CPU-Reparatur (A64-P4)! Jetzt mit CPU´s von Forenmitgliedern *Lesen*!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher nimmst'e eigentlich die Pins die fehlen??

Werden die mitgeliefert??? :confused: :)

Ich sag nur Ebay.... :kotz:
 
TROLL schrieb:
Woher nimmst'e eigentlich die Pins die fehlen??

Werden die mitgeliefert??? :confused: :)

Ich sag nur Ebay.... :kotz:


Die Pin´s kommen doch wie in meinem ersten Post beschrieben von einer P4-CPU, die sind nämlich mit den A64´ern identisch!



Der Sisko
 
Ich wohne im Süden von Berlin "Lichterfelde" falls das was sagt? ;)

Mach doch mal nen Foto von der Pinseite!



Der Sisko
 
Sisko38 schrieb:
Sehr gerne...nur sollte sich da kein Elefant drauf gesetzt haben, denn da wären die Kosten und Mühen zu groß! ;)
Der Sisko


genau so ein Ungetüm hat sich wohl auf meinen 2 Xeon CPUs verewigt ...

die waren total fertig aber irgendwie hab ich da ein wenig wieder die PINs gerade bekommen.

Nur sind 8 Pins nun leider ab ...

meinst du da geht was mit löten?

des weiteren ist bei einer CPU innen so ein Transistor ab und den hab ich auch nicht mehr :(


Deine Meinung nach Müll oder doch noch was zu retten?



 
CharlieB schrieb:
genau so ein Ungetüm hat sich wohl auf meinen 2 Xeon CPUs verewigt ...

die waren total fertig aber irgendwie hab ich da ein wenig wieder die PINs gerade bekommen.

Nur sind 8 Pins nun leider ab ...

meinst du da geht was mit löten?

des weiteren ist bei einer CPU innen so ein Transistor ab und den hab ich auch nicht mehr :(


Deine Meinung nach Müll oder doch noch was zu retten?





DAU Alarm :haha:
 
CharlieB schrieb:
genau so ein Ungetüm hat sich wohl auf meinen 2 Xeon CPUs verewigt ...

die waren total fertig aber irgendwie hab ich da ein wenig wieder die PINs gerade bekommen.

Nur sind 8 Pins nun leider ab ...

meinst du da geht was mit löten?

des weiteren ist bei einer CPU innen so ein Transistor ab und den hab ich auch nicht mehr :(


Deine Meinung nach Müll oder doch noch was zu retten?






hmmmm, sieht schon übel aus!!

@Sisko38

echt super Arbeit von dir, .... ich hatte das damals auch mal bei nem PIII 650 gemacht, ging auch alles reibungslos, da waren die Pins aber noch um einiges größer ^^!
 
CharlieB schrieb:
genau so ein Ungetüm hat sich wohl auf meinen 2 Xeon CPUs verewigt ...

die waren total fertig aber irgendwie hab ich da ein wenig wieder die PINs gerade bekommen.

Nur sind 8 Pins nun leider ab ...

meinst du da geht was mit löten?

des weiteren ist bei einer CPU innen so ein Transistor ab und den hab ich auch nicht mehr :(


Deine Meinung nach Müll oder doch noch was zu retten?





Das mit den Pin´s Anlöten dürfte nicht so das Problem sein, das mit dem abgerissenen Transistor schon, da zweifle sogar ich, das ich das wieder hin bekomme! ;)

Ansonsten schon mal saubere Arbeit, die Dinger wieder gerade zu bekommen!



Der Sisko
 
OliverM84 schrieb:
hmmmm, sieht schon übel aus!!

@Sisko38

echt super Arbeit von dir, .... ich hatte das damals auch mal bei nem PIII 650 gemacht, ging auch alles reibungslos, da waren die Pins aber noch um einiges größer ^^!

*danke* ;)

Ja stümmt, beim A64 und P4 ist das schon eine ganz schöne Fummelarbeit unter der Lupe und mit einer feinen Pinzette! :eek:


Der Sisko
 
Sisko38 schrieb:
Das mit den Pin´s Anlöten dürfte nicht so das Problem sein, das mit dem abgerissenen Transistor schon, da zweifle sogar ich, das ich das wieder hin bekomme! ;)

Ansonsten schon mal saubere Arbeit, die Dinger wieder gerade zu bekommen!



Der Sisko



dann werd ich mich demnächst mal dran versuchen die eine CPU wieder hinzubekommen,
sind ja nur 5 PINs ab :fresse:
und wenns nich klappt komm ich halt mal nach Lichterfelde runter *gg*


;)
 
CharlieB schrieb:
dann werd ich mich demnächst mal dran versuchen die eine CPU wieder hinzubekommen,
sind ja nur 5 PINs ab :fresse:
und wenns nich klappt komm ich halt mal nach Lichterfelde runter *gg*


;)

Viel Glück...

Jo...kannst Du gerne machen, aber vergiss das "Honorar" nicht! ;)



Der Sisko
 
sehr schöne arbeit!

ich hätte da auch ne arbeit für dich gehabt nur leider leigt die cpu im müll
!

Owned
 
@sisko endlich jemand mit den man sich austauschen kann.

ich hab meinen smd kolben auch auf cpu getrimmt, wunderbarstens.

und zu deinen arbeiten, bestens und sauber.

was man so alles reparieren kann is wahnsinn.
 
Kabby schrieb:
@sisko endlich jemand mit den man sich austauschen kann.

ich hab meinen smd kolben auch auf cpu getrimmt, wunderbarstens.

und zu deinen arbeiten, bestens und sauber.

was man so alles reparieren kann is wahnsinn.


Jo...man muss schon ein wenig mit Liebe dabei sein! ;)


Schöner Mustang übrigens in Deiner Sig.! :d



Der Sisko
 
Tagchen, Sisko!

Muss mal der "Konkurrenz" nen Besuch abstatten. :haha: ;)
Bin ja auch schon seit ca. 2 Jahren dabei solche DAU-geschädigten CPU's wieder flott zu machen.
Hab auch schon ein paar hier im Forum verkauft und die laufen auch immernoch ausnahmslos.

Nette Lötarbeit von Dir auf Seite 1, da muss ich mich schon sehr anstrengen, dass ich das auch so sauber hinbekomme. :bigok:

Aber nu zu dem 3500+
Ich hab die CPU selbst bei eBay beobachtet, hatte aber schon vorher auf den Bildern des Verkäufers gesehen, daß bei dem einen Pin das "Kontaktplättchen" fehlt. (schimmert nicht kupferfarben)
Wie hast Du bei dem Pin überhaupt nen vernünftigen Kontakt mit dem Lötkolben hinbekommen? :confused:

Wenn man das fehlende Kontaktplättchen evtl. durch nen Tröpfchen Silberleitlack ersetzen könnte, müsste der Pin theoretisch auch wieder Kontakt bekommen...aber versucht hab ich das bisher auch noch nicht selbst - ist nur Theorie, aber vielleicht nen Versuch wert. :rolleyes:
 
kleine Frage an große Löter ....

wie fixiert ihr den PIN auf der Stelle wo er hin soll ?
Vorrichtung gebastelt?

Eine Hand is ja der Kolben, andere das Lot zum zuführen ...

thx ;)
 
Als erstes wird der CPU-Carrier und der Pin selbst verzinnt.
Dann löte ich den Pin erstmal an ne Nadel, ein Tropfen Fluxmittel auf den CPU-Carrier und dann die Nadel (mit dem Pin dran) auf die richtige Stelle halten und mit dem Lötkolben antupfen...ein kurzes Zischen und hoffen daß er gerade ist. ;)
 
OneProdigy schrieb:
Tagchen, Sisko!

Muss mal der "Konkurrenz" nen Besuch abstatten. :haha: ;)
Bin ja auch schon seit ca. 2 Jahren dabei solche DAU-geschädigten CPU's wieder flott zu machen.
Hab auch schon ein paar hier im Forum verkauft und die laufen auch immernoch ausnahmslos.

Nette Lötarbeit von Dir auf Seite 1, da muss ich mich schon sehr anstrengen, dass ich das auch so sauber hinbekomme. :bigok:

Aber nu zu dem 3500+
Ich hab die CPU selbst bei eBay beobachtet, hatte aber schon vorher auf den Bildern des Verkäufers gesehen, daß bei dem einen Pin das "Kontaktplättchen" fehlt. (schimmert nicht kupferfarben)
Wie hast Du bei dem Pin überhaupt nen vernünftigen Kontakt mit dem Lötkolben hinbekommen? :confused:

Wenn man das fehlende Kontaktplättchen evtl. durch nen Tröpfchen Silberleitlack ersetzen könnte, müsste der Pin theoretisch auch wieder Kontakt bekommen...aber versucht hab ich das bisher auch noch nicht selbst - ist nur Theorie, aber vielleicht nen Versuch wert. :rolleyes:

Hallo "OneProdigy",

also bei dem von mir ersteigerten gab es nur 1 Bild von der Oberseite der CPU und da ist nicht´s von zu lesen, das der "Heatspreader" schon mal ab war!

Unter dem Kontaktplättchen ist noch der Stift im PCB, der zur Signalbahn des Kern´s führt, wenn man den noch ein wenig blank macht, hält auch wieder ein heißes Microtröpchen Zin und darauf dann vorsichtig den Pin gesetzt...ist Fummellei, aber auch kein großes Problem!


Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
kleine Frage an große Löter ....

wie fixiert ihr den PIN auf der Stelle wo er hin soll ?
Vorrichtung gebastelt?

Eine Hand is ja der Kolben, andere das Lot zum zuführen ...

thx ;)


Ich mache das mit einer feinen Pinzette und wie "One" schon schrieb, ein Microtröpfchen Zin an den Pin, dann den Pin in die Pinzette einklemmen und mit einer Lupe (ich habe so eine mit Licht und Haltearm) fein säuberlich Anlöten, meißt recht schon eine kurze 1 sekündige Berührung am unteren Ende des Pin`s schon sitzt er wieder! ;)



Der Sisko
 
Das ist schon die CPU die ich auch meine...die Bilder hat er am Tag als die CPU ablief per Mail an diejenigen verschickt die danach gefragt haben, deshalb wusste ich von dem fehlenden Plättchen und hab's lieber gelassen. ;)
 
Schon, aber nicht von der schon mal abgenommenen "Dau-Kappe"...oder?

Denn von der stand ja auch nix in der Artikelbeschreibung!



Der Sisko
 
@Sisko
Nö, daß die Kappe mal unten war wusste ich auch net.

@Fisch
Urg...bei dem "Pin-Salat" ist mir schlagartig übel geworden. :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh