CPU-Preise im September: Intel langt zu, Threadripper günstig wie nie

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
intel_core_i7_8086k.png
Kaum Gerüchte, keine Tatsachen: In den vergangenen Wochen präsentierte sich der Prozessormarkt von seiner sehr ruhigen Seiten. Neues gab es lediglich im Notebook- und Smartphone-Segment, Desktop-Neuheiten blieben hingegen aus. Dennoch gab es viel Bewegung bei den Preisen, allerdings in eine eher unerwartete Richtung - der Druck auf Intel scheint noch nicht hoch genug zu sein.Da zeigt sich schon im Einstiegsbereich. Während die beiden günstigen AMD-Vertreter Ryzen 3 1200 und Ryzen 3 2200G...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es denn tatsächlich Intel, die da zulangen, oder vielmehr die Händler, die aus dem Lieferengpass (mal wieder) ordentlich was rausholen wollen?
 
das kann ich mir auch eher vorstellen.

Aber die guten Händler haben mit dem Melken während Engpässen ja dank den Minenarbeitern schon einige Übung.
 
Ist allerdings gut für AMD. Dadurch werden deren Ryzen CPUs nochmals attraktiver.

Müsste ich mir heute eine neue CPU kaufen, würde ich definitiv auf einen Ryzen 2000 setzen.
Und da wohl auf den R5 2600. Der ist mit seinen derzeit ca. 155€ einfach unschlagbar günstig und bedient sowohl einen Spiele PC, als auch eine Arbeitskiste mit ordentlich Leistung.
Mit OC auf 4-4,2 GHz ist zudem noch etwas mehr drin.

Ehrlich, wer braucht da noch überteuerte Intel CPUs?
 
Wenn es halt rein ums Gaming geht dann ist der 8700k doch noch ein Stück besser als die Ryzens, insbesondere, wenn Geld keine Rolle spielt. Sobald aber noch mehr dazu kommt (z.B. Streaming) gleicht sich das aber so ziemlich aus.
 
Holt hat aber reichlich viele Beiträge verfasst und darin beschworen, dass ein i9 9900k bei guter Verfügbarkeit 450-500€ kosten wird. Es sieht wohl so aus, dass diese Verfügbarkeit wohl erst Q3 2019 gegeben ist und bis dahin mindestens 570€ fällig sind. Der 8700k ist ja auch kaum unter 400€ zu bekommen. Der i7 9700k wird wohl den Preisbereich von 480€ einnehmen.
 
Warum nicht? wie am RTX von NVidia zu sehen ist gibt es genug leute die nur um es zu haben die sachen zu jedem Preis Kaufen! Es ist schon lange nicht mehr nötig die Teuerste CPU oder GPU zu Kaufen um mit guter Grafik zu Spielen, aber die Benchmarks die sorgen für gute umsätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Modemdeal mit Apple ist für Intel wohl ein ziemliches Verlustgeschäft.
 
Menschen mich hohen Ansprüchen.

Ist das sinnlose verbrennen von Geld ein hoher Anspruch?
Ich denke eher nicht aber kauf du mal für viel Geld deine Hochfrequenzkerne und freu dich drüber ;)

Alle anderen mit Verstand und der Fähigkeit Balken zu lesen die ihr Geld nicht zum Fenster raus werfen wollen werden dort wohl nicht mehr zuschlagen ;)


Für die bestmögliche Grafik (und Leistung) ist auch die bestmögliche CPU und GPU Kombination nötig. Was Du meinst sind Kompromisse.

Nein das was du meinst ist den FPS Counter als Penis Verlängerung nutzen ;)
Wenn ich mit meinem UHD Monitor der 60Hz hat 60FPS habe bringts mir auch nichts wenn ich 100FPS habe ausser vllt fürs Ego in einem Forum :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber so ankommt Warl0rd, dann frage ich mich ja schon, warum man ein iPhone8 und iwas anderes, als seinen alten i7 4c/8t braucht?
 
Ist das sinnlose verbrennen von Geld ein hoher Anspruch?
Ich denke eher nicht aber kauf du mal für viel Geld deine Hochfrequenzkerne und freu dich drüber ;)

Alle anderen mit Verstand und der Fähigkeit Balken zu lesen die ihr Geld nicht zum Fenster raus werfen wollen werden dort wohl nicht mehr zuschlagen ;)




Nein das was du meinst ist den FPS Counter als Penis Verlängerung nutzen ;)
Wenn ich mit meinem UHD Monitor der 60Hz hat 60FPS habe bringts mir auch nichts wenn ich 100FPS habe ausser vllt fürs Ego in einem Forum :d


immer diese Vergleiche ....... aha haben die Inteljünger also keinen verstand?

ich sage ja auch nicht .................... Wer Verstand hat hat meistens Geld und redet sich nicht Mittelmäßigkeit schön, sondern kauft sich das schnellste da Geld vorhanden ist
 
Wenn ich mit meinem UHD Monitor der 60Hz hat 60FPS habe bringts mir auch nichts wenn ich 100FPS habe ausser vllt fürs Ego in einem Forum :d

Du magst nicht "sinnlos Geld ausgeben", möchtest aber in UHD/4K spielen? Das macht ja nicht einmal mit einer 1080TI spaß.

Anders als viele andere hier, spreche ich nur von Dingen, die ich selbst schon ausproiert habe. Nach 3x Ryzen (1600X, 1700 und 1700X) war ich geheilt.

aha haben die Inteljünger also keinen verstand?

Wir haben nur das Geld. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst nicht "sinnlos Geld ausgeben", möchtest aber in UHD/4K spielen? Das macht ja nicht einmal mit einer 1080TI spaß.

Du willst mir doch nicht erzählen das eine 1080ti keine 60 FPS in 4K schafft?

Das schaffe ich sogar problemlos mit 2x 1070er und ja sogar bis 100 FPS.
 
Ich habe sowohl das Geld als auch alles ausprobiert und bin kein Jünger von irgendwas.

1600X, 1700X, 1800X, 1900X

6600K, 8600K

RX560, RX580, RX EVGA64

GTX1050Ti, GTX1060, GTX1070, GTX1080

Ich kaufe mir all dieses Zeug aus Spaß an der Freude, andere versaufen nen 100er an einem Abend ich trinke nicht und rauche nicht, bastle aber gerne an meinem PC.
Mein Kaufverhalten ist sicherlich weit entfernt von normal und jeder der "Jünger" von irgendwas ist und alles glaubt was der Prediger sagt hat nicht sonderlich viel Verstand.

Ich möchte übrigens nicht nur in 4k spielen sondern mache das schon seid etlichen Jahren ;)
Was spielst du denn so für Benchmarks in 4k? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht beschweren bei meinen Spielen und die liefen mit jeder CPU in 4K, bei Grafikkarten ist es durchaus was anderes.
Das eine RX580 oder GTX1060 dort nicht sonderlich gut laufen erklärt sich von selbst aber wenn man ein paar Regler bedient geht auch das und das Bild ist und bleibt sogar immer besser als in FHD mit allen Reglern auf MAX, aber scheinbar erklär ich das jemandem der wohl nicht in 4k spielt aber hey du kannst dir dein Geldverbrennen schön reden wie du magst aber halte dich nicht für den Maßstab genau so wenig kann man mein Kaufverhalten für die Allgemeinheit ummünzen.

Achja und wenn DU deine Aussage Allgemein verfasst wunder dich nicht wenn du eine Antwort für allgemein wieder bekommst denn die Mainstream Intel CPUs sind nur in Games den AMD "weit" soweit man das überhaupt sagen kann überlegen. Preis / Leistung sind sie schon etwas länger recht "weit" entfernt von AMD.
 
Wie war das denn bei der Einführung der 8000er Serie bei den Intel Prozessoren? Dort konnte man sehen was passiert wenn der „haben muss“ Virus das logische und rationale Denken ausschaltet! Die ersten CPU´s wurden zu Preisen verkauft die jenseits von Gut und Böse lagen. Die Händler haben sich damals die Taschen gefüllt, das gleiche machen sie jetzt wieder und dank der Verknappung des Angebotes durch Lieferschwierigkeiten seitens Intel`s mit ziemlicher Sicherheit wieder erfolgreich, die Leute werden zwar meckern aber dank „haben muss“ Virus doch zahlen!

Das andere Problem ist immer die wiederkehrende Aussage: „Danke AMD für die niedrigen Preise, dadurch können wir uns endlich günstige Intel CPU´s leisten!“
Warum sollte Intel den Preis niedriger ansetzten und dadurch den Händler die Taschen füllen, also selber ausloten wie weit man gehen kann, dank dem Virus ist die Schmerzgrenze wie es scheint bei einigen noch nicht erreicht. Was auch sehr wichtig für manche Leute ist, das ist der Pe... eh Balkenvergleich, da will man ja den längsten haben.
 
Da hab ich bei Conrad Elektronik ja einen richtigen Schnapper gemacht letzte Woche für meinen 8600k für 272,- euro
jetzt kostet er dort 349,99 :haha:
 
Da hab ich bei Conrad Elektronik ja einen richtigen Schnapper gemacht letzte Woche für meinen 8600k für 272,- euro
jetzt kostet er dort 349,99 :haha:

Ja belohnt Intel und NVIDIA weiter für ihre Preise.

Hört endlich auf damit oder wollt ihr bald 400 für einen ohne HT bezahlen?
 
Mir langt der 8600k aber locker für die nächsten 12 Monate für zum Spielen und da ich auch schon Ryzen Modelle hatte
ist der 8600k einfach die bessere Gaming CPU.
 
Aha, dann belohnst Du also Intel wieder in 12 Monaten? :wall:

Euch kann man echt nicht mehr helfen.
 
Aha, dann belohnst Du also Intel wieder in 12 Monaten? :wall:

Euch kann man echt nicht mehr helfen.

Das sehe ich dann wenn es so weit ist.Mal abwarten ob es AMD oder Intel wird.
 
Fehlkäufe sind bei dir wohl an der Tagesordnung?

Warum kauft man mehrere Ryzen, wenn man anscheinend mit der Singlecoreleistung nicht zufrieden ist?
So lange gibt es Ryzen ja noch nicht, du mußt ja alle paar Monate eine CPU gekauft haben.
 
Warum kauft man mehrere Ryzen, wenn man anscheinend mit der Singlecoreleistung nicht zufrieden ist?

Echt? wieso hab ich hiervon nichts mitbekommen? Man dafür hätte ich mir sogar :popcorn: gekauft.
 

Was denn jetzt? Erst der kluge Sparfuchs und dann doch der >>Geld aus dem Fenster Typ<< :lol:

Wenn mir passt, was ich sehe, dann kaufe ich es. So einfach ist das. Ryzen hat mich enttäuscht. Wer sich mit 1600/1600X/1700 usw. (die 2. Gen habe ich nicht gekauft) zufrieden gibt, fährt auch VW Golf und ist zufrieden. Ich aber nicht..
 
Erst werden die Grafikkarten teuer wegen dem Mining. Dann schießen die RAM-Preise in die Höhe. Jetzt sind die Intel CPUs dran.

Das nenne ich mal eine Hardware-Preis-Achterbahn.
 
Da hab ich bei Conrad Elektronik ja einen richtigen Schnapper gemacht letzte Woche für meinen 8600k für 272,- euro
jetzt kostet er dort 349,99 :haha:

Nur wer kauft den I5 dort zu dem Preis, wenn es ihn in vielen Shops für unter 260€ gibt?
 
Wie es aussieht, werden die Z390-Baords eh keinen Mehrwert bieten.
 
Genau deswegen bleibe ich bei meinem 2Gen X99 System. Es hat Alles was aktuelle Systeme auch haben. M2-Anschluß mit 4x 3.0 PCie, bis zu 10 Cores beim i7, bei Xeon bis zu 24 und und und. Da kann ich abwarten und mich zurücklehnen bis "echte" Neuerungen wie PCIe 4.0 oder DDR5 kommen.
Dann hoffentlich mit 7nm CPUs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh