CPU-Reparatur (A64-P4)! Jetzt mit CPU´s von Forenmitgliedern *Lesen*!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie geht es eigentlich, dass man Pins mittig abbricht? :hmm:

@Sisko:

Sieht echt sehr sauber aus. Grats ! :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.Mito schrieb:
Wie geht es eigentlich, dass man Pins mittig abbricht? :hmm:

@Sisko:

Sieht echt sehr sauber aus. Grats ! :bigok:

Danke; danke! ;)

Na ja, die meißten Pins brechen weniger ab, als das sie abreißen!

Das passiert dann, wenn die CPU beim Kühlerwechsel am Kühler kleben bleibt und die Sockelarretierung aber noch eingerastet ist, weil man beim z.B. P4 oder A64 vor der Kühlerdemontage nicht an die Arretierung ran kommt.

Die Pins reißen dann nämlich recht zufällig ab.



Der Sisko
 
Deshalb immer schon vorsichtig den Kühler von der CPU "lockerwackeln"! ;)

Wenn man zu viel WLP nimmt wie ich gelegentlich :p und der Kühler sich regelrecht am IHS festgesaugt hat, kann das gerne mal 5 Minuten dauern bis er sich ablöst. :kotz:
 
OneProdigy schrieb:
Deshalb immer schon vorsichtig den Kühler von der CPU "lockerwackeln"! ;)

Wenn man zu viel WLP nimmt wie ich gelegentlich :p und der Kühler sich regelrecht am IHS festgesaugt hat, kann das gerne mal 5 Minuten dauern bis er sich ablöst. :kotz:
meine gehaimwaffe dagegen: nen kleinen lufballon zwischen cpu kühler und halter, mit ner luftpumpe das teil aufblasen und ab ist der kühler ;)
 
boa, ich hab mir bei ebay ne digicam geschossen für 30 euro.
defekter zoom.
gestern abgeholt, war dann 2 stunden dabei.
in dem zoom is noch nen motor gewesen der sich verhackt hat.

nun funzt sie!!!
end geile sache.

Neu preis liegt bei 450 euro

bin ich gut? :lol:
 
Kabby schrieb:
boa, ich hab mir bei ebay ne digicam geschossen für 30 euro.
defekter zoom.
gestern abgeholt, war dann 2 stunden dabei.
in dem zoom is noch nen motor gewesen der sich verhackt hat.

nun funzt sie!!!
end geile sache.

Neu preis liegt bei 450 euro

bin ich gut? :lol:


Hast Du auch die abgebrochenen Pins bei dem Grafikprozessor der Kamera wieder angelötet? :lol: :lol:


Der Sisko
 
@oneprodigy :hmm:

war nur nen *mal anmerk*



ach, danke sisko wegen deiner lobung von mienem mustang, das is das einzig wahre auto...

ne, die cam hat ja nen zoom, ein motor treibt das objektiv raus und focosiert somit die 2te linse, und, innendrinn im zoom is noch nen motor(motörchen) was die 3te linse "zoomen" lässt.

ja, die cam is mal runtergefallen...

aufgeschraubt, 1ten motor abgelötet damit ich platz hab, objektiv auseinander und siehe da, auf dem motor is sonen schnekengewinde und da hat sich das teil verhakt.

boa, das dingen wieder reinzufriemeln...
da is noch sonen haltepinn der es inner bahn hält, nicht biegsam.
ich hab mir einen abgebrochen nichts kaputt zu machen.

naja, nun isse wieder heil

ach, das display hat ne cc unten drann, deshalb saugt die cam die ackus so schnell leer

kommen flux led's rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabby schrieb:
@oneprodigy :hmm:

war nur nen *mal anmerk*



ach, danke sisko wegen deiner lobung von mienem mustang, das is das einzig wahre auto...

ne, die cam hat ja nen zoom, ein motor treibt das objektiv raus und focosiert somit die 2te linse, und, innendrinn im zoom is noch nen motor(motörchen) was die 3te linse "zoomen" lässt.

ja, die cam is mal runtergefallen...

aufgeschraubt, 1ten motor abgelötet damit ich platz hab, objektiv auseinander und siehe da, auf dem motor is sonen schnekengewinde und da hat sich das teil verhakt.

boa, das dingen wieder reinzufriemeln...
da is noch sonen haltepinn der es inner bahn hält, nicht biegsam.
ich hab mir einen abgebrochen nichts kaputt zu machen.

naja, nun isse wieder heil

ach, das display hat ne cc unten drann, deshalb saugt die cam die ackus so schnell leer

kommen flux led's rein...


kannst du da vllt mal ein paar hochauflösende Fotos deiner Arbeit posten,
und ein HowTo repair... wär auch nich schlecht :fresse:

vor allem meeehr Details ;)
 
is deine digicam putt?

mmmh, könnt ich machen, wenn ich ne 2te cam hätt.
wenn der daddy von meiner verlobten aus dem urlaub kommt wäre es möglich.

aber dann muss ich meine cam wieder auseinander fummeln.....

dann kann ich auch gleich nen cpu leiser machen how too zeigen, und der cpu lüfter is definitiv leise.
oder soll ich gleich nen topic aufmachen?

so nach dem motto "Kabbys repair & how to" alles rund um den peezeeh :lol:
 
ich mein ich habs schonmal gefragt aber ist irgendwie weg, benutzt man dafür normales lötzinn oder irgendwas speziell leitendes?
 
Zuletzt bearbeitet:
elh4jj4j schrieb:
ich mein ich habs schonmal gefragt aber ist irgendwie weg, benutzt man dafür normales lötzinn oder irgendwas speziell leitendes?


Sisko38 schrieb:
.....

"elh4jj4j" ich habe hier Lötzin mit einem recht hohen Silberanteil, damit ist das kein Problem aber der Lötkolben sollte dann schon eine Temperatur von 400°C> haben, für schnelles punktuelles Löten!
.....


;)
 
Sooo...Reparatur Take 3!

Heute ist mein nächster für 35€ ersteigerter "P4 2,8Ghz/HT/800" gekommen!

Hier wieder eine halbe Stunde Arbeit und das Resultat!

CPU von Oben!
1024_6235393666313433.jpg


CPU von unten vor der Reparatur, viele Pins verbogen; abgeknickt und einer abgebrochen (rot markiert)!
1024_6635366364363966.jpg


CPU nach der Reparatur!
1024_6132653636623735.jpg


Nach Einbau der CPU!
1024_3064643430306437.jpg



Und nun läuft er wieder! ;)



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
sach ma.......hör ma.......also........so geht das doch nicht weiter *lol*

Mach ma n Raum bei Dir frei und gib Unterrichtsstunden für's Löten ;)

Wieviele CPUs hast Du denn schon gekauft, die Du NICHT mehr hinbekommen hast?
Gerade bei P4s.....
 
Frozen Plasma schrieb:
sach ma.......hör ma.......also........so geht das doch nicht weiter *lol*

Mach ma n Raum bei Dir frei und gib Unterrichtsstunden für's Löten ;)

Wieviele CPUs hast Du denn schon gekauft, die Du NICHT mehr hinbekommen hast?
Gerade bei P4s.....

Jo...Lötunterricht...gute Idee, nur wer soll das alles Bezahlen? :heul:

Es gab nur die eine P4 CPU, die ich als Pinersatzteillager benutze, die ich nicht mehr hin bekommen habe, war ein P4 2,0Ghz!

Und na ja, die missratene A64er 3500+, die aber wieder beim Versender ist, nachdem ich mein Geld zurück bekommen habe!

An reparierten P4´s reiht dieser sich hier schon an Stelle 8 und an A64ern der eine 3200+, der jetzt in meinem Hauptrechner suuuper läuft! ;)



Der Sisko
 
Das Problem ist nur daß man mitlerweile bei eBay keine richtigen Schnäppchen mehr bei defekten CPU's mit abgebrochenen Pins macht, weil sich jeder "Heini" mit seinen Löt-Künsten oder besser "Unkünsten" dran versuchen will! :(

Teilweise bekommt man dann CPU's geschickt wo man denkt, die hätte jemand mutwillig in Brand gesteckt. ( hat Sisko ja auch selbst erfahren müssen ;) )
 
habt ihr schon mal in div. läden nachgefragt, ob die da nicht noch welche rumliegen haben? ihr solltet mal ne Mülltonne bei intel klauen :d
 
@sisko38

also meine güte....habe sehr großen respekt vor deiner arbeit,dat kann net jeder mit ümmeln :)

netter nebenverdienst wie ich vermute :),also teu teu teu für die nächsten reparaturen!!!!

mfg
MaTrIxHacKeR
 
@sisko38:
ich glaub, ich komm mal vorbei und guck mir das live an :d
deine arbeit beeindruckt mich schon sehr!

meine angst, cpu´s mal zu schrotten wird auch immer weniger ;)
würde mich bei bedarf dann gerne an dich wenden :d
 
Hallo Leutz,

mal wieder was neues!

Mir wurde von einem Forum-Member "(Namen; Nicks u.s.w.) werden zur wahrung der Anonymität natürlich nicht genannt", ein Prozessor zur Reparatur zugesand!

Und auch hier mal ein Beispiel, wie ein Prozesor nicht aussehen sollte, der zu mir geschickt wird, denn da kann man so garnichts mehr machen!

1024_3563323434646534.jpg


Es sollte also ein Prozessor sein, der nach der Haverie noch jungfräulich ist, d.h. nicht selber dran rumgelötet und nicht danach nochmal eingebaut worden sein, um zu sehen ob er noch geht, denn wie auf dem Foto zu sehen, hat es wohl dabei den Transistor (Pfeil) erledigt!
Und nach missglückten Löteinsatz, sind auch die Ankerplättchen wo die Pins drauf sitzen weg, wär nicht ganz so das Problem, aber der zerstörte (durchgebrannte Transistor) sagt aus, das die Pins die fehlten wichtig waren, daher sollte eine CPU mit abgerissenen Pins nicht mehr betrieben werden!

Mit so einer CPU kann ich reparaturtechnisch nichts mehr anfangen!
Also solltet ihr Intresse an einer Reparatur haben, bitte keine Schrott-CPU zusenden an der schon rumgebastelt wurde, denn das kostet nur unnötig Geld! ;)

Ein Abrisspin sieht zu 95% immer so aus und da kann man auch zu 99,9% noch was machen!!!
1024_6132643864663136.jpg




Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
sisko, was denn das für einer?wie viel mhz und wie viel willst du oder der "inhaber von früher" dafür haben?

wäre porto ok?

kennst schon den hier? --->
banana12.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabby schrieb:
sisko, was denn das für einer?wie viel mhz und wie viel willst du oder der "inhaber von früher" dafür haben?

wäre porto ok?

kennst schon den hier? --->
banana12.gif


Das ist ein P4/2,8/1MB/800 Presskopf, aber der Inhaber hat sich bei mir selber noch nicht gemeldet, kann daher nicht´s zu einem Verkauf sagen...aber der Prozi ist eh hin! :(

Der -->
banana12.gif
<-- iss "goil"! ;)



Der Sisko
 
den
banana12.gif

hab ich eben in nem anderem forum gefunden..

is ja nich schlimm das der hin is.
ich liebe das extreme, deshalb.

könntest du nochmal ne nahaufnahme von der stelle machen wo die pinns mit ankerplättchen weg sind?

der is doch noch gut *g*
 
Sooo Leutz,

mal wieder was aktuelles von der CPU Reparatur-Front!

Habe von einem Forum-Member einen P4 2,6Ghz-Celeron zu geschickt bekommen, der mal wieder ein Bein verloren hatte! :wall:

Nun ja, jetzt ist das Bein halt wieder dran... :wink:


CPU mit fehlendem Bein:
1024_3962656133356666.jpg



CPU nach der OP:
1024_3461613165613234.jpg



Das entgültige Resultat (er hinkt nicht mehr): :lol:
1024_3335663461366338.jpg



Gruß


Euer Sisko
 
@Sisko

ich hab heute meinen 3700+ San diego bekommen und hab auf den heatspreader geschaut, und hab festgestellt dass er verkratzt ist. Ist das schlimm? (sorry wegen quali hab net so ne gute cam)
cpukratzer7uz.jpg
 
MaLi schrieb:
@Sisko

ich hab heute meinen 3700+ San diego bekommen und hab auf den heatspreader geschaut, und hab festgestellt dass er verkratzt ist. Ist das schlimm? (sorry wegen quali hab net so ne gute cam)
cpukratzer7uz.jpg
bin zwar nicht sisko antworte dir aber trotzdem ;)
es ist nicht schlimm für solche unterschiede ist die WLP da ums auszugeleichen
 
welche is da zu empfehlen

EDIT

weil ich mir arctic ceramic (so ne ganz weiße tube) gekauft hab.
is die ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh