CPU plötzlich sehr heiss im Idle

knight82

Neuling
hi ,

ich habe ein neues seltsames Problem , meine cpu wird auf einmal nach ca 5 oder 6 Minuten Inaktivität , sprich keine Bewegung des mauscursors oder sonstige Aktionen sehr heiss , mir war das vorhin aufgefallen als ich n paar Minuten vom rechner weg war und wiederkam und Speedfan auf einmal cpu Auslastung ca 30-40 % und temp 60-65 °C anzeigt obwohl mein lüfter mit ca 2600 -2800 Umdrehungen läuft . sowie ich die maus kurz bewege ist das Problem behoben , die Auslastung geht schlagartig runter auf 0% und die temp sinkt langsam wieder auf normalwert , immo bei ca 45 °C .

ich hatte vor kurzem SP1 für mein win 7 hp 64 installiert und dann noch den IE 10 , ich denke dass es damit zu tun haben muss , vorher wars noch schlimmer siehe mein anderen thread :

http://www.hardwareluxx.de/communit...lastung-nach-sp1-und-ie-10-update-969126.html

, wenn jemand mir mit dem neuen idle Hitze bei Inaktivität Problem helfen kann , sprich weiss welche anderen dienste / Prozesse ich auch abschalten muss um das zu beenden , wär ich natürlich sehr dankbar , ich werd jetz noch n bisschen googlen und ma sehn ob ich was finde , aber wenn hier jemand bescheid weiss , wär natürlich geil

mfg
knight82

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Dienste laufen denn? Irgendwas muss die CPU ja belasten 30-40%. Wir können von hier aus nicht in Deinen Rechner schauen.
Nicht dass da gerade nur der MediaPlayer Deine Bibliothek aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
ok liste kommt jetz , bei Computer / verwalten / dienste , folgende mit Status "gestartet" :

AMD External Events Utility
Anwendungserfahrung
Anwendungsinformation
Arbeitsstationsdienst
Aufgabenplanung
Avira Echtzeit-Scanner
Avira Planer
Basisfiltermodul
Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse
Benutzerprofildienst
CNG-Schlüsselisolation
COM+-Ereignissystem
Computerbrowser
DCOM-Server-Prozessstart
DefaultTabUpdate
Designs
DHCP-Client
Diagnosediensthost
Diagnoserichtliniendienst
Funktionssuchanbieter-Host
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
Gruppenrichtlinienclient
Heimnetzgruppen-Anbieter
Heimnetzgruppen-Listener
IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselstellungsmodule
IP-Hilfsdienst
Konfiguration für Remotedesktops
Kryptografiedienste
Microsoft.NET Framework NGEN v2.0.50727_X64
Netzwerklistendienst
Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst
Netzwerkverbindungen
NLA (Network Location Awareness)
Peer Name Resolution-Protokoll
Peernetzwerk-Gruppenzuordnung
Peernetzwerkidentitäts-Manager
Plug & Play
PnkBstrA
PnP-X-IP-Busenumerator
Programkompatibilitäts-Assistent-Dienst
Remotedesktopdienste
Remoteprozeduraufruf (RPC)
RPC-Endpunktzuordnung
Server
Shellhardwareerkennung
Sicherheitscenter
Sicherheitskonto-Manager
Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager
SSDP-Suche
Stromversorgung
Superfetch
TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)
Windows Defender
Windows Driver Foundation -Benutzermodus-Treiberframework
Windows-Audio
Windows-Audio-Endpunkterstellung
Windows-Bilderfassung (WIA)
Windows-Dienst für Schriftartencache
Windows-Ereignisprotokoll
Windows-Firewall
Windows-Verwaltungsinstrumentation
Zertifikatverteilung
Zugriff auf Eingabegeräte

Nicht dass da gerade nur der MediaPlayer Deine Bibliothek aktualisiert.

den nutze ich gar nicht , noch nichtmal konfiguriert und wie gesagt dass kommt nur nach ca 5-6 Minuten wenn ich nix mache , komplett inakiv bin , zb kurz weg vom rechner , wie oben ja schon erwähnt , jetz zb im Moment wenn ich hier schreibe und die maus hin und wieder bewege ist alles voll normal , cpu Auslastung ca 1-4 % oder so und temp 45°C

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass da ein Trojaner die Zeit ausnutzt in der Dein Rechner nix macht. Bitcoin-Mining ist angesagt.
Und ich dachte eher dass Du mal in den Taskmanager schaust, unter Prozesse, und dann Prozesse aller User, oder gleich den Prozess-Explorer von Sysinternals benutzen. Schauen was da CPU-Zeit braucht.

Bxj4Pyk.jpg

achja und wie genau meinst du das mit dem bitcoin mining ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Trojaner der Deine CPU-Zeit nutzt um Bitcoins für einen "bösen" Hacker zu erzeugen.
Allerdings kenne ich das eigentlich nur mit Last auf der Graka, und nicht auf der CPU^^.

Ich seh da nix, steht ja auch 1% und nicht 30-40%. Ist das der Augenblick in dem Dein Rechner ackert?

nein , nein , das ist wenn ich aktiv am rechner bin , in dem Moment des screenshots ist alles normal , es geht immer los wenn ich ca 6 Minuten nix gemacht habe dann geht schlagartig wie aus dem nix auf einmal die Auslastung hoch und es wird sehr heiss , ich kann da ja auch keine ungewöhnlichen Prozesse entdecken , im Prinzip ist es auch nicht sooo extrem schlimm weil normalerweise bin ich ja aktiv am Computer wenn er an ist , aber als ich das heut nachmittag zum ersten mal gesehn hab , dacht ich das wär schon was wo ich mich mal drum kümmern sollte ...

Wie wärs, wenn du mal die Liste nach Auslastung sortierst und dann guckst, wenn du 30-40% Auslastung hast?

ok hab ich gemacht , diesmal war cpu Auslastung bei 25 % , ich denke der Übeltäter ist der 2. in der liste "mscorsvw.exe" er kletterte immer wieder nach oben auf bis zu ca 60.000 K um dann wieder schlagartig auf ca 8 oder 10.000 K zurückzufallen und dann wieder nach oben zu wandern , hab mir das ca 3 Minuten angeguckt , temp war dann schon wieder bei ca 62 °C , dann kurz maus bewegt und wieder war es schlagartig beendet , sehr seltsam , irgend ne Ahnung was das für n Prozess ist ?

Qyy6qOU.jpg

mscorsvw.exe is precompiling .NET assemblies in the background. Once it's done, it will go away. Typically, after you install the .NET Redist, it will be done with the high priority assemblies in 5 to 10 minutes and then will wait until your computer is idle to process the low priority assemblies. Once it does that it will shutdown and you won't see mscorsvw.exe. One important thing is that while you may see 100% CPU usage, the compilation happens in a process with low priority, so it tries not to steal the CPU for other stuff you are doing.
mscorsvw.exe Windows Prozess - Was ist das?

Behalte es mal im Auge, scheint aber normal zu sein.

ja hatte auch grad schnell gegooglet , halt n update fürs .NET Framework , so habs ich verstanden , nur warum passiert das immer nur wenn ich ziemlich exakt 6 Minuten inaktiv bin , sollte so n update nicht einfach still im Hintergrund werkeln während ich irgendwas mache am pc ? und warum braucht das soviel cpu power , und vor allem bei 25 % cpu selbst wenn ich den lüfter voll hochdrehe geht's irgendwann auch über 70 °C

ich werd ma gucken ob man sich das update nicht manuell ziehen kann damit das hier nicht weiter so rumstresst

edit : alles klar hatte mir erst das englische nicht voll durchgelesen , das update wartet bis idle zustand anliegt um die cpu nicht zu überlasten während man andere Sachen macht , oder so ähnlich , ok

Zuletzt bearbeitet:
Das wartet halt ab, bis es sicher ist, dass du nix zu tun hast. Wenn du wieder was wichtiges machst, dann hört er damit auch wieder auf.
Da das exakt 25% CPU verbrät nimmt er vllt nur einen Kern.
Hast du mal deine Temps so unter Last mal geprüft? Denke eher, dass da n Fehler liegt, da die Auslastung von einem Kern scheinbar reicht, dass da was heiß wird.
Andererseits, wenns auf 70° bleibt, ists ja kein Problem. Da ist ja noch alles in Ordnung. Denke ab 80-90 könntest du mal drüber nachdenken, ob du an deiner Kühlung was ändern solltest.

ja mein kühler is halt total überlastet jetz bei der Hitze sowieso , naja ich hatte mir grade .NET Framework v4.5 installiert , gesaugt von chip.de , aber der Prozess ist trotzdem noch da , ich lass ihn jetz gleich einfach werkeln , ma sehn obs wie die sagten nach 5-10 Minuten erledigt ist

---------- Post added at 23:39 ---------- Previous post was at 21:55 ----------

so der mist nimmt kein ende , habe grade nach 1 std 25 min aufgegeben , ka was das fuer n muell ist , man bekommt nichtmal angezeigt was genau überhaupt geladen oder installiert/geupdatet wird , ich wird weiter googlen und hoffentlich finde ich ne lösung wie ich das dauerhaft löschen bzw deaktivieren kann .

---------- Post added 18.07.13 at 00:13 ---------- Previous post was 17.07.13 at 23:39 ----------

so habs jetz deaktiviert , einfach bei Computer /verwalten / dienste , die laufenden " Microsoft.Net Framework NGEN " beenden und starttyp deaktiviert einstellen , dann ist "mscorsvw.exe" auch aus der Prozesseliste im taskmanager verschwunden .

Der Phenom II kann keine Kerne abschalten, der .NET Framworkkram, den man leider mittlerweile nicht mehr erfolgreich vom System runterschmeissen kann weil ziemlich viel davon abhängig ist braucht nunmal extrem viel Power zwischendurch mal.

Ist also normal das die CPU da glüht, 25% sind der volle Takt eines Kernes und wie schon geschrieben, kann der nur alle Kerne geminsam hochtakten nehme ich an und halt keine Kerne abschalten wie z.B. mein Bulli.

Die Temperatur mit 70°C ist allerdings übel, hast da n' Boxed drauf und oder Übertaktet ? :eek:

Edit:
Wenn da mal Updates kommen und auch allgemein, wenn das Zeug da zutun hat, da bringt mir auch mein OC-Bulli im Hauptrechner nicht wirklich viel, von meinem Netbook wollen wir garnicht erst anfangen.
Dieses .NET Framework ist einfach der letzte Müll den Microsoft da mal wieder verzapft hat und das war schon immer so.
Ich weiss noch genau wie übel das damals mit dem 3200+ Athlon XP war auf XP Prof. (wohlbemerkt der Barton mit doppelt Cache)... :rolleyes:
Das liegt mit Sicherheit auch nicht an AMD ist schlechter als Intel, diese werden da genauso rumdümpeln mit dem Mist, geht ja auch nicht hauptsächlich auf die CPU, Festplatte ist da auch unter anderem ein Aspekt, da geht es immer auch um irgendwelche Optimierungen..., ist halt Schrott der aber leider drauf sein muss ;)
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
ja is leider der boxed , kein OC und nein es war nicht nur ein kern , hatte die ganze zeit taskmanager und auch speedfan offen um die Sache zu beobachten , hin und wieder wars nur ein kern aber immer nur kurz dann wars auch wieder teilweise recht gleichmässig auf alle kerne verteilt und die Auslastung ging in einigen Phasen auf 40 - 50 % hoch und temp sogar bis 78 °C , war ne echte Tortur , aber habs ja dann abgebrochen und nu is es halt deaktiviert und nervt mich nicht mehr , bei mir hat alles bisher gefunzt , also kann ich wahrscheinlich auf dieses update verzichten ...

..., wenn es Sicherheitsupdates sind dann Prost/Mahlzeit ;)

Solltest vielleicht lieber n' anständigen Kühler verbauen...

Gruss Dennis50300

naja hab irgendwo in nem Forum gelesen dass das bis über 2 std dauern kann ?! was solln das für updates sein ? in der zeit installiert ich 3 mal Windows komplett neu ^^ ja n kühler , das hab ich mir schon lange vorgenommen aber doch immer wieder verworfen , muss ich echt mal machen , mein Favorit wär der xigmatek loki , der müsste grade so passen auch wenns eng wird ( Netzteil oben verbaut ^^ )

Welchen Xigmatek genau ?

"loki" sagt mir jetz so garnix, ich würde wenn Tower reinpasste Scythe "Mugen 3" empfehlen ansonsten Scythe "Big Shuriken".

Die beiden können AMD FX 6xxx und 8xxx in schach halten und das trotz starkem übertakten immernoch sehr leise ;)

Gruss Dennis50300

die passen beide nicht , das Netzteil ist nur n paar cm über cpu kühler , selbst bei dem kleinen amd kühler ist das schon relativ eng , der loki is n 92 mm kühler und soll n bisschen leiser als zb der hyper tx 3 evo sein , der würde passen , wird ich evtl mal in angriff nehmen , aber immo haut erstmal alles wieder hin :-)

Hm..., man könnte auch den kleinen Shuriken Rev.B nehmen ;)

Der dürfte zumindest um Welten besser sein als Boxed ;)

Das momentan erstmal alles wieder läuft war ja nun eher eine eher schlechte als Rechte Sympton bewältigung ;)

Vielleicht ist es auch einfach an der Zeit ein Gehäuse zuzulegen mit einem besseren Kühlungskonzept ;)

Muss ja nix teures sein, ich hab hier z.B. alles in einem Sharkoon Rebel 9 Pro Economy verbaut.
Seitenteile vertauschen um sicherzugehen Öffnungen für Seitenlüfter abkleben und unten an der Front abkleben sodass der Staubschutz in der Front da auch Sinn macht.
Das Teil hab ich nun schon ne' gefühlte ewigkeit und ist so dann auch echt spitze vom Kühlungskonzept her, Gehäuselüfter hinten-oben, im Deckel und unten in der Front.
Das Netzteil sitzt unten-hinten.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh