CPU-Reparatur (A64-P4)! Jetzt mit CPU´s von Forenmitgliedern *Lesen*!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sisko38

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
6.672
Ort
Berlin
Hallo,

auf einen speziellen Wunsch von "freestylercs"...Zitat!

"Könnte der Neubesitzer des Winnies mal berichten, ob er ihn dann wieder zum Laufen bekommen hat?
Würde mich sehr interessieren.
Auch von welcher CPU er dann den neuen Pin genommen hat."

Das ganze aus diesem Thread hier!

Ich stelle mal ein paar Bilder von einer A64/3200+ Reparatur hier rein!

Hier der Prozessor (Oberseite)!

1024_3764393562313738.jpg


Die P4 Ersatzpin CPU (Unterseite)!

1024_6165333766623031.jpg


Der reparierte A64...die Pfeile sind die beiden angelöteten Pin´s (Unterseite)!

1024_6638356564666139.jpg


Einige Pin´s waren auch noch verbogen, die habe ich auch wieder gerichtet!

Der Prozessor hat ein nicht ganz so schlechtes Stepping und bisher konnte ich ihn auf einem AV8 "Third Eye" bis 2600MHz bei 1,50V bringen.
Das Board ist allerdings nicht von mir, sondern das von einem Kumpel der noch auf seine CPU wartet, daher habe ich noch keine Screens von Benches und Testprogrammen gemacht, kommt aber alles wenn mein Board da ist und das ganze Gedöns in meinem Hauptrechner geparkt wird! ;)

Also sollte jemand von Euch mal einen "A64, oder P4" mit abgebrochenen Pin´s haben und sich nicht selber ran trauen, kann er mir ihn gerne gegen Porto/Versandkosten und einer "Aufwandsentschädigung" für die Arbeit schicken!

"Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine privat angebotene Leistung mit Unkostenausgleich handelt."

So...das war´s erstmal...weiteres folgt!



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
35Watt NoName mit modifizierter Lötspitze! ;)


Der Sisko
 
ic3m4n2005 schrieb:
Was kann ich mir unter modifiziert vorstellen ?? :d

Eine eigentlich dicke Kupferlötspitze, die fast auf eine dicke Nadelgröße runter geschliffen wurde! ;)

Sonst kommt man ja nicht besonders gut zwischen die Pin´s!



Der Sisko
 
hast ein glüclliches Händchen, erst die angeblich defekte 9700PRO von ebay (kann mich noch dran erinnern) und jetzt das! :bigok:
 
5-7 schrieb:
hast ein glüclliches Händchen, erst die angeblich defekte 9700PRO von ebay (kann mich noch dran erinnern) und jetzt das! :bigok:

Danke...danke! ;)

Auch mal ein paar P4´s incl. der in meinem 3´t rechner (2,8Ghz/512/800 "Northwood") nicht zu vergessen, dem auch 1 Pin wieder anoperiert wurde und der jetzt mit 3600Mhz läuft und mich 40€ incl. Versand gekostet hat! :coolblue:


Der Sisko
 
Hier mal der Löt-Eumel, womit ich immer die Pin´s wieder dran schweiße! ;)

1024_3163643261666636.jpg




Der Sisko
 
vlt noch mal den HS abschleifen damit er wieder eben ist!

OWned
 
Habe mir jetzt noch für 75€ incl. einen A46 3500+ mit 3 am Rand abgebrochenen Pin´s ersteigert, wenn der nicht total im "Arm" ist sollte er recht gut abgehen, Stepping war irgendwas um 0443U/TPMW oder so ähnlich.

Werde dann berichten wenn er angekommen ist! ;)


Der Sisko
 
@ Sisko38
Habe hier noch ein Barton 2500+ rumliegen, bei dem auch ein Pin abgebrochen ist. Würdest Dir das zutrauen, für mich den Pin wieder anzulöten? Natürlich nicht umsonst. Aber zum wegwerfen eben zu schade, da ja der Defekt nur der abgebrochene Pin ist.

Wenn das für mich tun würdest, melde Dich doch mal bitte per PM bei mir!

Grüße...
 
Ja, ist kein Problem...ich schick Dir ne PM!


Der Sisko
 
Danke. Schon erhalten. :)

Übrigens verdammt gute Arbeit Sisko, wenn man beachtet, was das für Fummelarbeit ist und dann noch die Position der fehelenden Pins.
Bei meinem fehlt genau ein Eck-Pin. Und zwar an der Stelle, wo die Pins zu einem rechten Winkel beim Barton zusammenkommen.
Ich mache ja Haufen Zeugs selbst, aber Löten? No Way! Absolut nix für mich.

Grüße...
 
Na ja, ich habe recht viel Geduld und eine extrem ruhige Hand, vorallem eine große Lupe mit Licht! ;)



Der Sisko
 
nimmt man für sowas ganz normales lötzinn oder muss das irgendwas speziell gut leitendes sein?
 
respekt!

auf den bildern sieht das alles so gross aus,ich weiss allerdings aus eigener erfahrung (pinmod an einem northwood-celeron),dass da viel ruhe und geschick nötig ist,um in solchen dimensionen zu arbeiten.
wobei ich mir jetzt nicht anmaßen möchte,selbst einen pin anlöten zu können,das erfordert nochmal deutlich mehr fingerspitzengefühl,als schlicht und einfach einen pin zu entfernen.

also nochmal: :hail:
 
Dr Casemod schrieb:
lass mal was von deinem 3500+ hören...

Jo...werde ich tun wenn er angekommen ist, ich hoffe das er nicht Kern intern auch noch defekt ist, bei manchen DAU´s weiß man ja nie, dann war es teurer Schrott! ;)

Ich werde dann mal vorher/nachher Fotos von der Arbeit machen!

"elh4jj4j" ich habe hier Lötzin mit einem recht hohen Silberanteil, damit ist das kein Problem aber der Lötkolben sollte dann schon eine Temperatur von 400°C> haben, für schnelles punktuelles Löten!

"Holger2k" ich habe doch eigentlich nicht sooo viel geboten, wenn man bedenkt, wie der jetzt schon abgeht! ;) Ist halt wie gesagt immer ein Risiko ob man teuren Schrott kauft, oder Glück hat und das Teil ist intern noch tadellos!

"xb1" stümmt, ein PinMod direkt an den CPU Pin´s war immer recht fummelig, bin daher damals schnell dazu übergegangen die Draht-Sockel-Steck Methode zu benutzen, sogar noch bevor andere darauf kamen und es dann in Foren bekannt gegeben wurde..."war ich jetzt ein Vorreiter"? *g* ;)


Der Sisko
 
Hier mal wieder was neues von einer A64 3500+ CPU-Reparatur!

Als erstes mal der Prozessor von oben!

1024_3836313235633063.jpg


Hier wie der Prozessor vor der Reparatur aussah (die fehlenden Pin´s!

1024_6462636365343033.jpg


Hier der Prozessor nach der Reparatur (Pin´s wieder angelötet)!

1024_3636346639633637.jpg



So und nun kommt der "Knaller", denn regulär sollte die CPU jetzt wieder Arbeiten, was sie aber auf meinem Abit AV8 nicht tat (FehlerCode 9F, undokumentiert im Handbuch) *hmmm...*

Daraufhin baute ich die CPU wieder aus und schaute mal nach, ob meine angelöteten Pin´s noch alle dran sind..waren alle noch bombenfest...*hmmm...* was nun?

Dann schaute ich mir mal die CPU Oberseite (Heatspreader) genauer an und sah, das der Spreader nicht so ganz zentrisch auf der CPU saß und der Deckelrand sah auch etwas komisch aus...teilweise waren kleine Spalten zwischen PCB und Spreader unter der Lupe zu sehen, was mich zu dem Schluss brachte, das der Spreader doch bestimmt schon mal abgenommen wurde!
Das stand aber nicht in der zu ersteigernden CPU-Artikelbeschreibung, sondern nur das 3 Pin´s am Rand abgebrochen waren, was auch nicht mal stimmte anhand der Position der Pin´s auf den Bildern zu Urteilen!

Nun gut dachte ich mir, nimm doch mal den Heatspreader vorsichtig mit einer Rasierklinge ab, da ich auch weiß wie der A64 unter der Kappe aussieht, also ganz vorsichtig nicht zu weit mit der Klinge rein, wegen den Transistoren die dort ziemlich nah am Deckel sind!

So nun hatte ich das Teil also runter und was mußte ich da Sehen..."DAU-Alarm"...na ja, seht selbst!

1024_3038303366313035.jpg


Den Spreader hatte doch wirklich schon mal einer runter genommen und dabei schön einen Transistor (Pfeil) beschädigt, desweiteren ist wohl nach einer unsachgemäßen Kühlermontage ein Teilchen einer Ecke abgebrochen (Pfeil) und der Rand der CPU beim entfernen der hier wirklich genannten "DAU-KAPPE" zerkratz worden (Pfeil)...mal abgesehen davon, das dass ganze dann versucht wurde wieder mit Sekundenkleber (Pfeil) drauf zu pappen um das Missgeschick zu Verschleiern...nun ja, mir entgeht halt nicht´s! ;)

So maltretiert würde ich als Prozessor auch nicht mehr laufen wollen, zum Glück hat meine Board von dieser armen CPU keinen Hau weg bekommen!

Nun bin ich mit dem Verkäufer in Verhandlung wie er zu der ganzen Verschleierungstaktik steht und bisher scheint er recht einsichtig zu sein und möchte mir die Hälfte des Kaufpreises zurück erstatten, was mir persönlich aber für den vorliegenden Schrott auch noch zu wenig ist!

So, dann bedanke ich mich mal wieder für das faszinierende Lesen meines Thread´s! :d




Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Aller: "Na was haben wir denn da, der war doch schonmal ab" :d :d :d
 
Sisko, Du bist ein Künstler :hail: :hail:

Sollte mir mal ein Missgeschick mit meinem Prozzi passieren, werde ich keinen neuen kaufen, sondern Dir ne PN schicken.
 
Schnurzel schrieb:
Sisko, Du bist ein Künstler :hail: :hail:

Sollte mir mal ein Missgeschick mit meinem Prozzi passieren, werde ich keinen neuen kaufen, sondern Dir ne PN schicken.

Sehr gerne...nur sollte sich da kein Elefant drauf gesetzt haben, denn da wären die Kosten und Mühen zu groß! ;)


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
PoWerBaR schrieb:
nicht schlecht..!! dicken respekt, was machst du den beruflich, dass du so ruhige hände hast?

Ich bin IT-Systemelektroniker mit 23 jähriger Berufserfahrung, nebenbei mache ich auch noch ein wenig Radio und Fernsehtechnik! ;)



Der Sisko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh