CPU Non-stop auf 100%

Simparticus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
29
Guten Tag Forum,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig, ist mein erster Eintrag.
Ich habe folgendes Problem mit meinem PC (eigentlich sind es gleich mehrere). Das Hauptproblem ist das mein PC immer eine CPU Auslastung von 100% (auch nach Neustart) hat. Ein weiteres Problem ist das sich ab und zu die Tastatur verstellt, z.B. auf der D taste ist dann das A oder auf der 7 das M etc.... Dies ist immer willkürlich und lässt sich mit einem Aus- und Einstecken der Tastatur am PC beheben. Das neuste Problem ist das Games die Früher reibungslos liefen (z.B. BF4) nun nach etwa 3 bis 10 min im Game anfangen zu ruckeln und unspielbar sind (Grafikkartentreiber sind auf dem neusten Stand). Ich vermute mal das es entweder ein Virus ist oder das evtl. das Mainboard defekt ist ??? Was meint ihr wo das Problem liegt. Schon mal vielen Dank Leute für eure Hilfe.


Mein PC:

Grafikkarte: Geforce GTX 970
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3,30 GHZ
Betriebssystem: Windwos 10 Pro (64-Bit)
Version: 1607
Installiertes Ram: 8,00 GB

CPU100%.jpg
 
6. Jetzt mal ganz wichtig: hast du Übertaktet? Laut CPU-Z läuft die Möhre mit 3390Mhz, der i5 2500k sollte nur 3300Mhz haben

Boosttakt ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je mehr ich zu dem Thema 100% Auslastung trotz 90+% Leerlauf finde umso mehr glaube ich, dass es tatsächlich einfach 'nur' von Windows falsch angezeigt wird. Schau mal bitte hier, speziell die Posts #16, #17 und 18.

Demnach ist das Phänomen bei MS nicht ganz unbekannt und könnte sich im Lauf der Zeit durch ein Windowsupdate von selbst regeln.

Nachdem Du nun sogar dein System neu aufgesetzt hast ist Schadsoftware an und für sich auszuschließen und da dir der Taskmanager einen Leerlauf von 90+% anzeigt finde ich es doch sehr wahrscheinlich, dass es sich hierbei schlicht um einen Bug handelt.
 
Es könnte sich um Schadsoftware handeln, die sich vor dem Betriebssystem versteckt. Die Last kann nicht zugeordnet werden und wird entsprechend dem Verhältnis auf die anderen Prozesse verteilt (irgendwo müssen die 100% ja hin).
 

Nach dem Disablen der TB-Option im BIOS und der Änderung des Taktes, gibt's da wohl kaum mehr Zweifel ;-) Mir kam bei einem Takt-Plus von nur 90Mhz nicht sofort der Turbo in den Sinn...

@Simparticus:
- aktivier Intel Turbo Boost Technology mal wieder. Gibt etwas mehr CPU-Power und keinen Grund, es nicht zu aktivieren.
- des Weiteren würde ich "Power Saveing Mode" aktivieren. Ist bei die aktuell deaktiviert.

Frage: wie ist es denn mit der Neuinstallation mit deinen Games, laufen die wieder problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das Gefühl das die Windows Neu Installation mir nichts gebracht hat alles noch genau wie zu vor. Power Saveing habe ich aktiviert merke da aber keinen Unterschied. Die Games liefen schon vor der Neuinstallation wieder nachdem ich den PC durch gesaugt hatte, allerdings ist nun schon wieder das Problem mit der GPU Temperatur auf gekommen (GPU beim zocken 90 Grad). Werde den PC heute Abend nochmals auf schrauben und aus saugen (das ist doch nicht normal?).

@wbR
zur deinem geschickten Link: Was ich interessant finde der User hat genau das gleiche Mainboard wie ich es habe (das ist die einzige gemeinsame Hardware) und den gleichen Fehler wie ich.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-win-7-auf-win-10-a-1127423.html#post24776294

Könnte das ganze mit dem Mainboard was zutun haben ? auch das die Grafikkarte zu erhitzt ?

p.s. sorry das es immer solange dauert bis ich mich wieder melde
 
Zuletzt bearbeitet:
Also GPU Temperaturen so um die 80-85°C sind je nach Modell normal. 90°C bei einer GTX 970 sind schon etwas hoch, müsstest mal nachsehen ob er die GPU da schon drosselt. Lade Dir das kleine Tool GPU-Z LINK herunter und öffne es. Da muß man nichts installieren, ist nur eine EXE Datei.
In dem Tab "Sensors" siehst Du dann einige Infos zu GPU Takt, RAM Takt, Temps usw. Laß das mal laufen bei einem Spiel wo Du z.B. diese 90°C erreichst und siehe Dir dann im GPU-Z den Verlauf von GPU Takt, Lüfterdrehzahl etc. an. Die Taktraten sollten schwanken und ab einer gewissen Temperaturgrenze auf den Basistakt der Karte sinken. Falls die Taktraten unter diesen Basistakt fällt dann drosselt die Karte wohl wg. dem Temperaturlimit. Basistakt einer Referenz 970er sollten 1050MHz sein.
Falls sie wie gesagt ab einer gewissen Temperatur drosselt, die Lüfterdrehzahl jedoch brav nach oben geregelt wird (keine Ahnung was bei der Referenz da das max. per default ist ... vielleicht 80% Lüfterdrehzahl? Auf 100% geht die glaube ich nicht wenn man nicht manuell eingreift) dann kann es sein daß die Karte zu verdreckt ist oder der Kühler keinen guten Kontakt mit der GPU hat bzw. die Wärmeleitpaste dazwischen schlecht/zu viel/komplett vertrocknet etc. ist.

Bzgl. der 100% Auslastung dürfte das also anscheinend wirklich irgendein Bug vom Windows sein? Was hast Du denn genau für ein Board? ASRock P67 Pro oder Fatal1ty P67 Professional? Letztes BIOS Update ist drauf? Gibt für beide Boards auch Beta BIOS Versionen (fürs P67 Pro ist das sogar mit 2015 relativ aktuell). Allerdings kann es (gerade bei Beta Versionen) auch zu anderen Problemen führen wenn man das BIOS updated. Dies nur als kleine Nebenwarnung.
 
Ich glaube erst mal nicht, dass dein MB defekt ist, es liegen wahrscheinlich einfach zwei unterschiedliche Probleme vor.

Bezüglich der GPU-Temp würde ich genau so wie Bucho schreibt die GraKa mal genau unter die Lupe nehmen.
Zwar sind 90°C für den Chip noch nicht problematisch, wenn die Karte da aber bereits runtertaktet verschenkst Du Leistung und das wird der Grund für das plötzliche Ruckeln beim spielen sein.

Sind die Lüfter sauber und die Rippen des Kühlkörpers entstaubt, kannst Du die GraKa noch durch bessere Gehäusebelüftung mit tendentiell kühlerer Luft versorgen, wodurch sie auch nicht mehr so heiß werden dürfte. Wenn die warme Luft nicht aus dem Gehäuse kommt, versagt irgendwann sogar der beste Kühler.

Bei der Geschichte mit den 100% Last trotz über 90% Leerlauf bin ich mir nach wie vor sehr sicher, dass Windows hier einfach einen falschen Wert anzeigt.
Es besteht zwar noch die geringe Chance, dass dein System durch ein Rootkit infiziert wurde welches so gut 'getarnt' ist, dass der Taskmanager selbst den Prozess nicht 'sehen' kann. In diesem Fall könnte er aber auch die Auslastung nicht messen, so was fällt dann nur am Leerlaufprozess auf. Angenommen unser Schädling verursacht 10% 'unsichtbare' Last und das System 20%, dann würde der Taskmanager 20% Gesamtlast bei nur 70% Leerlauf anzeigen. Solange aber Leerlauf + die sichtbaren Prozesse = 100% dann scheint hier alles in Ordnung zu sein.

Um trotz Neuinstallation von Windows auf Nummer sicher zu gehen kannst Du ja noch mal mit einem bootfähigen Anti-Virus System deine Platten scannen. Dazu kannst Du dich hier gerne etwas einlesen.
 
also ich habe heute nochmal nach geschaut alle Lüfter sind sauber, Rippen sind auch Staub frei. Ich nehme mal an das die Grafikkarte erst nach langer Laufzeit des Rechners so heiß wird, denn ich habe heute 3 Std gezockt und das höchste waren 74 grad bei einem Fan Speed von 66 %. Vielleicht sollte ich mir noch zusätzliche kühler für das Gehäuse CPU und GPU in diesem Bereich habe ich noch nie wirklich investiert. (allerdings möchte ich sowie so meinen PC aufstocken)

Zur 100% CPU Auslastung wird es wohl nur ein bug sein, da auch mit einem gebooteten Antiviren Programm nichts gefunden wurde. Trotzdem noch mal danke für den Link mit der Anleitung wbR.

achja ich habe das ASRock p67 extreme und habe es noch nie geupdated
 
Trotzdem nen Komischer Bug. Aber wenns stimmen würde, könntest du definitiv nicht mehr zocken. Also weiterhin beobachten, vielleicht mal nen Bios Update.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh