CPU overclocking = danger für CPU

Eddy_MX

Urgestein
CPU overclocking = danger für CPU

hi

also dieser artikel:

Übertakten - Wenn's nicht schnell genug sein kann...
Zwischen den einzelnen Chips auf dem Wafer gibt es Qualitätsunterschiede: Die qualitativ hochwertigen Chips dürfen mit einer hohen Taktfrequenz arbeiten, die weniger guten müssen langsamer laufen. Nun gibt es viele, denen ihr Rechner nicht schnell genug ist, die aber auch kein Geld für einen schnelleren ausgeben wollen. Hier eröffnet sich die Möglichkeit, seinen Prozessor schneller zu betreiben, als vom Hersteller vorgesehen, in der Hoffnung, dass die Qualität des Chips besser ist, als in der Fabrik festgestellt. Dazu kann man die Taktfrequenz, mit der der Prozessor betrieben wird auf seinem Board erhöhen. Hierbei gibt es zwischen den einzelnen CPU-Modellen gravierende Unterschiede, daher verweise ich übertaktungswillige lieber auf dafür eigens eingerichtete Seiten.
Da ich dieses Vorgehen nicht für sinnvoll halte (für einen relativ geringen Leistungszuwachs wird ein relativ großes Risiko eingegangen), werde ich hier keine detaillierten Anleitungen geben, sondern nur erklären, was beim Übertakten passieren kann.
Die erste Möglichkeit: Der Takt wird erhöht, der Rechner ist schneller und arbeitet stabil. Herzlichen Glückwunsch, du hast Schwein gehabt. Die Zweite: Der Computer arbeitet instabil und stürzt ständig unmotiviert ab bzw. gibt irgendwelche Fehlermeldungen von sich, die direkt nichts mit der Übertaktung zu tun haben. Wenn du die CPU nicht bald wieder runtertaktest, wird der Rechner in kurzer Zeit seinen Geist aufgeben. Ditte Möglichkeit: Deine CPU bzw. dein Board war überhaupt nicht zum Übertakten geeignet, daher brennt die CPU durch und reißt das Board samt Peripherie mit in den Abgrund. In diesem Fall: Pech gehabt, mit Garantieansprüchen ist jetzt nix mehr!
Im übrigen gibt es zwei Möglichkeiten der Übertaktung: Einmal wird nur der Interne Takt der CPU erhöht, womit sich auch nur die Lebensdauer der CPU verkürzt. Andererseits kann man auch den externen Takt erhöhen. Hiermit werden sämtliche Einsteckkarten sowie alle Komponenten des Motherboards (RAM, Festplattencontroller) übertaktet. Besonders empfindlich reagieren hier die meisten SCSI-Controller und viele Grafikkarten.

von dieser seite hier

also ist übertakten prozessor schädigend?
was meint ihr? dies ist der kern dieses threads.

danke

mfg
eddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa alles bekannt. ist nix neues ;)

Jup nix Neues ,ist alles schon bekannt.

Solang die Spannung nicht erhöht wird isses wurscht obs oced oder unoced läuft, glaub ich zumindest :fresse:

Aber ich frag mich wie man so ein Hass gegen ocen bekommen kann ? :fresse: (naja zumindest liest es sich so heraus)

Zuletzt bearbeitet:
naja ;) wie war das, wenn sich die temperatur um 10°C bei einem halbleiter erhöht verkürzt sich die lebenszeit um die hälfte...auch ohne spannungserhöhung erhöht sich die temperatur durch den erhöhten takt.

wenn man den takt einer cpu erhöht vergrößert sich die leistung und da man die spannung nicht erhöht, erhöht sich automatisch der strom. sprich mehr ampere fliessen.

Also für die die wirklich OC betreiben ist das eh unwichtig ob sich die Lebenszeit einer CPU oder anderer Hardwar verkürzt. Oder habt Ihr schon mal ne CPU länger als 1 Jahr gehabt :confused:
war und ist zumindest bei mir nicht so gewesen. Das wichtigste ist, mann sollte sich ein wenig mit der Materie befassen und wissen was man eigentlich macht.

Im übrigen gibt es zwei Möglichkeiten der Übertaktung: Einmal wird nur der Interne Takt der CPU erhöht, womit sich auch nur die Lebensdauer der CPU verkürzt. Andererseits kann man auch den externen Takt erhöhen. Hiermit werden sämtliche Einsteckkarten sowie alle Komponenten des Motherboards (RAM, Festplattencontroller) übertaktet. Besonders empfindlich reagieren hier die meisten SCSI-Controller und viele Grafikkarten.

in dem punkt hat er übrigens absolut recht ;)

ohne pci-fix / agp-fix / pcie-fix zu ocen kann sehr in die hose gehen.....

ja intern meint er nur cpu (ram)
und extern eben das wenn man den fsb erhöht der pci / agb takt mit hoch geht......

gott sei dank haben die nf4 board alle pci und pcie-fix ;)

übertakten kann ich auch nicht empfehlen!!!
mein alter Athlon XP 1.6@2000 ist nach ein paar monaten übertaktung abgekackt

wahrscheinlich zu geringe kühlung oder zu hohe vcore....hab ja gesagt das zu geringe kühlung die lebenszeit extrem verkürzt ;)

-De$troyeR- schrieb:
in dem punkt hat er übrigens absolut recht ;)

ohne pci-fix / agp-fix / pcie-fix zu ocen kann sehr in die hose gehen.....

Es gibt da schon Möglichkeiten """annähernd""" pci/agp/pci-e fix zu fahren bei manchen Boards die nicht pci-fix sind auch mit sehr hohen fsb.

Ich find den Thread lustig,vielleicht werde ich erleuchtet *gg*

dröfl schrieb:
Es gibt da schon Möglichkeiten """annähernd""" pci/agp/pci-e fix zu fahren bei manchen Boards die nicht pci-fix sind auch mit sehr hohen fsb.

Ich find den Thread lustig,vielleicht werde ich erleuchtet *gg*

beim nf4 würdest du es nicht FIX schaffen ;)

htt von über 300 ohne fix?! nie und nimmer...

Übertakten ist nicht übertakten. Insofern kann man kein Pauschal-Urteil darüber abgeben. Man muß schon sorgfältig differenzieren zwischen den Höhen der Übertaktung. Selbverständig ist eine leichte Übertaktung viel weniger schädigend für die Komponenten als eine maximale.
Insofern bin ich mit dem Threadersteller überhaupt nicht einer Meinung, weil er nicht die Spur differenziert, sondern alles was mit Ocen zu tun hat, über einen Kamm schert.

auf dauer würde ich eine cpu eh nur betreiben wo sie den punkt hat an dem sie wesentlich mehr vcore braucht....ein beispiel an meiner cpu:

2700mhz @ 1,26v
2850mhz @ 1,4v
2900mhz @ 1,58v

genau bei den 2850mhz würde ich sie auf 24/7 laufen lassen ;) weils alles im verhältnis am wenigsten belastet! meinboard, nt, cpu usw usw
ich glaube wenn man das so laufen lässt passiert da nix

*lol* was für ein geiler Text ich schieß mir ein Auge weg :hmm: Zweite und dritte Möglichkeit sind das beste soviel Ahnungslosiges Zeug höre ich normal nur... ja wo eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
*lol* was für ein geiler Text ich schieß mir ein Auge weg :hmm: Zweite und dritte Möglichkeit sind das beste soviel Ahnungslosiges Zeug höre ich normal nur... ja wo eigentlich?

da würd ich nur zu dem text-verfasser sagen :maul:

Reine Panikmache :lol:

Klar, die CPU brennt ab und stürtzt den ganzen Rechnern in den Tod! Klar, mit einigen Punkten hat er Recht, es ist aber wirklich maßlos überzogen.

Und ob Overclocking was bringt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, bei unterschiedlicher und vor allem kurzstirniger Sichtweiße, rausnehmen, bei Etwas was jeder anders sieht, meinen zu müssen den Vertreter für die Allgemeinheit zu spielen.

Einfach nur peinlich der Artikel, was stimmt was nicht kann ich glaube ganz gut, wie die Meisten hier auch, beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
"für einen relativ geringen Leistungszuwachs wird ein relativ großes Risiko eingegangen"

naja ich weiß ja nicht was an 60% Mehrtakt gering ist :p

60% bringt ja nix :fresse: warum machen wir das eigendlich?

naja da hatte jemand anderes glück wenn ich ehrlich bin^^

Mein jetziger Gedanke ist:

eddy_mx kann nicht übertakten oder er hat mal 220volt auf die cpu draufgegeben als versucht hat direkt an die Steckdose für mehr Spannung am Sockel zu sorgen und hat alles putt gemacht und nun ist er sauer :lol:

Ne das ist so derbst übertrieben ,wie die Nachrichten.

Kommt fett dick 3m² über den Fernseher TERROR und dann die Musik *Alfred Hitchkoks (ka wie man den schreibt)* wir werden alle morgen sterben weil überall atombomben in Koffern gelegt wurden, ich weiss ja ned. :/

man kann es acuh übertreiben. ich oce soweit wie meie cpu geht :)wenn se mal putt sein sollte gibt es halt eine neue so einfach ist das. und man kann hw immer noch in die rma schicken ;)

*No Risk No Fun* :)

Super Raupi schrieb:
man kann es acuh übertreiben. ich oce soweit wie meie cpu geht :)wenn se mal putt sein sollte gibt es halt eine neue so einfach ist das. und man kann hw immer noch in die rma schicken ;)

Ganz klasse Einstellung Hardware die durch Ocen kaputt ist einfach zur RMA schicken. Ich hoffe du weiß das du hier B*trug machst!!!

Ich find sowas richtig Assozial. Was können die Hersteller dafür wenn dir beim Ocen was kaputt geht. Genau wegen so Leuten ist der RMA auch so schwer und man bekommt oft Sachen ohne Grund nicht umgetauscht.... :fire:

Also ich glabue auch nicht das was kaputt geht wenn man
die Spannung nicht mehr als 0,2 + erhöht.

Und ja die Lebnenszeit verkürzt sich, aber
überlegt mal wer von euch hier oder auf der Welt nutz eine CPU über 30 Jahre hinweg ? :fresse:

Genau niemand und wenn sich nun die Lebenszeit auf 15 oder 10 Jahre verkürzt reicht es für uns user doch immer nochaus wenn man dafür richtig viel geld sparen kann :coolblue:

Es ist doch so das einen CPU bei AMD und Intel auf deutlich höheren Frequenzen getestet werden und wenn sie den Test nicht schaffen wird die GHz Zahl oder Raiting gesenkt so das die garantiert afu dauer die vorgebene Geschwindigkeit sgar noch in 5 bzw 10 Jahren schafft.

p.s.
mein Intel P 75 MHz lief bis vor 1 Jahr , gekauft im Jahre 1995 ...

mein P4 2,4 @ 289 fsb läuft seit über 1 Jahr auf dem Takt und es ist nichts passiert ... >

also wer glaubt nur duch verändern von Einstellungen im Bios beim Takt ohne die Spannung über 0,2 volt zu erhöhen, der irrt sich .
>es kann defintiv nichts kaputt gehen :coolblue:

Riverna schrieb:
Ganz klasse Einstellung Hardware die durch Ocen kaputt ist einfach zur RMA schicken. Ich hoffe du weiß das du hier B*trug machst!!!

Ich find sowas richtig Assozial. Was können die Hersteller dafür wenn dir beim Ocen was kaputt geht. Genau wegen so Leuten ist der RMA auch so schwer und man bekommt oft Sachen ohne Grund nicht umgetauscht.... :fire:
dem kann ich mich nur anschließen, wenn die cpu einfach so mal ohne overclocking versagt, ist das eine sache, aber wenn ein P4 nach 2 jahren auf 1,7V mal das zeitliche segnet, sollte man dafür geradestehen... man kann ja auch nicht seinen mercedes in den graben setzen und scheinheilig beim händler einen neuen verlangen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh