CPU oder Grafikkarte aufrüsten?

NebulahFrost

Neuling
Nabend,

wollte diesen Monat mein PC aufrüsten. Bin allerdings am schwanken ob ich mir eine CPU oder Graka zulegen soll. Preislich dachte ich an 250€ bis max 300€ für eine von beiden Komponenten.
Was bringt mir dann Leistungsmäßig mehr? Spiele hauptsächlich in 1280x1024, 2xAA, 4xAF. Aktuelles System steht in der Signatur.

Danke,
Nebu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf Deine Lieblingsspiele an, sind sie CPU oder Graka-Limitiert?

Bevor Du in CPU und Graka investierst würde ich noch 1GB Speicher dazustecken. Gothic III benutzt bei mir über 3GB und Anno fast 2GB. Kein Wunder das es bei Dir da öhm.. ruckelig ist :-)

Auf welchen Einstellungen willst du dann zocken?
Gothic 3 kannst du mit 1 GB Ram vergessen.

@ HIsN:

mit welcher Auflösung zockst du? o_O

Zuletzt bearbeitet:
also gothic 3 läuft auf 1280x1024 2xAA 4xAF und alles auf max ausser ressource cache (niedrig). fps mäßig ists ok nur ab und zu speicherruckler. bei anno hab ich eigtl. keine probleme mit dem ram. nur die frames sind halt niedrig.

den ram wollte ich auch erst mit dem umstieg auf am2 aufrüsten. und ich sehe noch keinen grund umzusteigen ;)

Auf welchen Einstellungen willst du dann zocken?
Gothic 3 kannst du mit 1 GB Ram vergessen.

@ HIsN:

mit welcher Auflösung zockst du? o_O

1600, aber das ist eigentlich egal. Alle Settings auf MAX und den Cache hochgezogen und dann noch 10h am Stück zoggen füllt den Speicher durch das Speicherleck von G3 bis zum Anschlag :-)

zur info: ist jetzt erstmal ne cpu geworden. x2 4600+ manchester. meint ihr der wird ohne grössere probleme auf 3gh+ laufen? (mit wakü)

Kann man nicht so sagen, aber ich denke, dass 2,8Ghz möglich sein sollten.

Viel Spass noch damit :)

so hab ihn :) erstmal auf 2800mhz getaktet mit 1,520 vcore. bei dual prime gibts aber nach ein paar minuten direkt fehler. was meint ihr wie hoch ich mit der vcore gehen kann? der wird auch ziemlich warm find ich. core 1 49°-50° und core 2 54°-55°. idle liegt so bei 36°. ausgelesen mit coretemp. ihs ist drauf und wird mit nem 2er radi und cuplex xt mit ocz ultra wlp gekühlt. is das nich bisschen warm für wakü?

spiele laufen nun wieder super :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh