltest du 4 Graphen sehen, statt einem. korrekt?
Nicht dass sich bei dir Kerne deaktiviert haben und die Kiste auf einem Kern läuft...

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Neuinstallation könnte helfen, muss aber nicht, solange wir die Ursache nicht kennen. Versuch wäre es wert, kostet aber auch viel Zeit.
 
hatte den gleichen Fehler schon bei win8 und auch schon bei win10 (nach update installation)

bein dem win8 hat nur ein neuinstall geholfen, bei win10 war es urplötzlich nen paar wochen weg und trat denn wieder auf.

Seit einem neuinstall war es denn auch bei win 10 dauerhaft weg
 
Okay Leute vielen Dank erstmal soweit, habe jetzt noch mal einen Screen gemacht scheint so als würden alle 4 kerne auf 100% arbeiten. Werde wohl Windows 10 neu installieren.
Kann mir jemand genau erklären wie das abläuft da, ich ja nur noch eine Win 7 Key habe der nicht mehr funktionieren wird oder doch? finde ich auf meinen PC ein Win 10 key? oder läuft das über mein Windows account (Outlook E-Mail Adresse)?

CPU Leistung.jpg

und nochmals besten Dank Jungs!!!
 
Hello again.
Also der untere Screen in Post #16 sieht ganz normal aus. Hier ist die CPU auch runtergetaktet. In dem Screen darüber dürfte im Edge Browser einiges los sein. Kann ich nichts dazu sagen, nutze den nicht. Ich weiß nur daß der IE auch massiv Last erzeugen kann und auch RAM schluckt, aber gut, das tun fast alle Browser und das liegt oft an den Webseiten.

Bzgl. Neuinstallieren, bei Win10 brauchst Du gar nichts mehr eingeben. Der aktiviert sich von selbst wenn er mal mit Win10 aktiv war. Falls er trotzdem einen Key will gilt der von Win 7. Dieser funktioniert auch weiterhin falls Du doch mal wieder auf Win7 zurück willst. Nur beides gleichzeitig geht (theoretisch) nicht.
 
Bei der Neuinstallation von Windows 10 wird der Key von Windows 7 akzeptiert.
Die automatische Aktivierung funktioniert allerdings nur, wenn der Key bereits im UEFI hinterlegt ist, das ist aber in der Regel nur bei OEM Systemen der Fall, also Komplettsysteme die mit vorinstalliertem Windows verkauft werden.

Eine Neuinstallation wäre nicht schlecht, denn falls es sich bei deiner CPU-Last nicht um einen Anzeige-Bug handelt kann eigentlich nur ein gut getarnter Trojaner bzw. Rootkit dafür verantwortlich sein.
Die CPU-Auslastung aller Prozesse im Taskmanager plus die des Leerlaufprozesses muss immer 100% ergeben.
Machen deine Prozesse z.B. alle zusammen nur 40% Last und Du hast nur 20% Leerlauf, dann muss irgendwo noch ein Prozess die restlichen 40% verbrauchen. Ist dieser dann aber im Taskmanager nicht sichbar, dann ist oberste Vorsicht geboten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die automatische Aktivierung funktioniert allerdings nur, wenn der Key bereits im UEFI hinterlegt ist, das ist aber in der Regel nur bei OEM Systemen der Fall, also Komplettsysteme die mit vorinstalliertem Windows verkauft werden.

Sorry, aber das ist einfach falsch. Bei jedem System ist es so, dass du den Win10 Key nicht neu eingeben musst, wenn die Kiste vorher mit Win10 lief. Das hat nichts mit OEM zu tun oder Key im UEFI. Das gibt es, wurde für Win7 und 8 genutzt, trifft aber so für Win10 nicht zu.
Ist das Erstbeste was ich grad auf die Schnelle dazu gefunden habe:Windows 10: Clean Install bedarf Upgrade und Aktivierung, alte Keys bleiben aber gültig

Ich zitiere aus jenem diesen Artikel:
Zusammen mit der Aktivierung wird eine Hardware-ID bei Microsoft hinterlegt. Dadurch wird Windows 10 bei einer späteren kompletten Neuinstallation automatisch aktiviert, solange eine Internetverbindung besteht. Die Eingabe des Lizenzschlüssels ist daher nicht mehr erforderlich. Während der Installation kann man das Feld also überspringen, wie Microsoft mitteilt. "Die automatische Online-Aktivierung wird direkt nach der Neuinstallation durchgeführt, sofern das Gerät zuvor bereits mit der selben Windows 10 Edition über das Upgrade-Angebot aktualisiert und automatisch online aktiviert wurde. Es wird kein Produktschlüssel benötigt.


Im Task-Manager taucht der Leerlaufprozess übrigens unter Prozesse nicht auf (zumindest bei mir). Wenn hier immer 100% angezeigt wird, dann weil auch 100% Last anliegt. Den Leerlaufprozess finde ich ausschließlich im Reiter "Details". Dort stimmt das, das muss in Summe immer 100% ergeben. Gilt aber halt nicht für Reiter "Prozesse".

Mfg

- - - Updated - - -

Tante Edit wollte auch noch was loswerden: Simparticus, lass uns dann bitte mal das Ergebnis der Neuinstallation wissen, interessiert uns hier sicherlich alle.
 
Deinen windows10 key kannst du auch mit dem Programm "Magical Jelly Bean Keyfinder" rauslesen. Hat bei mir bisher immer funktioniert.
 
Hallo Leute,

sorry das es solange gedauert hat... habe heute Abend versucht Windows 10 neu zu installieren/zurück zusetzten. Dazu wollte alles entfernen und alle Laufwerke frei machen. Das schien am Anfang auch zu funktionieren. Doch während der Installation sagte er mir dann das er nicht alle Dateien löschen konnte und ich nach dem Start den PC noch mal zurücksetzen solle. Das machte ich dann auch. Nach einiger Zeit kam dann dies Nachricht "Problem beim Zurücksetzen des PCs. Es wurden keine Änderungen vorgenommen." Dann gelang ich zu "Erweiterte Optionen" die mir aber nicht weiter halfen. Der PC schaut auf den ersten blick auch wie neu aufgesetzt aus die Laufwerke sind Frei auf C sind 21,7GB belegt und auch die Benutzer Ordner sind leer (Downloads, Dokumente, Bilder ....) das einzige noch wie vorher ist, ist das Hintergrund Bild.

Nun die vllt wichtigste und enttäuschendste Nachricht die CPU Auslastung zeigt noch immer 100 % an.

Versuche nun mal Windows 10 von eine USB Stick neu zu Installieren

screen.jpg
screen.jpg

WP_20161027_23_15_36_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Simparticus!
Naja laut dem ersten Screen ist das System ja auch tatsächich mit Aufgaben ausgelastet. Trotzdem wäre hier der Reiter "Details" sortiert nach CPU hilfreicher.

Falls Du die Platte komplett löschen willst (inkl. allen eventuell vorhandenen Partitionen) kannst Du das so machen:
In den Erweiterten Optionen (Dein 2. Screenshot) auf Eingabeaufforderung.
Dann eingeben:
diskpart
list disk
(kontrollieren welche Platte die ist die Du komplett löschen willst und dann)
select disk 0 (oder auch 1 etc. falls 0 nicht die ist die Du löschen willst)
(zur nochmaligen Kontrolle dann noch die Paritionen anzeigen lassen mit)
list partition
(ist das die Platte die gelöscht werden soll dann mit folgenden Befehl löschen)
clean

Hier kommt keine Abfrage mehr - mit dem letzten "clean" Befehl werden sämtliche Partitionsdaten gelöscht.

Dann kannst Du nur noch von einer DVD bzw. einem USB Stick booten da auf der Platte keine Boot- oder Recovery-(Wiederherstellungs-)Daten von Windows mehr sind.
 
Ich klincke mich hier auch mal ein....wie wärs mal mit einem Scan nach Schädlingen? ADW Cleaner ( Edge war ja so ausgelastet?) und evtl. mal von USB Stick eine Antischadsoftware booten lassen?
Vielleicht werkelt da irgendein böser Teufel im System herum??

Eigentlich ist eine Neuinstallation das beste, wenns so schwierig ist herauszufinden was es ist...@ Simpaticus SSD oder HDD verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
so Leute, habe nun mein Festplatten über die Eingabeaufforderung und mit Hilfe der Beschreibung von Bucho (danke hierfür) platt gemacht und danach über eine DVD gebootet und Windows 10 neu installiert. Habe dann kein ADW Cleaner ausgeführt das die Festplatte ja frisch formatiert war. Es hat sich leider immer noch nichts geändert die CPU Auslastung ist immer noch bei 100 %.
Könnte es vllt das Mainboard sein was eine schlag hat ? und ist es einfach nur ein Bug

Habe euch wieder ein paar Screens gemacht. die Prozesse springen wie immer sehr stark hin und her, rauf und runter von der CPU Leistung.

@ FRAGdichSCHLAU ich habe eine SSD eingebaut auf der das Betriebssystem läuft dazu habe ich noch 2 HDD Platte die ich aber vor der Neuinstallation vom PC abgesteckt habe.

screen1.jpg

screen2.jpg
 
Hi Simparticus!
Falls Du die Platte komplett löschen willst (inkl. allen eventuell vorhandenen Partitionen) kannst Du das so machen:
In den Erweiterten Optionen (Dein 2. Screenshot) auf Eingabeaufforderung.
Dann eingeben:
diskpart
list disk
(kontrollieren welche Platte die ist die Du komplett löschen willst und dann)
select disk 0 (oder auch 1 etc. falls 0 nicht die ist die Du löschen willst)
(zur nochmaligen Kontrolle dann noch die Paritionen anzeigen lassen mit)
list partition
(ist das die Platte die gelöscht werden soll dann mit folgenden Befehl löschen)
clean

Hier kommt keine Abfrage mehr - mit dem letzten "clean" Befehl werden sämtliche Partitionsdaten gelöscht.

Dann kannst Du nur noch von einer DVD bzw. einem USB Stick booten da auf der Platte keine Boot- oder Recovery-(Wiederherstellungs-)Daten von Windows mehr sind.

Kann man mit Diskpart wirklich unter Windows die gerade genutzte Windows-Partition löschen? Das hört sich für mich strange an...


@ Simparticus: das letzte Bild zeigt zum ersten mal wirklich den Leerlaufprozess, den konnte ich vorher auf keinem Bild sehen. Das der 97% hat ist gut, das heißt nämlich, dass die CPU nur 3% Last hat.


Ein paar Punkte bitte, um überhaupt festzustellen, ob die Situation wirklich noch immer die gleiche wie vor der Neuinstallation ist.
1. Sind im BIOS alle CPU-Stromsparfunktionen aktiviert (C-States - https://en.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface#Processor_states )?
2. Testweise auch mal in Windows in der Systemsteuerung unter Energieoptionen den "Energiesparmodus" aktivieren, stanni ist da Ausbalanciert eingestellt.
3. Mach mal bitte neue Screenshots, wenn du dir unter Leistung die Graphen anzeigen lässt, sind die immer noch alle auf 100%?
4. Nächste Frage, hat sich etwas bei der CPU-Temperatur getan (höher, niedriger, gleich?)
5. CPU-Z beobachten, erster Tab, Taktet die CPU runter und bleibt unten (Felder "Core Speed" und "Multiplier") oder ist die CPU wie zuvor dauernd bei 3390Mhz?

6. Jetzt mal ganz wichtig: hast du Übertaktet? Laut CPU-Z läuft die Möhre mit 3390Mhz, der i5 2500k sollte nur 3300Mhz haben. Ist im BIOS irgendeine Art Auto-Übertaktung aktiv oder sogar eine manuelle? Das kann auch dafür sorgen, dass die CPU nicht runtertaktet usw. Testweise wäre es auch nicht verkehrt, mal im BIOS die Defaults zu laden. Aber Vorsicht, je nachdem was du da alles eingestellt hast [Boot Order, UEFI oder CSM, AHCI oder IDE, USB boot support an/aus und der ganze Krempel], musst du die wichtigen Sachen wieder manuell setzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe als erste mal unter Energieoptionen den Energiesparmodus aktiviert und siehe da laut CPU Z ist der Core Speed konstant auf 1596,19 MHz im Task Manager werden aber weiterhin 100% angezeigt sowohl bei Prozessen als auch bei Leistung. Wenn ich den Energiesparmodus wieder deaktiviere schießt die CPU sofort wieder auf die 3390 MHz hoch.

screen4.jpg

Übertaktet habe ich die CPU nicht, ich weis über nicht wie das funktioniert. Habe mich gerade mal im BIOS umgeguckt, da ich aber davon überhaupt keine Ahnung habe ist mir nicht viel aufgefallen außer das ich "Intel Turbo Boost Technology" von Enabled auf Disabled umgestellt habe. Jetzt läuft die CPU im Ausbalancierten Modus auf 3292,14 MHz und im Energiesparmodus auf 1596,19 MHz Task Manager zeig weiter hin 100% Auslastung an. Die Temperatur ist im Energiesparmodus bei der CPU auf 37 und Core0 auf 41 bis 42 grad. Im Ausbalanciertenmodus bleibt die CPU Temperatur gleich nur der Core0 geht auf 47 bis 50 Grad hoch. (Angaben im ruhigen betrieb, keine games laufen und auch keine schnitt Programme oder ähnliches)

Anbei habe ich noch ein paar Screens vom BIOS:

WP_20161029_09_38_38_Pro.jpg WP_20161029_09_38_59_Pro.jpg WP_20161029_09_39_06_Pro.jpg WP_20161029_09_40_30_Pro.jpg

Ps: das mit der CPU-Stromsparfunktion habe ich nicht verstanden. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh