CPU-Preise im September: Intel langt zu, Threadripper günstig wie nie

glaube die ganzen PCIe Lanes kosten ihr Geld. Ausserdem muss das Board eine entsprechende Spannungsversorgung haben um bis zu 32 Kerne zu versorgen... Das alles geht in den Preis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen die nicht ab 250 € los? Da wo AM4 aufhört. Sicher kosten die ganzen Features auch ihr Geld. X99 war damals auch teurer. Andererseits denke ich mir, wer betreibt einen i7 auf einem billigen Z-Board? Selbst das billigste X99-Board hatte die Ausstattung eines Oberklasse-Z-Boards.
 
Das gleiche auch wieder bei X299.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Warum sind eigentlich die TR4 Boards so teuer?

Die X399 Platinen sind alle auf den Umstand ausgerichtet, das drei M2 in 3.0x4 Geschwindigkeit und bis zu vier Steckkarten (fast) voll angebunden werden können,
da die TR4 Prozessoren dafür genügend Bahnen zur Verfügung stellen. Die Ausrichtung und Ausstattung ist also eher oberes Ende, was sich auch im Preis wiederfindet
TR4 kam außerdem komplett neu für die Endkunden. Meine Vermutung ist, dass sich die Akzeptanz nicht so voraussagen ließ wie Intel es bei X299 voraussetzen konnte.
Daher blieb das Angebot recht überschaubar. Das kann sich bei X499 ja durchaus noch ändern.
 
Die X399 Platinen sind alle auf den Umstand ausgerichtet, das drei M2 in 3.0x4 Geschwindigkeit und bis zu vier Steckkarten (fast) voll angebunden werden können,
Das geht sich nichtmal annähernd aus.

da die TR4 Prozessoren dafür genügend Bahnen zur Verfügung stellen.
60 Lanes reichen dafür wohl nicht ganz.

Was du da aufzählst würde 76 Lanes benötigen.
 
Das ist immer so bei HEDT. Einzig geizt AMD nicht mit den Lanes. Sogar der "kleine" Achtkerner müsste 64 haben wenn ich mich recht entsinne. Trotzdem macht er wenig Sinn, außer man möchte 128 GB auf einem Achtkerner. Ansonsten ist der 2700X samt zugehöriger Plattform besser und billiger.
 
TR4 Boards dürften so teuer sein weil der Sockel so viele Pins hat, dementsprechend braucht man nämlich dann auch viele Layer um diese anbinden zu können, ohne dass sich die Signale gegenseitig stören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh