CPU-Preise im September: Intel langt zu, Threadripper günstig wie nie

Schon echt zwielichtig, wie kaum dass die News von einem Lieferengpass bei Intel publik wird die Preise bei den wichtigsten CPUs ansteigen.

So langsam hab ich diese gierigen Händlermaden satt, erst diese Mining Scheiße und jetzt das?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist unser System.

War doch mit den Ventilator dieses Jahr das selbe.
 
Ich überlege den Peak der Preissteigerungen abzuwarten und dann meinen 8700k mit ordentlich Gewinn (habe diesen Anfang des Jahres für 290€ gekauft und könnte den jetzt schon für 350€ oder sogar mehr verkaufen) abzustoßen. Die Zeit bis zum 9900k mit einem billigen i3 oder so überbrücken und dann mit kaum Aufpreis upgraden, auch wenn ich dieses Upgrade nicht wirklich brauche.. Immer dieser Basteldrang..

Schon bei dem Mining-Hype konnte ich ohne Aufpreis von der 1070 auf die 1080 upgraden, da sich die 1080 wegen GDDR5X erst nicht zum minen geeignet hatte und deswegen von den Minern gemieden wurde.


Irgendwie scheine ich ein glückliches Händchen bei meiner Hardwarewahl zu haben :banana:
 
Die Zeit bis zum 9900k mit einem billigen i3 oder so überbrücken und dann mit kaum Aufpreis upgraden, auch wenn ich dieses Upgrade nicht wirklich brauche.. Immer dieser Basteldrang.

Was verstehst denn unter kaum Aufpreis ? 10,20,50€ usw. .... bis der 9900K mal für unter 400€ zu haben sein wird werden noch 1-2 Jahre ins Land ziehen.
Irgendwie scheine ich ein glückliches Händchen bei meiner Hardwarewahl zu haben :banana:

Dann wünsche ich mal lang anhaltende Freude am i3. ;) :fresse2:

Genau deswegen bleibe ich bei meinem 2Gen X99 System. Es hat Alles was aktuelle Systeme auch haben. M2-Anschluß mit 4x 3.0 PCie, bis zu 10 Cores beim i7, bei Xeon bis zu 24 und und und. Da kann ich abwarten und mich zurücklehnen bis "echte" Neuerungen wie PCIe 4.0 oder DDR5 kommen.
Dann hoffentlich mit 7nm CPUs.

Ich glaube das hat mittlerweile selbst der blindeste Maulwurf mitbekommen, so oder so ähnliich haben wir das schon gefühlte zwanzig mal gelesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas muss man sich halt auch immer wieder einre... ins Gedächtnis rufen
 
Fehlkäufe sind bei dir wohl an der Tagesordnung?

Warum kauft man mehrere Ryzen, wenn man anscheinend mit der Singlecoreleistung nicht zufrieden ist?
So lange gibt es Ryzen ja noch nicht, du mußt ja alle paar Monate eine CPU gekauft haben.

Fehlkäufe?ich kann doch so viele CPU's kaufen und testen wie ich das möchte.
OC geht halt um einiges besser mit Intel.

Nur wer kauft den I5 dort zu dem Preis, wenn es ihn in vielen Shops für unter 260€ gibt?

weil er zu der Zeit am günstigsten war als im Shop mit Versandkosten usw. ;) und auch bei vielen war er nicht Lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege den Peak der Preissteigerungen abzuwarten und dann meinen 8700k mit ordentlich Gewinn (habe diesen Anfang des Jahres für 290€ gekauft und könnte den jetzt schon für 350€ oder sogar mehr verkaufen) abzustoßen. Die Zeit bis zum 9900k mit einem billigen i3 oder so überbrücken und dann mit kaum Aufpreis upgraden, auch wenn ich dieses Upgrade nicht wirklich brauche.. Immer dieser Basteldrang..

Welchen Sinn hat das?
Ich mein, den richtigen Zeitpunkt für den Abstoß abzupassen um dort nicht zu verlieren oder gar noch was rauszubekommen ist das eine - aber wenn du für eine Übergangszeit dann einen i3 oder was auch immer kaufst, was dir dann den effektiven "Gewinn" ggü. deinem Einstandspreise wieder wegfrisst, warum betreibst du dann überhaupt so nen Aufwand? Da kannste gleich den 8700k behalten und veräußern, wenn der 9900k für dich in eine Region kaufbar ist, die du bereit bist zu zahlen. Und du bist obenraus einfach flexibler mit dem Kaufzeitpunkt, sollte der 9900k vllt doch irgendwo teurer als gedacht sein oder irgendwo irgendwas anderes nicht passen.
 
Altes Zeug bringt dir halt nix, weil du damit idR eben noch ein neues Board und ggf. je nach Alter neuen RAM brauchst. Oder du eben komplett ein Altsystem rumfliegen haben musst (wo sich dann die Frage stellt, warum das nicht schon lange verkauft ist, wenn man auf die paar Piepen schielt, die man da mit passendem Verkaufszeitpunkt "mehr" bekommt)

Die Idee ansich ist schon interessant - aber bei CPUs funktioniert das mMn einfach so nicht. Bei GPUs hingegen kann das gehen. PCIe Modelle mit nem Win10 Treiber gibts für quasi hinterher geschmissen. Ggf. hat man auch eh ne IGP bei Intel. Man muss sich halt nur mal dann zwingen nicht zu spielen... Der PC funktioniert aber ohne CPU gar nicht.
 
Der 2600 ist derzeit wohl wirklich unschlagbar, vor allem wenn man bedenkt was die Intels so kosten.

X99 war wirklich eine gute Plattform, aber die 8/10Kerner dafür sind mir zu teuer. Da bin ich lieber auf Ryzen gewechselt da X99 nicht schneller ist. Dafür wollen die gebraucht aber Mörderpreise. Für einen 5960X immer noch mehr als einen nagelneuen 2700X!

Ich würde den 8700K-Besitzern raten ihn einfach zu behalten. Die neuen Intels werden teuer und kaum verfügbar, zudem bieten sie kaum Mehrleistung. Für die Zocker wahrscheinlich gar keine. 2600 und 2700 machen beim Ryzen 1-3 FPS Unterschied beim reinen Gaming, die Mehrleistung lohnt also nur für Streamer oder Rendering. Der 9700K wird ein leicht verbesserter 8700K, verlötet, mit 8C aber ohne Threads. Vermutlich aber für ~450 € und der 9900K dann nochmal 100 mehr. Wir werden es bald sehen. Warum müssen manche Leute eigentlich immer ihre Hardware direkt verkaufen wenn auch nur etwas Neues angekündigt ist? Impulsstörung? Erst recht verstehe ich das bei Grafikkarten nicht, wer eine 1080 Ti hat braucht sich nicht zu sorgen dass die über Nacht ihre Leistung verliert, auch nach RTX-Release wird sie immer noch ganz oben bei den Balken sein. Dann kann man immer noch in Ruhe wechseln.
 
Warum müssen manche Leute eigentlich immer ihre Hardware direkt verkaufen wenn auch nur etwas Neues angekündigt ist? Impulsstörung? Erst recht verstehe ich das bei Grafikkarten nicht, wer eine 1080 Ti hat braucht sich nicht zu sorgen dass die über Nacht ihre Leistung verliert, auch nach RTX-Release wird sie immer noch ganz oben bei den Balken sein.

Amüsant derartiges von jemandem zu lesen der direkt beim 2700x release seinen ryzen 1700 entfernt hat :fresse:

Es gibt durchaus spiele und grafiksettings in denen eine 1080ti heute bereits zu lahm ist, eine 2080ti ist dann da eben etwas weniger lahm.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Der 9900K wird 1:1 ein 8700K mit 2 zusätzlichen Kernen.

Mit 1:1 meine ich den IPC. ;)
 
Was verstehst denn unter kaum Aufpreis ? 10,20,50€ usw.

~50€


bis der 9900K mal für unter 400€ zu haben sein wird werden noch 1-2 Jahre ins Land ziehen.

Dann wünsche ich mal lang anhaltende Freude am i3. ;) :fresse2:

Ok, da muss ich zugeben, dass ich die Preisentwicklung vom 8700k falsch in Erinnerung hatte. Ich habe das irgendwie durcheinander gehauen, da ich den 8700k 2 Monate nach Release für 290€ gekauft hatte. Daher hatte ich irgendwie angenommen, dass der 8700k schon nach 2 Monaten deutlich im Preis gesunken ist. Ich habe mir aber gerade bei Geizhals den Preisverlauf angesehen und musste feststellen, dass der 8700k doch erst nach 4 Monaten auf gute 310€ gesunken ist...

Dat ist mir dann doch ein bissel zu lange :fresse:


Ich mein, den richtigen Zeitpunkt für den Abstoß abzupassen um dort nicht zu verlieren oder gar noch was rauszubekommen ist das eine - aber wenn du für eine Übergangszeit dann einen i3 oder was auch immer kaufst, was dir dann den effektiven "Gewinn" ggü. deinem Einstandspreise wieder wegfrisst, warum betreibst du dann überhaupt so nen Aufwand? Da kannste gleich den 8700k behalten und veräußern, wenn der 9900k für dich in eine Region kaufbar ist, die du bereit bist zu zahlen. Und du bist obenraus einfach flexibler mit dem Kaufzeitpunkt, sollte der 9900k vllt doch irgendwo teurer als gedacht sein oder irgendwo irgendwas anderes nicht passen.

Naja, son gebrauchter i3 kostet ja nicht sonderlich viel und da sollte der Wertverlust nicht ganz so. Vielleicht so 10 - 20€ wenn man ihn wieder verkauft.
Beim 8700k spekuliere ich aber auf einen größeren Verlust.

Klar ist es den Aufwand eigentlich nicht wert, aber
1) Mydealzer for live
2) Irgendwie muss man sich das (für mich) sinnlose Upgrade, ja schön reden

:fresse:

Spaß beiseite. Aber irgendwie ist in mir noch dieses Denken aus der Studentenzeit verankert, wo man noch nicht ganz so viel Geld hatte wie jetzt. Aber man wollte doch immer das Neuste haben (blöder Basteldrang..) und hat sich dann irgendwelche Möglichkeiten gesucht, den Kram doch irgendwie zu besorgen. :wink:


Warum müssen manche Leute eigentlich immer ihre Hardware direkt verkaufen wenn auch nur etwas Neues angekündigt ist? Impulsstörung? Erst recht verstehe ich das bei Grafikkarten nicht, wer eine 1080 Ti hat braucht sich nicht zu sorgen dass die über Nacht ihre Leistung verliert, auch nach RTX-Release wird sie immer noch ganz oben bei den Balken sein. Dann kann man immer noch in Ruhe wechseln.

Ach ja und du hast nicht von einem 1700 auf nen 2700x geupgradet? Das x470er Mainboard hattest du also schon vor dem 2700x? :hust:
 
Also ich denke das die Händler da zulegen, vielleicht weil sie einfach nicht so viele der alten Coffee Lake CPUs bestellt haben und daher werden diese nun knapp. Gerade die Spitzenmodell werden doch nach dem Erscheinen der 8 Kerner wahrscheinlich Ladenhüter werden.

In den USA kostet er bei newegg immer noch die gleichen 359,99$ und bei bei Amazon 339$, genau diese Preise hatte ich vor einigen Tage dort auch gesehen. Wäre es Intel die die Preise anziehen lassen, würde man den Anstieg auch in den USA sehen können, da findet er aber nicht statt.

Seltsam ist auch warum man hier im Artikel den 8400 als TRAY statt als Boxed aufgenommen hat, die Tray Version kauft man als Privatkunden eigentlich nie und die Preise der Tray sind oft schwankungsanfälliger und wenig aussagekräftig. Die Preisentwicklung des i5 8400 Boxed bei Geizhals zeigt jedenfalls 178,23€ am 16.08. und 174,90€ heute am 18.09., also einen Rückgang um fast 2% und keinen Anstieg um 58,6%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaß beiseite. Aber irgendwie ist in mir noch dieses Denken aus der Studentenzeit verankert, wo man noch nicht ganz so viel Geld hatte wie jetzt. Aber man wollte doch immer das Neuste haben (blöder Basteldrang..) und hat sich dann irgendwelche Möglichkeiten gesucht, den Kram doch irgendwie zu besorgen. :wink:

Ist doch OK ;)
Ich meinte halt nur, dass es nur bedingt aufgeht, wenn du dafür extra ne Übergangslösen kaufst.

Am Ende ist das halt alles Spekulation. Könnte genau so sein, dass du durch die Spekulation auf nen durchhängenden 8700er Preis eben auch beim i3 "Verlust" fährst. Das mein ich halt. Klar, 290 gezahlt, 350 verkauft und dann noch nen i3 für 10-20 durchgeschliffen wäre immernoch gewinn. Von daher go for it :fresse:

In den USA kostet er bei newegg immer noch die gleichen 359,99$ und bei bei Amazon 339$, genau diese Preise hatte ich vor einigen Tage dort auch gesehen. Wäre es Intel die die Preise anziehen lassen, würde man den Anstieg auch in den USA sehen können, da findet er aber nicht statt.

Gab es jemals mal eine offizielle Preiserhöhung bei CPUs oder GPUs auf das gleiche Endprodukt?
Eher reißen sich die Hersteller ein Bein aus um mehr Preis UVP drauf zu schreiben - bspw. mit der Radeon 580/480 Geschichte. Kosten die neuen halt einfach mehr als die alten im Preis anzuheben - obwohl nahezu 1:1 identischer Aufwand für die Modelle. Auch bei CPUs wäre mir kein Modell mit einer echten Preiserhöhung bekannt. Einstampfen und 1:1 als anderes Modell mit höherem Preis neu rausbringen hingegen gab es auch dort.
 
Die offizielle Listnpreise sind meines Wissen bei Intel in den letzten Jahren immer gleich geblieben, allenfalls gab es mehr oder weniger Rabatt. Die Preiserhöhung um die es hier geht, ist aber eben in den USA auch im Handel nicht zu sehen. Die Händler dort haben offenbar noch prall gefüllte Lager die sie noch vor dem Erscheinen der Nachfolger leeren wollen, es kommen ja auch für die kleinen i3 und i5 Nachfolger mit etwas mehr Takt und Listenpreise die wahrscheinlich identisch mit oder zumindest sehr nahe an denen Vorgänger sind.

Von daher kann man dem Handel hier auch nicht direkt einen Vorwurf machen, wenn sie eben beim Einkauf darauf geachtet haben dann nicht so viele der alten CPUs auf Lager zu haben, wenn die neuen erscheinen und mehr Gewinn ist bei den Aufpreisen eben auch noch drin. Sollte die Knappheit von Intel her kommen, so würde dies dafür sprechen das in der Fertigung sehr früh auf die neuen Modelle gewechselt wurde und diese dürften dann schon am Anfang besser verfügbar sein als es bei den letzten Generationswechseln der Fall war, was den Händlern natürlich die fetten Margen versaut die sie damals am Anfang erzielen konnten. Umso verständlicher ist es dann aber, wenn die jetzt noch versuchen das Weihnachtsgeld für die Mitarbeiter mit den alten CPUs reinzuholen.
 
Also ich hab meinen 8700K gestern für 410€ verkauft und nun läuft halt der 2.Rechner (i5 2500k^^)
Wenn ich mein Board auch losgeworden wäre, dann hätte ich mir einen 2600 geholt und fertig, doch nun warte ich halt mal auf den 9900K.
 
Wie kommst du darauf dass ich einen 1700 ausgetauscht habe, den habe ich für meinen HTPC gekauft, der 2700X ersetzte mein 5820K-System. Im HTPC war es ein Test ob Ryzen für mich wirklich Intel ersetzen kann, den hat er bestanden. Der 1700 ist tausendmal besser als der vorherige i5-3550, in jeglicher Hinsicht.
 
Wir sind mittlerweile bei über 450€ für einen neuen 8700k [emoji1787]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
@Tavvix hallo, war deine 8600K eine boxed Version?
 
Letzte Woche gab es den 8600k für 204 Euro mit Versand als Boxed und das z370 für 50 Euro. Das wird nun wohl eine Wertinvestition bis Februar.
 
Jetzt habe ich erst gesehen, dass der Threadripper 1900X mit ca. 270€ ziemlich günstig ist, doch ein gutes TR4-Mainboard nicht unter 350€ zu bekommen ist.
Das macht das Ganze wieder obsolet.
 
Darf ich fragen "wie gut" diese war? Core-Takt, Cache-Takt und vCore?

Also max Takt gebencht mit CB und 3D Mark waren 5.43GHz. Cachetakt hatte ich glaub bei 5.2GHz mit 1.42V LLC Turbo. (natürlich nicht rockstable, aber manche Games konnte ich schon länger zocken @ 5.4GHz)
CB habe ich einen max Score von rund 1820 Punkten erreicht mit max Takt.
Würde mal sagen, das war eher so eine 5.3GHz CPU. 5.2GHz liefen mit 1.3V aber 24/7 lief meine CPU nur mit 4.5GHz @ 1.055V^^
War schon nicht schlecht, aber es gibt hier im Forum einige bessere, oder deren Boards waren vllt besser, da schwankt ja immer die Spannung ein wenig.
Nun erstmal auf den 9900K warten.

Ach hier hab ich ja ein Bild gepostet sehe ich grad: [Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 660
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1900X ist schon länger ziemlich günstig, aber er lohnt kaum. Ich hatte auch erst überlegt statt auf den 2700X zu warten den 1920X zu nehmen, aber es ist teurer und der einzige Vorteil wären da Lanes und mehr Speicher. Für mich aber irrelevant. Obwohl ich es noch bereue 2016 nicht auf 32 oder 64 GB gegangen zu sein. Damals hätte ich für unter 200 € 64 GB bekommen.
 
Krass wie Preise aktuell im Intel-Bereich am explodieren sind :-0
 
Leider steigen die Preise rapide an. Wollen damit vllt den saftigen Aufpreis zum 9900K relativieren :d
Angeblich erscheinen die ja Anfang Oktober, naja mal sehen, solange hänge ich mit einem i5 2500K ab :heul:
 
Hi zusammen,

wollte mir einen neuen Rechner zusammenbasteln und hab jetzt eigentlich alles zusammen. Z370 Board (Asus Hero X) und i7-8700k. Den 8700K hätte ich schon vor einiger Zeit gekauft zu 290 Euro. Ist die boxed Version (noch versiegelt).
Ich brauche den Rechner noch nicht unbedingt ... habe noch ein gutes Notebook.

Würdet ihr an meiner Stelle den 8700K jetzt wieder abstoßen und auf den 9700K warten ? Wenn ich den sofort bei Release bestelle ... ist die Wartezeit dann voraussichtlich trotzdem so lang ?
Bin unentschlossen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh